Geländewagen der Zukunft ... Legende Land Rover Defender wird zum Matchboxauto ?

Partner:
Feiertag?
  • Verspotten tun wir ja eigentlich die Starrachsfahrer nicht. Wir werden ja nur nicht als Jeepler für voll genommen. :D
    Nennen wir es doch ärgern ... Weil die uns gegenüber meist unfair sind.
    Ich für meinen Teil habe ja nix gegen die Starrachsen ... Wollte auch erst einen Wrangler, war mir aber zu groß.
    Der Defender ist schon immer ein geiles Kultauto gewesen. Das das auf Dauer nicht so bleibt, ist uns klar.
    Das auch diese Modelle sich anpassen müssen ist ebenfalls normal.

Beispiel der VW Bulli ... Kultkiste im Neuzeitliche Look ! Die Studie war sensationell ... Aber hat nichts mit dem neuen Serienfahrzeugen zu tun. Schade ! Keine Studio überlebt 100% die Serienfertigung. :rolleyes:

Auf den neuen Wrangler bin ich auch gespannt ...

• Es wird schwer, einen Ersatz für den "echten" Landy zu bauen. Das gezeigte Fahrzeug ist sosolala, aber kein echter Nachfahre. Die Front erinnert mich irgendwie ein bisschen an Mitsubishi...

gesendet von Pete

My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/image/1065/
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

• Es wird schwer, einen Ersatz für den "echten" Landy zu bauen. Das gezeigte Fahrzeug ist sosolala, aber kein echter Nachfahre. Die Front erinnert mich irgendwie ein bisschen an Mitsubishi...

100% :023:

• Ich finde das, was Land Rover dort als Studie zeigt, durchaus "in Ordnung". In jedem Falle "ziviler".

Natürlich kann ich mich zunächst primär auf die Optik beziehen. Technische Inhalte - und auf die kommt es ja darauf an - sind ja noch weitgehend unbekannt.

Der - noch - aktuelle Landy mag sicher ein hoch geländegängiges, robustes Fahrzeug sein, für mich war er jedoch immer ein "Nutzfahrzeug". Wenn man nicht gerade in Afrika oder Australien lebt, eignet sich ein Landy daher hierzulande eher als Zweitfahrzeug. Die Nachteile, die ein Landy im normalen Autoalltag mit sich bringt, lassen es mir angeraten erscheinen, noch ein normales, ziviles Fahrzeug im petto zu haben.

Beim Jeep Wrangler ist das zwar prinzipiell recht ähnlich, jedoch - nach meinem subjektiven Empfinden - nicht gar so nutzfahrzeugmäßig.

• Die Studie vom Bronco ist sicherlich noch sehr stark überzeichnet. Ich denke aber durchaus, dass Ford die Sparte "robuster SUV / Offroader" neu besetzen könnte. Die aktuellen, weichgespülten Karosseriedesigns sind jedenfalls auch kein Highlight...

gesendet von Pete

My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/image/1065/
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

• Ich will die ganzen Kisten sehen! Der Bronco muß ja gar nicht jeden Geschmack treffen, aber sowas bringt Abwechslung. Und dann noch in V2A Stahlgrau.

Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

• Offroad fähige SUV sind im Moment ohnehin angesagt. (mehr denn je). Immer mehr Hersteller wagen jetzt auch diesen Ausflug in das "Nischen-Segment".

SUV's gibt es ja massig auf dem Markt und selbst wenn man bei Audi (Q.Serie) oder BMW (X-Serie) schaut, dann gibt es viele verschiedene Versionen.
    Auch die Asiaten warten gleich mit verschiedenen Varianten auf. Dieser Markt wird aber trotz der vielen Modelle weiter aufgebaut. Zurück zum Ursprung mit der Technik der Neuzeit.

Einen coolen Geländewagen wollte doch fast jeder Bub damals haben. Kernig und Allroad tauglich ... ausbrechen und Abenteuer erleben. Freiheit pur ...

Jetzt in der Neuzeit, wo Umwelt, Wirtschaftlichkeit und Sicherheit die wichtigsten Aspekte ausmachen, wird versucht die Abenteuerlust wieder neu zu erfinden und für die Kundschaft schmackhaft zu machen, ohne auf irgendwelchen Komfort verzichten zu müssen.
    Wie ich meine, beim Renegade sehr gut umgesetzt und gelungen. Einfach ein Alltagsauto mit Geländewagen-Gene. Die Rechnung geht auf ... hatte noch nie so viel Spaß mit einem Auto. :rolleyes:

Die Nachfrage steigt. Was man auch immer mehr wahrnehmen kann, ist das es bei den Urlaubern viel mehr Camper, Bergsteiger, Wandersleut gibt als noch vor 10 Jahren.
    Die Menschen besinnen sich auch wieder der Mutter Natur. Runter vom Sofa ... raus aus dem Haus. Nach dem Motto: Ich bin raus ! Weg vom Stress und Ärger im Büro. Ich find's Klasse. So lässt sich das Leben genießen. :thumbup:

Bin gespannt was da noch so alles auf dem Markt kommt. Was ich jedoch nicht so doll finde, sind so Space-Style-Varianten ... wirkt bisserl lächerlich. :thumbdown:

• Wenn die Landy-Studie an Matchbox erinnert, erinnert mich der Bronco an ein Lego-Auto, dennoch hat die Studie was. Ich war ja auch schon immer ein Fan von Geländewagen und SUV und hätte mir beinahe vor vielen vielen Jahren einen Suzi Samurai gekauft. Gut, dass ich es damals gelassen habe.
    Ansonsten stimme ich unserem Pirat voll zu.

Gruß
    Chief

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

• Ich muss da immer auch an die Generationswechsel meiner SiFi Serien denken.

Wie Raumpatrouille Orion mit den Modellschiffen über schwarzen Hintergrund geschoben wurde ... dann Enterprise und die Next Generation !
    Jahre Später kommt wieder Star Trek mit Kirk & Co. Eine Enterprise mit einer saugeilen Kulisse ...

Dann stelle ich mir jedes mal die Frage ... wie konntest du den Schrott nur ansehen ... wir wachsen mit der Zeit :rotfl:
    Von Papp-Raumschiffen zu modernen Hyper-Mega-Technik-Space-Kampfschiffen :schock:

• Auf jeden Fall sieht die Studie besser aus als die von Ford ... (Ford Bronco)
    Opel will ja Ende des Jahres auch einen Geländewagen raus bringen. Auf Mokka Basis ...

Hmmm, ich finde der Bronco sieht gar nicht übel aus, hat für einen neuen SUV doch einiges an Charakter.

• Der Defender, so wie er derzeit noch im Angebot ist, ist zwar weiterhin ein hoch geländegängiges, robustes Fahrzeug, aber - ansonsten - nicht mehr wirklich "zeitgemäß", obwohl Land Rover dem Defender immer mal wieder ein technisches Update gegönnt hat. Irgendwann reichen derartige Updates aber nicht mehr aus, um neue Normen/Anforderungen zu erfüllen. Dann muß eben irgendwann mal was Neues her.

Eines muß man in den letzten Jahren aber auch mit berücksichtigen:

Der Defender hat sich bestimmt nicht alleine wegen seiner Qualitäten im Programm halten können, sondern AUCH deswegen, weil er längst "Kult" geworden ist.

Jetzt stellt sich dem Hersteller eines - über viele Jahrzehnte - erfolgreichen Fahrzeugs bei einer wirklichen Neu-Auflage nicht nur die Frage, was der Neue können soll, sondern auch, wie man das Neue verpackt.

Muß der Neue möglichst so aussehen, wie der Alte oder darf er sich optisch vom Original entfernen?

Ich glaube, Land Rover versucht hier, beide Seiten nicht zu verschrecken.

Natürlich wird der Neue keine optische Kopie des Alten werden, jedoch noch Elemente aufweisen, die an den Alten erinnern.

Wer kann' s besser? (Und: wie sieht "Besser" dann aus?)

• Ich muss zugeben, je öfter ich mir das Bild des roten (von hinten) anschaue umso mehr gefallen finde ich an der Rückseite.
    Aber wie gesagt, die Frontansicht ist für mich persönlich das No go !
    Da sich die Preise ohnehin nicht ändern werden und ich max 40T € für ein Fahrzeug ausgebe, muss ich mir ohnehin keine Gedanken machen ...
    Ich kann ja weiterhin den alten Defender als Nostalgie-Auto überall in Deutschland, Schweden und Norwegen weiter bewundern. Da fahren soooo viele rum ! :023:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!