Hugh !

Partner:
Feiertag?
  • Ist schon klar! Es gibt immer irgendwie verschiedenartige Interessen, die abgedeckt werden können und es ist durchaus verständlich, dass diese Art Foren von vielen hauptsächlich als Informationsquelle gesehen werden. Wenn die Informationen, die man benötigt dann abgezogen sind, erlischt schon mal das Interesse. Bei doch recht brauchbaren Verkaufszahlen, insbesondere beim Renegade, verwundert es mich aber doch, dass sich hier nicht mehr "Neubesitzer" anmelden und mitmischen.
    Wie ist eigentlich unser Bekanntheitsgrad und was kann getan werden um diesen zu erhöhen - vielleicht auch bei Jeepern, die nicht regelmäßig im Netz unterwegs sind? Da war eigentlich unser Erkennungsmerkmal, der gemeinsame Sticker, doch ein guter Ansatz...

.... denn das Forum bietet in vielerlei Hinsicht mehr als manches andere Forum. Die Bereitschaft, auch gemeinsam etwas auf die Beine zu stellen, ist doch wirklich recht weit verbreitet. Die Frage ist, wie wir es schaffen, auch außerhalb der "harten Kerns" weitere Mitglieder und die, die es vielleicht noch werden wollen, noch mehr für unsere gemeinsamen Events und eine aktive Teilnahme hier im Forum zu gewinnen.
    Dabei muss akzeptiert werden, dass für die meisten Autobesitzer der fahrbare Untersatz nicht (nur) Hobby ist sondern in erster Linie ein hoffentlich zuverlässiges und sicheres Fortbewegungsmittel. Für mich ist mein Renegade beides und deshalb versuche ich, meine Erfahrungen und ein wenig auch "Gefühle" zu teilen.

Gruß Pete

gesendet von Pete

My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/image/1065/
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

• Den Bekanntheitsgrad des Forums zu steigern ist auf jeden Fall ein guter Ansatzpunkt. Das Meiste läuft heutzutage über Google, da haben wir noch Defizite. Um hier möglichst gut dazustehen bedarf es möglichst breit gestreute Links zu uns auf anderen Webseiten. Hier kann jeder mithelfen, in dem er entsprechende Links postet.

@ Dietmar:
    das machen wir dann per PN, wenn ich wieder zuhause bin. By the way: Hast du dir das mit dem Team mal durch den Kopf gehen lassen?

• Es ist natürlich nicht einfach, ein Forum für so einen exclusiven Nutzerkreis, wie wir als "Jeep-Fahrer" ihn darstellen, täglich mit praller Aktivität zu füllen.
    Dafür gibt es viel zu wenige Jeep-Fahrer - zumindest gemessen an der Masse der Anderen.
    Und von denen, die es gibt, macht ja nur eine kleine Prozentzahl mit....!

Aber dieser Fakt könnte auch eine Chance sein, indem wir paar Hundert angemeldete Hanseln alle mehr aktiv werden - der eine mehr, der andere weniger!
    Und vor allem mehr Themen reinbringen bzw. dort mehr diskutieren, die typenübergreifend werden.
    Am eigenen Beispiel z.B. werde ich in ein paar Wochen sicher nur noch sehr sporadisch über meinen Indianer mitdiskutieren, weil mich dann mein zukünftiger GC viele mehr interessiert.
    Gebe daher auch zu, dass ich in einem anderen Forum gegenwärtig ähnlich aktiv wie hier bin - leider ist das bei Beiden z.Z. viel zu wenig.

Mal als OT - ich war (und bin auch noch ein kleines bissel) in einem sehr bedeutenden (eigentlich marktführenden) Forum aktiv, wo des "deutschen liebsten Kind" = das Reisen das Thema ist.
    Seit 2004 bin ich dabei, war da auch nicht ganz "unbekannt"....!
    Hatte aber jegliche Admin-Angebote abgelehnt.
    Jedenfalls hatten wir natürlich auch unsere Probleme, hatten auch eine Forumsrubrik "Fun" eingerichtet - quasi als "Pfuffer", um die aufgekommenen Auseinandersetzungen abzufangen.
    Lief auch einige jahre recht erfolgreich.
    Heute allerdings sind dort einige Tendenzen entstanden, die ich mit dem Wort "Poweruser" erklären will - jedenfalls haben dadurch viele "Altuser" diesem riesen Forum den Rücken gekehrt und sind verschwunden, haben teilweise sogar neue, eigene Foren gegründet.
    Ende OT.

Will damit nur sagen, dass wir hier in unserem klitzekleinen Forum "Anreize" schaffen müssen, die einerseits die aktiven User halten, die angemeldeten, aber bisher schweigsamen User in die Diskussion einbringen und natürlich unser Forum für Neue interessant machen = 4 Aufgaben, wo wir aktiv werden müssen !

- seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

• Warten wir mal ab, wie es sich über den Winter weiter entwickelt. Ich hoffe auch noch auf den neuen Compass, dass der wieder einen frischen Schub ins Forum bringt. Wir werden sehen... Sooo schlecht stehen wir jetzt auch nicht da.

• Sehe ich ähnlich. Sieht man ja auch daran, dass man eine Frage stellt und dann auch prompt gute Antworten und nicht blabla bekommt. Das macht ein gutes Forum doch auch aus. Lieber ein paar Beiträge weniger, die dann aber ok sind. Ich hätte nicht die Zeit und die Lust mir in viel Müll das raus zu suchen, was für mich von Interesse ist. Das ist für mich ein riesiges Plus an diesem Forum.

Ach ja, das mit der security in Ohio, erinnert mich an ein Erlebnis bei der Airbase in Spangdahlem. Ich wohnte damals in der Nähe und meine Freundin arbeitete in der base. Als damals die F15 neu stationiert wurden wollte ich am Zaun ein paar Fotos schießen. Ihr könnt euch sicher vorstellen, was da los war. Bekanntschaft mit der MP ist nicht zu empfehlen. Sind schon krass drauf, was solche Sachen angeht. War halt jugendlicher Blödsinn. Anderseits später beim Bund sind die Amis mit ihren Knarren und scharfer Munition im Club auf der amerikanischen Basis beim JaBoG33 in Büchel rum spaziert. Dieses Völkchen ist manchmal schwer zu verstehen, trotzdem mag ich sie.

Grüße
    Volker

Cherokee 2.2 Limited Multijet mit 200 PS Automatik, PBU TrueBlue Metalic; innen Blue Jeep Brown "Vesuvio": zzgl Fahrass.-Paket und Reseverad, ohne Schiebedach;

Sonst noch Mini Cooper und BMW R1200RT

• Neues Auto, neue Küche, neuer Swimmingpool - ich werde wohl doch auf einen Diesel umsteigen müssen. Scheinbar rentiert sich das wirklich ... :schock:

OT Modus an: Ja, genau aus diesen Gründen wollten wir das Thema erst im Frühjahr angehen. Dann hätten wir aber im kommenden Sommer nicht mehr gebadet, da die Poolbauer im Frühjahr alle schon ausgebucht sind und keiner weiß, wie das Wetter im März/April/Mai sein wird.
    Da kam uns eine kleine Erbschaft sehr gelegen, um das Thema noch in diesem Jahr anzugehen. Die Technik wird aber erst im Frühjahr aktiviert und das Dach muss ohnehin noch länger warten. Von nix kommt halt nix, selbst wenn man Diesel fährt. ;)
    OT Modus aus! Damit möchte ich dieses eingeworfene Thema in diesem Thread auch beenden.

Grüße
    Chief

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

• Sooo schlecht stehen wir jetzt auch nicht da.

Da hast Du recht, lieber Robert.
    Ich habe gerade mal einen "Vergleich" zwischen unserem Forum und einem "Jeep-Platzhirsch-Forum" gemacht.

So waren heute, 11.57 Uhr, bei uns 3 Mitglieder und 18 Besucher anwesend.
    Im anderen Forum waren heute, 11.58 Uhr, 35 Mitglieder und 330 Gäste anwesend.

Verglichen jetzt mal auf die Mitgliederzahlen etc. müssen wir uns als noch sehr kleines und junges Forum da wirklich nicht verstecken und erst recht nicht schämen.....!!

• Warten wir mal ab, wie es sich über den Winter weiter entwickelt. Ich hoffe auch noch auf den neuen Compass, dass der wieder einen frischen Schub ins Forum bringt. Wir werden sehen... Sooo schlecht stehen wir jetzt auch nicht da.

Ich erlaube mir, meine bescheidene meinung hier mal kundtutun zum thema belebung des forums.

Habe es an anderer stelle schonmal gesagt und möchte nochmal anmerken, dass neben dem hoffen auf den compass auch eine rubrik grand cherokee sinn machen würde.
    Für erwin wäre es besonders interessant, aber wir hatten hier auch schon andere gc fahrer. Indem es bei uns kein angebot dafür gibt, werden gcler an anderer stelle (in altgedienten foren) bedient.

Mir ist der beweggrund schon klar: erst ab der nächsten neuauflage.
    Nur möchte icj anmerken eines zu bedenken. Gerade im moment erlebt jeep in D und AT ein riesiges wachstum (oder erlebte, da eher stagnation).
    Bedingt durch unser fehlendes angebot melden sich diese neukäufer (und angesichts von wachstumsraten a 300 prozent müssen viele neukäufer dabei sein)
    in anderen foren an und werden nach der nächsten neuauflage sicher nicht mehr wechseln.

Meine meinung: man verspielt ein riesiges potential an mitgliedern

Vielleicht kann die forenleitung das mal überdenken. Ich würde mich sehr über den mitgliederpool freuen. Außerdem bin ich auch kein fan von separation.

• Die Fahrer von den neuen Luxus GC Fahrer würde sich hier doch auch hier wohlfühlen. Technik und Elektrik haben die Dinger doch genauso wie der Cherokee und der Renegade ( oder bin ich auf dem falschen Wissensstand )

• Die Fahrer von den neuen Luxus GC Fahrer würde sich hier doch auch hier wohlfühlen.

Erst mal liebe Wendy - klar würden die sich hier sehr wohl fühlen, aber so wie es matn8 schon schrieb, fehlen hier in unserem Forum einfach noch die Spezialisten zu diesem großen Indianer.
    Und von der Technik nimmt er sich nichts zu unseren Indianern - eher im Gegenteil, denn beispielsweise graut`s mir schon etwas vor dieser monströsen und vorsinflutlichen Feststellbremse.
    Da lobe ich mir unser elektronisches Ding.

Wo ich beide Indianer aber (fast) gleichsetzen würde, ist die Frage betr. Luxus.
    Denn so, wie Du oben ihn mit "Luxus GC" betitelst, trifft das höchstens auf die Ausstattungsvariante "Summit" und mit Einschränkungen auch den SRT zu.
    Die anderen GC-Varianten - ausgenommen sicher etwas der Laredo - fahren auf ähnlichem Luxus-Level, wie es unsere Limitits darstellen.

Jedenfalls wäre der Zugewinn von GC-Fahrer auch ein schönes Zubrot für unser tolles Forum.

• Gut Ding will Weile haben ...

Cherokee KL und Renegade sind einfach noch nicht lange genug auf dem Markt. In meinem Wohnort dürfte es mehr neue Rolls Royce wie KL geben. Einen KL in freier Wildbahn zu treffen, ist ja fast wie ein Treffer im Lotto.

Der Teilnehmerkreis an einem Forum ist auch eher beschränkt. Viele Neukäufer laufen erst mal bei Problemen zu FCA und hoffen auf Lösungen, weil der Wagen ja i.d.R. 4 Jahre Garantie hat. Auch im Forum wird über die Probleme diskutiert, man setzt (wegen der Garantie) aber immer noch Hoffnung auf die FCA-Werkstätten. Zu Recht ja auch - wegen der Garantieleistungen ... Das sich FCA hier aber gar nicht mit Ruhm bekleckert kommt in einigen Beiträgen leider deutlich rüber. Der Spass und die Suche nach Alternativen/Innovationen ausserhalb FCA wird aber erst losgehen, wenn die ersten Garantieverlängerungen angelaufen sind. Dann will man nämlich kein Geld an unfähige und ggf. überteuerte (Vertrags-) Werkstatten vergeuden.

Aus einem großen BMW-Forum (das auf ein spezielles Modell beschränkt ist) habe ich mich verabschiedet. Lesen nur noch passiv mit. Das Modell gibt es seit den 70er Jahren und das Forum spaltet sich auf die einzelnen Nachfolgemodelle auf. Da ist vom Schrauber, über den zahlenden Modell-Liebhaber, Juppie und Jungspunt der auf "fette Kisten" und greuseliges Tuning abfährt alles dabei. Allerdings haben sich einige StammUser hier dazu berufen gefühlt, andere zu gängeln ...

Die Beiträge hier können (und dürfen) Leser auch manchmal verunsichern. Klar sollte man nichts schönreden, aber hätte ich mich vorher mehr mit dem Forum beschäftigt, dann wäre die "Bauchentscheidung zum JC" vielleicht anders ausgegangen.

New-Jeep-Forum. Völlig ok. Doch hier ist ein harter Schnitt drin. Dabei gibt es den Cherokee gefühlt eine Ewigkeit. In amerikanischen Jeep-Foren ist der KL stärker vertreten, was auch den dortigen Zulassungszahlen geschuldet ist. Gebe aber zu, dass mein Englisch nicht so gut ist, dass ich dort mitposten könnte (wollte). Vielleicht könnte man eine Art Rubik einführen, wo man sich Input aus den USA holt ... Vielleicht auch in Richtung der "Old-Jeep-Foren" (XJ bis KK). Hier scheint es eine Barriere zwischen Old und New zu geben, die wohl auch dem F in FCA geschuldet ist.

Den GC sollte man auf jeden Fall mit ins Boot holen.

Momentan geht es um die Kinderkrankheiten. Alternative Lösungen kommen noch nicht auf. Zudem gibt es z.B. für den KL bisher kaum gescheites Zubehör, das einem vom Hocker haut.

Wer durchhält, wird irgendwann bei Getriebeproblemen zu Spezialisten oder direkt zu ZF gehen. Mit Umbauten ist man eher ein Pionier. Mich treibt gerade das Themen (AT-) Reifen und Höherlegung um. Und einige Beiträge hier gehen ja auch in die Richtung. :thumbup: Großes Hemmnis ist ja unser TÜV.

Wenn Fragen a la "Pentastar in Diesel-JC bauen", "Automatik auf Schalter umbauen", "Active Drive Lock nachrüsten" oder 21 Zoll Felgen losgehen, dann ... Tja ... Es müssen ja nicht die Extreme sein, aber etwas ausserhalb der Welt von FCA. ;)

• Was die GC-Fahrer angeht, seht ihr ja selbst, wie verwurzelt die in den alteingesessenen Foren sind. Das inzwischen hier eingerichtete Unterforum wird überhaupt nicht genutzt. Für die nächste Generation werden wir natürlich breiter einsteigen, aber realistisch betrachtet, erwarte ich nicht sehr viel Zuspruch aus dieser Richtung. Gleiches gilt für den neuen Wrangler. Man muss da einfach auf dem Teppich bleiben. So lange es keinen Grund dort für einen Wechsel gibt (siehe Renegade und Cherokee), warum sollten sie wechseln.

Konzentrieren wir uns also darauf, was aktuell hier abgeht. Da bin ich von ein paar Leuten im Moment sehr enttäuscht. Aber gut, wenn sie meinen, sie müssen sich so verhalten, dann sollen sie ihre Tour durchziehen. Das NJF wird es nicht umbringen, ganz gewiss nicht.

• Hallo Erwin, ich habe noch nicht so viele neue GC von innen gesehen, aber die paar waren luxuriöser als mein Renegade Limited
    Sollte bei dem Preisunterschied auch sein

• Das mAg sein, liebe Wendy. Das sieht beim Cherokee aber schon wieder wesentlich anders aus, auch wenn der noch deutlich günstiger ist, als der GC. Aber wir haben das gleiche Lenkrad, das gleiche 8,4" Navi. Das EVIC ist ähnlich usw. Ich denke auch Heizung, Lüftung und die anderen Bedienelemente sind ähnlich.
    Der GC ist insgesamt allerdings deutlich größer und auch die Sitze sind dementsprechend dimensioniert. Aber was die reine Luxusausstattung angeht (inkl. der Assistenzsysteme, Nappaledersitze, gekühlt und belüftet etc.) ist der KL bei vergleichbarer Ausstattung sogar noch einen Tick weiter - da neuer - als der GC.

Grüße
    Chief

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

• Eben darauf bezog sich meine Aussage - also immer mit Blick auf Preis zu Gegenwert gesehen.
    Und da behaupte ich, schneiden unsere Cherokees und Renegades nicht wesentlich schlechter ab.

Klar werde ich dann in meinem neuen GC in feinem Gestühl Platz nehmen können, einen guten Sound und sicher auch kaum noch Geräusche von außen vernehmen und, und, und.
    Aber all das empfand ich schon in meinem Indianer als sehr angenehm - nur eben die eingeschränkten Platzverhältnisse nerven mich schrecklich.

Zumindest werde ich dann im neuen Jahr einen guten und vor allem ehrlichen Typenvergleich JC -JGC haben und hier in diesem Forum meine Erkenntnisse weitergeben.
    Und das wird auch - zumindest mein - kleiner Vorteil zu den alteingessenen GC-Fahrern aus den "Platzhirsch-Foren" sein.
    Denn diese Jungs haben mit Sicherheit noch nicht so viele Kilometer mit einem neuen Cherokee zurückgelegt.
    Folglich sind auch die Vergleiche dort drüben nicht da.

• Der Erwin wirds nicht gerne hören, aber der GC ist so etwas wie der Methusalem unter den Autos. Die Basis geht immer noch zurück in die Mercedes-Ära und stammt vom alten ML. Nach der Übernahme durch Fiat wurde sukzessive alles an Mercedes-Technik rausgeschmissen. Eigentlich hätte es schon 2016 einen komplett neuen GC geben sollen, der aber zwecks chronisch klammer Kassen bei FCA wieder gekippt wurde. Seitdem basteln sie Jahr für Jahr Teile aus dem Cherokee hinein.

• Was die GC-Fahrer angeht, seht ihr ja selbst, wie verwurzelt die in den alteingesessenen Foren sind. Das inzwischen hier eingerichtete Unterforum wird überhaupt nicht genutzt. Für die nächste Generation werden wir natürlich breiter einsteigen, aber realistisch betrachtet, erwarte ich nicht sehr viel Zuspruch aus dieser Richtung. Gleiches gilt für den neuen Wrangler. Man muss da einfach auf dem Teppich bleiben. So lange es keinen Grund dort für einen Wechsel gibt (siehe Renegade und Cherokee), warum sollten sie wechseln.

Konzentrieren wir uns also darauf, was aktuell hier abgeht. Da bin ich von ein paar Leuten im Moment sehr enttäuscht. Aber gut, wenn sie meinen, sie müssen sich so verhalten, dann sollen sie ihre Tour durchziehen. Das NJF wird es nicht umbringen, ganz gewiss nicht.

Die alten ja, die sind wohl verwurzelt und die wird man nicht erreichem. Aber ich meine bei 300 prozent zuwachsraten gibt es viele neukunden, die sich wohl auch wieder dort verwurzeln werden.
    Nicht bös gemeint, aber die unterkategorie sonstiges für alle anderen ist nicht gerade atteaktiv. Hätte ich einen gc gekauft würde ich das sehen, eventuell als geringschätzung abtun, bestenfalls jedoch als desinteresse, und mir ein anderes forum suchen.

Wenn man kein attraktives angebot hat/schafft, darf man sich nicht wundern, warum es keiner annimmt.
    Hätte man eines, würden sich vielleicht manche oder sogar viele hier anmelden und verwurzeln. Den nimbus von alt und neu bricht es auch, wobei ich den sowieso für blödsinn halte. Jeep ist jeep und separation finde icj blöd. Aber das ist nur meine persönliche meinung.
    Ich verstehe leider wirklicj nicht, was gegen eine rubrik gc spricht, in der sich personen einfinden könnten, die man in 2-3 jahren aufgrund der verwurzelung woanders nie wieder erreichen wird

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!