Partner:
Feiertag?
  • Auch von mir ein herzliches Willkommen !

Habe im Februar 2015 sämtliche Jeep's im Autohaus angeschaut, Sitzproben gehalten und qualitativ abgetastet.

Ergebnis: Alles nette Spielzeuge :P Der Innenausstattung galt meine besondere Aufmerksamkeit. Jeep war ja da früher sehr sporadisch und so ein Scheiß wie beim Peugeot 207cc wollte ich nicht mehr haben.

Grand Cherokee ... sehr edler Großraum SUV ... aber zu groß für meine 172 cm, meine Tiefgarage und noch viel größer der Griff in den Geldbeutel = abgehakt !
    Wrangler ... Urgestein der Jeep-Welt ... war schon immer ein jucken in den Fingern. Geil, aber Alltagstauglich ? Sitzprobe 4-Türer ... auch viel zu groß für den kleinen Mann. Passt auch nicht auf meinen Stellplatz ;(
    Cherokee ... neues Modell, interessante Form ... kompakte Größe ! Innenausstattung überraschend nett für ein Jeep der Neuzeit ...
    Doch dann sah ich den Reni ... und es war Liebe auf den ersten Blick ! :love: :love: :love: Innenraum genauer untersucht ... sehr geil ! Prospekt noch im Autohaus Zeile für Zeile verhackstückelt ! Perfekt ! Bestellt ....

Habe auch den Multijet AWD ... und bin in 10 Wochen 4500 KM gefahren ... und wollte nicht mehr aussteigen.

Der Reni ist komplett aus den Federn der Italiener und ich bin sowas von begeistert. Jeder der vorher die Nase gerümpft hatte, ist ebenfalls über die positive Erscheinung und die Qualität des Innenraums erstaunt.
    Also FIAT hat da wirklich was feines auf die Strasse gestellt. Dem Image tut es gut ... und das wird sich in Naher Zukunft auch auf alle anderen Modelle übertragen.

Mich stört es daher überhaupt nicht, dass mein Jeep aus Italien kommt. FIAT hat aus seinen vielen Fehlern der Vergangenheit gelernt. Bisher auch technisch alles Top. :023:

Du wirst Dich schon für das Richtige Fahrzeug entscheiden ... hoffe Du fährst bald auch einen Jeep und kannst berichten.

Grüße
    Michel

• @ bonnietc:

Was ist schon "Premium"? Der Preis, die deutsche Fertigung, Qualität, Materialanmutung?
    Wie bereits mehrfach berichtet, habe ich zuletzt 5 jeweils funkelnagelneue BMWs der 5er-Klasse gefahren. Darunter 2 X5 (den E53 und den neuen E70). Im direkten Vergleich vermisse ich im Cherokee nichts, außer anfangs vielleicht ein paar PS (bin von ca. 250 über 218 auf nun 170 PS "abgesunken").
    Nicht Premium im direkten Vergleich sind ein paar Spaltmaße im Millimeterbereich und Kunststoffe an unwichtigen Stellen wie im Fußraum oder im Kofferraum. Ansonsten bekommt man m.E. schon eine beachtliche Qualität für sein Geld. Ja, auch das Armaturenbrett um das Uconnect herum könnte etwas edler sein. Andere würden es blendfrei und funktional nennen.
    Aber die Seriensitze in meinem Limited lassen mich ebenso gut mehrere hundert km am Stück abspulen, wie vorher die sündhaft teuren Komfortsitze in den BMWs. Das Nappaleder (das ich mir nie gegönnt habe) kostet bei BMW zusätzlich Aufpreis gegenüber dem normalen Leder, was eher an Kunstleder erinnert.
    Die neuen Assistenzsysteme habe ich mir bei BMW erst gar nicht gegönnt, da die Preise dann utopisch wurden. Jetzt habe ich alles drin. Also "Premium" ist relativ und der abstehende Tankdeckel (aus Plastik) lässt sich sicherlich richten. Ich denke aber, dass der Kunststofffaden an dem der eigentliche Schraubdeckel hängt hier eher der Grund dafür ist, dass der Deckel manchmal nicht ganz aufliegt.
    In der zweiten Januarwoche geht es wieder nach Südostbayern zum Wellnessen - und ich freue mich schon heute wie Bolle allein auf die Fahrt. Die wird wieder premium sein, und das ist für mich das Wichtigste.

Schöne Grüße und guten Rutsch
    Chief

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

• Lieber Chief,

das ist doch genau das was ich hören wollte. Ich habe mir den Indianer genau angeschaut und fand alles top. Im Gegensatz zu meinem jetzigen Outlander echt eine Verbesserung. Zu den gefahrenen BMW und X3 kann ich in punkto Verarbeitung nicht meckern. Wie gesagt, alles was ich bisher gesehen habe. Allerdings sind viele Top-Sachen jetzt im Paket, wo man, wie Du schon sagstest, bei den anderen ne Menge zuzahlt. Da lässt man sich Premium offensichtlich fürstlich bezahlen.

Allerdings gilt auch hier, wie z.B. bei einem Audi Q5, den ich mir anschaute, dass teilweise die Materialien, wie Kunststoffe "edler" anmuten. Das hat dann aber alles seinen Preis und ich bin mit der Ausstattung die der Cherokee hat, gleich mal locker ein Drittel mehr Euronen quit.

Aber ein Hauptmerkmal für die Entscheidung hin zum Cherokee ist einfach die, wie ich persönlich finde, megascharfe Optik. Mir gefällt das Auto einfach unglaublich gut. Von außen, wie von innen. Es war also auch großteils eine Bauchentscheidung. Ich freue mich auf jeden Fall genau wie Du wie Bolle, endlich auf Fahrt gehen zu können.

Grüße und nochmal Danke für die wohltuende Antwort (aber hier wird man sowieso nur Zustimmung finden, ist ja ein tolles Jeep Forum)

Und an Topper: Wenn er Dir so gut gefällt, fahre nochmal Probe und lass Dein Herz und Gefühl sprechen. Auf die Nase kann man mit jedem Teil fallen (wie ich mit meinen damals Premium Wohnwagen)

Volker

Cherokee 2.2 Limited Multijet mit 200 PS Automatik, PBU TrueBlue Metalic; innen Blue Jeep Brown "Vesuvio": zzgl Fahrass.-Paket und Reseverad, ohne Schiebedach;

Sonst noch Mini Cooper und BMW R1200RT

• Hallo Volker,

gerne kannst du von deinem Tankdeckel berichten, sobald du deinen Jeep hast. Vielleicht ist es bei künftigen Cherokees anders, da hab ich aber so meine Zweifel daran.
    PS: Der Land Rover Sport ist ne geile Karre! Scheiß auf die Sitzposition :D

Gruß
    Tina

• Ich habe ja seit Juni 2015 meinen Renegade Trailhawk. Das 170 PS Triebwerk in Verbindung mit der 9 Stufen Automatik ist toll und bei mir stimmt auch die Verarbeitung - Aussen wie auch Innen. Die Spaltmasse sind überall ordentlich und die Technik (überraschenderweise?!) gut durchdacht. Nachdem ich das Gesamtpaket auf einem echten Gelände für Offroad Trialfahrten austesten könnte, bin ich umso mehr überzeugt. Es klappert und knarzt auch nach nunmehr 10000 km und ein paar mal leichtem "rüberrutschen" über etwas steile Kuppen absolut nichts und der offenbar stabile Unterboden hat mir auch keine Schäden offenbart. Alles Top!

Der Motor ist zudem recht sparsam. Dabei fühlt sich der Renegade auf der Straße an wie ein Großer, obwohl er im Gelände und im Parkhaus durch seine angenehmen Abmaße und seine Übersichtlichkeit punktet. Das Fahrzeug ist eben da zu Ende, wo man hinguckt!

Ach ja, ein Punkt noch: die Form hat bei Autobahnfahrt natürlich auch ein paar Nachteile, denn ab 130 oder auch bei Gegenwind geht der Verbrauch schon hoch...aber auch da sollte man als Fahrer von SUV drüberstehen. Ich jedenfalls genieße jeden Tag die Gelassenheit des jeepens.... und weiß, dass ich könnte, wenn ich wollte oder müsste, egal ob schnell oder auch einigermaßen anspruchsvolles Gelände.

Wenn ein SUV einem Geländewagen nahekommt, heißt er für mich Renegade Trailhawk!

gesendet von Pete

My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/image/1065/
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

• Wow! Danke für die vielen Antworten. Leider hat mein Händler jetzt bis 7.1. zu :-). Habe ja den 170PS schon gefahren, möchte aber den 200er. Online schon ein paar nette Tageszulassungen entdeckt. Werde am 7.1. mal bei meinem Händler vorbei schauen, was er mir konkret anbieten kann. Japaner habe ich jetzt auch gefahren, es geht immer mehr in Richtung Cherokee :-).

Zum Thema Audi/ VW sag ich von Qualität jetzt nix mehr...nur Nockenwellenschaden bei unserem Touran (60 000km), Audi geht auf keine Kuhhaut mehr, welche Defekte der bei 100 000 km hat.

Thema Fiat...eigene Erfahrungen noch nichts Schlechtes, aber was man halt so liest...Autobild: Letzter Platz in Pannenstatistik etc.

@mcollie: Altbayern? Lkr. AIC. Wohnen tu ich jetzt im Lkr. DLG, also Schwaben :-).

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

- 02/16 bis 05/19 Cherokee KL Unlimited 2.2
    - seit 07/19 Wrangler Rubicon JL Unlimited 2.2

• Ehrlich gesagt, würde ich heute auch nur nach dem 200 PS Diesel schauen. Erstens tuts dem Auto gut, zweitens scheint hier die Abstimmung Motor/Getriebe noch besser gelungen zu sein, als man das über Updates bei den 140 und 170 PS Modellen angestrebt hat.
    Das war für mich übrigens das einzige wirkliche Ärgernis, dass mir mein Händler den neuen Motor verschwiegen hat, da ich auf Grund des Leasingvertrages des Vorgängerautos locker drauf warten hätte können. Ok, so einen guten Preis wie ich ihn bezahlt habe, hätte ich für das 16er Modell natürlich nicht bekommen, da ich aber einige Monate parallel noch Leasing bezahlt habe, hätte sich das relativiert.
    Da ausstattungsbereinigt die 16er Modelle sogar günstiger sind, würde ich hier lieber ein paar wenige Tausende mehr dranhängen und Du hast mit Sicherheit das reifere und perfektere Auto.
    Ungeachtet dessen lebe ich mit meinen 170 PS immer noch sehr gut und kann den Cherokee auch in dieser Variante guten Gewissens empfehlen. Aber wenn Du die Wahl hast: nimm die 200 PS. Bigger is bettet!

Gruß
    Chief

Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

• Wow! ...

Thema Fiat...eigene Erfahrungen noch nichts Schlechtes, aber was man halt so liest...Autobild: Letzter Platz in Pannenstatistik etc.
    ....

Das kommt nur daher, weil Fiat keine eigenen Pannenfahrzeuge hat.

Unser erster "Fiat" war Anfang der 90er ein Lancia Dedra. Problemlos
    Wurde im März 1994 wegen Familienzuwachs ersetzt durch einen Fiat Ulyssee. Problemlos
    Dann kam als Familienauto ein Touran und jetzt der Cherokee

ich fahre als Zweitauto schon seit einigen Jahren die kleinen Fiat's (Cinquecento, Seicento) und seit Dezember 2009 den Fiat 500. Alle problemlos

Kleinigkeiten gibt's immer mal. Aber die haben auch die sogenannten Premiumhersteller. Und der Touran war in keinster Weise besser als unsere Fiat's.

Und wir fahren nicht wenig Kilometer. Auf die Familienkutschen kommen im Jahr gute 25.000 km drauf und ich fahr beim Zweitauto auch nochmal gute 8500 km drauf.

Und dann kommen noch mal gute 12.000 km pro Jahr aufs Mopped drauf.

Ciao

Manfred

Wer gendert, kann mit den Feinheiten der deutschen Sprache nicht umgehen.

• Letzter Platz in Pannenstatistik etc.

In diese Statistik fliessen alle von den Herstellern und deren Serviceflotten ausgeführten Dienstleistungen NICHT ein. Daher ist da extrem Vorsicht geboten. Ich kenne das noch von BMW, die lassen ihr eigenes Service-Mobil anfahren, keinen ADAC oder sonstige Pannendienstleister.

Eine schöne Methode, um Statistiken zu verfälschen.

• Und dann kommen noch mal gute 12.000 km pro Jahr aufs Mopped drauf.

Nicht schlecht. :thumbup:
    Bin froh wenn ich 5000 im Jahr schaffe.

Ach ja. Willkommen, Topper.
    Schon den Pentastar Probe gefahren ? Vielleicht hilft das bei der Entscheidungsfindung ;)

Den Evoque hatte ich auch mal in der engeren Wahl , aber da gibts keinen 6-cylinder. Und man sieht inzwischen ziemlich viel davon.

Grüße
    Blackhawk

Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km

• Seit September die neue GSX-S1000. Aber bisher erst 100km gefahren.
    Vorher hatte ich die Bandit 1200. Ist schon ein deutlicher Unterschied.

Grüße
    B.

Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km

• Den Pentastar hab ich mir angeschaut. Aber es sollte ein Diesel werden :-). Biker? Schön!! Hatte jahrelang Motorräder, zuletzt die Suzuki SV1000S. Als Nachwuchs kam, wurde sie verkauft.

• Hallo Topper,

kann den Diesel mit 200PS wirklich empfehlen. Habe ihn Probe gefahren und war vom Zusammenspiel Motor Getriebe echt begeistert. Vor allem finde ich positiv, dass kein Additiv mehr gebraucht wird. Merkt man erst, wenn es gewechselt werden muss, bzw. der Behälter undicht ist. Hat mich gerade 750 EUR gekostet. Du musst den 200 PS Diesel unbedingt fahren!

Manfred: Welche Guzzi nennst Du denn Dein eigen? Ich hatte immer mit einer California 2 geliebäugelt.

Grüße
    Volker

Cherokee 2.2 Limited Multijet mit 200 PS Automatik, PBU TrueBlue Metalic; innen Blue Jeep Brown "Vesuvio": zzgl Fahrass.-Paket und Reseverad, ohne Schiebedach;

Sonst noch Mini Cooper und BMW R1200RT

• Die Frage müsste Toy verbindlich beantworten. Mit meinem Halbwissen kann ich Dir vorab dahingehend dienen, dass meines Wissens nach die Produktion für MJ 2016 im Mai 2015 begann und die Autos so ab Juli bei uns ausgeliefert wurden. Davon ausgehend, dass bei Jeep das MJ immer um diese Zeit wechselt, sollte zwischen EZ 11/2015 und Baujahr 2016 kein Unterschied bestehen, wobei natürlich nicht die EZ sondern der Baumonat des Novembermodells ausschlaggebend ist. Aber wenn es 200 PS hat, müsste es MJ 2016 sein, da es diesen Motor in dem 15er-Modellen (leider) noch nicht gab.

Gruß
    Chief

• Baujahr ist klar. Er wurde ja auch 2015 gebaut. Aber ich denke Topper will das Modelljahr wissen. Und da müsste Euer Auto - meiner Meinung nach - MJ 2016 sein. Das heißt, das ein Auto das heute produziert wird nicht viel anders sein kann als Euer Auto mit Bj. 2015. So verstehe ich zumindest diese Systematik und lerne gerne etwas dazu, wenn es anders sein sollte.

Schöne Grüße
    Chief

• Das schon, aber wie Chief schreibt, wechselt das Modell im im halben Jahr/ Sommer des Jahres. Das habe ich auch schon gefunden. Daher beginnt das 2016er Baujahr im Sommer 2015. Und da kamen erst die 200PS Motoren.

Also gibts im Laufe eines Baujahres keine Änderungen? So Details etc. ;-)?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!