Jeep Überhitzt und Lüfter geht nicht an​

Partner:
Feiertag?
  • HI Leute,
    ich fuhr heute etwas durch die Stadt. Draußen, sagte mein Jeep, sei es 27°C.
    Die Temperatur vom Kühlwasser stieg sichtbar an. Ich blieb kurz stehen, aber der Ventilator startete nicht. Ich stellte dann die Heizung auf max und Lüftung ebenso, damit die Temperatur wieder auf die Norm (Mittig) abfällt.
    Ist das Verhalten normal oder geht mein Lüftermotor nicht? Kann ich das mit [definition=5,0]OBD[/definition] auslesen oder mit [definition=5,0]OBD[/definition] JSCAN testen?

Ich fahre einen 2018er Jeep Grand Cherokee, 3,0L Diesel.

Gruß
    Kai

• Schaut doch ganz normal aus...
    Denke bei ein bisserl wärmer macht der Thermostat auf. Dann geht's wieder runter.
    Die Anzeige bewegt sich wirklich in einer gewissen Range.
    Nicht so wie im BMW, wo die fast angeklebt erscheint.

• Ich hätte hierzu 2 Fragen und keine Lösung:

1. Wie komme ich an den "Offraod-Monitor"?

Da ich selbst BMW r6, v8 und v12 gefahren habe, sind mir diese Temperaturen nicht unbekannt. Aber bei allen Drei habe ich das Thermostat für "Heisslandausführung" gekauft, verbaut und dadurch wurde der Motor Kühler gehalten.
    Dieses Kernfeldthermostat reagierte schon selbst ab 85Grad und nicht erst bei 95Grad. Ja, es ist eines mit Heizung verbaut, aber es reagiert nun mal schon 10Grad früher...

2. Gibt es dies für den Daimler 3.0-Liter-Diesel auch und hat es einen Vorteil einen Diesel dann 10Grad "kälter" zu fahren?

• Hey Leute, habe ich im Hochsommer auch. Ist alles gut. Der Lüfter geht nicht an, weil er nur einen hauch wärmer ist. Z.B. 100 statt 95 Grad.
    Also keine Panik.

Bei dir zeigt er 103, aber im Hintergrund zeigt die analoge Skala norm an.

• Hallo, ich bin jetzt ganz neu. Habe den Srt seit einem Jahr. Lief alles super . Verschleißteile ist in Ordnung. Heute hab ich das gleiche Problem mit der Überhitzung. Bei mir bis in den roten Bereich. Nur die Heizung einschalten hilft. Habe Sicherung und Relais nachgeschaut und ist in Ordnung aber der Lüfter dreht nicht. Man hört das Relais schalten. Gibt es da noch etwas. Gruß Markus

• Dann bleibt nur nochiz dem Messgerät den Lüfter und die Stomzufuhr zu messen. Der Lüfter selbst dürfte noch mit dem Ohmmeter messbar sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!