Jeep USA erweitert die Modellpallette mit dem Cherokee Overland

Partner:
Feiertag?
  • Zukünftig wird es ein neues Top-Modell geben, den Cherokee Overland. Ob der Overland in Deutschland angeboten wird, ist noch nicht bekannt. Das Overland-Paket besteht aus einer vollständigen Lackierung der äußeren Kunststoff-Teile, neuem Felgen-Design, lederbespannten Armaturenbrett, Lederlenkrad mit Holzeinsatz, sowie geänderten Sitzbezügen aus Nappa-Leder.

Hier der Presse-Text im Original:

• Hallo Toy,

Toller Bericht. Beim Grand Cherokee hat mir die Overland Ausstattung immer sehr gut gefallen. Der Komfortgedanke wird mit der Ausstattung schon ziemlich auf die Spitze getrieben, zumal auch Antriebstechnisch so ziemlich das Beste herausgeholt wurde, inklusive aller Möglichkeiten des Allradantriebes mit sämtlichen Sperren.

Ich bin mal echt gespannt,ob etwas ähnliches auch für den Renegade und später für den neuen Compass angeboten wird. Wenn, dann wahrscheinlich eher für den zweitgenannten.

gesendet von Pete

My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/image/1065/
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

• My 2 Cents:

Für meine Begriffe ist die Overland-Ausstattung beim Cherokee ziemlich entbehrlich.

Wünschenswerter wäre meines Erachtens eine Art "Trailhawk light"-Version.

Trailhawk-Optik in Verbindung mit einem einfacheren (günstigerem) Allrad-System plus (zumindest optional) Diesel-Motor.

• Wow, Jeep legt sich ja echt ins Zeug mit den facelifts. Jedes Jahr eine neue Variante. Wenngleich dieser hier wohl hauptsächlcih ein optisches upgrade ist.
    Bei einem Modell "Overland" hätte ich doch wenigstens auch den V6-Diesel aus dem GC erwartet.
    Aber : Es gibt einen abschaltbaren 4WD. :023: Und das Gestühl schaut auch sehr üppig aus. (Rückbank sogar elektrisch verstellbar)

Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km

• Das mit dem V6 Diesel wäre problematisch geworden. Dafür haben sie kein Getriebe, das quer eingebaut werden kann. Und das ZF9HP verarbeitet der V6 ganz schnell zu Grütze.

• Ich bin mal echt gespannt,ob etwas ähnliches auch für den Renegade und später für den neuen Compass angeboten wird. Wenn, dann wahrscheinlich eher für den zweitgenannten.

Also laut meinem Händler (war da heute kurz n Kaffee trinken und nach meinen schwarzen Spiegelblenden fragen auf die ich warte), wird wohl so schnell kein neues Renegademodell oder Facelift oder dergleichen kommen.
    Sind drauf gekommen weil wir kurz u.a. über den neu kommenden Compass gesprochen haben.
    Allerdings war das eher eine Vermutung von ihm ^^ , also mal sehen ob er recht behält ;) .

• Danke Toy, für diesen Bericht. Also mir gefällt das ja, mit den lackierten Schürzen und Radläufen. Mir ist schon klar, dass diese Teile unlackiert bei unseren Autos auch ihre Berechtigung haben, aber für einen Salonlöwen wie meinen Limited könnte ich mir die lackierte Variante sehr gut vorstellen. Nicht umsonst haben wir granitkristall als Lack gewählt, da somit die grauen Plastikteile etwas in den Hintergrund gerückt werden. Ob das Dashboard jetzt unbedingt aus echtem Leder und das Lenkrad teilweise aus Holz sein muss ...? Naja, ich weiß nicht. Ich bräuchte es jedenfalls nicht. Aber 200 PS Diesel, AD 2 und (elektr.) Lordosenstütze auch im Beifahrersitz finde ich schon sehr reizvoll.
    Naja, vielleicht beim nächsten Mal ...?

Gruß
    Chief

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

• Beim Grand Cherokee hat mir die Overland Ausstattung immer sehr gut gefallen. Der Komfortgedanke wird mit der Ausstattung schon ziemlich auf die Spitze getrieben, zumal auch Antriebstechnisch so ziemlich das Beste herausgeholt wurde,

Hm,

einen GC Overland bin ich noch nicht gefahren, wohl aber den Summit.
    Und da war ich eigentlich der Meinung, dass erst diese Modellreihe beim GC den Komfortgedanken "auf die Spitze treibt" (ausgenommen natürlich den...........!!).

Liege ich da jetzt falsch??

Wollte ich ja eigentlich gerne haben - aber das gemachte Angebot war mir dann doch zu heftig.
    Und aus heutiger Sicht mit schon mittlerweile rund 45 000 gefahrene Kilometer mit meinen beiden Cherokees trauere ich dem Summit auch nicht mehr nach.....!

- seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

• Moin,

also mir gefällt das mit den lackierten Stoßfängern und Radkästen gar nicht. Mit den Kunststoffteilen bei uns hat man wenigstens ein wenig Kontrast. Holz im Lenkrad brauche ich auch nicht. Was nett wäre, wäre die Lordosestütze des Beifahrersitzes, da wir meist zu zweit unterwegs sind. Ansonsten habe ich beim Limited alles was ich brauche und wenn er so ausschaut, wie ich ihn mir in blau vorstelle (noch keinen live gesehen) ist alles so ok. 6-Zylinder Diesel wäre wahrlich noch ne Option gewesen, aber ich denke die 200 PS reichen aus. Der Durchzug bei nem 6er ist halt phänomenal.

Grüße
    Volker

Cherokee 2.2 Limited Multijet mit 200 PS Automatik, PBU TrueBlue Metalic; innen Blue Jeep Brown "Vesuvio": zzgl Fahrass.-Paket und Reseverad, ohne Schiebedach;

Sonst noch Mini Cooper und BMW R1200RT

• Edel schaut er auf jeden Fall aus, und beim Grand Cherokee gefallen mir die Versionen mit den lackierten Verbreiterungen am besten (Summit... :023: ). Andererseits stören unlackierte Kunststoffteile bei einem Jeep auch nicht und machen das Fahrzeug robuster, beim Renegade bin ich eher froh um die unlackierte Beplankung.

Kommt wohl drauf an, ob jemand auch mal vorhat, befestigte Straßen zu verlassen, oder ob's mehr ein Stadt- und Reise-SUV werden soll. Wobei ich die unlackierten Plastikteile an den exponierten Stellen auch im Großstadtdschungel mit Parkhäusern, unvorsichtigen Parknachbarn etc. schätze :)

Gruß
    Tobias

• Zum Thema der lackierten Radläufe/Anbauteile beim Overland:

Natürlich ist es zuvorderst subjektives Empfinden, ob man das schön/besser findet oder eben nicht.

Ich finde es weder schön noch besser. Ich finde es unharmonischer:

Die unlackierten Teile bilden einen Kontrast zur Lackierung, die jetzt fehlt. Für mich wirkt es wie früher: da hat einer nachträglich etwas lackiert (bzw. wie maches Händler-Sondermodell, welches nachträglich "aufgepeppt" wurde).

Das das Ganze den Cherokee nicht praktischer macht, wurde richtigerweise bereits angesprochen.

Für mich steckt im Overland auch eine gewisse Richtungsentscheidung von Jeep.

Statt der Cherokee-Palette eine "Trailhawk light"-Variante zur Seite zu stellen, die dem originalen Jeep-Image näher wäre, hat man sich bei Jeep offensichtlich dazu entschlossen, lieber in die andere Richtung zu gehen. Mehr "feine Leute", Luxus etc.

Eigentlich hätte man auch Beides haben können:

Die von mir genannte "Trailhawk light"-Version in Ergänzung des Trailhawk und - wenn auch mehr Luxus ein "muss" ist - die restliche, bestehende Cherokee-Modellpalette in Sachen Ausstattung "aufgewertet". Der Limited weiterhin als Top-Modell der Reihe.

• Für mich steckt im Overland auch eine gewisse Richtungsentscheidung von Jeep.

Im Gegenteil. Ich sehe den Overland als Ergänzung zum bestehenden Portfolio, das damit alle Richtungen abdeckt. Die Richtung heißt dann: "Für jeden den passenden Cherokee!"

• Im Gegenteil. Ich sehe den Overland als Ergänzung zum bestehenden Portfolio, das damit alle Richtungen abdeckt. Die Richtung heißt dann: "Für jeden den passenden Cherokee!"

Für mich eine Frage der Interpretation, die man auch anders deuten kann:

a) Cherokee-Modelle (mehr/weniger straßenorientiert - aktuelles deutsches Modellprogramm, reguläre Modelle)

Sport, Longitude, Limited

(3 Modellversionen)

b) Cherokee-Modelle (primär geländeorientiert - aktuelles deutsches Modellprogramm, reguläre Modelle)

Trailhawk

(1 Modellversion)

Meiner Interpretation nach steht es aktuell bereits 3:1 pro Straße. Käme auch hier noch die Overland-Variante "on top", würde es 4:1 pro Straße stehen. Ich denke schon, dass man hier eine gewisse Tendenz erkennen kann (nicht muß).

• Wenn man die 4:1 mit dem in Deutschland vorherrschenden Verhältnis von Straßen und Feldwegen in Relation setzt, passts doch wieder. :whistling:

• Also ich würde auch sagen, ein ausgesprochenes Geländemodell (Trailhawk), 1 ausgesprochenes Luxusmodell, das aber auch in's Gelände fahren kann (Overland), und der "Rest" je nach Budget und Ausstattungswünschen, und für Gelände und Großstadt gleichermaßen geeignet - klingt doch echt vielseitig :thumbup:

Gruß
    Tobias

• Ich sehe es da wie Toy und Tobi. Die Cherokees und der Renegade sind per se eher SUV als Geländewagen. Die Trailhawks bieten dazu einen guten Kompromiss und die Hardcorer können sich nach wie vor für den Wrangler entscheiden. Der Cherokee "kommt" ja marketingmäßig und technisch vom GC und nicht vom Wrangler, da ist es nur konsequent, die GC-Trims auch für den kleinen Indianer anzubieten. Eine Wegweisung in die "falsche Richtung" sehe ich dabei auch nicht.
    Ungeachtet dessen könnte man den TH natürlich für Europa attraktiver machen, wenn es einen gescheiten Dieselmotor dafür gäbe und weniger Luxus, mehr fürs Grobe, wäre natürlich auch positiv für den Einstiegspreis. So eine Art TH im Sporttrim - oder besser formuliert Trailhawk Contry oder TH Desert oder oder oder ...

@ Erwin: Freut mich zu lesen, dass Du den großen Cherokee im Geiste auch schon abgehakt hast. Geht mir ähnlich - und das bereits bei < 10.000 km. Außer dem nahezu unbegrenzten Platz (der sich bei der Parkplatzsuche wieder rächt) müssen wir ja auch nichts entbehren.
    Was ich auch nicht vergessen kann, ist die schwammige Straßenlage und der zu hohe Schwerpunkt bei flotter Autobahnfahrt im GC. Da war ich echt enttäuscht. Da ist der "kleine" Indianer wesentlich agiler und näher an den BMWs dran, die ich vorher hatte. Und einen Sechszylinder vermisse ich seit meinem 525 D (2 l BiTurbo 4 Zyl.) auch nicht mehr wirklich, wobei mich der neue 2.2 l Diesel mit 200 PS nach wie vor reizt. Aber man muss ja noch Ziele haben und der GC ist bei mir durch.
    Der JC-Overland passt mir da schon schön in den Kram. Leider 5-7 Jahre zu früh.

Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

• Und es wird vermutlich - wenn auch wahrscheinlich nicht unbedingt in Westeuropa - eine Klientel geben, für die der Luxus und Noblesse der Overland-Version nicht ausreichend ist.

Für diese Klientel wird bei Jeep bereits an einer absoluten Ultra-Top-Version gearbeitet. Radkästen innen mit Ambiente-Beleuchtung, damit die Blattgoldauskleidung bei Dunkelheit erahnt werden kann.

Über den Namen ist man sich bisher noch nicht so ganz einig:

"Lammettitude" ... "Bling-Bling-Land" ... "Protzhawk" ... ?

:D

• Tja, und spätestens dann würde ich mich auch abmelden. Mein jetziger Limited ist schon sehr gut ausgestattet. Beim Overland ist mir jetzt schon einiges to much. Wenn es wirklich noch einen darüber hinausgehenden Trim gäbe, dann sicherlich für die Schwerpunktländer Russland, China und dergl. oder Käuferkreise im Rotlichtmilieu. Naja, nee, die fahren keine Jeeps, vielleicht einen GC SRT mit roten Ledersitzen. Das war's dann aber auch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!