Hallo zusammen!
Ich finde die Navigation per Koordinaten sehr interessant weil man nicht an konkrete Adressen gebunden ist. Die Frage ist nur, wo bekommt man die Koordinaten her?
Bisher habe ich Fahrten am PC mit Google Earth geplant und die Zielkoordinaten dort abgegriffen. Gibt es auch andere Möglichkeiten, idealerweise von unterwegs?
-
-
z.B. mit http://www.gpskoordinaten.de/ (kann eigene Position bestimmen und mit klick auf die Landkarte jeden anderen Punkt auch)
da gibt es aber auch sicherlich Apps für.
-
Das ist schon mal ein Schritt voran, Dankeschön!
-
Es gibt auch auf Google Earth ein Tool, mit dem Du jeden Punkt im Luftbild anklicken kannst und dann die Koordinaten erhältst. Das will ich auch mal mit einem Punkt in der Nähe ausprobieren, so lässt sich die Genauigkeit prüfen.
-
Ja, Danke. Schreibt Eure Erfahrungen dann hier bitte nieder. Das ist ja für alle Interessant. Habe das bisher auch noch nicht ausprobiert.
Gruß
Chief -
Es gibt auch auf Google Earth ein Tool, mit dem Du jeden Punkt im Luftbild anklicken kannst und dann die Koordinaten erhältst.
Habe ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden. Aber rechts unten auf dem PC laufen ja die Koordinaten mit. Bin bisher immer auf den gewünschten Zielpunkt gegangen und habe die Daten dann per Foto festgehalten. Umständlich, aber es geht erst einmal. Ich suche aber eine Variante wo ich unterwegs per Handy Zielpunkte ermitteln kann. Teste gerade eine APP, scheint sogar zu funktionieren ... -
An dieser Stelle sei noch mal an die bereits erwähnte App OsmAnd+ erinnert ( Der Schnäppchen-Zeitraum ist inzwischen vorbei).
Da klickt man auf einen Punkt in der Karte, scrollt etwas nach oben und erhält am unteren Rand unter "position" die Koordinaten. Die können in die Zwischenablage kopiert und in einer anderen App eingefügt werden. -
Ich weiß nicht, wie es im Renny-Navi geht, aber im Cherokee-Navi kann man einfach einen Punkt in der Karte durch drauftippen auswählen. Braucht es wirklich die Eingabe der Koordinaten?
-
Braucht es wirklich die Eingabe der Koordinaten?
Nein, Du kannst auch die volle Adresse eingeben. Die von Dir beschriebene Methode kenne ich beim Renni nicht, vielleicht versteckt sie sich in einem Untermenü? Ich werde mal suchen.Gefunden habe ich aber eine sehr überzeugende APP, sie arbeitet mit Google Map und Google Earth und funktioniert zumindest im WLAN hervorragend. Man tippt auf die Karte und erhält die Koordinaten für den gewählten Punkt. So habe ich mir es gewünscht und bin jetzt auf den Praxistest gespannt. Die APP heißt "GPS Pro".
-
Also bei mir gibt es den Punkt "Ziel über Karte auswählen" oder so ähnlich. Das muss man in dem Menü schon wählen, in dem man zwischen "Stadtmitte", "Adresse" und anderen Optionen wählen kann. Z.B. einfach nur eine Stadt ohne Strassennamen als Ziel anzugeben, geht ja auch nicht über die Auswahl "Ziel-Adresse eingeben" (warum auch immer sich das irgendjemand so ausgedacht hat).
-
Hm. Mit der uconnect Karte kann man zwar bis nach Sibirien navigieren, dafür ist die Auflösung in der näheren Umgebung ziemlich mau. Da klickt man dann irgendwo ins Grüne.
Und was ist mit Orten, die keine Postadresse haben?
Also so eine Koordinateneingabe hätte schon was...
-
im Cherokee-Navi kann man einfach einen Punkt in der Karte durch drauftippen auswählen.
Versteckt aber auch im Renni-Menü vorhanden: ZIEL AUF KARTE
-
Ich hab noch mal bei mir nachgeschaut. Wenn man im Menü auf "wohin?" tippt, erhält man eine Menge Auswahlmöglichkeiten:

GEO Koordinat ist für drekte Koordinateneingabe (wenn man denn welche weiß; siehe Bild unten)
Ziel auf Karte für antippen eines Kartenpunktes und
Stadtzentrum, wenn man in eine Stadt will, aber keinen Strassennamen hat oder eingeben will.
-
Das habe ich ja noch nie gesehen. Dein Uconnect, das unbekannte Wesen. Ich kann mich da nur wiederholen.
Danke Peter.Gruß
Chief -
Habe ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden. Aber rechts unten auf dem PC laufen ja die Koordinaten mit. Bin bisher immer auf den gewünschten Zielpunkt gegangen und habe die Daten dann per Foto festgehalten. Umständlich, aber es geht erst einmal. Ich suche aber eine Variante wo ich unterwegs per Handy Zielpunkte ermitteln kann. Teste gerade eine APP, scheint sogar zu funktionieren ...In der neuen Google Earth Version findest Du das in der oberen Taskleiste, die gelbe Stecknadel "Ortsmarkierung hinzufügen" (hat früher etwas anders ausgesehen). Du kannst dann eine Beliebige Markierung setzen und diese dann mit dem gleichen Button sichtbar oder unsichtbar schalten.
-
Danke, gefunden! Erspart das Foto.

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!