Hi,
ein klein wenig gibt es mittlerweile noch nachzutragen.
Nach meinem subjektiven Empfinden lernt die EDV nix aus meinem Fahrstil. Das AUTO-Programm ist dann brauchbar, wenn man unter 70 mph mit dem Tempomat unterwegs ist. Alles was darüber hinausgeht ist für mich mit dem AUTO-Programm unterträglich. Die Kiste schaltet sich narrisch. Ich wechlse dann auf das Sportprogramm. Dann hab ich eine höhere Drehzahl, von der der Motor ja grundsätzlich lebt, und wesentlich mehr Temprament.
Auf einem nassen, tiefen Waldweg habe ich letztens den Unterschied zwischen Auto und mud getestet. Szenario: Ich fahre auf ebenem Gelände auf eine Weggabelung zu. Nach links geht es leicht bergan, rechts geht es leicht bergab. Mit vollem Lenkeinschlag nach links fuhr das Auto geradeaus in die Weggabelung hinein, also in den Busch. Mit Mud ging es nach kurzer Nachdenkpause nach links bergan. und zwar so, dass ich provoziert bergab rückwärts wenden konnte. das Wenden aber ging nur mit leichem Schlupf = Herzklopfen. Ich habe ja keine AT oder MT Reifen.
Ergebnis:
Die Auffassung, das System reglt automatisch den optimalen Vortrieb, kann ich nicht bestätigen. Der Unterschied ist deutlich. Das System erübrigt das Mitdenken nicht. 
Grüßle