Hallo allerseits!
Ich möchte gerne ein Amateurfunkgerät einbauen. In den Bedienungsanleitungen vieler Hersteller befinden sich dazu in der Regel Einbauvorschriften, z.B. Antennen Einbaupunkte und zulässige Sendeleistungen.
Bei Jeep ( Renegade Longitude MY 2019) natürlich nicht. ![]()
Kann mir diesbezüglich jemand weiterhelfen?
Danke!!!
Funkgerät
- DB9EV
- Erledigt
Partner:
-
-
-
Nein, leider nicht. Die maximalen frequenzabhängigen Leistungen und die Antennen Einbauorte sind vom Fahrzeug ( Modelljahr!!) abhängig, diese werden von den PKW Herstellern ausgemessen / festgelegt.
Trotzdem Danke! -
Die maximalen frequenzabhängigen Leistungen und die Antennen Einbauorte sind vom Fahrzeug ( Modelljahr!!) abhängig, diese werden von den PKW Herstellern ausgemessen / festgelegt.
Hall @DB9EV ,
Ich weiß ja nicht, was Du mit Deinem CB-Gerät erreichen willst. Ich nutze in meinem Renegade ein kleines "Einbaugerät" und eine Magnetfußantenne. Diese findet bei mir den Platz neben der Dachantenne und der Empfang war auf unseren Ausfahrten immer recht gut. n der Stelle kannst Du sie dann auch entsprechend einmessen, so dass der Empfang und die Sendeleistung optimiert werden.
In dem durch @Krischan angegebenen Link solltest Du eigentlich alle wesentlichen Details finden.
Gruß Pete
-
So wie es im Eingangspost steht, geht es ihm um ein Amateurfunk-Gerät, nicht um CB-Funk. Da sind dann andere Frequenzen und Sendeleistungen im Spiel.
-
Genau toy, so sieht es aus. Im Idealfall gibt der Hersteller die zulässigen Punkte für die Montage der Antenne vor und für verschiedene Frequenzen auch die zulässige Sendeleistung. Anders als beim 4W "Kinderspielzeug"
kann man mit genügend elektromagnetischer Strahlung die Bordelektronik ganz schön durcheinander bringen.Bei manchen Herstellern findet man diese Angaben schon im Betriebshandbuch, bei anderen kann man sie downloaden. Bei Jeep hatte ich für meinen Renegade nichts gefunden und auf eine Anfrage leider keine vernünftige Antwort erhalten. Habe diese Angelegenheit aber auch nicht wirklich weiter verfolgt.
-
-
...sowie temporär ein KW Gerät ...
und schon klappt auch wieder die Verbindung mit den anderen Jeepern auf 27,155 MHz

Mach das mal mit der Anfrage bei Jeep, vielleicht bekommst du ja die erforderlichen Angaben. Wäre schön, wenn du uns an deinen Ergebnissen hier teilhaben lassen würdest.
-
Es sollen zwei Geräte eingebaut werden, ein 2m/70 cm Trx mit 50 Watt sowie temporär ein KW Gerät mit 100 Watt.
Das ist natürlich ein anderer "Schnack" und geht über die zulassungsfreien Geräte wohl deutlich hinaus. Bin gespannt auf Deine Resultate, denn ich glaube, das hat hier so noch keiner gemacht.
Gruß Pete
-
denn ich glaube, das hat hier so noch keiner gemacht.
Doch schon, und Du kennst ihn sogar, bzw. hast Du es sogar selbst gesehen
Bedingt durch die für mein Vorhaben beschränkten Befestigungspunkte habe ich dann auf weitere Nachforschungen bei Jeep verzichtet.
Wenn man es richtig machen möchte, dann macht man das allerdings wie DB9EV. -
Ach ja, da war ja etwas - hattest Du ein spezieles Funkzeugnis dafür? Normalerweise sind in D nur die Leistungen 4 Watt (normales AM/FM) bzw 12 Watt (SSB) zulassungsfrei. DB9EV spricht ja von KW Funk und 50-100 Watt Sendeleistung.
Gruß Pete
-
Und von VHF/UHF mit 50W Sendeleistung. Das ist auch die von mir verbaute Variante. Die Kurzwelle im Auto nutze ich so gut wie nie, da habe ich es im Renegade garnicht erst eingebaut. Bei Bedarf kann man das dann portabel betreiben, so wie das CB-Funkgerät.
-
Und von VHF/UHF mit 50W Sendeleistung.
Aber für VHF brauchst Du doch auch ein Funkzeugnis - versuche mal ein Boot ohne dieses zu mieten.... oder gibt es da auch wieder neue Richtlinien?
Gruß Pete
-
Wenn ich auf 27 Mhz damit senden würde wäre ich SOFORT meine Lizenz los
Stationär habe ich ein bischen mehr, 750 Watt. Ein (veraltetes) Bild seht ihr auf http://db9ev.de
Will mal hoffen, dass FCA mir dabei hilft...
Das Problem ist nicht der Einbau sondern der RICHTIGE Weg ohne dass man die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges verliert. -
Ein (veraltetes) Bild seht ihr auf db9ev.de
.... sieht so aus, als ob Du das schon etwas länger machst ....

Gruß Pete
-
Fast 40 Jahre. Das Bild ist allerdings älter, für ein neueres müsste ich mal aufräumen

-
Ich werde morgen bei Jeep anrufen. Ich möchte von denen auch die Sicherungskasten Belegungen haben, im Handbuch ist das jedenfalls ein Scherz...
Danke trotzdem für eure Antworten! @Pete: Es sollen zwei Geräte eingebaut werden, ein 2m/70 cm Trx mit 50 Watt sowie temporär ein KW Gerät mit 100 Watt.Sicherungskastenbelegung kannst du von mir haben, hab gestern ne Website gefunden mit der kompletten Beschreibung.
Glaub kaum, dass du da von jeep was bekommst... -
-
Kein Problem, hier der Link: (Mods bitte entfernen wenn nicht OK)
Einfach nach unten scrollen, dann kommst du zum 2019er
https://fuse-box.info/jeep/jee…ent-fuses-and-relays#2014
evtl. kannst du mir sagen welche Sicherung ich unterm Armaturenbrett für Dauerplus (Dashcam) benutzen kann? F38 Zentralverriegelung?
Schönen Tag noch!
-
Leider sind die Sicherungen genauso inkomplett wie im Handbuch ( MY 2019).
Dort wird die F94 auf der linken Seite dargestellt, und alle anderen Sicherungen ( die Reihe ist voll bestückt) fehlen.
Ich frage mich, was FCA da für einen *@%$§&§ macht !!
Trotzdem Danke für den Link!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!