Peters neuer Jeep Cherokee 2.2 Limited
-
-
So jetzt von meiner Seite die letzte Rückmeldung zu meinem neuen KL 2.2 Diesel EZ 07/2015:
Mein Händler in Zusammenarbeit oder auch in Eigenregie alle Mängel behoben, anfügen möchte ich noch dass bei der Schlechten Naht des Beifahrersitz zunächst erst der Rückenbezug getauscht wurde, was ein Kathastrophe war, da der eingeschweißt zum Händler kam und die dabei entstandenen Falten kriegt keiner mehr raus. Letztlich haben die den ganzen Sitz getauscht aus einem Vorführer/Neuwagen und jetzt ist gut. Das dürfte allerdings Eigenregie gewesen sein.
Bemerkenswert ist trotzdem dass ich nach der Reperatur noch einmal hin musste da die Anzeige der Gesamt-Kilometer nach Abholung geblinkt hat, letztlich musste hier noch einmal das System gecheckt werden dabei wurde auch ein Update für das Steuergerät gemacht, dann war gut.
Ja, und da ich bei 2500 km einen Ölwechsel gemacht habe, als alter Spinner, musste ich auch den Zähler für das Wechselintervall selber zurückstellen, das hat dann nach Handbuch bestens geklappt.
Die Werkstatt ist nicht schlecht aber ein wenig nachlässig, eigentlich erwarte ich dass das Fahrzeug nach entsprechenden Arbeiten nochmal gründlich gecheckt wird dann hätte ich mir drei Extrafahrten gespart.
Es gibt halt nur sehr wenige Händler die das mit entsprechendem Engagement ernst nehmen und dann auch noch den Durchblick haben den man bei der ganzen Elektronik braucht.
Ach ja zu guter letzt... auch mein im Juli zugelasserner KL hat die Wobbelproblematik und die beiden Vorderachsen müssen getauscht werden. Das wollen die auch machen aber leider sind die Teile im Moment nicht lieferbar...
So weit so gut
Grüsse
Peter -
Naja, klingt ja alles in allem doch noch ganz versöhnlich. Das mit der blinkenden Km-Anzeige hatte ich auch, als ein Sensor meines Totwinkelwarners defekt war. Das ist wohl ein Zeichen für einen Systemfehler, für den es kein anderes Anzeige- bzw. Warnsignal gibt. Nach dem Teiletausch und einem Getriebeupdate, das zeitgleich Anstand, war auch das Blinken weg. Das Blinken hatte aber mit dem Getriebeupdate nichts zu tun, wie mir gesagt wurde.
Gruß
Chief -
Der blinkende km-Stand zeigt an, dass sich ein Gerät vom CAN-Bus verabschiedet hat und keine Kommunikation mehr möglich ist.
-
Ah, vielen Dankescheen, wieder etwas dazu gelernt.
Das ist eine durchaus wichtige und hilfreiche Information, über die rein gar nichts im Handbuch steht; zumindest nichts, was ich verstanden und so interpretiert hätte. Ich habe extra nachgeschaut, als ich das Phänomen das erste Mal beobachtet habe.Dankbare Grüße
Chief -
Da fällt mir gerade ein, dass wir uns hier einmal über einen Glossar- oder Indexthreat unterhalten hatten, unter dem wir diese ganzen Informationen, Ostereier, Geheimtipps und -menüs sowie Erkenntnisse und Erfahrungen fernab des Handbuchs sammeln und (alphabetisch?) auflisten wollten.
Ich denke da z.B. an den Haken zum Einhängen der Kofferraumklappe oder dass man den Überhang der Abdeckung nach hinten biegen kann, bis er von alleine liegen bleibt u.v.m., das wir hier schon zusammengetragen hatten. Besonders auch aus dem Uconnect usw. Aber auch dieser Hinweis hier über die blinkenden km oder dass man beim längeren Umlegen der Rückenlehne der ledernen Sitzbank einen Lappen unterlegen sollte, um dauerhafte Druckspuren der Gurtschlösser zu vermeiden. Ihr seht, wenn man nur kurz darüber nachdenkt, kommt schnell etwas zusammen - und ich bin erst seit Mai dabei. Andere hier wissen noch so viel mehr ... -
Das mit dem blinkenden km-Stand steht definitiv nicht im Handbuch. Mir hat das mal ein ausnahmsweise auskunftsfreudiger Meister bei Alfa Romeo zugesteckt, als ich mit selbigem Problem an meinem 159er in die Werke gefahren bin.
-
Ich habe letztens auch was entdeckt was ich als netten Gimmick empfinde.
Neben dem Knopf und die Heckklappe zu öffnen befindet sich ein 2. Knopf um das Auto zu verriegeln.
Das wußte ich vorher nicht ist aber auf den Parkplatz bei z.b. Aldi hilfreich, da man nicht mehr den Schlüssel braucht oder
ums Auto rumgehen muss um an der Fahrertür zu verriegeln.
Ist nicht weltbewegend aber eine gute Lösung wie ich finde.Gruß D.
-
Den zweiten Knopf habe ich auch erst beim 2. Cherokee Treffen entdeckt, bzw. gezeigt bekommen

-
Diesen Knopf habe ich auch erst kürzlich und eher zufällig gesehen. Dietmar hat völlig Recht, eine sinnvolle kleine Idee, die gerade beim Einkaufen das Leben wieder ein wenig leichter macht. Das gefällt mir bei Jeep besonders, dass man sich über so etwas Gedanken macht und auch in die Tat umsetzt. Das Auto ist ja voll mit solchen Gimmicks und Annehmlichkeiten. Bleibt nur zu hoffen, dass sie auch lange halten.
Kürzlich habe ich einem Kumpel hier noch erklärt, dass der Beleuchtungsdimmer neben dem Lichtschalter ganz oben und unten noch je eine Rasterstellung hat, mit der man die Innen- und Ambientebeleuchtung entweder ganz an oder ganz aus schalten kann. Erst vor wenigen Tagen ist mir aber selbst erst aufgefallen, dass unter der oberen Rasterstellung noch die "Tag- und Nachtautomatik" sitzt, die sowohl die Tachobeleuchtung als auch das Navi automatisch den Außenlichtverhältnissen anpasst. Kannte ich von BMW her auch, hatte es im Jeep aber bisher noch nicht vermisst, weil ich seit Mai keine drei Fahrten in richtiger Dunkelheit gemacht habe. Erst vor kurzem habe ich an dem Rädchen gedreht, weil es mir nachts um den Tacho herum zu hell war - und siehe da, mit einem Klick hatte ich die optimale Einstellung.
-
...
Neben dem Knopf und die Heckklappe zu öffnen befindet sich ein 2. Knopf um das Auto zu verriegeln.
....Ich hab mich auch schon gefragt, für was der ist.
Beim Draufdrücken habe ich aber keine Reaktion erkannt. War ich zu zärtlich oder funktioniert das erst, wenn die Heckklappe zu ist?
-
Bei offenen Türen oder Heckklappe darf sich das Auto eigentlich nicht verriegeln lassen.
-
Frankos neuer Jeep hat sehr ähnliche Probleme feststellen müssen. Zwar ist noch nichts kaputtgegangen, nach 3 Wochen seit der Auslieferung, aber Fragen zu Navi und der aktuellen Software und Kartenupdats konnten vom Freundlichen nicht beantwortet werden. Einzige Antwort ein Link, der aber nichts brachte, da er nicht für den Jepp gedacht war. Eine weitere Anfrage, alles dann per Mail, da der Händler 80 KM entfernt ist, wurde gar nicht mehr beantwortet. Ich habe den Eindruck,
beim Verkauf wird sich bemüht, danach scheint der Kunde der Fragen hat zu stören.
Gruß Franko -
Bei offenen Türen oder Heckklappe darf sich das Auto eigentlich nicht verriegeln lassen.
Die Türen müssen schon geschlossen sein, aber die Heckklappe nicht. Die verriegelt dann automatisch, wenn sie geschlossen wird.
Ideal, wenn man z.B. einen Einkaufswagen in den Kofferraum räumt und den leeren Wagen dann wegbringen will.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!