Kombiinstrument

Partner:
Feiertag?
  • Frage an das Schwarmwissen:
    Wie kann ich das Kombiinstrument (zwischen Tacho & Drehzahlmesser) konfigurieren? Während dem fahren geht es nicht und wenn ich stehe sehe ich nur die Parksensoren.
    Und gibt es eine Möglichkeit einen Quittierton beim auf-zusperren zu bekommen.
    Gruß aus Klosterneuburg
    2018 Jeep Compass Limited 1.4 4x4 170Ps

  • Erst mal willkommen im Forum ;) . Also die erste Frage ist einfach zu beantwoten, für die Einstellung einfach die Parksensoren abschalten.
    Und dann über die Pfeiltasten / OK Taste am Lenkrad gewünschte Einstellungen vornehmen. Jedenfalls geht das so beim Renni.
    Deine zweite Frage kann ich leider nicht beantworten.

    Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler machen. Aber ein bisschen früher, damit ich mehr davon habe. " Marlene Dietrich"

  • Wie kann ich das Kombiinstrument (zwischen Tacho & Drehzahlmesser) konfigurieren? Während dem fahren geht es nicht und wenn ich stehe sehe ich nur die Parksensoren.

    Sollte im Stand gehen, Automatik auf in die P-Position schalten.

    Und gibt es eine Möglichkeit einen Quittierton beim auf-zusperren zu bekommen.

    Wirklich? Bitte überlege vorher, was Du den Anwohnern dort, wo Du Deinen Wagen auf- und zusperrst antun wirst. Du erzeugst ohne Notwendigkeit Lärm. Seit ich in einer kleineren Seitenstraße in Berlin wohne, weiß ich, wie solche unnötigen Töne mit der Zeit nerven können. Das Lichtsignal sollte doch reichen und stört niemanden.


    Wenn es denn unbedingt nötig ist (das ist rhetorisch, es ist nicht nötig ;-), dann solltest Du das über die Komfort-Funktion im Menü Deines uConnects einstellen können. Einfach mal suchen und in den Menüs auch runterscrollen(!!), das sieht man nicht immer gleich auf Anhieb.


    Willkommen im Forum und Grüße aus Berlin.


    Peter

  • Und gibt es eine Möglichkeit einen Quittierton beim auf-zusperren zu bekommen.
    Gruß aus Klosterneuburg
    2018 Jeep Compass Limited 1.4 4x4 170Ps

    Dieser Ton ist in DE nicht zugelassen.
    Das machen nur Import Fahrzeuge (i.d.R. US-Cars)
    Beim Compass habe ich den noch nicht vermisst.


    Da mein GC eine sehr empfindlichen Innenraumüberwachung hat (da reicht manchmal schon ein lautes Auto welches vorbei fährt), habe ich mir angewohnt immer dreimal schnell hintereinander auf den Schließknopf zu drücken.
    Dann kommt der typische kurze Pfeif-Chirp-Ton (wie man ihn aus US-Filmen kennt) aus der Tröte der Alarmanlage, und die Innenraumüberwachung ist deaktiviert.
    Es gibt aber auch Modelle wo die Hupe ganz kurz hupt.
    Das mit der Hupe nervt, und ist mit Recht in DE verboten.

  • Sollte im Stand gehen, Automatik auf in die P-Position schalten.

    Leider nicht so beim Renegade und Compass, wenn sie mit vorderen Parksensoren ausgestattet sind. Da kannst nicht mal nach dem Tanken im Stehen den Tageskilometerzähler zurücksetzen, ohne die Parksensoren auszuschalten.

  • meines Wissens in DE leider erlaubt, hatte ich schon bei Leihwagen von Sixt und Europcar. Wenn Du Dir sicher bist, dass es verboten ist, wäre eine (seriöse) Quelle nett.

    Also zum einen war das die Aussage der Jeep Niederlassung, als ich bei meinem GC das Steuergerät auf US umschalten lassen wollte.
    Hatte auch den Hintergrund DLR zu aktivieren.


    Zum anderen, hoffe ich dass dies seriös genug ist:


    § 38b StVZO Anhang (74/61/EWG)


    9.9 Zustandsanzeige


    9.9.1 Zur Bereitstellung von Informationen über den Zustand des AS (scharfgeschaltet, entschärft, Frist für die Alarmbereitschaft, Alarm wurde aktiviert) sind optische Anzeigen innerhalb und außerhalb des Insassenraums zulässig. Die Lichtstärke von optischen Signalen außerhalb des Insassenraums darf 0,5 cd nicht übersteigen.


    9.9.2 Ist eine kurzfristige Anzeige von „dynamischen“ Prozessen wie dem Umschalten von „scharfgeschaltet“ auf „entschärft“ und umgekehrt vorgesehen, muss diese gemäß 9.9.1 optisch sein . Eine solche optische Anzeige kann auch durch das gleichzeitige Aufleuchten der Fahrtrichtungsanzeiger und/oder Innenraumbeleuchtung erfolgen, sofern die Dauer der optischen Anzeige durch die Fahrtrichtungsanzeiger 3 Sekunden nicht übersteigt.

  • Danke für die schnellen und helfenden Antworten. Parksensoren abschalten hilft. Was das Hupen oder den Quittierton angeht, ich würde mich sicherer fühlen wenn ich eine kurze Bestätigung hören würde.Ich höre etwas schlecht und beim berühren des Türsensors (Keyless entry) sehe ich das Blinken fast nicht.

  • § 38b StVZO Anhang (74/61/EWG)

    Merci. Ja, danke. Allerdings wird hier nur über optische Anzeigen inkl. Leuchtstärke, nicht aber über akustische Anzeigen gesprochen und erst recht nicht darüber, dass es akustisch nicht erfolgen DARF.


    Der Paragraph wird gerne in dem zusammenhang zitiert, ist aber aus meiner Sicht nicht aussagekräftig bezüglich einer Nichtzulassung akustischer Einrichtungen. Wenn 9.9.2. besagt, dass etwas optisch sein MUSS, bedeutet das nicht im Umkehrschluß, dass es nicht auch (zusätzlich) anders sein darf.


    Goasche: ich bin mir auch nicht immer sicher, ob mein Fahrzeug abgeschlossen ist. In solchen Fällen drehe ich mich noch mal um, wenn ich ein paar Meter entfernt bin und drücke den Verriegelungsknopf am Handsender nochmals während ich auf die Warnblinkanlage schaue. Das hilft mir sehr gut.

  • Goasche: ich bin mir auch nicht immer sicher, ob mein Fahrzeug abgeschlossen ist. In solchen Fällen drehe ich mich noch mal um, wenn ich ein paar Meter entfernt bin und drücke den Verriegelungsknopf am Handsender nochmals während ich auf die Warnblinkanlage schaue. Das hilft mir sehr gut.


    Ja ja, bis man der modernen Technik vertraut :rolleyes:


    Ich bin am Anfang immer mit dem Schlüssel in der Hose vom Auto weggelaufen und habe meine Frau den Griff betätigen lassen. Es hat einige Wochen gedauert, der automatischen Verriegelung zu vertrauen :thumbup:

    Renegade Trailhawk MJ 2017 in schwarz. Ausstattung: Alles außer Technikpaket.

  • Automatische Verriegelung?
    Damit meinst Du jetzt aber nicht, dass Deiner sich selbst abschließt, wenn sich der Schlüssel entfernt?
    Das hätte ich gerne, wüsste aber nicht wie das geht.


    Langsam haben wir uns aber an den kleinen schwarzem Kopf gewöhnt.
    Kontrolle mach ich meist durch einen Blick auf die LED der Alarmanlage, blinken heißt wirklich zu.


    Aber vertrauen hab auch ich in diese Keyless Go Systeme nicht wirklich.


    Alleine schon den Schlüssel am besten in abgeschirmten Taschen/Etui rumtragen, nicht ans Schlüsselbrett an der Tür hängen ..... da die Bösewichte mit Reichweitenverlängerer sonst leichtes Spiel haben, wo ist dann eigentlich noch der Vorteil?


    Servus
    Rainer

    Jeep Compass Limited MultiAir 1.4 170PS AWD MY18.
    Jeep Wrangler JKU CRD mit unzähligen Optimierungen.

  • ich würde mich sicherer fühlen wenn ich eine kurze Bestätigung hören würde.Ich höre etwas schlecht und beim berühren des Türsensors (Keyless entry) sehe ich das Blinken fast nicht.

    Ich spüre das Verschließen der Zentralverriegelung im Daumen, wenn ich den Türsensor drücke.
    Ist es beim Compass nicht auch so, daß man nach dem verriegeln kurz Zeit zum prüfen hat, das die Tür abgeschlossen ist?

  • Merci. Ja, danke. Allerdings wird hier nur über optische Anzeigen inkl. Leuchtstärke, nicht aber über akustische Anzeigen gesprochen und erst recht nicht darüber, dass es akustisch nicht erfolgen DARF.
    Der Paragraph wird gerne in dem zusammenhang zitiert, ist aber aus meiner Sicht nicht aussagekräftig bezüglich einer Nichtzulassung akustischer Einrichtungen. Wenn 9.9.2. besagt, dass etwas optisch sein MUSS, bedeutet das nicht im Umkehrschluß, dass es nicht auch (zusätzlich) anders sein darf.


    Goasche: ich bin mir auch nicht immer sicher, ob mein Fahrzeug abgeschlossen ist. In solchen Fällen drehe ich mich noch mal um, wenn ich ein paar Meter entfernt bin und drücke den Verriegelungsknopf am Handsender nochmals während ich auf die Warnblinkanlage schaue. Das hilft mir sehr gut.

    das ist ganz normal in Gesetzestexten, bzw. Verordnungen.
    Was dort nicht erwähnt wird ist auch nicht erlaubt.


    Sonst müsste alles erwähnt werden was nicht erlaubt ist.....Würde recht umfangreich werden.....


    Erlaubt ist was drinnen steht.

  • das ist ganz normal in Gesetzestexten, bzw. Verordnungen.Was dort nicht erwähnt wird ist auch nicht erlaubt.


    Sonst müsste alles erwähnt werden was nicht erlaubt ist.....Würde recht umfangreich werden.....


    Erlaubt ist was drinnen steht.

    Genauso sieht es aus.


    Was das verriegeln angeht, beim Knöpfchen drücken hört man beim Reni schon deutlich die Verriegelung und trozdem prüfe ich das dann ab und an, indem ich einfach am hinteren Türgriff ziehe.
    Nach dem beliebten Motto, Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser ;)

    Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler machen. Aber ein bisschen früher, damit ich mehr davon habe. " Marlene Dietrich"

  • das ist ganz normal in Gesetzestexten, bzw. Verordnungen.
    Was dort nicht erwähnt wird ist auch nicht erlaubt.

    Ist das so in Deutschland? Dann steht also explizit in einem Gesetz, dass z.B. die Farbe Rot bei einem Auto erlaubt ist? ;( Also in Österreich ist es zum Glück anders.


    Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon MY20, schwarz, Sicherheits- und Technologie-Paket, Sky One-Touch Power Soft Top, AEV 2.5 und div. andere Spielsachen

    bis 08.2020 Compass Trailhawk MY19 in Granite Crystal, Leder-, Sound-, Park- und Premiumpaket, AT3 225/65/17, Rhino-Rack Pioneer Platform

  • du verdrehst da etwas. Im vorliegenden Fall geht es darum dass der Gesetzgeber sich einer Sache angenommen hat, eben der Zustandsanzeige des Fahrzeuges. Und wenn sich der Gesetzgeber einer expliziten Sache annimmt dann wird diese immer abschließend geregelt. Das ist auch in Österreich nicht anders. sollte es also eine Vorschrift geben bezüglich der Autofarbe, dann wären auch nur alle zugelassen, welche dort Erwähnung finden.



    Kurz gesagt wenn nichts geregelt ist, ist eigentlich alles erlaubt..... zumindest solange bis es nämlich dann geregelt wird.


    das entspricht auch der Rechtsordnung dem Rechtssystem in Österreich.

  • Ich spüre das Verschließen der Zentralverriegelung im Daumen, wenn ich den Türsensor drücke.
    Ist es beim Compass nicht auch so, daß man nach dem verriegeln kurz Zeit zum prüfen hat, das die Tür abgeschlossen ist?


    Ist das so in Deutschland? Dann steht also explizit in einem Gesetz, dass z.B. die Farbe Rot bei einem Auto erlaubt ist? ;( Also in Österreich ist es zum Glück anders.

    Natürlich ist es nicht ganz so einfach, wir sprechen hier ja von Recht und Gesetz.
    Wenn in einem Gesetz bzw. hier eine Verordnung, von einem Muss gesprochen wird und es dann auch noch genau beschrieben wird wie dies zu sein hat und keine andere Möglichkeit aufgeführt
    wird, dann ist auch nur das erlaubt. Wird dagegen ein Gesetz allgemein gehalten, z.B. wenn dort Kann steht oder eine nicht abschließende Aufzählung erfolgt, dann ist möglicherweise auch anderes
    erlaubt, was dann durch die Rechtsprechung geregelt wird. Denke das ist in vielen Ländern ähnlich geregelt ;)

    Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler machen. Aber ein bisschen früher, damit ich mehr davon habe. " Marlene Dietrich"

  • Genauso sieht es aus.
    Was das verriegeln angeht, beim Knöpfchen drücken hört man beim Reni schon deutlich die Verriegelung und trozdem prüfe ich das dann ab und an, indem ich einfach am hinteren Türgriff ziehe.
    Nach dem beliebten Motto, Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser ;)

    Das ist gar nicht mal so dumm. Bei meinem alten Yeti dachte ich auch immer "hat geklickt, also hat die ZV alles verriegelt". Bis meine Mutter mal ans vermeintlich verschlossene Auto ging und die Hintertür öffnete ... :/ :schock: Die Karre hatten einen Defekt im Kabelbaum auf der Fahrerseite und an der hinteren Tür ging gar nix elektrisches, weder Verriegelung noch Fensterheber. Hatte nur bis dato kein Schwein bemerkt weil normalerweise niemand da sitzt ... X/

    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."


    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."


    Walter Röhrl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!