Hallo,
ich habe mal eine (dumme) Frage bzgl. Ölstandsmessung bei meinem Renegade. Irgendwie werde ich aus der Bedienungsanleitung nicht wirklich schlau. Man sieht ja keinen Ölmessstab. Muss man - so verstehe ich die Bedienungsanleitung - tatsächlich zuerst die schwarze Motorabdeckung abschrauben und erst dann kann ich den Öldeckel aufschrauben, an dem dann direkt ein Ölmessstab befestigt ist?
Danke.
Ölstand messen 1.3 Benziner
- Wolf1
- Erledigt
Partner:
-
-
no...der Messstab ist im Deckel des Öleinfüllloches untergebracht. Diesen Aufdrehen und nach oben wegnehmen....
Der geht recht schwer wenn neu, und auch das Anheben ist etwas dämlich gelöst worden, am besten mit einer Rohrzange greifen zum Anheben, falls er "klemmt"
Den Deckel nicht Überdrehen!!!
-
Danke! Ja das Auto ist neu und der Deckel des Öleinfüllloches hat sich nicht aufschrauben lassen. Dann werde ich es mal mit sanfter Gewalt versuchen. Danke!
-
das ist glaube ich nur 1/4 oder 1/2 Umrehung...da ist ein Anschlag...d.h. man kann ihn nicht "beliebig" aufdrehen...
Danach einfach anheben
-
Ok danke für den Hinweis.
-
Endlich mal ein Leidensgenosse
Hatte das Thema schon mal gepostet, siehe Link.
Hat auch damit zu tun das der Deckel sich manchmal festsaugt.
Wenn man den dann raus hat ist das Ablesen am Ende vom Peilstab auch nicht ganz einfach.
Blöd konstruiert
Gruß Wilfried
Renegade MY19 Mein Neuer! -
Blöd konstruiert
Meiner Meinung nach eine Fehlkonstruktion!
-
Eigentlich nur der Deckel....der bräuchte eine Lasche in welche man den Zeigefinger stecken und ziehen kann.....
-
ist leider beim Fiat 500x von meiner Frau genau so blöde gelöst. Ich habe tatsächlich erst einmal suchen müssen und dann einen guten Freund gefragt und mich etwas lächerlich gemacht. Jetzt kenne ich den Trick nur habe ich nicht früher die Frage gesehen sonst hätte ich direkt die Information geliefert.
-
Ich habe da kein Problem (wir haben gleich zwei von den 1.3 Firefly). Einfach Deckel nach links drehen bis Anschlag (ca. 1/3 Umdrehung). Dann Deckel samt Peilstab nach oben herausziehen.
-
Ich habe da kein Problem (wir haben gleich zwei von den 1.3 Firefly). Einfach Deckel nach links drehen bis Anschlag (ca. 1/3 Umdrehung). Dann Deckel samt Peilstab nach oben herausziehen.
Ich glaube, das ist je nach Motortemperatur unterschiedlich. Manchmal habe ich wirklich das Gefühl, das eine Art Unterdruck den Deckel fest hält. Wenn man dann noch ölige Finger hat, hat man noch größere Probleme den Deckel zu lösen.
-
Oh ja, den hält von innen irgendwer fest.
Wenn ich den Öldeckel mal ab habe (zur Nachschau oder zum Nachfüllen) schmiere ich an den Dichtungsrand mit dem Finger immer etwas Motoröl dran.
Beim nächsten öffnen danke ich mir dann selber.Gruß Trailhaker
-
einfach nach dem Linisdrehen bis zum Anschlag den Deckel etwas rütteln, dann geht's auch....
-
Oh ja, den hält von innen irgendwer fest.
Wenn ich den Öldeckel mal ab habe (zur Nachschau oder zum Nachfüllen) schmiere ich an den Dichtungsrand mit dem Finger immer etwas Motoröl dran.
Beim nächsten öffnen danke ich mir dann selber.Gruß Trailhaker
Ach...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!