Wie teuer (oder günstig) ist das Fahren mit dem Cherokee Trailhawk (V6-Benziner)?

Partner:
Feiertag?
  • war mir nicht so, dass bei "artgerechter haltung" des cherokees sowieso nicht zu erkennen sein darf, welche "auslieferungsfarbe" er hat? ?(

Cherokee Limited 2,2 Diesel, Active Drive II, Brillant Black, komplett mit Glasdach, Technikpaket und Ersatzrad
    (... und macht aber auch sowas von Spass)

• Grundsätzlich ist hierauf mit einem :023: zu antworten, wenngleich ich dies als gepflegter Limited-Fahrer etwas differenzierter sehe.
    Heute geht es z.B. endlich zum Winterreifenwechsel - und da werde ich vorher die "polished aluminums" seit Anfang Mai zum zweiten Mal einer Textilwaschanlage (mit manueller Vorwäsche) und Nano-Versiegelung aussetzen. Das erste Mal hat das Auto das schadlos überstanden (selbst Microkratzer waren in der Sonne nicht auszumachen), weshalb ich vor dem Winter dem Auto diese Pflege noch mal gönne. Zusammen mit der wirklich dankbaren und super Farbe Granit-kristall kann man sich da lange Zeit das Putzen sparen, auch wenn man keinen Traili fährt.

Schöne Grüße von einem der gerne einen (relativ) sauberen Jeep fährt

Chief

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

• Na ja, ob man sein Auto lieber sauber oder gerne auch "schmutzig" mag, liegt weniger an der Marke (oder Modellversion), sondern vielmehr an einem selbst und wie/wo man sein Auto nutzt.

So fährt ein Limited-Fahrer mit seinem Fahrzeug weder täglich vor dem Ritz-Carlton oder einer Galaveranstaltung vor, noch befindet sich der Trailhawk-Fahrer permanent auf Expeditionen entlang des Amazonas.

Ich persönlich habe nichts gegen saubere, wie auch gegen "weniger saubere" Autos. So wird mein Auto mal sauber, mal auch "weniger sauber" sein. Ich habe auf jeden Fall kein Abo in der Waschstraße.

Vergleichsweise "allergisch" reagiere ich vielleicht dann, wenn Leute (und die gibt es durchaus) ihr Auto "künstlich" verschmutzen, weil sie es für stilecht ansehen und sich den Anschein geben wollen, dass sie mit dem Wagen gerade von einer Expedition zurückgekommen sind. Sowas finde ich dann - ganz ehrlich - einfach nur "blöd".

JUST MY 2 CENTS!

• Also ich finde schon, dass ein Auto (SUV oder noch mehr Geländewagen) der Marke Jeep durchaus dreckiger aussehen darf, als z.B. eine schwarze Limousine. Aber Schmutz-Posing, falls es sowas wirklich gibt, fände ich auch vollkommen daneben. Die Poser in der Bikerszene, die immer wie die härtesten Rocker oder gestylt wie Lotto-Gewinner zur Eisdiele fahren, sind schon unerträglich genug - aber sein Auto künstlich beschmutzen, um nach Expedition auszusehen ... :078:

Gruß
    Chief

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

• Ich wollte an dieser Stelle nur kurz "Vollzug" melden.

Komme gerade aus Süddeutschland zurück, wo ich meinen Trailhawk abgeholt habe.

Habe ihn vor Ort vollgetankt.

Durchschnittsverbrauch bei gleichmässiger Autobahnfahrt mit mässigem Tempo (über 350 km) erstaunliche 7,9 l/100 gem. Bordcomputer. :thumbup:

Die 350 km bestanden aus 90% Autobahn und 10% Landstrasse. Mässige Topographie (einige, max. mittelprächtige Steigungen).

Wenn der Bordcomputer halbwegs verlässliche Werte (+/- 0,7l) auswirft, bin ich mehr als zufrieden. Natürlich bin ich mir darüber im Klaren, dass der so erzielte Verbrauch kein Alltagsverbrauch sein wird. Dennoch werte ich ihn mal als Indiz, dass man den Trailhawk "den Umständen entsprechend" auch halbwegs ökonomisch fahren kann. Wenn man es denn will. "Unvorsichtiger" Umgang mit dem Gaspedal wird ganz andere Verbräuche zur Folge haben.

Beim nächsten Volltanken rechne ich es mal aus. Weiteres via Spritmonitor (bzw. in der Anzeige links).

• nach über 15.000 km mit dem V6 muss ich diesen Wert vom Bordcomputer anzweifeln. Würde mal volltanken und die gefahrenen km dagegen rechnen. Die Diesel kann man mit so einen Verbrauch fahren, aber nicht den Benziner. Glaube auch nicht dass Werte unter 10 Liter möglich sind.
    Übrigens meine Zeiten als Vollgas Junkie sind schon lange vorbei und meine Lieblingsdrehzahl ist unter 2000. Trotzdem habe ich die 11 Liter noch nie unterschreiten können.

nur Geländewagen:
    Nissan Patrol 160 R6 3,3 Liter 1984-1989
    Nissan Patrol GR R6 2,8 Liter 1989-1993
    Jeep Grand Cherokee ZJ V8 5,2 Liter 1993-1999
    Jeep Grand Cherokee ZJ V8 5,2 Liter 1999-2003
    Audi Allroad V6 3 Liter 2003-2008
    Jeep Grand Cherokee WH V6 2008-2014
    Jeep Cherokee KL V6 2014-2016
    Jeep Grand Cherokee Limited WK2 V6 2016-2017
    Jeep Grand Cherokee Summit WK2 V6 2017-

• Die Schwedenreise diesen Herbst ergab 9,5 l ohne die Geländefahrten und 10,8 l mit selbigen, finde ich ok. Unser WJ 2,7 CRD Grand brauchte bei ähnlichen Bedingungen 9,2 l Diesel. Mein Grand Cherokee mit dem 3,6 Pentastar braucht in Dänemark 9,2 l, aber bei eutschem Vollgasbetrieb brauchen beide V6 Benziner natürlich 12 + x

Trailhawk 3,2 V6
    JL Unlimited Rubicon 2,2 mit Open Sky
    Grand Cherokee 3,6 V6 leider Totalschaden

• Kollegen,

der Bordcomputer ist leider nicht übermässig genau in der Verbrauchsangabe.

Die dort angezeigten 7,9l/100km entsprechenen errechneten 9,03 l/100 km. Ist nicht mehr ganz so gut, aber noch okay.

Nicht so okay sind zwei kleinere Mängel (Beschädigungen) an Dichtgummis (Fahrertürbereich), die ich leider erst jetzt festgestellt habe.

Mail an den Händler ist raus.

700 km (hin/zurück) zu ihm werde ich deswegen nicht fahren können.

Werde demnächst wohl einen Händler vor Ort aufsuchen und dem verkaufenden Hädnler die Rechnung schicken (oder er setzt sich deswegen mit seinem Händlerkollegen hier vor Ort in Verbindung).

• Sollte doch ganz normal über die Fahrzeuggarantie laufen können. Das kann Dir dann auch Dein Händler vor Ort richten.

Zum Thema Verbrauch: mit der Serienausstattung habe ich damals durchaus Verbrauchswerte von 10,x hinbekommen. Geht leider jetzt nicht mehr, aber alles kostet halt seinen Preis 8)

Grüße
    Peter

• Sollte doch ganz normal über die Fahrzeuggarantie laufen können. Das kann Dir dann auch Dein Händler vor Ort richten.

Ich glaube nicht, dass dies ein Garantiefall ist. Das wäre es vielleicht dann, wenn es sich um einen Materialfehler hadneln würde.

Nein. Ich glaube eher, dass hier irgendwer - vielleicht bei Frost - mal die Tür "gewaltsam" aufgerissen hat und die beiden Dichtungsgummis dabei beschädigt wurden. In jedem Fall ist es irgendein "äußerer Einfluss".

Im Normalfall ist das eine Sache der Hädnlergewährleistung. Nur ist dieser Hädnler 350 km einfache Strecke entfernt.

Der Händler kann sich stur stellen und verlangen, dass ich zu ihm komme, damit er die Gummis austauscht. Bisher war der Händler aber sehr kooperativ.

Ich habe ihm vorgeschlagen:
    a) Das ich den nächsten Jeep-Händler in meiner Gegend (ca. 25km entfernt) aufsuche, die Gummis tauschen lasse und ihm die Rechnung schicke
    ODER
    b) Das er sich mit seinem Händlerkollegen in meiner Gegend in Verbindung setzt und die beiden dann direkt miteinander abrechnen.

Wenn wirklich alle Stricke reissen, lasse ich es in einer freien Werkstatt hier direkt am Ort richten. Die müssen sich dann nur die beiden Gummis bei Jeep besorgen. Ich denke nicht, dass ich dadurch die Garantie gefährde. Und die Welt wird es wohl auch nicht kosten.

Mich stört's halt bei einem neuen Auto und mich stört eher noch mehr, dass es mir nicht schon bei der Übergabe aufgefallen ist. Man guckt sich halt immer nur die "falschen" Stellen genauer an.

• nach über 15.000 km mit dem V6 muss ich diesen Wert vom Bordcomputer anzweifeln. Würde mal volltanken und die gefahrenen km dagegen rechnen. Die Diesel kann man mit so einen Verbrauch fahren, aber nicht den Benziner. Glaube auch nicht dass Werte unter 10 Liter möglich sind.
    Übrigens meine Zeiten als Vollgas Junkie sind schon lange vorbei und meine Lieblingsdrehzahl ist unter 2000. Trotzdem habe ich die 11 Liter noch nie unterschreiten können.

Das Bezweifeln der Werte aus dem Bordcomputer erscheint mir durchaus angebracht. Das ist aber nicht Jeep-spezifisch.

Beim ersten "Test" lagen jetzt mehr als 1 Liter zwischen Anzeige und Realität. Das ist eine ganze Menge.

Ich bin mir zwar der Ungenauigkeit solcher Anzeigen absolut bewußt, aber war bisher (bei den Vorgängerfahrzeugen) noch nie derart viel Diskrepanz dazwischen, wobei ich hinzufügen muß, dass die Diskrepanzen mal so (niedriger), mal so (höher) gegenüber dem realen Verbrauch ausgefallen sind. Von daher würde ich bislang nie behaupten, dass man auf den vom Computer angezeigten Verbrauch immer X Liter hinzurechnen muß.

Beim nächsten mal ist es vielleicht so, dass nur 0,5 l/100km Diskrepanz zu verzeichnen sind. Schaun mer mal ...

• Auf die Durchschnittsverbrauchsanzeige vom Bordcomputer gebe ich eigentlicht nicht allzu viel.
    Zunächst weiß man nicht über welche Strecke der Verbrauch gemittelt wird : von reset zu reset des Kurzstreckenzählers oder über ein längeres Intervall ?
    Dann sind einige Toleranzen unbekannt : temperaturabhängiges Volumen des Restbenzins, Toleranzen der Zapfsäulen, Toleranz des Füllstandsmessers im Tank etc.

Zumindest auf den letzten Metern scheint der Füllstandsmesser ziemlich genau zu sein. Wenn die Tanklampe an geht sind noch exakt 5l im Tank. Reicht für ca. 50km. Das wiederum ist nicht sehr großzügig.

Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km

• Update:

a) Der Bordcomputer kann in Sachen Verbrauch durchaus auch näher an der Realität sein (9,2l/100km gegenüber 9,57l/100 km ermittelt)
    b) Der Trailhawk läßt sich - auch in einem praxisnahen Mix aus AB/Landstar./Stadt - mit leichtem Gasfuß durchaus "sparsam" bewegen, wenn man 9,57l/100 als sparsam bezeichnet mag.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!