MY19 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps Kupplung riecht

Partner:
Feiertag?
  • Ich habe ein sehr seltsames "Phänomen". Wenn ich mit meinem Wagen rückwärts aus dem Parkplatz Ausparke, riecht es im Innenraum stark "nach Kupplung", allerdings nur für max 15 Sekunden.

Wohlgemerkt selbst auf ebenen Grund, d.h ein Kupplungsschleifen liegt dann nicht vor.

Mir scheint es fast als ob beim Zurücksetzen der "Inhalt' vom Kupplungsgehäuse in die Lüftungsanlage gelangt, ist da irgendwo eine Gehäuse-Entlüftung?

Auch wenn ich sofort stehen bleiben und die Motorhaube öffne kann ich nichts feststellen....kein Geruch oder gar Rauch.

Hat das jemand beim 1,0 auch schon Mal erlebt?

• Ich hatte sowas mal, ob ich aber rückwärts oder vorwärts ausparkte und ob das einen Unterschied machte, weiss ich nicht mehr. War auch in der kalten Jahresezeit, so um 0 bis 4 °, Fahrzeug stand über Nacht draußen. Hat beim losfahren so verkokelt aus der Lüftung gestunken, auch nur ganz kurz. War aber so 2 bis 4mal der Fall. Wohlgemerkt musste ich vor dem Einparken eine sehr steile lange Einfahrt hoch. Nach der Abreise von diesem Ort ist das nie wieder aufgetreten.

• "riechende Kupplung" kann sich ne Weile halten. Hab mir das Ding mal im Gelände heiß gefahren, da hatte ich noch Wochen und Monate danach was vom lieblichen Duft. :/

"Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

Walter Röhrl

• Ich gehe davon aus du hast auch den 1.0 Liter 3 Zylinder...in der Signatur ist leider kein Wagen vermerkt.

Leider wird die Info über das Fahrzeug oft im Profil unter
    " über mich" eingetragen, ist dann auf dem Smartphone nur im Desktopmodus sichtbar.
    Gruß Wilfried

1.6 E-torQ Schaltgetriebe Longitude/Komfortpaket Erstzulassung 07/2016+PIONEER-MEDIACENTER-F88DAB/NAVI/Rückfahrkamera

• Ich würde mal auf OPF-Regenerierung tippen. Der DPF stinkt beim Regenerieren auch nach verbrannter Kupplung, dann wird es beim OPF auch nicht anders sein.

• "OPF-Regenerierung" was es nicht alles gibt :whistling:
    Wenn ich darüber nachdenke, ist mir beim Einparken im Carport schon mal so ein verbrannter Geruch aufgefallen.
    Hab das immer auf den Kamin in der Nachbarschaft zurückgeführt.
    Dann war ich's (der Renni) wohl selber.
    Gruß Wilfried

1.6 E-torQ Schaltgetriebe Longitude/Komfortpaket Erstzulassung 07/2016+PIONEER-MEDIACENTER-F88DAB/NAVI/Rückfahrkamera

• Da haben die neuen Motörchen also einen "Ottopartikelfilter", das wäre für mich ein Kaufausschlusskriterium. Hat mein alter nicht, kurz gestunken hats trotzdem!

• ok kenne ich :D , da erscheint ein Symbol im Display, danke für die Info.

Ich habe den Geruch auch schon mal, meine Beifahrerin belehrt 8) mich dann immer den Fuß mal von der Kupplung zu nehmen,...der ist aber gar nicht drauf.Verfliegt aber noch einer Minute wieder

• ok kenne ich :D , da erscheint ein Symbol im Display, danke für die Info.

Ich habe den Geruch auch schon mal, meine Beifahrerin belehrt 8) mich dann immer den Fuß mal von der Kupplung zu nehmen,...der ist aber gar nicht drauf.Verfliegt aber noch einer Minute wieder

Nein. Das mit dem aufleuchtenden Symbol trifft nicht allgemein/grundsätzlich zu. Bei sämtlichen Diesel, die ich in den letzten Jahren gefahren bin, gab es kein entsprechendes, aufleuchtendes Symbol.

Ist aber im Grunde auch zweitrangig.

Man "merkt" es u.a. am Geruch (z.B. wenn man - gerade dann - bei geöffnetem Fenster an der Ampel steht) oder am dann deutlich ansteigenden Momentanverbrauch.

Immerhin kann ein entsprechendes, aufleuchtendes Symbol dazu beitragen, dass man versteht/erkennt, was da gerade passiert. Als Newbie kann man ansonsten durchaus etwas "Angst" bekommen, weil's gerade so "stinkt".

• Es gibt dieses Symbol im EVIC durchaus.

Allerdings leuchtet es erst dann auf, wenn zuvor bereits eine bestimmte Anzahl an automatischen Freibrennversuchen abgebrochen wurde (durch Abstellen des Motors).

Das abgebrochen wurde, merkt man i.d.R. daran das nach dem Anstellen des Motors der Lüfter eine Weile nachläuft.

Wenn also das Symbol leuchtet, sollte man dieses Mal tunlichst solange fahren bis es automatisch erlischt und der Freibrennvorgang diesemal beendet wurde.

Sonst läuft man Gefahr das der DPF 'zuschlunzt' und man ihn in der Werkstatt für teuer Geld freibrennen lassen muss.

Die Lampe ist also ein Warnhinweis, keine Standardinfo.
    Im Normalfall brennt er ohne Extrainfo frei.

Man merkt es nur am etwas raueren Motorlauf und dem erhöhten Momentanverbauch.

• Hallo Frank, gutes neues Jahr, :023:

...beim Suzuki kam das Signal während des Vorgangs, beim Renni erst wie 4WD sagt, wenn die Versuche erfolglos waren,....der Geruch ist aber anders,...nicht nach Kupplung

• Gutes neues Jahr, Claudia.

Ich sagte nicht, dass es nach "Kupplung" riecht. Es riecht - nach meinem Empfinden - aber unangenehm.

Derjenige, der nicht zu 100% weiß, wie eine Kupplung tatsächlich riecht, könnte aber den Gedanken haben ... zumindest eher, als das es nach Freibrennen eines Partikelfilters riechen.

Kupplung <-> Geruch ist vermutlich gebräuchlicher als Partikelfilter <-> Geruch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!