Fragen zu meinem neuen Overland MY18: Ölsorte / Kühlwasser

Partner:
Feiertag?
  • Ich kaufe Montag einen kleinen Schlauch und lass etwas Kühlwasser ab, sodass es Mittig zwischen Max und Min liegt.

Bin fast am Überlegen einfach selbst das Kühlwasser ab zu lassen und ganz frisches, Neues einzufüllen. Aber in der Garantiezeit überlegt man das eher 2x.

• ne lass das, das soll auch ne fähige Werkstatt anschauen. Es gibt Analysekits bzw. Sachverständige, die Kühlwasseranalysen machen. Ich weiß nur nicht, was das kostet.
    Mal googlen und mit so jemanden telefonieren.
    Schlimmstenfalls hast du irgendwo nen Riss in der Zylinderwand oder nen Riss im Kopf.
    In der Garantie würde ich gar nix selber machen... und wenn die sagen, da ist nix, das schriftlich geben lassen.

• Ich kaufe Montag einen kleinen Schlauch und lass etwas Kühlwasser ab, sodass es Mittig zwischen Max und Min liegt.

Bin fast am Überlegen einfach selbst das Kühlwasser ab zu lassen und ganz frisches, Neues einzufüllen. Aber in der Garantiezeit überlegt man das eher 2x.

Lass das Mal besser sein.

Ablassen ist einfach, auffüllen ist das Problem wenn du nicht weisst welche etwaigen Stöpsel du öffnen musst um Lufteinschlüsse zu verhindern....da kann die Kiste ganz schnell überhitzen, wenn in einer Schlauchbiegung eine fette Luftblase festhängt.

Zudem sagt das Kühlwasser einiges über einen etwaigen Schaden aus. Schau doch Mal beim ADAC vorbei, die machen doch Gebrauchtwagen Gutachten....würde mich interessieren was der Profi vor Ort davon halten würde.

• weil du so hartnäckig bist :1f609:

• Einen potentiellen Ansatzpunkt sehe ich jetzt noch, den man mal checken sollte: FCA hat den Rückruf W79 nun auch auf Export-Fahrzeuge erweitert. Dabei geht es um gerissene AGR-Kühler, wodurch ich mir die Symptome erklären könnte.

• Total nett das rauszusuchen.

Ich habe auch schon gedacht, ob ich das Problem habe, als ich erstmalig davon las. Mal abwarten, wann der Rückruf in Deutschland startet.

Wie läuft dann sowas ab? Wird man kontaktiert von Jeep (war ja bereits in der Werkstatt und die haben die Fahrzeugdaten)?
    Oder muss ich selbst aktiv werden?

• So, kurzes Update:

Ich habe vor etwas über 2 Wochen mich bei Jeep wegen dem braunen Rückstand im Kühlwasserbehälter vorgestellt.
    Es wurde alles heruntergespielt und nur Kühlwasser auf Max aufgefüllt.

Gestern Abend fiel mir auf, dass Öl fehlt und das Kühlwasser zwischen Min-Max steht. Ich stellte mich daher heute erneut vor. Am Tresen wurde mir bescheinigt alles sei in Ordnung und der Ölverlust passt so, und Kühlwasser pendelt zwischen Min/Max.
    Ich bestand darauf noch jemand anderen zu sprechen, da wurde der Werkstattleiter geholt. Diesem zeigte ich das Bild vom aktuellen Kühlwasserstand und sofort hat er den Kühlwasserverlust bestätigt. Dann fragte er nach Ölverlust, denn die Ablagerungen im Kühlwasserbehälter sähen nach Öl aus.
    Er vermutet den Ölkühler als Ursache und am 28.12 habe ich einen Termin zur Reparatur. Gleichzeitig wird das zwangsweise Update V40 (Einspritzsystem Diesel) aufgespielt.

Ein Ersatzfahrzeug wird reserviert. Deckt das die Garantie ab?

• Na , das ist ja mal ein Anfang.....Gratualtion..und endlich bist Du mal an jemanden geraten der Ahnung hat.

• Bei solch einer Reparatur ist Ersatzfahrzeug in der Garantie drin. Trotzdem nochmal persönlich abklären und den Namen des Gesprächspartners merken oder nachfragen. Wenn man konkret sagen kann, "Frau X hat gesagt", sieht die Welt oft anders aus.

Übrigens ist beim Cherokee 2.2 Diesel 0W-30 vorgeschrieben.

• Was für ein Nichtsnutz am Tresen :thumbdown: .

Gut das du nach dem Werkstattleiter verlangt hast.
    Im Zweifel kann auch helfen, wenn sie dem Wunsch nicht nachgekommen wären, sich die Aussage schriftlich geben zu lassen das so alles i O ist.
    Da kommt dann oft recht schnell Bewegung in die Sache ;) .

Kostenloses Ersatzauto ist in der Mobilitätsgarantie drin, wenn dein Auto "länger" in der Werkstatt bleiben muss.

Kannst du aber entsprechend in der Mobilitätsgarantie nachlesen (ich hab den korrekten Wortlaut gerade nicht parat).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!