Fusion FCA - PSA

Partner:
Feiertag?
  • Man sollte diese Fusion mal aus einem anderen Blickwinkel betrachten:

FCA hat nix in Sachen E-Mobilität und autonomes Fahren anzubieten, dafür aber den großen und wichtigen Markt USA.
    PCA hat keinen Fuß im amerikanischen Markt, dafür aber gute Konzepte in Sachen E-Mobilität und autonomes Fahren (hier wäre besonders Opel zu erwähnen). Was noch für PCA sprechen könnte, sind die vielleicht besseren Motoren.

Es kann für beide eine Win-Win-Situation werden.

Was ich mir persönlich wünschen würde, dass Chrysler zurück nach Europa kommt. Denn allein mit dem Pacifica hat Chrysler einen Van im Portfolio, den es so in Europa so gut wie gar nicht gibt. https://www.chrysler.com/pacifica.html

Wir können es eh nicht beeinflussen.

Jeep Wrangler Sahara, 2" OME, 1" Bodylift, und alles was man so braucht
    Mitglied im Jeep-Club-Deutschland

• ..jou,
    sehe ich auch so..
    PSA ist, hier in Europa, "führend" ich Sachen e-Mobilität und, gefühlt, fast genauso weit, wie die Asiaten.
    DA müssen die deutschen Hersteller locker min. 10-Jahre in der Entwicklung aufholen..
    Dazu kommt, dass FCA einige Anteile an TESLA gekauft hat, sodann, wer weiß daher, inwieweit hier ein
    Know-how Transfer stattfindet.

Dann die Märkte, auch hier, würden sich beide Ergänzen, von daher, "schon schlau" die Koorporation.

Das aber PSA die "besseren" Motoren baut, stell' ich arg in Frage :)

Immerhinn ist Fiat (FCA) der Vorreiter für den Turbo-Diesel, CR-Diesel und Benzin Direkeinspritzer (in Zusammenarbeit mit Mitsubishi)..
    Somit, haben sie extrem viel Erfahrung und vor allem die Patente :)
    Und die Motoren, vor allem die Diesel, finden sich bei anderen Herstellern, wie z.b. Opel, Renault, etc. wieder..
    Problem bei den Motoren ist selten die Konstruktion, sondern die "Anbauteile", wie die Spritpumpen, Lima's etc. von Bosch / Daenso...die liefern oft
    nur "Mist" da kann der "Motor" nix für.

Grüße

.....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

• Was ich mir persönlich wünschen würde, dass Chrysler zurück nach Europa kommt. Denn allein mit dem Pacifica hat Chrysler einen Van im Portfolio, den es so in Europa so gut wie gar nicht gibt. https://www.chrysler.com/pacifica.html

Geht mir auch so. Chrysler könnte aber auch hops gehen bei der Fusion. Ich hoffe sie lassen die Marke ordentlich aufleben und bieten den Pacifica hier auch an. Vermutlich dann als Peugeot Pacifique ;)

• Das mit dem Pacifica kann ich mir nicht vorstellen, dass sie das machen. Der Hype auf die Mini-Vans ist in Europa (eigentlich auch in USA) vorbei, da wurden die Preise derart hochgetrieben, dass sich keine Familie mehr einen leisten konnte. Selbst der Voyager, die Mutter aller Mini-Vans, ist daran zerbrochen. Das wird glaube ich nichts mehr, jetzt sind halt SUV gefragt.

• Ist der Ford noch im Programm? Ford wollte doch die Max-Modelle mangels Nachfrage nach und nach aus dem Angebot nehmen.

• ... jetzt ist es passiert. Die beiden haben fusioniert...

Ein gutes hat die Sache: ... es kann nicht schlimmer werden...
    Vielleicht wird jetzt der Jeep von Citroën gebaut :1f937-1f3fb:
    ein paar Feinde von mir fahren Citroën. Die sind allesamt mit dem Service zufrieden...

es wird auf jedenfalls spannen :1f385:

• Und plötzlich wird nach dem Gesetz der Serie den Fiat-Jeeps die Ehre zu Teil, die „letzten echten Jeeps“ zu sein, bevor Jeep (wie nach jeder Übernahme in der Firmengeschichte) mal wieder von den Fans zu Grabe getragen wird. Wer hätte das gedacht.....

• Ich glaube nicht, dass der Kauf von Chrysler damals durch Fiat Jeep geschadet hat, eher im Gegenteil.
    Und ich denke auch, dass es diesmal nicht zum Schaden für Jeep sein dürfte. Falls FCA die neuen Abgas Grenzwerte im Flottenbereich nicht geschafft hätte, hätte es auch schnell ein Ende für manche "Bereiche" geben können, und Jeep wäre bei Chinesen oder Indern gelandet, da ist mir ein europäischer Grosskonzern aber um einiges lieber.

(FCA ist dieses Jahr mit einem blauen Auge davon gekommen, weil sie für schlappe 700 Millionen Dollar von Tesla CO2 Zertifikate erworben haben)8

• Inzwischen ist es ja so, dass - abgesehen vom Grand Cherokee, in dem noch ein paar Daimler-Gene stecken - fast alle Jeeps in einem mehr/minder deutlichen Verwandtschaftsgrad zu Fiat stehen.

Auch der aktuelle Wrangler hat insbesondere motorisch Fiat-Gene, ist aber ansonsten noch vergleichsweise eigenständig. Wahrscheinlich, weil es DIE Jeep-Ikone schlechthin ist, deren starke Aura auch positiv auf alle anderen Jeeps abfärbt.

Ich befürchte, dass - wenn es keinen starken Kooperationspartner gäbe - die Marke Jeep entweder überhaupt nicht mehr geben würde oder bestenfalls in kleinem Maßstab und dann wahrscheinlich auf die Herstellung von hoch-geländegängigen Fahrzeugen konzentriert.

Ich glaube eher nicht, dass sich das durch die Fusion PSA/FCA in Zukunft grundlegend ändert.

Die Hybridisierung- und Elektrifizierung wird wahrscheinlich schneller voranschreiten. Wir haben ja hier schon ausgiebig diskutiert, ob dies eher auf FCA- oder auf PSA-Basis stattfinden wird. Vielleicht wird das - je nach Modell - zunächst einmal unterschiedlich sein. In Sachen allgemeiner Hybridisierung- und Elektrifizierung sehe ich die PSA-Technik im Grundsatz schon weiter fortgeschritten. Wenn es - in diesem Kontext - aber um Jeep-spezische Eigenschaften geht (also insbes. überdurchschnittliche Geländegängigkeit) sehe ich noch nicht, dass die derzeitige PSA-Technik dafür gut geeignet ist.

PSA steht auch nicht für Allradkompetenz. Die holt man sich jetzt durch die Fusion mit ins Haus. Vielleicht gibt es mittelfristig ja Peugeot-SUV's, die Jeep-Derivate sind? Wir werden es irgendwann wissen. Aber das wird noch "ein wenig" dauern.

• Immerhin könnte es vielleicht weiterhin Diesel geben, PSA hat den Diesel wohl noch nicht komplett abgeschrieben so wie Fiat.

"Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

Walter Röhrl

• Ich denke auch nicht, dass es für Jeep kurzfristige gravierende Nachteile haben wird. Bei Hybrid/eAntrieb werden sie sicherlich profitieren, auch wenn sich die Frage stellt, ob jetzt der bisher kommunizierte Jeep-Fahrplan bei diesen Themen nochmals umgebaut wird, oder ob das eine ganze Fahrzeuggeneration lang dauert, bis man hier als Kunde spürbare Veränderungen erlebt.

Jeep ist eine der Cashcows im Markenportfolio und immer weiter auf dem Weg ins Premiumsegment und so lange der US Markt brummt, wichtig für den Konzern und gerade auch für PSA mit den Jeep-Schwestern Chrysler/RAM als Sprungbrett auf den amerikanischen Markt wichtig.
    Schwach sieht es für den neuen Konzern nach wie vor bei der Präsenz in Asien aus. Da bringt die Fusion keine offensichtlichen Vorteile für beide Seiten. Ob das nicht noch ein langfristiges Problem ist, wird sich zeigen.

So lange der Wrangler gut läuft und die Sicherheitsvorschriften in den wichtigen Märkten dem Wrangler nicht wie dem Defender alter Bauart den Homologations-Garaus machen, sehe ich da auch nicht schwarz. Aber sichern sollte man sich mittelfristig auf jeden Fall noch einen, wenn man Offroad-Fan ist, bevor es doch plötzlich zu spät ist und die nächste Generation ggf. auch so eine - aus Traditionalistensicht - enttäuschende Neuentwicklung wie beim LR Defender wird, die zu stark mit den Wurzeln bricht und vielleicht für die Traditionalisten einen zu weiten Sprung in die Zukunft macht.

Als Besitzer bleibt einem dann nur der Trost, dass sich wohl die Gebrauchtwagenpreise für Wrangler vermutlich ebenso wie beim Defender entwickeln dürften, man also bei guter Pflege eine Wertanlage gemacht haben könnte. Natürlich immer vorausgesetzt, der Gesetzgeber spukt uns nicht vollständig in die Suppe und macht durch zukünftige Regelungen nachdem Massenmarkt auch noch den Liebhabermarkt kaputt und dicht, indem er alle Verbrenner (Diesel wie Benziner) komplett aus dem Verkehr zieht und auch an den Bestandsschutz von bereits zugelassenen Fahrzeugen geht.
    3 Finger crossed :1f918:

Ich denke, es wird aber mittelfristig ein paar schwache Marken im Konzern die Existenz kosten und diese komplett verschwinden oder ausgegliedert und verkauft werden.

Und mit Zertifikatshandel und sonstigen Tricks wird sich der neue Konzern auch nicht mehr lange vor den Strafzahlungen bei Nichterreichen der Flottenschadstoffausstoßwerte retten können. Daher steht ma diesbezüglich weiterhin unter Zeit- und Entwicklungsdruck.

• Für mich könnte diese Fusion vielleicht sogar positive Effekte mit sich bringen.......!
    Meine Ehe mit Alfa läuft ja - wenn`s nach Plan geht - noch bis Sommer 2021.
    Aus heutiger Sicht habe ich so meine "Probleme" mit einem passenden Nachfolger aus dem Konzern.

Nun aber in dieser neuen (Konzern-)Konstellation werden dann vielleicht Modelle auf den Markt kommen, die es mir in der Entscheidung leichter machen.

- seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

• Ich bin auch optimistisch. Auch nach der Lektüre einiger Analysen, sehe ich das Ganze positiv, da sie sich gut ergänzen.
    Und wenn wir mal ehrlich sind, ist der 1ste Jeep schon eine (erzwungene) Zusammenarbeit von 3 Herstellern gewesen und seitdem war Jeep nur ein einziges Mal als Marke wirklich eigenständig und ging auch direkt pleite. Jeep ist eine vergleichsweise kleine Firma mit einem starken Markenkern. Die kann nur als Tochter überleben. Und Jeep hat als einzige Marke des neuen Konzerns, einen Fuß in der Tür zu China. Das wird der ganzen Sache auch gut tun.

Ich könnte mir übrigens gut vorstellen dass der Jeep der unterhalb des Renegade angesiedelt sein soll, vielleicht aus Frankreich kommt. Wie der alte Hotchkiss ;)

• Ohne die Übernahme durch Fiat gäbe es den Renegade nicht, und ich hätte nicht so ein schönes , zuverlässiges und qualitativ hochwertiges Auto (ja , das meine ich Ernst - über Software können wir streiten) , welches man auch zu einem sehr günstigen Preis erwerben kann, und es hebt es sich auch noch extrem von der Masse der gesichtslosen SUV ab.

Ob es ein echter Jeep ist oder nicht, mir wurscht.....wir sind hier ja nicht im jeep forum, sondern im new jeep forum :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!