Weckt den Italiener in mir

Partner:
Feiertag?
  • Mein Auto macht mir Angst. Spricht er doch heute morgen italienisch mit mir. Auch ein abschalten des Motors und ein Neustart halfen nichts. Sämtliche Anzeigen - Italiano -. Komisch. Zum Glück ist die Spracheinstellung nicht zu tief in den Menüs versteckt und das Wort "Lingua" sagte mir dann auch etwas. Trotzdem schon etwas beängstigend das ganze. Bin gespannt was noch so alles an "Software-Macken" kommt.

Jeep Compass Limited, Diesel 2.0 Multijet. 140 PS, 4x4 Automatik, Carbon Black.
    Vormals
    : Jeep Renegade Limited, Diesel 2.0 Multijet, 140 PS, 4x4, Schaltgetriebe, Carbon Black

• Da hast Du ja Glück gehabt dass er nicht Chinesisch mit Dir gesprochen hat...
    Ist aber schon merkwürdig, da auch wenn die Batterie komplett schlapp macht alles so bleibt wie es ist.
    Da würde ich einfach mal bei der Jeep Hotline anrufen und fragen, die sitzen übrigens auch in Mailand, sprechen aber duraus Deutsch.
    Netter Bug....

• Neben der Empfehlung von Ringo drängt sich förmlich hier mein Vorschlag auf, doch auch einmal über die Lavazza Expressgo Espressomaschine für's Auto nachzudenken, die es für 149 € bei Lavazza gibt. Ich habe sie seit meinem Geburtstag Anfang dieses Monats. Klasse! DIE weckt den wahren Italiener in Dir.

Ciao

Seffe

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

• Anfangs hatte ich ja sogar erwogen, die Sprache in englisch einzustellen, da man sich in den Tests über so manche Übersetzungsstilblüte lustig gemacht hat. Beim 15er Modell war das dann aber ziemlich ausgeräumt und aus Strg. (was eigentlich Steuerung heißen soll und für mich gar nicht so unlogisch klang) wurde Einst. usw.
    Wie Ringo schreibt, kann man sich mit fast jeder Sprache noch einigermaßen beim Umstellen behelfen, solange es nicht chinesisch, russisch oder japanisch ist. Wobei russisch für mich noch geht, da ich mal das Alphabet gelernt habe und viele Wörter aus dem lateinischen und englischen (gerade bei technischen Dingen) entliehen wurden.
    Ich habe schon ein paar Mal in Hotels erlebt, dass wohl Witzbolde, vermutlich kurz vorm Auszug, das TV-Menü auf japanisch, koreanisch oder so ähnlich umgestellt haben. Da haste dann echt Deinen Spaß, und es erleichtert die Suche doch um einiges, wenn du wenigstens die Menülogig und -Struktur des Geräteherstellers kennst.
    Was ich damit sagen will: Hat unser Thomas womöglich Kinder, die mal ein wenig im Auto gespielt haben? Oder gar eine italophile Ehefrau? Achtung, das ist weder eine Krankheit noch etwas Schweinisches. ;)

Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

• Das erinnert mich an die Geschichte mit dem Handy von meiner Schwiegermutter, das plötzlich Italienisch sprach. Letztendlich war die Ursache ein italophiler Schwiegervater, der mal wieder planlos im Menü unterwegs war. :P

• Thomas

Lösung ist ganz einfach ... nicht nur Kurzstrecke fahren oder ab und zu die Batterie laden ... sinkt die Spannung zu weit ab, macht das UConnect und damit das Radio einen Hardreset nachdem der Motor läuft ... aufladen der Batterie nur mit vernünftigem Ladegerät, Masseanschluß nicht direkt an die Batterie sondern vorne am Motor, da sind verzinkte Halter die eine gute Masse haben ... bei Anschluß der Masse an den Pol der Batterie (ohne Ausbau der Batterie) kannst du dir sonst das Start/Stop Modul zerschiesen (ist anscheinend einigen schon passiert) ... und frag mich nicht, warum das nicht in der Bedienungsanleitung steht ...

• Moin moin,

also das Problem ist noch nicht ganz gelöst. Zwar hatte ich die italienische Sprache nicht mehr, aber hin und wieder resetet sich das Radio und ich muss andere Einstellungen wieder herstellen. Zur Zeit habe ich Probleme mit der Zentralverriegelung. Aber wie ManEater richtig schreibt, kann das in der Tat mit zu wenig Bordspannung zusammenhängen. Das mit der Zentralverriegelung habe ich seit dem in einer kalten Nacht die Batterie so leer war, das etwa 5 Systeme Fehler anzeigten. Zuvor bin ich in der Tat nur Kurzstrecken gefahren und hatte Sitzheizungen und sämtliche Verbraucher laufen.

Jeep Compass Limited, Diesel 2.0 Multijet. 140 PS, 4x4 Automatik, Carbon Black.
    Vormals
    : Jeep Renegade Limited, Diesel 2.0 Multijet, 140 PS, 4x4, Schaltgetriebe, Carbon Black

• Beobachte mal längere Zeit die Ladespannungsanzeige.
    Der BC zeigt an, was der Laderegler rausgibt, daß ist nicht gleichzusetzen mit der Spannung an den Polen der Batterie.
    Wenn du mal für längere Zeit die Ladezustandsanzeige des BC beobachtest, wirst du auch Spannungen von nur 11,6 Volt sehen. Ich habe beobachtet, dass gerade kurz nach dem losfahren erstmal 11,6 Volt angezeigt werden. Nach 5 Minuten Fahrt gehts dann auf 12,4 Volt und weitere 5 bis 10 min später geht es dann über die 13,2 Volt auf 14,0 Volt.
    Da ich diesen Zyklus schon öfter so beobachtet habe vermite ich, dass der Laderegler bei eigentlich voller Batterie erstmal nicht lädt, sondern über kurzeitige Belastung der Batterie den aktuellen Zustand ermittelt und dann wieder lädt. In größeren Abständen kommen auch kurzzeitige Ladespannungen von 14,8 Volt, was für Start/Stop (AGM) Batterien die Ladeschlußspannung ist.
    Wenn jetzt die regelmäßige Fahrtstrecke kürzer als 10 Minuten oder nur unwesentlich länger ist, bekommt die Batterie wegen des anfänglichen Zyklus mit den 11,6 Volt nicht genug Ladung.

Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

• Danke für die Antworten, das hilft mir echt weiter !

Bin doch noch sauer, denn JEEP steht für mich für andere Werte als für Resets wegen Batterien, Softwarefehler, oder Audioanlagen.

Ich vermisse den alten jeep

P.S. VW hat nun andere Probleme, aber mein Touareg V6 ist nach Marokko, in den Dünen, nach Schweden, im Engadin - 30 ° und ich hatte nie ein Batterieproblem, obwohl voll ausgestattet und geile Soundanlage.

2.0 MultiJet AWD 140, 6 Gang Limited.

Einmal editiert, zuletzt von traily ()

• Ich habe einen täglichen Weg zur Arbeit von ca 17,5 km einfache Strecke. Zeitbedarf hierfür ca 22 - 25 min. I'm Winter nutze ich täglich die Standheizung, nutze Lenkrad- und Sitzheizung und trotzdem habe ich bisher noch nicht mit einer lahmen Batterie zu kämpfen gehabt. Eventuell lohnt es sich, mal nach einem anderen Energiefresser zu suchen, vielleicht die Espressomaschine? ?( :pinch:

gesendet von Pete

My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/image/1065/
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

• vielleicht die Espressomaschine?

Papperlapapp und Veto ! Ich fahre täglich (wenn ich arbeite), ca. 1,5 km in mein Büro (und natürlich auch wieder zurück. Irgendwann).
    Ich will es nicht beschreien, aber meine extra starke Diesel- und SSA-Batterie hat bisher noch keine Mucken gehabt. Trotz gelegentlichem Gebrauch der Espressomaschine, wie z.B. heute auf der Autobahn. Dazu gibt es aber einen Trick: Motor dabei laufen lassen. Der Turbo ist für diese 2-3 Minuten auch ganz dankbar.

Gruß
    Chief

• Hallo Chief,

Ich hätte es mir auch nicht wirklich vorstellen können, dass die paar Watt für die wenigen Minuten die Batterie leerlutschen können. Ich habe auch schon mal über die Anschaffung einer solchen Maschine für das Fahrzeug nachgedacht, bin bisher aber noch nicht dazu gekommen. Für den kurzen Stop auf dem Rastplatz sicher eine lohnende Anschaffung.

Gruß Pete

gesendet von Pete

My Omaha Orange
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

• Ja, aber nicht nur auf dem Rastplatz. Besonders auch in den Hotels haben wir die Unabhängigkeit von Öffnungszeiten des Restaurants bzw. der Bar sehr zu schätzen gelernt, obwohl wir diese Idee ursprünglich gar nicht auf dem Plan hatten.
    Im Übrigen war es Toy4ever, der mich hier im Forum vor fast einem Jahr auf diese Idee gebracht hatte, als ich den (damals noch imaginären) Wunsch geäußert habe, mit einer Espressomaschine sein mein Cherokee dann perfekt ausgestattet. Naja, und Ihr kennt Toy. Sofort hatte er einen Hinweis für mich, aus dem dann ein Geburtstagswunsch wurde, den die beste Ehefrau von allen erhört hat. Sie war es dann auch, die die Idee mit der Nutzung im Hotelzimmer hatte, die ich dann mit dem passenden Spannungswandler in die Tat umsetzen konnte.

Gruß
    Chief

Einmal editiert, zuletzt von Chief ()

• Ich habe einen täglichen Weg zur Arbeit von ca 17,5 km einfache Strecke. Zeitbedarf hierfür ca 22 - 25 min. I'm Winter nutze ich täglich die Standheizung, nutze Lenkrad- und Sitzheizung und trotzdem habe ich bisher noch nicht mit einer lahmen Batterie zu kämpfen gehabt. Eventuell lohnt es sich, mal nach einem anderen Energiefresser zu suchen, vielleicht die Espressomaschine? ?( :pinch:

Mal eine blöde Frage: Hast Du für die Standheizung eine stärkere oder gar eine separate Batterie verbaut? Wenn nicht wäre ich doch erstaunt, dass die Serienbatterie das verdaut! ?(

• Nein, es ist die serienmäßige Batterie. Im Prinzip sollte gelten: Standheizungs-zeit entspricht minimaler Fahrzeit, dann sollten Lade- und Entladezyklus ebenfalls ausgeglichen sein. Es kann aus dem Grund dazu kommen, dass die Start-stop Automatik nicht initiiert wird. Bei besonders kalten Temperaturen habe ich diese sowieso manuell ausgeschaltet.

Ich habe, aufgrund meiner Fahrzeit von weniger als 30 Minuten im Normalfall die Heizungszeit auf 20 min eingestellt. Das Reicht, um die vorderen Scheiben frei zu bekommen und den Innenraum leicht vorzuweisen. Das für mich ausschlaggebende ist aber, dass der Motor (Kühlflüssigkeit) dann beim Losfahren eine Temperatur von 35 - 50 °c hat.

Schade ist, dass das Getriebeöl nicht auch vorgewärmt wird....

gesendet von Pete

My Omaha Orange

• Vielleicht mal wieder zur Erinnerung: Es ist bekannt, dass in den ersten ausgelieferten Renegades mit Start/Stop Funktion einige fehlerhafte AMG Batterien verbaut wurden. Meine hat 24 Stunden nach Auslieferung den Geist aufgegeben.

Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Rückfahrkamera,Glaspanoramadach aber ohne Einparkhilfe, Beats und Leder. Farbe: Anvil.

nö ... die meisten machen Ihren Kaffee noch Oldschool ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!