Verbrauch

Partner:
Feiertag?
  • Hallo leute, wie siehts denn bei euch so mit dem verbrauch aus?

Habe 170 ps AD1 und mein verbrauch liegt im moment so bei 9,7 liter. Wenn mal autobahnstrecken dazu kommen komme ich so auf 8,4 ca. kombiniert zu meinem normalen verbrauch. Fahre aber auch mit etwas pathos :DD

• Ich "trag" ihn eigentlich nur in der Gegend herum - ausgeprägter ÖKO-Fahrstil aber Stopp/Start immer deaktiviert (6 - 7 Liter). Laut dem Bordcomputer wären es 5,7 - 6 Liter. Der lügt aber was das Zeug hält und deshalb rechne ich immer selber nach. Der Bordcomputer hat bei mir erst einmal gestimmt. Da hat er mir 5,8 Liter angezeigt und ich habe selbst nachgerechnet - ES HAT GESTIMMT (viel Freiland und Autobahn, allerdings mit meinem Tempo 110 km/h, 6. Gang mit Tempomat)

Gruß

Wolfgang

Ghibli
    Compass Diesel 120ps night eagle schwarz/schwarz
    Ex Cherokee

• Wow also auf diese werte bin ich noch nie gekommen. Habe auch eine zeit lang immer mal wieder resettet und bin anschließend sparsam gefahren. So knapp unter liter bin ich gekommen, wobei es großteils stadtverkehr ohne start stopp automatik war. Nachdem der wert aber td sehr hoch war in meinen augen, hab ich dann beschlossen die ps mit schnellem beschleunigen und co audzufahren ;)

Danke für den tipp mit dem spritmonitor - schaue ich dann gleich mal nach.

Lg martin

• Ich habe nach ca. 6.500 km einen Schnitt von ca. 8,5 l. Zirka 0,2 l mehr als in meinem vorherigen 5er BMW mit 2 l BiTurbo Diesel und 218 PS. Der JC ist höher und schwerer und von daher ist das ok und so wie ich es mir in etwa vorgestellt habe. Dieser Durchschnitt ist sowohl errechnet als auch einigermaßen exakt vom BC bestätigt.
    Ich fahre viele Kurzstrecken, fast immer mit Klima an und auf der AB mit warmen Motor gerne auch mal flott bis sehr flott.
    Vergangenes WE bin ich ca. 150 km im Zirka-Drittelmix bewusst gemütlich gefahren, da ich Zeit und Lust dazu hatte. Kurzzeitig bin ich dabei sogar unter 7 l gekommen. Wer will, der kriegt!

Gruß
    Chief

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

• Servus, der Spritverbrauchsthread ist hier:
    realer Spritverbrauch

Der Verbrauch unterscheidet sich durchaus sehr stark. Es kommt auf das Streckenprofil an. In der Stadt verbraucht der JC sehr viel, da sehr viel Energie aufgewandt werden muss um die Kiste in Bewegung zu setzen. Da das in der Stadt andauernd passiert, schnellt der Verbrauch in die Höhe. Bei freier Landstraße oder gemächlicher Autobahnfahrt kann man die besten Ergebnisse erzielen.

Ich versuche gerade mühsam meinen Durschnitt wieder unter 8 Liter zu bringen. Ich habe einen großen Autobahnanteil, aber leider auch viel Stop&Go auf dem Weg von der Autobahn in die Stadt. Meinen momentanen Durschnitt siehst Du links.

Gruß
    n8flight

1) 2014 Cherokee Limited, BBlack, 170 PS, 9-Gang Aut., ADI, AHK, neues Getriebe 11/2015 (Alltagsauto)
    2) 2008 Wrangler JK Rubicon 2-Türer, Schwarz, 3,5 Zoll AEV FW, BF Goodrich TA KO2 315/70R17, AEV Frontbumper, Warrior Sumarai Winde 9500HS, Bestop High Rock Rear Bumper+ Tire Carrier + Frontrunner Dachträger + Tembo Dachzelt (Funcar)

• Hallo Freunde,
    Den Verbrauch einzuschätzen , war auch für mich mal eine interessante Sache. Also hatte ich mich dran gemacht und meine normalen Fahrstrecken analysiert. Ich fahre im Normalfall wirklich den klassischen Streckendrittelmix (fast auf den km genau) täglich. 1/3 BAB, 1/3 Bundesstr. und 1/3 Stadtverkehr. Dies gebe ich bei Spritmonitor ein udn aknn so die tatsächlichen Verbräuche des Indianers feststellen. Für mein Auto (125 kW Diesel) ist er wie es links steht real. Natürlich ist das im Verhältnis zur Herstellerangabe (Prüfstandverhältnisse) mehr. Die % kann sich jeder selbst ausrechnen. ;)
    Übrigens kommt es natürlich ein auf den jeweiligen Fahrstiel an :!: Ich verbrauche bei normalen Männer-Fahrstil (kein Rasen) etwas mehr Diesel als meine Frau.

Grüsse vom Brandenburger :023:
    ________________________________________________________________________________________

"2 in 1 Jeep-Cherokee" mit neuem Getriebe, neuem Turbo, neuen Antriebswellen :rolleyes:

• Hallo Leute,

auch von mir die Verbrauchswerte nach 4800 Km. Nach Anzeige 6,7 Liter Landstrasse 70% , 20% Ortschaft und 10 % Autobahn .

Bin damit sehr zufrieden. Hatte vor dem Jeep einen Alfa 159 Ti mit der 2L. 170PS Maschiene. Bin da nie unter 7,5 L. gekommen.

ZZ Fahre ich den 2,2L 200 PS mit Automatik und immer mit StartStop.

Grüsse aus Hessen Thomas

• Hallo th lehnhardt,
    die Anzeige im Evic weicht von den tatsächlichen Verbrauchswerte ab. Wenn Du bei Spritmonitor guckst, kannst Du bei einigen feststellen, dass die tatsächlichen und damit den errechnten Werten mit den Bordcomputerwerten nicht übereinstimmen. Abweichungen bis 20% sind scheinbar gängig. Bleibt Dir also nur die Berechnung mit getankter Menge und gefahrenen km bei Vernachlässigung der physikalischen Komponenten wie Temperatur, minimal abweichend getankte Menge, Fahrstil, Bodenbeschaffenheit u.a.

Grüsse vom Brandenburger :023:
    ________________________________________________________________________________________

"2 in 1 Jeep-Cherokee" mit neuem Getriebe, neuem Turbo, neuen Antriebswellen :rolleyes:

• Ich habe jetzt ziemlich genau 1000km auf der Uhr, also verfahre gerade die zweite Tankfüllung. Situationsbedingt bin ich bisher nur in der Stadt unterwegs gewesen. Während des Verfahrens der ersten Tankfüllung lag ich bei einem Durchschnittsverbrauch von 7,6 Liter (stimmte auch nachgerechnet). Aber das war in der Weihnachtszeit bei frühlingshaften Temperaturen. Jetzt wurde es Winter und bei -10 Grad hörte sich der Motor in der Kaltlaufphase ordentlich nach Trecker an, bzw. hat man ihn überhaupt gehört. Und der Verbrauch kletterte schnell auf jetzt 8,7 - 8,9 Liter. Ist das bei euch auch so?

Ehemals: 2016 Cherokee Night Eagle, Brilliant Black, 200 PS, 9-Gang Aut., Active Drive I, Navi & Sound Paket, Winter Paket
    Jetzt: Grand Cherokee S in Weiss, volle Hütte ausser Luftfederung

Im Sommer: HD FatBob 103 mit ScreaminEagle Stage IV Kit und mildem Custom- Umbau.

• Ist das bei euch auch so?

Kälte erhöht auch bei mir den Verbrauch enorm. Da ich den Benziner habe, ist natürlich kein Vergleich möglich. Aber ich erinnere mich an meine ersten Monate mit dem Trailhawk (ab November 2014) bis über den Winter, da wurde der Verbrauch auch immer mehr. Im Frühling wurde es dann wieder deutlich besser.

Super

In der Tat! Solche Werte schaffe ich nicht mehr. Stadt: 16, Langstrecke (Autobahn bei 120 km/h): 14.

• Hallo Tom,

Das mit dem sprunghaften Anstieg bei Kälte kann ich bestätigen. Man könnte fast meinen, da wäre eine Diesel-Zusatzheizung drin, die dann mit anspringt. Macht bei mir auch ziemlich genau einen Liter auf 100km aus.

• Beim Renegade ist die sehr niedrige Temperatur auch mit Mehrverbrauch verbunden. Es Scheint, dass ich jetzt statt der 6,5 l/100 km eher bei über 7 l liegen werde. Das muss natürlich weiter beobachtet werden.

gesendet von Pete

My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/image/1065/
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

• Ich liege jetzt so um die 9 l. Ich war jetzt ja wieder relativ flott (wenn's ging) auf der Bahn unterwegs und daheim fahre ich viel Kurzstrecken. Da lag ich sogar mal über 10 jetzt im Winter. Das ist normal - besonders je kürzer die gefahrenen Strecken sind.

Gruß
    Chief

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

• In der Tat! Solche Werte schaffe ich nicht mehr. Stadt: 16, Langstrecke (Autobahn bei 120 km/h): 14.

Respekt :thumbup: Soll das nur an dem Dachkorb liegen ?

Auf der BAB mit ca. 130 km/h braucht meiner so um 11l. Mit einigen Beschleunigungsorgien und 170 waren es mal 15l.
    Allerdings bin ich noch nie unter 10l gekommen.
    .

Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km

• Dann bin ich ja beruhigt. Beim Vorgänger, einem BMW, gab es auch einen Unterschied, aber der lag immer nur im Promillebereich. Aufgrund der elektrischen Zusatzheizung wurde der auch deutlich schneller warm. Ob es wohl was bringen würde, sich eine Standheizung einbauen zu lassen?

Ehemals: 2016 Cherokee Night Eagle, Brilliant Black, 200 PS, 9-Gang Aut., Active Drive I, Navi & Sound Paket, Winter Paket
    Jetzt: Grand Cherokee S in Weiss, volle Hütte ausser Luftfederung

Im Sommer: HD FatBob 103 mit ScreaminEagle Stage IV Kit und mildem Custom- Umbau.

• also nach ca 8500 km Schnitt um 10,8 l super

Bei fast nur Autobahn und schleichen (ca 120-130) ca 8.9 l

Aber ich weiß, das die Pferdchen da vor eben gefüttert werden müssen, und mein letzter hat auch so viel gesoffen, war kleiner und nicht so bequem.

Ok, er war was schneller, aber ich werde langsamer, da darf es das Auto eben auch :thumbup:

Und der jetzige will auch nicht immer quer durch die Kurven :beifall:

Da werden also die Sommerschläppchen mehr als einen Sommer halten. :love:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!