Automatic beim Trailhawk V6

Partner:
Feiertag?
  • Hallo. Betr. den Cherokee Trailhawk V6. Seit einiger Zeit höre ich ( meiner Meinung nach vom Getriebe her) unter Last bei niedrigen Touren ein deutliches helleres Brummen oder ein Prellen. Wenn beschleunigt wird, ist es vorbei. Hat jemand etwas Ähnliches gehört? LG wonar :?:

  • Kenne ich... Aber was es st, weiß ich nicht. Tritt aber bei mir regelmäßig und schon seit Anfang an auf. Ich habe es als "normal" abgestempelt. Ob es stimmt, weiß ich nicht...


    Grüße
    mc

    12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
    11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue
    05/2011: 2011 Compass Limited 2,4 125 KW (170PS) AT; All-In; Black

  • Hallo Wonar,


    so etwas ähnliches habe ich auch schon mal gehört. Zwischen 1000..1200 U/min unter Last hört man ein etwas lauteres Brummen. Ich würde sagen, das klingt eher wie ein loses Blech (am Krümmer ? , Auspuff?), das dort die Resonanzfrequenz hat.
    Ist mir wahrscheinlich überhaupt nur aufgefallen, weil ich bei meinem alten Chrysler den gleichen Effekt bei ca 1700 U/min hatte, nur reproduzierbar und deutlich lauter. Mein Freundlicher hatte damals irgendein "Wärmeschutzblech" im Verdacht. Das wurde aber dann auch nicht weiter untersucht.


    Z.Zt. sehe ich da für mich keinen Handlungsbedarf. :sleeping:


    Wieviele km hast du denn auf der Uhr ? Ich bin jetzt bei ca. 15TKm.


    Grüße
    Blackhawk.

    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km

  • Hallo Freunde. Ich war mit diesem Problem bei meinem Freundlichen. Er hat den Wagen aufgehoben und unten alles abgekopft. Es fanden sich gleich zwei vibrierende Stellen: Das vordere Schutzblech war locker. Es wurde demontiert und frisch mit Beilagschrauben wieder fest angeschraubt. Gibt aber immer noch, wenn auch geringere, Prellgeräusche von sich. Außerdem lag das dicke Kabel für die Anhängerkupplung lose auf dem Schutzblech in der Mitte und prellte ebenfalls. Es wurde mit Kabelbindern hochgebunden. Das Gröbste scheint damit zufriedenstellend erledigt. Das jetzt noch leise Prellen im unteren Drehzahlbereich unter Last wird wohl bleiben und mich daran erinnern, dass nichts auf der Welt vollkommen ist. LG wonar

  • Habt ihr Euer Getriebe eigentlich mal im Rock-Modus mit 4WD low und Rear Lock gehört? Das hat mich beim ersten Mal echt erschrocken. Das knarzt und knackt und kracht. Aber der Kursleiter im Offroad-Park meinte, dass muss so, ist bei allen anderen auch :)

  • Lieber p.11 Ich fahre des öfteren durch einen kleinen Gebirgsbach mit der Rockstellung. Habe aber keine verdächtigen Geräusche außer den normalen Verschränkungen, wenn es über grobe Steine und Uferböschungen geht. LG wonar

  • Hallo MC und Blackhawk, mich hat das Geräusch einfach genervt. Besonders bei höheren Außentemperaturen war das helle Prellen beim langsamen Bescheunigen deutlich zu hören. Nach dem ersten Werkstattbesuch in einem Stadtbetrieb war es großteils verschwunden, aber nur für ein paar Tage. Bin durch Zufall dann zu einer anderen Werkstatt gekommnen: auf dem Land, großer Betrieb, Werksatt blitzsauber, starker Kundenbesuch. Habe dort mein Leid geklagt. Der Werkstattmeister ist mit mir 15 Minuten gefahren. Dabei ist er wie ein Akrobat im Auto herumgekrochen und hat jeden Winkel abgehorcht. Dann ließ er mich anhalten und sagte, er hätte die Lösung: Es war die Alu-Verbindung von der Klimaanlage zum Heizungskasten. Noch an Ort und Stelle hat er das in Ordnung gebracht. Das Geräusch ist tatsächlich weg. Bezahlung dafür? "Dienst am Kunden und weiterhin gute Fahrt". So etwas gibt es tatsächlich noch. Und wo? Fa Deschberger in der Nähe von Ried / OÖ. Kann diesen Freundlichen bestens empfehlen.
    LG wonar

  • Echt top! Super! :023:

    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.


    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

  • Na das ist ja mal eine gute Geschichte. :023:
    Da wird dem Problem richtig auf den Grund gegangen, der Fehler gefunden und auch noch beseitigt. Top.
    Diese Werke solltest du dir warm halten.


    Bei meinem TH habe ich das Geräusch bis jetzt nicht mehr gehört. Habe jetzt ca. 35 Tkm auf der Uhr.

    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!