Wie teuer (oder günstig) ist das Fahren mit dem Cherokee Trailhawk (V6-Benziner)?

Partner:
Feiertag?
  • Um das Thema Wartung nochmal zu klären.

Die Wartung kostet ca. 300 - 450 Euro, je nach Aufwand und Werkstatt. Geh mal von durchschnittlich 360 Euro pro Jahr aus. Das macht 30 Euro pro Monat. Wenn Du also ein Auto übernimmst, dass schon nach 6 Monaten zum ersten Mal zur Inspektion muss, hast Du also 6 * 30 Euro = 180 Euro verloren. Wenn Du also 180 Euro beim Kaufpreis deswegen runterhandeln kannst, ist doch alles in Ordnung, oder? Nach der ersten Wartung bist Du sowieso immer im Jahresrhythmus.

Bei einem Kaufpreis von knapp 40 Tausend weiß ich jetzt nicht so genau, ob das so entscheidend ist.

:) :)
    Obacht !

Das Jahr 2016 ist ein Schaltjahr, d.h. das Öl ist in diesem Jahr einen Tag älter als 2015. Auch so etwas sollte gebührend berücksichtigt werden.
    Schließlich erhöhen sich hier u.a. die Öl-Kosten um 1/365.
    Das kann sich über die Jahre ganz schnell läppern.

:) :)

Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km

• ich glaube das Schaltjahr kann man vernachlässigen.
    Anders sieht das natürlich aus wenn man den Jeep ab jetzt fünf Jahre fährt, dann haben wir ja zwei Schaltjahre! :D

• Welches sind denn die "allerersten" Trailhawks?
    (siehe Toy4ever in Beitrag 31)

Der Cherokee KL an sich befindet sich laut Wikipedia seit Juni 2013. Ich denke, dies wird - zumindest in etwa - auch für die Variante Trawk gelten. Richtig?

Demnach würde ein Trailhawk mit Produktionsmonat 4/2014 nicht unbedingt zu den "allerersten" Exemplaren gehören.

Thema Start/Stop im Trailhawk:
    (siehe p.11 in Beitrag 33)

Ich denke nicht, dass der V6 - im Unterschied zum Diesel - eine Start/Stop Funktion hat oder noch bekommen wird. Der V6-Benziner ist eigentlich eine US-Maschine, die hierzulande nur in kleinsten Stückzahlen verkauft wird. Die Amerikaner haben's/wollen's nicht. FCA wird für die "paar" in Europa verkauften V6 kaum den Aufwand betreiben, eine Start/Stop-Funktion für den V6 anzubieten (respektive: den V6 dafür fit zu machen).

• Den Cherokee kann man seit April in Deutschland bestellen. Die Produktion davor wird hauptsächlich in die USA gegangen sein, da er dort schon 2013 erhältlich war. Die amerikanischen und die deutschen KLs unterscheiden sich in ihrer Bauart. Wann genau die Produktion für Deutschland begonnen hat, weiß ich nicht. Sicherlich aber nicht wesentlich vor 04/2014.

Die Start-/Stop-Automatik ist heute bei allen Modellen im Cherokee serienmäßig, auch beim V6 (siehe: http://www.jeep.de/preisliste/jeep_cherokee.pdf Seite 6).

Gruß
    Peter

• So lernt man halt nie aus.

Hätte nicht gedacht, dass der V6 aktuell auch mit einem Start/Stop-System ausgerüstet ist.

• Ich bin ja ein glühender Anhänger der SSA, auch wenn es auch bei mir Situationen gibt, wo ich es ausschalte, bevor es nervt (das war bei meinen BMWs vorher aber auch schon so).
    Du wirst hier im Forum aber nicht wenige finden die sagen werden: freu Dich!
    Die SSA kann man nämlich (mit reellen Maßnahmen) nicht dauerhaft deaktivieren, sondern das muss bei jeder Fahrt händisch erledigt werden. Besonders unsere Großstadtindianer mit vielen Ampeln etc. nervt das so gewaltig, dass das hier auch schon Thema war und ein Trick veröffentlicht wurde, wie man die SSA gänzlich zum Schweigen bringen kann. Allerdings nur über den Umweg des Motorraums.
    Je nach dem wie Du zu einem solchen System stehst, kann es als Vorteil empfunden werden, diese SSA NICHT zu haben. Mir würde allerdings etwas fehlen.

Weiterhin viel Erfolg
    Chief

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

• Ich denke nicht, dass ich die SSA tatsächlich benötigen würde.

Habe bislang noch keine Erfahrung damit.

Bin mir aber auch nie dafür zu schade gewesen, den Motor händisch abzustellen/zu starten, wenn es Sinn macht.

• Noch eine weitere Frage ans "Fachpublikum":

Mir ist beim Studium der Fotos zu diversen Angeboten von Trailhawk-Tageszulassungen aufgefallen, dass sich dass Entertainment-/Navisystem optisch teilweise etwas voneinander unterscheidet, auch wenn dies Uneingeweihten nicht sofort auffält:

A) Mit einer "Hardware-Tastenreihe" direkt unter dem Display. Ich sah derartiges Aussehen in Zusammenhang mit einem Trailhawk mit echtem Zündschloss, d.h. ohne Keyless-Go ==> Ich würde mal annehmen, dass es sich hier um die ältesten (ersten) Modelle handelt, die noch zum Verkauf anstehen. Siehe beispielsweise hier: https://home.mobile.de/AUTOGALERIE-SCHLICKEL#des_192957881

B) Mit einer "Software-Tastenreihe" innerhalb des Displays, dass mir auch gegenüber Variante A auch leicht vergrößert erscheint. ==> Ich würde vermuten, dass es sich hierbei um eine aktuellere Variante handelt. Siehe beispielsweise hier: http://ww3.autoscout24.de/classified/276873756?asrc=st|as

Liege ich mit meinen Annahmen richtig?

Falls ja:
    Ab wann in etwa gibt es die oben beschriebene Variante B?

Bemerkung:
    Bei einigen Angeboten habe ich den Eindruck, dass Bilder und Beschreibung nicht immer zusammenpassen. Es erscheint mir beinahe so, als wenn der Händler X vor Monaten mal Fotos von einem Trailhawk geschossen hat und diese dann auch später bei anderen (neueren) Autos wieder verwendet.

Andererseits könnte es umgekehrt durchaus hier und da auch so sein, dass man tatsächlich noch eine alte Trailhawk.Variante zum Verkauf anbietet, sich im Angebotstext dann aber fälschlicherweise der Beschreibung von aktuelleren Varianten bedient (z.B. Stichwort Keyless-Go).

• PS:

Hatte vorhin ein gutes Telefonat mit einem anderen Verkäufer des gleichen Autohauses zum gleichen Fahrzeug (http://ww3.autoscout24.de/classified/276873756?asrc=st|as)

1. Man kommt mir nochmals preislich ein klein wenig entgegen.

2. Man sattelt nochmals eine 12-monatige Anschlussgarantie drauf

3. Man versorgt den Trailhawk nochmals mit frischem Motoröl.

Jetzt sieht's wieder so aus, dass ich zurück ins Spiel komme ... :)

(Werde nochmals drüber schlafen ... aber ich glaube, ich weiß jetzt schon, was ich will ...)

• Bei dem Angebot von Brunold ist ein total falsches Bild drin. Das Foto mit dem uConnect stammt schlichtweg vom Grand Cherokee.

• :023: Na, Smokeybear, dann schlaf mal schön und wache mit einer guten Entscheidung im Kopf auf. Daumen drück!

Und gutes Nächtle

Chief

PS. Und mit dem Navy-Foto hat Toy vollkommen Recht. Dieses Foto stammt aus einem GC. Macht an sich nichts, aber ein JC sieht an dieser Stelle einfach etwas anders aus, auch wenn es vermutlich das gleiche Navi ist.

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

• Einige Beiträge vorher wurde ja bereits Zweifel angemeldet, dass ein Trailhawk mit Produktionsmonat 4/2014 das Keyless-Go aufweisen würde.

In "meinem" Angebot steht's aber drin. Immer noch.

Nach der ersten Enttäuschung (höhere Laufleistung, tatsächlich bereits 18 Monate altes Fahrzeug) und dem gestrigen "Revival" durch ein für mich nochmals verbessertes Angebot, dass meine Enttäuschung kompensieren konnte, sollte es heute eigentlich - abermals - zur Vertragsunterschrift kommen.

In einem Nebensatz hatte ich mich auch auf das Keyless-Go aus dem AutoScout 24-Angebot bezogen.

Da stutzte der (sehr entgegenkommende, freundliche) Verkäufer doch etwas und sagte, dass er das jetzt nicht so genau wüßte, es prüfen und sich dann dazu melden wollte.

Das tat er dann jetzt. Der Wagen hat - entgegen des Angebotes - jetzt doch kein Keyless-Go.

Auch wenn es sicher der eine oder andere nicht für "wesentlich" hält, so ist es für mich durchaus ein liebgewonnenes Auststattungsmerkmal. Ich würde ungern darauf verzichten.

Was für mich im Moment aber entscheidender ist:

Ich habe mich zum zweiten mal vergeblich auf die Aussagen in einem Angebot verlassen, dass ich in Anspruch nehmen wollte. Da kann man schon ins Grübeln kommen, wieviel der Inhalt des Angebotes tatsächlich wert ist.

Leider ist es so, dass der Händler rund 350km entfernt ist. Da fährt man auch nicht mal so vorbei und schaut sich das "corpus delicti" mal schnell in natura an. Ich habe nur die Angaben eines Internet-Angebotes und die Möglichkeit, telefonisch mit einem Mitarbeiter des Autohauses zu sprechen oder mit ihm zu korrespondieren.

Aber es wäre auch beinahe lächerlich, wenn man in Sachen Ausstattung wirklich Punkt für Punkt durchgehen müßte und vom Verkäufer gegenzeichnen zu lassen. Irgendwo hört's dann auf.

Das Glück dabei ist halt "nur", dass dies vorher klargestellt werden konnte. Die Enttäuschung ist aber dennoch da.

Ich habe mir meine entgültige Entscheidung für bis kommenden Montag vorbehalten.

Die Tendenz ist jedoch ein Nein.

Ich habe bereits Konzessionen gemacht, weil ich beim Händler dafür eine "Kompensation" habe erwirken können. Aber ich kann mir nicht alles "abkaufen" lassen. Irgendwann ist es dann doch nicht mehr der Wagen, für den man sich - auch aufgrund der Ausstattung - mal interessiert hatte.

Es ist zwar äußerst unwahrscheinlich, aber irgendwo habe ich noch die verrückte, kleine Hoffnung, dass der Händler sich meldet und sagt, dass der Wagen doch Keyless-Go hätte ... :S

PS:
    Was mir merkwürdig vorkommt ist, dass ich mir bei mobile.de/Autoscout24 eine Reihe von Angeboten angesehen habe, deren Tageszulassung mit 5/2014 angegeben wird. Das wäre ja dann schon einmal ein deutliches Indiz für das tatsächliche Alter. Ich würde zudem davon ausgehen, dass diese Fahrzeuge noch VOR 4/2014 produziert wurden. Dennoch werden auch diese Fahrzeuge sehr häufig inkl. Keyless Go angeboten (sowhl im Text, wie auch aus der zugehörigen Bebilderung ersichtlich). Findet Ihr das nicht auch etwas merkwürdig. Ein Beispielangebot dafür hier: http://suchen.mobile.de/auto-i…&negativeFeatures=EXPORT#

• Zum Thema Keyless-Go, mein Traili ist built 02.2014 und ist mit Keyless ausgestattet, weiss aber nicht ob es sich dabei um eine aufpreispflichtige Option gehandelt hat, da ich ihn auch als Tageszulassung (Italien) letzten November gekauft habe.

Gruss Urs

:023: Cherokee Trailhawk 3,2l schwarz Prod.Datum 02.2014
    Winterpneu auf Bon Z Felgen Spurverbreiterung 42mm p.A.

• Jeepsterfranken hat einen mit Schlüssel, das weiss ich. Bei ihm kommt es nämlich manchmal darauf an, wierum man den Schlüssel reinsteckt. Seiner hat EZ 11/2014. Meiner hat keyless go mit EZ 08/2014.

Da hilft nur, den Verkäufer zum Auto zu schicken, nachgucken zu lassen und den Bereich rechts neben dem Lenkrad, wo der Schlüssel reinkommt oder eben nicht, zu fotografieren :)

• Zitat

Ich habe mich zum zweiten mal vergeblich auf die Aussagen in einem Angebot verlassen, dass ich in Anspruch nehmen wollte. Da kann man schon ins Grübeln kommen, wieviel der Inhalt des Angebotes tatsächlich wert ist.

Das wird ja zur unendlichen Geschichte. Mein Vertrauen zu dem Händler wäre schon längst dahin. Wie man sieht, sind die Angebote im Netz wohl nicht mal den Speicherplatz wert, den sie besetzen. Gibt es denn überhaupt keine kompetenten Leute bei den Jeep-Händlern mehr? Das ist ja zum :078:

• Das wird ja zur unendlichen Geschichte. Mein Vertrauen zu dem Händler wäre schon längst dahin. Wie man sieht, sind die Angebote im Netz wohl nicht mal den Speicherplatz wert, den sie besetzen. Gibt es denn überhaupt keine kompetenten Leute bei den Jeep-Händlern mehr? Das ist ja zum :078:

Diese Geschichte wird - so oder so - in deutlich absehbarer Zeit ein Ende finden.

Geht gar nicht anders. Kostet mich viel zu viele Nerven. 2x saß ich ja quasi schon in "meinem" Trailhawk ... und dann war's doch wieder essig.

Es hat sich - vielleicht - noch eine weitere, neue Möglichkeit aufgetan. Händler der deutlich näher zu mir liegt, geht womöglich das andere, günstige Angebot mit. Ich denke, dass klärt sich Montag/Dienstag. Wäre dann ein Trailhawk TZ 9/2014 in mango-tango.

Wenn ich aber eines in den vergangenen Tagen habe feststellen müssen:
    Die inhaltliche Qualität dessen, was bei AutoScout24 oder mobile angeboten ist, ist teilweise sehr mangelhaft. Die Bilder passen teils nicht zum Fahrzeug (weil von einem anderen Fahrzeug), wie auch die Beschreibungen in einigen Punkten. Wer sich dann darauf verläßt, ist hinterher verlassen.

Mein Rat daher:
    Genau hinsehen und die - für einen selbst - wesentlichen Punkte wirklich ganz explizit abklären (und spätest. beim vertraglichen auch schriftlich fixieren).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!