Hallo zusammen! Kann mir jemand sagen mit wieviel Nm ich Stahlfelgen 120NM oder mehr?
wieviel Nm?
- Nobbe
- Erledigt
Partner:
-
-
Hallo
Ich würde sagen das 120nm reichen ziehe stahl und alufelgen mit 120nm an bis jetzt mie ei problem. -
Für die Alus sind es definitiv 120 Nm.
Bei den Stahlfelgen weiß ich's nicht.
-
Schau mal hier, dann Post Nr. 2,
sollte noch aktuell sein..
Wenn nicht, dann bemerke den guten Willen.
https://www.jeepforum.de/topic…-anzugsdrehmoment-felgen/
MfG Routier
-
Zitat von Jeepforum
Bei 130 NM musst Du 130 Kg auf nen 1 mtr. langem Hebel einwirken lassen.
Hmmmmm, ich glaube, die dort in dem Thread aufgestellten Thesen sollte man doch nicht als Referenz hernehmen. Das könnte zu bleibenden Schäden am Auto führen......
Ansonsten würde ich empfehlen, einfach beim im Handbuch genannten Drehmoment zu bleiben. Stahlfelgen müssen nicht fester angezogen werden als Alufelgen.
-
Hallo zusammen! Kann mir jemand sagen mit wieviel Nm ich Stahlfelgen 120NM oder mehr?
Sollte im Handbuch stehen.
-
@Toy
130Nm
Wenn 10N = 9,81 Kg * m / s², dann sind 130Nm = 13,25 Kg * m² / s² (also etwas mehr als ein Karton Milch auf einem Meter Abstand zu Drehpunkt)Da hat einer in Physik 5. Schuljahr eher an "Biologie" gedacht, nur nicht im Unterricht aufgepasst.
-
1 kg = 9,81 N. Wer es nicht weiß schaue bei Wikipedia nach.
-
Beim Radwechsel hat mir mein Freundlicher etwas von 135Nm gesagt. So abwägig finde ich das gar nicht - bei meinem Chevrolet Orlando waren es sogar 140 Nm.
René
-
Früher hab ich Stahlfelgen immer bis zum "kreischen" der Schrauben angezogen.
Das hat immer gereicht...
-
Früher hab ich Stahlfelgen immer bis zum "kreischen" der Schrauben angezogen.
Auch wenn Alufelgen manchmal nicht ganz so "hart im Nehmen" sind wie die "alten Stahlfelgen", ist es immer noch möglich, diese "nach Gefühl" anzuziehen. Klar ist so ein Drehmomentschlüssel eine feine Sache, aber wenn man unterwegs ist, hat man ja auch meist nur ein Rad(bolzen)kreuz oder das werksseitig mit gelieferte Spielzeug. 10 NM mehr oder weniger haben meist keinen großen Einfluss auf die Festigkeit des Rades.
Wie bei vielen anderen Fragen rate ich auch bei diesem Thema einfach zur Gelassenheit!
Gruß Pete
-
Als ich noch VW fuhr gab es zwei unterschiedliche Anzugsmomente, einen für die Allradler und einen für die Fronttriebler (warum auch immer).
Und seltsamer Weise war das Anzugsmoment für die Allradler etwas niedriger - ich kann allerdings nur noch aus dem Gedächtnis zitieren:
- Fronttriebler 135Nm
- Allradler 125Nm -
Ich kann mich nur wiederholen
RTFM
-
-
Hallo, Leute, ich habe mir gedacht das es doch nicht so schwer sein kann jetzt das richtige Drehmoment für die Stahlfelgen des Renegade heraus zu finden, daher habe ich heute mal meine Telefondame (Frau) überredet bei einem Freundlichen Anzurufen um das Anzugsmoment zu erfragen, sie ist da super darin sich blöd zu stellen und bekommt da immer Auskunft, beim 1. freundlichen war zurzeit niemand greifbar, wollten aber zurückrufen, also den nächsten Angerufen und weil es so schön war noch einen dritten, da kam der Rückruf vom ersten, hier das Ergebnis:
1. Freundlicher 120 Nm
2. Freundlicher 130 Nm
3. Freundlicher 140 Nm.
Ihr könnt es euch jetzt aussuche, wie ihr eure Stahlräder anzieht. -
@Manfred : Steht da 100%ig nicht drin!!!
Muss ich widersprechen. Hier die entsprechende Seite aus der Bedienungsanleitung vom Compass:
-
Na dann hat ja FCA dazugelernt, ich sprach natürlich vom Manual meines Renegade, dass ich gestern extra von vorne bis hinten dahingehend untersucht habe, ja, auch das erweiterte!
-
@Manfred : Steht da 100%ig nicht drin!!!
Im Manual von meinem 2014er Cherokee steht's auch drin.
-
Dann guckt doch mal beim Renegade! Beweise auf den Tisch! Würde mich ja auch freuen, wenn es jemand für mich findet!
-
mal abwarten, vielleicht meldet sich noch ein Wrangler-Fahrer mit seiner Bedienungsanleitung

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!