Alarmanlage gibt ohne Grund ALARM

Partner:
Feiertag?
  • zum 3. Mal hat die Alarmanlage in meinem Trailhawk ohne Grund ausgelöst.
    Mehr als peinlich, wenn man sein Fahrzeug hupen hört und man die Beine in die Hand nimmt, um endlich mittels aufsperren den Alarm zu beenden.
    Allein der Gedanke dass mitten in der Nacht das geparkte Auto die ganze Nachbarschaft aus den Schlaf hupt, ein Horror.

Stilllegen kann man die Anlage lt. Händler nicht. Sollte Jemand eine Idee haben wäre ich schon dankbar. Haben andere Forumsmitglieder auch schon diese Erfahrung machen müssen?
    Es gibt zwar eine Sicherung lt. Bordbuch für die Alarmanlage unter den Armaturenbrett, aber lt. Händler sollte man da die Finger vom stilllegen lassen....

Bei meinen Vorgänger Grand Cherokee war auch eine Innenraumüberwachung aktiv. Da hat schon eine Fliege im Innenraum den Alarm ausgelöst, wenn sie am Sensor vorbeiflog. Da haben wir die Innenraumsensoren abgeklebt und Schluss war es mit den damaligen Fehlalarmen. Jetzt geht es wieder los!

Der Cherokee hat ja nur eine Türen- und Haubenüberwachung, nicht mal einen Bewegungsmelder. Wo da der Fehler liegt, ist mir ein Rätsel.

nur Geländewagen:
    Nissan Patrol 160 R6 3,3 Liter 1984-1989
    Nissan Patrol GR R6 2,8 Liter 1989-1993
    Jeep Grand Cherokee ZJ V8 5,2 Liter 1993-1999
    Jeep Grand Cherokee ZJ V8 5,2 Liter 1999-2003
    Audi Allroad V6 3 Liter 2003-2008
    Jeep Grand Cherokee WH V6 2008-2014
    Jeep Cherokee KL V6 2014-2016
    Jeep Grand Cherokee Limited WK2 V6 2016-2017
    Jeep Grand Cherokee Summit WK2 V6 2017-

• parkte unter Bäumen im Halbschatten, leichter Wind, eventuell dadurch Wechsel von Sonne und Schatten das dies den Alarm ausgelöst hat? Aber ohne Innenraumüberwachung dürfte dies doch gar nicht möglich sein??
    Würde mich schon brennend interessieren um eine Ursache rauszufinden....

Danke im Voraus

nur Geländewagen:

• Eigentlich reagiert die Alarmanlage nur auf Öffnen von Türen und Hauben. Und das der Erschütterungssensordurch Wind auslöst, wäre mir auch neu. Wenn da definitiv keiner am Auto dran war, ist das wohl ein Fall für die Werkstatt. ?(

• Einzige logische Erklärung - außer einem echten Defekt - könnte m.E. nur sein, dass eine Tür oder Klappe nicht richtig zu war und der Wind womöglich dran gezerrt hat. So ein Phänomen hatte ich aber noch nie.
    Aber mal ne andere Frage. Habe ich hier im Manual falsch gelesen, aber m.E. kann man doch die Alarmanlage deaktivieren. Das hängt doch irgendwie mit dem Hebelchen neben dem Türgriff zusammen.

Gruß
    Chief

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

• Naja, neben dem Alu/Stahl (?j Türgriff ist doch der kleine Kipphebel der Türverriegelung. Die eine Seite ist rot, wenn verriegelt ist.
    Als ich die Alarmanlage nach Manual erstmalig aktiviert habe, hat das Teil an der Fahrertür eine Rolle gespielt. So meine ziemlich sichere Erinnerung.

Gruß
    Chief

Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

• Mensch Peter,
    Du mit Deinem Hebelchen :D . Ich denke da auch eher an einen Defekt oder ein Tier. Hat überhaupt schon einmal Jemand aus dem Forum seine Alarmanlage gehört ?

Grüsse vom Brandenburger :023:
    ________________________________________________________________________________________

"2 in 1 Jeep-Cherokee" mit neuem Getriebe, neuem Turbo, neuen Antriebswellen :rolleyes:

• Naja, neben dem Alu/Stahl (?j Türgriff ist doch der kleine Kipphebel der Türverriegelung. Die eine Seite ist rot, wenn verriegelt ist.
    Als ich die Alarmanlage nach Manual erstmalig aktiviert habe, hat das Teil an der Fahrertür eine Rolle gespielt. So meine ziemlich sichere Erinnerung.

Gruß
    Chief

ich habe meine nie aktiviert und sie funktioniert trotzdem.

nachher gehe ich mal Hebelchens suchen und nachschauen 8o

• @ Brandenburger: Es ging mir bei meinem letzten Post weniger um die Ursachenermittlung als darum, einen Hinweis an den TE zu geben, dass man die AA auch ausschalten können muss, wenn man sie auch einschalten kann. Dann muss er sich nicht so schnell um einen Werkstatttermin bemühen.

@ P.11: Keine Ahnung. Ich habe es nach Manual gemacht und seit dem nicht mehr. Ich achte nur immer darauf, dass das rote Lämpchen im Drehzahlmesser blinkt, wenn ich das Auto verriegelt habe. Kurz nach der Abholung war das nicht so.vielleicht war ja Dein Händler so freundlich ...

Noch einen Nachmittag und morgen Vormittag zwei Termine, dann ist endlich Schluss für eine Woche. Dann geht's ab an unsere Akkuladestation ins Bayerische Bäderdreieck.

Sonnige Grüße (ich fahre heute wieder offen, aber am Sonntag geht's 500 km mit dem Jeep. Freu!)

Chief

• war wegen dem Fehlalarm meiner Alarmanlage in der Werkstatt. Ergebnis: im Fehlerspeicher war ein Hinweis aber konnte mir nicht erklärt werden.
    Am Sensor der Motorhaube wurde etwas rumgedüddelt, als Alibi nehme ich an. Die Fahrzeuge entwickeln langsam ein Eigenleben, ohne menschliches Zutun.

Übrigens die Alarmanlage lässt sich lt. Werkstatt NICHT deaktivieren.

Vor dieser Einrichtung sollte sich keiner in Sicherheit wiegen, auch wenn sie jahrelang stumm bleibt.
    WENN sie aber mal loslegt - zur Steigerung evtl. noch um Mitternacht vor dem Haus - da schafft man auch mit Schlafanzug und Hausschuhen den Weg zum Fahrzeug in Rekordzeit!
    Und es ist sooo peinlich...

nur Geländewagen:

• Also wenn ich Dir nichts glaube ...
    Dieser Peinlichkeitsfaktor wird kaum zu überbieten sein. Da muss ich doch noch einmal das Handbuch bemühen. Ich weiß genau, dass ich die Anlage nach dem Manual aktiviert habe. Das wäre doch ein Unding, diese nicht auch wieder deaktivieren zu können - gerade wenn sich ein technischer Fehler einschleichen sollte.
    Ohne hier unken zu wollen, wäre das ja nicht das erste Mal, dass eine Werkstatt Unsinn redet. Und wenn sie einen Fehler im Speicher nicht erklären kann/will ...???
    Ich schaue auf jeden Fall mal nach und werde dann hier berichten.

Zum Thema Eigenleben habe ich heute hier auch schon meine Meinung an anderer Stelle gepostet:
    "Mein Jeep, das unbekannte Wesen." Ich glaube, da liegen wir mit unseren Einschätzungen ganz nah beieinander.

Gruß
    Chief

• Hatte ich ganz vergessen zu berichten:
    Hund und Frau ein paar hundert Meter vorm Haus rausgelassen, damit sich der Hund noch ein wenig die Beine vertreten kann.
    Ich schwöre Stein und Bein, daß ich das Auto abgeschlossen habe und war irgendwo im Haus, als plötzlich eine Getöse draußen war,
    das nur von einer Alarmanlage kommen konnte. Es war meine.
    Meine Frau sagt, sie hätte die Beifahrertür geöffnet und die Hupe ging los. Bin ich schnell geworden, war nämlich auch nachts um halber.

Abgeschlossenes Auto geöffnet. Das gibts doch garnicht.

Frau sagt, du hast vergessen abzuschließen.
    Meine Anwort, Alarmanlage nur scharf, wenn Auto abgeschlossen ist und ich habe abgeschlossen.
    Frau sagt, Nö Auto war auf.

Habe ich das recht in Erinnerung mit scharfer Alarmanlage bei abgeschlossenem Auto, oder?
    Soviel zum Eigenleben.

• Und Ihr seid sicher, dass Deine allerbeste Ehefrau nicht zufällig den Zweit-FOB in der Handtasche hatte?
    Dann hätte allerdings der Alarm auch nicht losgehen dürfen. Rätsel über Rätsel.

Kopfschüttelnde Grüße
    Chief

• @ Jeepsterfranken:

Gesagt getan!

Siehe Seiten 18 und 19 der Bedienungsanleitung für den Jeep Cherokee. Seite 18 "Scharfschalten der Diebstahlwarnanlage", Seite 19 "Deaktivieren der Diebstahlwarnanlage".
    Es hier zu erklären wäre mir zu kompliziert, aber irgendwo hier im Forum hat Toy das Manual als PDF gepostet, was ich mir heruntergeladen habe. Mit der eingebauten Suchfunktion kann man echt gut und schnell arbeiten. Wesentlich schneller als mit der Papierausgabe. Danke nochmal an unseren Toy4ever, where ever er auch gerade sein mag.

Check it out und bestelle Deiner Werkstatt einen schönen Gruß!

Chief

• mach ich aber glatt!!!!!!!!!

Danke für die Info.

nur Geländewagen:

• hallo Chief

ich habe mir jetzt mal die Bedienungsanlage mit den von Dir angegebenen Seiten angeschaut, aber eine Deaktiverung der Alarmanlage ist da nur in der Form möglich, dass man mit dem Fahrzeug wegfahren kann. Also per Funkfernbedienung öffnen, Zündschlüssel rein und auf Start drehen. Dann ist sie aus. Beim absperren ist sie wieder aktiv. Ich finde da beim besten Willen keine Möglichkeit die Alarmanlage auf Dauer zu deaktiveren.
    Ich sende mal die beiden Seiten der Bedieungsanlage mit. Wäre echt super, wenn es da eine Möglichkeit geben würde.
    Die angesprochene Pdf-Datei habe ich nicht gefunden. Vermute doch, dass diese Runde an mein Autohaus geht.........

Gruß jeepsterfranken

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!