Winterreifen für Sason 2015

Partner:
Feiertag?
  • Damit beschäftige ich mich nun auch..........17" oder 18", Winterreifen Sommerreifen, Oder eine etwas Gröbere fürs ganze Jahr....... ?(

Prinzipiell würden mir 17"er fast besser gefallen, da ist mehr Gummi dran, als die originalen 18".

Ich werde die Tage bei meinem Reifendealer (authal Tuning)vorbeischauen, und mich mal schlau machen.

2014er Jeep Cherokee Limited, granite-crystal, 3.2 Pentastar 272 PS, 9-Gang-Automatik, volle Hütte.
    2021er Jeep Compass Trailhawk, Carbon Black,1,3 Hybrid 179PS, 8-Gang-Automatik, volle Hütte.
    2004er Chrysler PT Cruiser limited, midnight blue, 2.4 143PS, 5-Gang Schalter, volle Hütte.

Gruß Hubbe / Diana

• Vom Serien-Geolandar gabs ja hier schon mal recht durchwachsene Kritiken. Da dieser keine Schneeflocke hat, habe ich mich auch auf die Suche nach "echten" Winterrädern begeben. Für den TH ein nicht ganz triviales Unterfangen, beim Ltd. scheint es wohl mehr Auswahl zu geben.

Habe eine Anfrage bei Yokohama und Nokian am laufen bzgl. Reifendaten. Auf deren web Seite gibts ja nicht viel dazu.

Grüße
    Blackhawk

Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km

• 17 Zöller für den Limited ist überhaupt kein Problem, auch mit Felgen nicht. Die gibt es zu Hauf. Für den Traili ist zumindest bei den Reifen in 245/65-17 auch in allen Preisklassen was zu bekommen. Vom billigen Chinesen bis Michelin ist alles dabei.

• Ich habe heute zufällig im Manual gelesen, dass man bei den 18" Felgen auf die Limitedreifen keine Schneeketten aufziehen darf, sondern nur bei 17" Felgen. Ich weiß, dass der Durchmesser gleich ist, steht aber so im Handbuch. Wenn sich daran nichts geändert hat, sollten die Skiläufer unter uns diesen Aspekt nicht aus den Augen lassen, wenn sie ihre Winterreifen konfigurieren.

Gruß
    Chief

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

• Ich bin auch auf Suche, berichte die Empfehlung meines Händlers und meine abschließende Entscheidung. Die ist in Teilen schon getroffen...
    ;)

Solange können wir keinesfalls warten. :schock:
    Magst du uns einen kleinen Vorgeschmack geben ? Auch und besonders zu den Felgen ?

:)

Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km

• Hi Blackhawk,
    im Prinzip gern. Ich befürchte nur, dass mein Spezl hier inkognito mitliest. Daher halte ich mich zurück. Der Termin aber ist morgen... :D .
    Grüßle.

Ex: Jeep Cherokee Trailhawk, Mercedes Benz GL 350d, Mercedes Benz E 200 T, Mercedes Benz 190E

• Ja dann : Harren wir der Dinge ...

Bis demnächst
    :)

• Ich habe heute zufällig im Manual gelesen, dass man bei den 18" Felgen auf die Limitedreifen keine Schneeketten aufziehen darf, sondern nur bei 17" Felgen. Ich weiß, dass der Durchmesser gleich ist, steht aber so im Handbuch. Wenn sich daran nichts geändert hat, sollten die Skiläufer unter uns diesen Aspekt nicht aus den Augen lassen, wenn sie ihre Winterreifen konfigurieren.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, sagt man so :D
    Deshalb habe ich 17" Felgen WR2 Design 215-60-17 in titanium (grau).

• dass man bei den 18" Felgen auf die Limitedreifen keine Schneeketten aufziehen darf, sondern nur bei 17" Felgen. Ich weiß, dass der Durchmesser gleich ist, steht aber so im Handbuch.

Das macht schon Sinn, auch wenn der Außendurchmesser gleich ist. Die Felge ist größer, somit kann die Kette mit dem Felgenhorn in Berührung kommen und dort Beschädigungen anrichten.

• 17 Zöller für den Limited ist überhaupt kein Problem, auch mit Felgen nicht. Die gibt es zu Hauf. Für den Traili ist zumindest bei den Reifen in 245/65-17 auch in allen Preisklassen was zu bekommen. Vom billigen Chinesen bis Michelin ist alles dabei.

mehr Infos speziell für den Trailhawk betreffend Felgen in der Originalgröße d. h. incl. ABE wäre prima, Reifen dagegen in der 245/65x17" ist tatsächlich kein Problem............
    manche Händler bietet Sachen an denen man auch als Laie sieht das die nie passen können...
    Danke im Voraus <<<<<<

nur Geländewagen:
    Nissan Patrol 160 R6 3,3 Liter 1984-1989
    Nissan Patrol GR R6 2,8 Liter 1989-1993
    Jeep Grand Cherokee ZJ V8 5,2 Liter 1993-1999
    Jeep Grand Cherokee ZJ V8 5,2 Liter 1999-2003
    Audi Allroad V6 3 Liter 2003-2008
    Jeep Grand Cherokee WH V6 2008-2014
    Jeep Cherokee KL V6 2014-2016
    Jeep Grand Cherokee Limited WK2 V6 2016-2017
    Jeep Grand Cherokee Summit WK2 V6 2017-

• Trailhawk-Felgen mit ABE. Hm. ?(

Hab mir erstmal die offizielle Reifenfreigabe von Yokohama und Nokian besorgt. Damit und mit der Beschreibung der Bon'Z-Felgen werde ich mal zum TÜV dackeln und hören auf was man sich so gefasst machen kann.

Vielleicht wäre es gut das Teilegutachten der Bon'Z vorher schon zu haben.

Mal sehen.

Grüße B.

• Hallo Stammesbrüder,
    Ich hab mich heute nach langer Überlegung für das Angebot meines sehr freundlich Autohauses für die original Jeep-Felge mit dem Pirelli Scorpion entschieden. Ich hatte alternativ die Diewe Trina mit dem Nokian SUV3 von meinem Reifenhändler im Angebot. Der Preisunterschied war 1390,- zu 1220,-. Da ich in der Regel meine Autos auffahren war die Entscheidung echt schwer original Jeep oder 170,- sparen. Nun da mein Freundlicher mir versprochen hat meine Navi-Software zu prüfen und ggf. zu Upgrade habe ich mich dann pro Jeep-Felge entschieden.
    Ich hoffe ich bereue die Entscheidung nicht.
    Grüße aus Alpen
    Dietmar

• Der Preis ist ja noch fair, gegen das was mir mein Jeep-Händler abnehmen wollte. Da wurden schlappe 1900,- aufgerufen, und das auch mit Felgen aus dem Zubehör.

• Brock RC 14 !!!!

O ja. Das nenne ich einen gut sortierten Felgen-Laden. Ausführliche Beschreibungen. Gutachten. ABE. Alles da.

Vielen herzlichen Dank für die Info. :thumbup:

Jetzt komme ich aber echt in Versuchung ...

----------

Herzlichen Glückwunsch, Dietmar, zur Neuerwerbung.
    Da bist du schon ein paar Schritte weiter.

• Das ist auch nur ein Angebotspreis bei meinem Händler . Bei einem Händler in der Nähe hatten sie das gleich Prospekt allerdings gab es die Felgen dort für knapp 1800 Euronen. Da hätte ich dankend abgelehnt. Mir scheint mein Händler hat gute Verbindung. Meine Windschutzscheibe war auch innerhalb von 1 Woche da. Von allen Tageszulassungsangeboten hatte er die besten Preise und die größte Auswahl. Ich hoffe dass ich weiterhin so gute Erfahrungen mit ihm mache.
    Grüße Dietmar

• Der Termin aber ist morgen... .

und morgen war gestern.

Ich bitte um Entschuldigung, es ist noch keine Entscheidung gefallen. Ich kann also keine Entscheidung berichten. Meine ursprüngliche Überlegung, Stahlfelgen aufzuziehen, ist nicht umsetzbar, da es lt. Teileonkel keine Stahlfelgen zu kaufen gibt. Wundert mich zwar etwas, da ich ja ein Reserverad aus Stahl habe, aber egal. Auch den Gedanken auf die Suche nach AT-Reifen mit Schneeflocke zu gehen habe ich verworfen - auch keinen gefunden (oder vielleicht übersehen).

Nun warte ich auf einen Vorschlag, der auf Radseite Schneeflocke und mit Geländeeigenschaften und auf Felgenseite Schneeketteneignung verbindet. Mal sehen...

:) Grüßle

Ex: Jeep Cherokee Trailhawk, Mercedes Benz GL 350d, Mercedes Benz E 200 T, Mercedes Benz 190E

• Hallo Karl,
    Dein Reserverad, wenn Du es wie ich beim Händler mitgeordert hast, ist kein vollwertiges Rad, sondern ein Notrad mit einer Zulassung bis 120 km/h. Ich dachte auch , dass es ein wirkliches vollwertiges Rad auf Stahlfelge ist bis ich es gebraucht habe. Ich hatte mir damals einen dicken Stahlbolzen in das linke Vorderrad eingefahren.
    Es gibt für unsere Rädergrößen nur Alufelgen. Beim Kauf solltest Du aufpassen, dass es wintergeeignete Felgen sind.

Grüsse vom Brandenburger :023:
    ________________________________________________________________________________________

"2 in 1 Jeep-Cherokee" mit neuem Getriebe, neuem Turbo, neuen Antriebswellen :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!