Der E-Autos sind ja soooo schlecht Thread

Partner:
Feiertag?
  • ... ob sich ein Wasserstoffauto kundenorientiert durchsetzen lässt, steht doch zum jetzigen Zeitpunkt völlig in den Sternen (schon allein wegen dem Wirkungsgrad). Das kann noch Jahre, wenn nicht Jahrzehnte dauern.

Was aber jetzt schon durchaus marktfähig ist, ist das E-Auto. Und bei einer Förderung von unterm Strich gut 10.000,- € plus Rabatt und Steuerwegfall habe ich im Juni zugeschlagen und ersetze meinen alten Zweitbenziner durch einen Zweitelektroflitzer.

Das passt bei mir gut ins Konzept: ich habe eine Photovoltaikanlage mit Batteriespeicher und einen täglichen Arbeitsweg von 20km. Ideal für ein kleines E-Fahrzeug. Der Jeep wird dann als Langesteckenfahrzeug und für größere Transporte genutzt.
    Ich muss daher nicht mehr auf die zukünftige Entwicklung warten, mir reicht der jetzige Stand.
    Ladeinfrastruktur passt, der Preis jetzt auch.

Das mag bei anderen nicht so sein, aber suum cuique.

• Was den "Wirkungsgrad" von Wasserstoff (-Antrieben) angeht, so ist es maßgeblich eine Frage der Produktion. Jedenfalls fallen keine zusätzlichen Umweltschäden an. Im Moment müssen wir bei entsprechenden Bedingungen Windkraftanlagen in Segelstellung bringen, weil der Strom nicht abgenommen werden kann. Da gehen Megawatt einfach flöten, die einfach als "Abfall" Wasserstoff erzeugen könnten - für die Betreiber könnte das sogar ein lohnendes Geschäft sein.

Die Brennstoffzelle haben wir bereits seit Jahrzehnten in Betrieb - die ersten 5 Jahre in Erprobung und seitdem ohne Probleme im Dienstbetrieb unserer U-Boote. Im Moment wird die zweite, verbesserte Version aufgelegt - zusammen mit Norwegen. Da liegt wohl auch für andere Verkehrssysteme die Zukunft und eventuell kommt der PKW nicht als Erstes. LKW Fuhrparks könnten z.B. auch mit Wasserstoff fahren und hätten Leistung und Drehmoment von guten E-Motoren.

Ich habe auch gar nichts dagegen, dass diejenigen, bei denen es passt die aktuelle Brücken-Technologie ausnutzen - Alles hilft gegebenenfalls ein wenig! Wir sollten uns aber auch bewusst bleiben, dass wir mit den aktuellen Subventionen auch den umweltschädlichen Abbau der Rohstoffe unterstützen, insbesondere auch in "ariden" Regionen, wo das bisschen verfügbare Wasser dann indigenen Bevölkerungsgruppen gestohlen und das gesamte Ökosystem zerstört wird - besonders umweltfreundlich finde ich das also nicht!
    Das Geld, konsequent in Brennstoffzellen und Wasserstofftechnologie zu stecken wäre meines Erachtens zielführender und vor Allem auch deutlich umweltfreundlicher.

Gruß Pete

gesendet von Pete

My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/image/1065/
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

• Was für eine Welt!
    Die Förderungsgelder müssen ja auch irgendwo her kommen und das hier mit Steuergeldern der umweltschädlichen Abbau der Rohstoffe finanziert wird gefällt mir überhaupt nicht.
    Grundsätzlich sieht es wohl auch so aus das die Leute mit etwas mehr Geld gefördert werden.
    Sieht man ja auch an den Solaranlagen, sind meistens auf den teureren Häuser verbaut, die "armen" Leute können jetzt wenigstens am Strom sparen und mit Solardach und teurem E-Auto ihr Gewissen beruhigen.
    Fürs richtige Autofahren kann man sich dann auch ein ordentliches Auto gönnen.
    Keine Frage es muss für die Umwelt was getan werden, aber doch nicht so.
    Gruß Wilfried

1.6 E-torQ Schaltgetriebe Longitude/Komfortpaket Erstzulassung 07/2016+PIONEER-MEDIACENTER-F88DAB/NAVI/Rückfahrkamera

• und natürlich muss man sich beim Stromanbieter anmelden um in den Genuss des höheren Ladestrom zu kommen und sonst könnten die Nachbarn auf einmal ohne Strom da stehen.

Dann doch besser Wasserstoff oder beim Diesel bleiben.

Renegade Trailhawk MJ 19 Granit grau ,Pannorama,nützliche Helferlein, bin auf einem Auge blind und deshalb für mich von Vorteil. :D :023: !

• Zum Thema Wasserstoff:
    Das Zeug ist hoch gefährlich (hoch brennbar, hoch explosiv)
    Wenn man mal überlegt wieviele Schwachmaten auf unseren Strassen unterwegs sind und dann tanken müssen, kann man sich ausmalen wie sicher so eine Tanke konstruiert werden muss, damit nicht deutschlandweit die Zapfsäulen in die Luft fliegen :D
    Ganz schön heikle Sache mit dem Zeugs.

• Zum Thema Wasserstoff:
    Wenn man mal überlegt wieviele Schwachmaten auf unseren Strassen unterwegs sind und dann tanken müssen, kann man sich ausmalen wie sicher so eine Tanke konstruiert werden muss, damit nicht deutschlandweit die Zapfsäulen in die Luft fliegen :D

War das Ironie oder Ironie?!?

Na man gut dass Benzin so stark feuerhemmend ist, so dass es nicht heute schon ständig die Zapfsäulen in dei Luft fliegen :facepalm:

</ironieoff>

• ok ok , der erste Absatz in der Auto, Motor Sport erklärt das n bisschen.
    Dennoch hab ich meine Zweifel ob das Zeugs wirklich so viel harmloser ist, als Benzin.

Und ja, natürlich war das Ironie :) , obwohl, ich wär froh wenn das mit den Schwachmaten nur Ironie wär .....

• War das Ironie oder Ironie?!?
    Na man gut dass Benzin so stark feuerhemmend ist, so dass es nicht heute schon ständig die Zapfsäulen in dei Luft fliegen :facepalm:

</ironieoff>

Gut dass es bisher nur Benzin und Dieseltankstellen gibt, man stelle sich mal vor wie viele Explosionen wir täglich hätten, wenn da so Teufelszeugs wie Erdgas oder gar LPG "ausgeschenkt" werden würde

oh mann.....glaube manchmal die Welt ist wirklich eine Scheibe

• Zum Thema Wasserstoff:

es ist weder "hoch brennbar" (?) noch hoch explosiv

Nur wenn man es 1 zu 1 mit Sauerstoff mischt wird es spassig.....(Knallgasversuch Chemie 6 Klasse )

(PS: ich würde lieber neben dem linken Wagen stehen bzw. parken und nach der ganzen Aktion, muss ich nur den Tank reparieren lassen, beim anderen hast Du hohe Entsorgungskosten und eine Neuanschaffung steht ins Haus)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Das Zeug ist hoch gefährlich (hoch brennbar, hoch explosiv)

Natürlich ist es explosiv, denn sonst würde es sich ja nicht als Treibstoff eignen. Jedes Medium, dass Energie speichert, ist explosiv bzw. entflammbar - übrigens auch Akkumulatoren, nur dass diese sich durch die Eigen-erzeugte Wärme gegebenenfalls auch selbst entzünden können. Die anderen Brennstoffe benötigen Druck oder einen Funken, um sich zu entzünden. Je höher die Energiedichte ist, um so mehr Brisanz .... aber eben auch Effizienz ist in einem Kraftstoff, auch wenn das nur eine Daumenregel ist, denn auch da ist der Diesel und die Dieselmotorentechnik nach wie vor "Spitze", wenn man fossile Brennstoffe vergleicht. Relativ schwer entflammbar aber hocheffizient in der komprimierten Verbrennung.

Gruß Pete

gesendet von Pete

My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/image/1065/
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

• Natürlich ist es explosiv, denn sonst würde es sich ja nicht als Treibstoff eignen. Jedes Medium, dass Energie speichert, ist explosiv bzw. entflammbar....

[KLugscheissermodus an]

Es gibt da aber schon massive Unterschiede zwischen Benzin und Wasserstoff. Ein Kennwert ist die Detonationsgeschwindigkeit und da zeigt sich für Wasserstoff einiges an Sprengkraft.

Benzin zwischen 5 und 60 m/s
    Knallgas 2 H2 + O2 2820 m/s
    TNT (Trinitrotoluol) 6700 oder 7028 m/s

Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon MY20, schwarz, Sicherheits- und Technologie-Paket, Sky One-Touch Power Soft Top, AEV 2.5 und div. andere Spielsachen

bis 08.2020 Compass Trailhawk MY19 in Granite Crystal, Leder-, Sound-, Park- und Premiumpaket, AT3 225/65/17, Rhino-Rack Pioneer Platform

• Ich sag nur Lakehurst, länger her, aber ein Beispiel was H2 so auslösen kann.
    Bei uns im Chemiebetrieb hat mal ein Sicherheitsventil von so einer Leitung angesprochen. Das hat ganz schon gerumst --> Selbstentzündung bei Druckentspannung.

• Ich sag nur Lakehurst, länger her, aber ein Beispiel was H2 so auslösen kann.
    Bei uns im Chemiebetrieb hat mal ein Sicherheitsventil von so einer Leitung angesprochen. Das hat ganz schon gerumst --> Selbstentzündung bei Druckentspannung.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• und dann natürlich nicht die Klimaanlage vergessen wenn ihr auf zündfähiges steht was es im Fahrzeug gibt.

Renegade Trailhawk MJ 19 Granit grau ,Pannorama,nützliche Helferlein, bin auf einem Auge blind und deshalb für mich von Vorteil. :D :023: !

• Link zum Original-Artikel: https://www.auto-motor-und-spo…-hybrid-irrtuemer-report/

• Ich fahre seit 3 Monaten nebenbei Elektroroller. Damit werden alle Arschlochfahrten wie Bäcker, kleinere Einkäufe etc gemacht. Das spart beim Dicken Sprit und reduziert Verschleiss.
    Wenn das Wetter gut ist, wird damit auch zur Arbeit gependelt. In den letzten 3 Monaten hat das meinem Indianer um 1300 km "entlastet".
    Und Spass macht es auch!

• :saint: :saint:
    Ich nehme dafür schon immer das Fahrrad
    Und gesund ist es auch
    Gruß Wilfried

1.6 E-torQ Schaltgetriebe Longitude/Komfortpaket Erstzulassung 07/2016+PIONEER-MEDIACENTER-F88DAB/NAVI/Rückfahrkamera

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!