Peters neuer Jeep Cherokee 2.2 Limited

Partner:
Feiertag?
  • Hallo an Alle,
    ich möchte mich kurz vorstellen, stamme aus München, a echter Bayer, und fahre mit dem neuen Cherokee KL nunmehr den 5 ten Jeep in Folge
    Hatte 3 x XJ, der läuft inzwischen in Italien im Ferienhaus, dann einen KK 3,7 ltr. Benziner umgerüstet auf LPG und jetzt habe ich mich breitquatschen lassen zu einem
    KL 2.2 Diesel mit allem ausser Schiebedach, der ist brandneu und hat den neunen 2.2 Multijet mit 200 PS an Board. Der Moderator hat recht ich bin Mitglied in Eurem Forum geworden da die anderen Foren zum (wie schon beim KK) nix hergeben zum KL. Meine Meinung, wenige aber gute Mitglieder...
    Hier die Entstehungsgeschichte:
    Mein neuer Jeep Cherokee KL, ein schönes Auto, aber mein letzter Jeep
    nach 5 Modellen hintereinander. Was hilft mir ein solches Modell wenn
    Jeep Deutschland und der Händler nicht in der Lage sind wichtige Fragen
    zum Modell und dem technischen Hitergrund zu beantworten und die
    Kundenbetreuung zwar nett ist aber auch nichts anderes tut als wieder
    den Händler zu kontaktieren, wenn erkannte Mängel an einem Neufahrzeug
    zwar nachgebessert werden sollen aber nicht in Angriff genommen werden
    können weil die Ersatzteile nicht lieferbar sind und Kundenwünsche nicht
    umgesetzt werden können, da Jeep das nicht mehr will und auch anscheinend nicht ermöglicht aus
    Homologisierungsgründen. Wenn darüber hinaus nur marketingpolitische
    Fakten an die Händler kommuniziert werden und gar keine oder nur wenig
    technische Fakten, so z.B. zur verbauten und hochgepriesenen QI
    Ladestation, in der nur einige wenige Handy Modelle schon alleine wegen
    ihrer Breite geladen werden können, oder zum wahren momentanen
    Hersteller der Uconnect Navigation (jetzt wohl Alpine), führt das letztlich zu einer
    ziemlichen Enttäuschung beim Kunden. Schön wenn Jeep Deutschland so
    viele Autos verkauft dass man nicht mehr mit der Produktion nachkommt (so der Freundliche),
    wenn aber neue Bestandskunden nicht mehr bedient werden können wegen der
    dadurch bestehenden Überlastung, dann hat das Folgen, zumindest wenn in
    ein paar Jahren Leasingverträge auslaufen und der Kunde eben keinen
    Jeep mehr bestellt. Wie sagte ein Zubehör Lieferant zu mir, da musst Du Dich
    jetzt daram gewöhnen Jeep ist jetzt FIAT. Na dann vielen Dank FIAT
    Also Ihr seht reichlich Potential. Ich werde mich damit abfinden und versuchen die nächsten Jahre das Beste daraus zu machen.
    Und Warum?
    Als ich das Auto übernommen hatte, habe ich kurz danach folgende Mängel reklamiert:
    + Beifahrersitz Rückseite, Naht defekt, aufgeplatzt
    + Radkasten hinten links, die Kunststoffblende (Radkastenschutz) steht oben ab und wurde offensichtlich schon in der Auslieferung zum Händler mit Heißkleber fixiert, bei der Hitze ist das abgegangen und steht unschön ab. Nix Waschanlage...
    Lüftungsgitter innen links, einige Lamellen waren ausgehängt, habe ich dann dank der lapprigen Konstruktion selber erledigt.
    + Wollte nur ,mal wissen was der aktuelle Kartenstand im Uconnect 8.4 AN seitens des Herstellers ist, keine Antwort keine Ahnung.
    Ich habe es festgestellt: Kartenmaterial stammt aus Q4/2014 und das Navi stammt von Alpine
    + Das Gepiepse des Gurtwarners geht mir auf den Senkel beim Ausfahren aus der Tiefgarage, kein Problem zum Freundlichen, der konnte es nicht abstellen, Aussage Jeep:
    durch die neue Homologisierung hat das Jeep rausnehmen müssen, es geht nicht mehr...

Ich werde mich zu einigen Themen im Forum entsprechend melden und meine Erfahrzubgen berichten, aber ich glaube das war es mit Jeep für die Zukunft... :cursing:

• Na hallo Peter,

auch wenn dir der Spaß an de Sache gerade ein wenig genommen wird...trotzdem viel Spaß hier im Forum und allzeit gute Fahrt!

Viele Grüße,

Thiemo

Renegade Trailhawk, 9AT, Commando Green, Multijet2 170PS, Leder schwarz, Command-View Panoramadach, Sicht-Paket, Komfort-Paket, 6.5" Uconnect VP4 Navi,...

• Hallo Peter,

Zuerst einmal herzlich willkommen im New-Jeep-Forum. Bedauerlicherweise kann (muss) ich deine Erfahrung mit der Kundenbetreuung seitens Fiat bestätigen. Der Jeep spielt eindeutig in einer anderen Liga als ein Fiat, deshalb dürfen die Kunden auch zurecht andere Ansprüche stellen. Da muss bei Fiat noch ein Umdenken stattfinden. Was die Ersatzteilversorgung betrifft, regiert auch hier noch ein unakzeptables Chaos. Hier muss sich bald etwas bewegen.

Bei den technischen Informationen, die du noch gerne hättest, können wir hier einiges an Aufklärungsarbeit leisten. Lass uns wissen, was du noch benötigst.

Viele Grüße aus dem Frankenland,

Toy

• Ihr habt mir schon geholfen, der Beitrag SW Update Uconnect war der Hit.
    Ich habe beiereit erfolgreich upgedated bei meinem Neufahrzeug.

Dass man den Gurtpiepser nun auch seitens des Freundlichen nicht mehr abstellen kann ist grausam, nicht dass ich ein Gurtmuffel wäre,
    aber da werde ich mir noch was einfallen lassen müssen.

Viele Grüsse aus München
    Peter

• Ich denke, mit dem Gurtpiepser könne wir dir auch weiterhelfen. Schau dir das Video an, da wird gezeigt, wie man den Gong deaktivieren kann. Probier es mal aus, ob das in der deutschen Version auch funktioniert.

www.youtube.com/watch?v=jP7kRL7jy6k

• Hallo Ringo,

Sorry für meine Nachfrage beim Umfragethread. Habe Deine Vorstellung hier leider erst danach gelesen.
    Also, nochmals herzlich willkommen aus der Wetterau in Hessen und allzeit gute Fahrt.

Chief

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

• Meine Meinung, wenige aber gute Mitglieder...

Wenn Du wüsstest, wie jung dieses Forum noch ist und wie schnell diese Mitgliederzahl entstanden ist (auch gemessen an den bescheidenen VK-Zahlen des KL in Deutschland) wirst Du die Mitgliederzahl mit anderen Augen sehen. Und wir alle wissen, dass nicht die Zahl der Karteileichen von Bedeutung ist, sondern die Zahl der Aktiven. Und die wird hier von Tag zu Tag größer.

Schöne Grüße
    Chief

Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

• Also der Video, .... klar habe ich das probiert....
    Dachte schon ich bin zu blöde für Buckle und Unbuckle

Nee denkste bin zum Händler und habe selber sehen können dass der ehemalige Punkt zum Deaktivieren der Piepserei verschwunden ist in der Software bei Händler.

Auf Nachfrage bei Jeep kam..... ist nix mehr wegen Homologisierung, Versicherungsklasse u.s.w. drum auch nix Buckle und Unbuckle.

Tja das könnt Ihr bei den ganz neuen Modellen vergessen.

lg
    Peter

• Wir freuen uns drauf. Auf die Fotos meine ich. Mal sehen ob ich es morgen schaffe, den buckle/unbuckle-Test bei meinem 15er Modell auszuprobieren. Ehrlich gesagt, stört mich das aber nicht mehr, meine letzten BMWs waren da noch penetranter und der einzige Trick den es gab, war einen abgeschnittenen "buckle" eines alten Gurts einfach dauerhaft in das Schloss zu stecken.

• Servus,
    herzlich willkommen im Forum.
    Deine Vorstellungsgeschichte unterschreibe ich - außer den 5 Jeeps vorher.
    Allerdings bin ich noch nicht zugeknöpft und werde erst nach den üblichen 100 tkm entscheiden, was weitergeht.
    Trotzdem viel Spaß hier.
    Grüßle

Ex: Jeep Cherokee Trailhawk, Mercedes Benz GL 350d, Mercedes Benz E 200 T, Mercedes Benz 190E

• dann hat das Folgen, zumindest wenn in
    ein paar Jahren Leasingverträge auslaufen und der Kunde eben keinen
    Jeep mehr bestellt.

Hallo Ringo,

erst mal auch ein ganz herzliches Willkommen von mir - und natürlich allerbeste Grüße aus Thüringen nach Bayern...!

Ja, das ist schon enttäuschend, was Du jetzt mit Deinem neuen Cherokee erleben musst.
    Auch ich habe viel "durchgemacht" - kann aber nur Danke sagen zu meinem AH wie auch Jeep insgesamt.
    Wird Dir aber keine Hilfe sein, will`s trotzdem aber erwähnen, dass es bei den Fiat-Jeep-Häusern glücklicherweise lobenswerte Ausnahmen gibt.......!!!

Was Du oben betr. Verhalten bei Vertragsende gesagt hast, betrifft mich auch - heißt, ich bin mir auch nicht sicher, ob ich dann dabei bleibe.
    Hängt sicher auch viel von den gebotenen Konditionen ab - wir werden sehen.
    Meine seinerzeitige Entscheidung zum Cherokee hing wesentlich mit den Konditionen zusammen - für meinen eigentlichen Wunsch-Jeep (GC-Summit) war ich leider überfordert.

Also, ich wünsch Dir alles Gute - vor allem auch echte Kulanz zum Abstellen Deiner Mängel !!

schönen Gruß

Erwin

- seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

• Bei meinem fängt das Gebimmel erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit an. Beim Rangieren bimmelt da noch nichts.

Ja aber bei 5 kmH geht es an und das fahre ich schon bis zur Ausfahrt dann stehen am Tor bis öffnet und oben anschnallen,
    ist aber kein echtes Problem ist eben nur nervig wenn Du beim Rangieren und ausfahren zugebingt wirst...

• Genau so ging es mir auch... ein GC ist für hauptsächlich in der Stadt zu groß und geh mal auf Youtube und suche Jeep Grand Cherokee moose test -- the full story ich glaube dann bist Du froh keinen GC zu fahren
    LG

• Das mit dem Elchtest beim GC ist ja auch so eine Sache. Es gibt viele Stimmen die behaupten, dass hier absichtlich mit zu hoher Geschwindigkeit gefahren oder das Auto überladen wurde, um das Auto zum Kippen zu bringen. Es gibt auch genug Videomaterial, wo ein GC den Elchtest ohne Probleme besteht.

• Trotzdem möchte ich anmerken, dass ich im Nachhinein auch froh bin, den GC nicht genommen zu haben. Nach dem Q5 war das ja meine zweite Wahl und so sind wir überhaupt zu Jeep gekommen. Als ehemaliger X5-Fahrer habe ich natürlich die innere Größe und den Platz sehr geschätzt, aber bei der Probefahrt wurde ich sehr enttäuscht. Das Fahrverhalten, vor allem auf der Bahn mit > 180 km/h hat mich sehr an meinen Renault Espace V6 erinnert, den ich Ende der Neunziger Jahre hatte. Zum Glück fuhren wir vorher schon den kleinen Cherokeesen und ich wusste, dass die Amis das besser können. Letzten Endes war es aber die ohne Kinder nicht mehr erforderliche Größe und der damit einhergehende Preis, dem Kleinen einen Chance zu geben. Aber unser KL ist einem BMW wesentlich näher, was die Lenkung und die Fahrwerksabstimmung betrifft, als der GC im Vergleich zum C. Ob er deshalb gleich umfällt wage ich auch zu bezweifeln, aber in langgezogenen AB-Kurven sind im zwei Spuren lieber als eine und ich habe mich - trotz fast 40jähriger Fahrpraxis - nicht getraut, schneller als 180 zu fahren.

Gruß
    Chief

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!