Komische Abnutzung der RAdschrauben

Partner:
Feiertag?

• Nachtrag: In meinem Fall geht es wie meiner Signatur zu entnehmen allerdings um den kleinen Compass. :)

• Hm, also ich kaufe meine Kompletträder beim regionalen Reifenhändler, der hat mir auch Radschrauben besorgt, alles topi.

Ich habe den Vorteil :* Hüstel 8) , das ich die Reifen dort auch wechseln lasse, demzufolge ist das "Risiko" beim Monteur, ich habe aber beim letzten Reifenwechsel mal nachgefragt, sie sagen allen chic mit den Radschrauben :023:

• Hätte zum Thema "Radschrauben" auch noch was beizusteuern:

Neulich wollte ich mal wieder die Bremsen am Cherokee inspizieren und dazu die Räder abnehmen.

Es kam wie es irgendwann kommen musste, bei der letzten Radschraube war wohl die Nuss vom Schlagschrauber nicht tief genug

angesetzt und zack war der Schraubenkopf rund gedreht.

Also mit einer Ausdrehnuss SW19 versucht den Schraubenkopf zu greifen. Nach mehreren Ansätzen zeigte sich dann Erstaunliches.

Nachdem die Chromfolie abgeblättert war kam darunter ein Schraubenkopf zu Tage, der allerdings nur aus 2mm Rand bestand

und in der Mitte hohl ist (Bei Schraubenköpfen war mir dieses bisher völlig unbekannt ;) ).

Nun erklärt sich auch warum sich die Jeep-Schrauben am vorderen Ende so schnell abnutzen. Die "Chromfolie" ist etwas länger als der Hohlkopf, sodass darunter auf den ersten Millimetern keinerlei Material ist.

Nach dieser Erfahrung empfiehlt es sich also bei rund gedrehten verchromten Jeep-Schrauben zunächst die Umhüllung abzuschälen,

am besten mit einem Schraubenausdreher ein oder zwei Nummern größer (also SW20, 21) und dann mit einer 18er Stecknuss den Rest der Schraube

rauszudrehen. Wenn der Hohlkopf dann auch noch bröckelt dann Gute Nacht. Dann hilft wohl nur noch ausbohren.

Unglaublich. Was ein Pfusch. :roll:

ps: Ich habe inzwischen alle Radschrauben durch Stahlschrauben von SCC ersetzt.

Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!