Explosionszeichnung Hinterachsdifferential gesucht

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Leute!

Ich würde dringend eine Explosionszeichnung des hinteren Differentials benötigen. Leider hat sich drei Tage nach Ablauf der Vierjahresgarantie der Allrad verabschiedet. Möglicherweise ist der Motor am Diff defekt. Normaler 2WD Betrieb ist jedenfalls möglich.

Danke im Voraus

Jeep Renegade 2.0 MultiJet II 140 75th Anniversary AWD, 6 Gang Manual

• von Jeep gibt es dazu nicht wirklich brauchbare Informationen, für die ist das RDM eine Blackbox. Außer dem Aktuator und einem Dichtungssatz gibt es weiter keine Ersatzteile.

• Hallo,
    hört sich nach dem gleichen Thema an, was meinem widerfahren ist.
    Der Stellmotor des Diff defekt - kann nur komplett getauscht werden.
    Den Stellmotor gibt es nicht als Einzelteil.
    waren bei mir rund 3.800eur - FCA hat 50% übernommen.
    4WD ging noch - aber beim umschalten von manuell auf Auto hat es unschön geklonkt.
    Grüße
    OCB

• Nach erfolglosem Austausch eines gebrauchten Differentials (wahrscheinlich der gleiche Defekt wie bei meinem originalen Diff) habe ich mal meins zerlegt um die Ursache zu erkunden (siehe Bilder). Und das Problem wurde auch sogleich gesichtet... Verschlissene Kupplungsscheiben. Laut Jeep Händer gibt es aber keine Ersatzteile die man kaufen kann. Neues Diff kostet ca. €2.500,--, die blöden Kupplungsscheiben wahrscheinlich keine €20,-- wenn man sie denn wo bekommen würde.

• Erstmal: Respekt wer's selber macht :023:

Vielleicht kann man dir direkt beim Antriebshersteller, GKN, weiter helfen ....

Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km

• Es gibt doch auch Fahrzeugteilebauer, z.B. RE in Overrath,...
    Taubenreuther hat mir auch mitgeteilt, das sie solche Firmen an der Hand haben, die Einzelteile "nachbauen".
    Ich finde das auch cool, das du das selbst in die Hand nimmst, Respekt :023:

• Nach erfolglosem Austausch eines gebrauchten Differentials (wahrscheinlich der gleiche Defekt wie bei meinem originalen Diff) habe ich mal meins zerlegt um die Ursache zu erkunden (siehe Bilder). Und das Problem wurde auch sogleich gesichtet... Verschlissene Kupplungsscheiben.

@patrickk83 : möchtest Du evtl. mal kurz posten bei welchem Kilometerstand das Problem mit dem Differnzial bei Dir aufgetreten ist?

• Hallo Leute! Danke für das Lob für's Selbermachen :)
    Kilometerstand war knapp 80.000 als sich das Diff verabschiedete. Werde die o.a. Tipps gerne in Anspruch nehmen und mich mal schlau machen.
    Muss doch irgendwie machbar sein. So eine Kleinigkeit mit so einer großen schädlichen Wirkung... Finde es auch wirklich schwach von FCA dass es da
    keine Unterstützung jeglicher Art gibt. Ist ja grundsätzlich ein Verschleißteil eine Kupplungsscheibe und ich bin sicher nicht der Erste mit so eine Problem. Frage
    nicht wenn ich meine AHK auch noch montiert hätte und mit dem Jeep Hängerbetrieb gemacht hätte...
    Also ich bin mit der Geländetauglichkeit wirklich durch mit Jeep. Für's Erste.

• Probier es doch mal bei
    Augustin Group oder Allrad Pauli Buchlohe
    Augustin hat viele fiat original teile Und allrad Pauli ist ein sehr guter Jeep händler
    sonst gibts nur noch das Jeep USA forum

Chrysler und Jeep Fan
    Hatte 15 Jahre einen Pt Cruiser mit dem ich sehr zufrieden war
    außerdem fahre ich noch seit 2005 einen Lancia Ypsilon der auch super funktioniert

Seit 2016 Jeep Renegade auch super zufrieden. :023: :023: :023: :023: :023:

• Wahrscheinlich weist du es schon das Diff hat die 552633140 Ersatzteilnummer.
    Der Reibebelag schaut wie eine Motorrad Kupplung aus evtl passt irgend was oder kann passend gemacht werden .
    Viel Erfolg und halte uns auf dem laufenden .
    schaut nach Material Ermüdung aus warum auch immer Kleber gelöst zu heiß ist unwahrscheinlich denn es ist nichts verfärbt .
    einfach nicht robust genug .....

Chrysler und Jeep Fan
    außerdem fahre ich noch seit 2005 einen Lancia Ypsilon der auch super funktioniert

• Und das nach einer einzigen etwas "gröberen" Schlammfahrt... :) Sonst hab ich den Jeep nie richtig rangenommen.
    Werde auch die letzten Vorschläge nutzen, danke.

An Motorradteile hab ich auch schon gedacht. Hab da auch was Ähnliches von Ducati gefunden. Würde ja auch irgendwie passen mit den Italienern... :)

Ja klar halte ich euch auf dem Laufenden.

• also auf Youtube sieht man die Amis die Felswände hoch keltern . Und die Diff halten oder die reparieren die einfach . Aber gut beim Trailhawk hast halt viel weniger Drehzahl wegen der Pseudo Untersetzung vielleicht liegt es daran . Oder einfach Pech ???
    Wie hast den defekt eigentlich bemerkt ?

Chrysler und Jeep Fan

• Serv4WD ging an. Aber erst am Tag nach der Schlammfahrt. Danach war ab und zu ein hässliches Geräusch bei normaler Fahrt auf Asphalt wahrzunehmen. Vielleicht alle 10km mal. Da haben sich wohl die Beläge verabschiedet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!