Klimaanlage arbeitet super

Partner:
Feiertag?
  • Bei aller Kriik im Detail, die hier (natürlich meistens zu Recht, ab und zu aber auch wegen Unwissenheit) gelegentlich geäußert wird, möchte ich mal eine positive Botschaft senden. Nämlich über die Wirkungsweise der Klimaanlage und der Sitzbelüftung. Es ist schon ein tolles Feature, das uConnect so einstellen zu können, dass ab bestimmten Temperaturen die Sitzbelüftung automatisch mit dem Auto startet. Sie macht das zwar nur im Lo-Status, aber besser als nix. Für den, der gerne mehr mag, hat man ja gleich im Startbildschirm die Möglichkeit, auf Hi zu schalten (gleiches gilt übrigens im Winter auch für die Sitz- und Lenkradheizung).
    Grundsätzlich arbeitet die Klimaanlage im Auto-Modus einwandfrei und komfortabel. Bei Rekordtemperaturen von fast 40 Grad, wie wir sie zur Zeit haben, ist das Auto natürlich so aufgeheizt, dass ich über den Max-Knopf in der Klimasteuerung gerne erst mal nachhelfe. Mit dem Maximalbutton ist automatisch die größtmögliche Kühlung, die Umluftschaltung und die höchste Gebläsestufe verbunden, so dass sich die Luft rasch abkühlt und ich dann wieder auf Auto stellen kann.

Die Sitzlüftung (eigentlich wird die Luft ja mittels Ventilator in die Sitze eingesogen, nicht herausgeblasen) arbeitet unauffällig, oft nicht spürbar, aber sie ist da und verhindert sehr angenehm ein "Festkleben" auf den Ledersitzen, die aber bereits durch die Nappa-Qualität und die Lochung wesentlich temperatur-angenehmer sind, als ich das von dem ungelochten Billigleder im 5er BMW gewohnt war.
    Auch wenn ich mir den Max-Button, wie ich es gewohnt war, anfangs lieber als echten Taster auf der Mittelkonsole gewünscht hätte, habe ich mich gut daran gewöhnt und es ist ja auch kein Hexenwerk mit einem Fingerzeig ins Klima-Menü zu gehen. Wichtig ist, dass die Anlage ordentlich kühlt und zugfrei eingestellt werden kann - und das tut sie, auch bei Rekordtemperaturen. Moab, Sahara und Mojahve lassen grüßen.

Wie die Heizung funktioniert bleibt abzuwarten. Der ADAC hat ja in einem Test des kleinen (140 PS) Diesel als Longitude mit Handschalter bemängelt, dass es recht lange dauern würde, bis das Auto warm ist. Das ist ein altbekanntes Problem modernen Turbodiesel, die sehr oft noch einen Zuheizer benötigen.
    Mal schauen, ob das beim 170 PS Modell (oder stärker) auch so ist und/oder man angesichts von Sitz- und Lenkradheizung das überhaupt als störend empfindet, bleibt abzuwarten. Da ich mein Auto erst seit 4. Mai habe, konnte ich noch keine Erfahrungen nach Frostnächten sammeln.
    Ich denke, ich werde auch hierüber zu gegebener Zeit berichten. Positiv wie negativ.

Schöne, aber leicht überhitzte Grüße aus der Wetterau in Hessen

Chief

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

• Ich habe ja keine Sitzlüftung, kann aber ansonsten die wirksame Lüftung des Fahrzeugs bestätigen. Wenn der Innenraum nicht durch direkte Sonneneinstrahlung aufgeheizt ist, fahre ich sogar bei den aktuellen 35° ohne Klimaanlage. Lüftung auf 20° und AUTO eingeschaltet reicht völlig aus. Bemerkenswert, dass das ohne Klimaanlage funktioniert. Das hatte ich vorher in keinem Auto, auch nicht in den BMWs!

Im letzten Winter hatte ich immer den Eindruck, dass das Fahrzeug schnell angenehm warm wird. Wie das bei den Dieseln ist, kann ich natürlich nicht sagen. Da ist ja bekanntlich das Aufheizverhalten des Innenraums immer etwas anders ....

• Lieber p.11,

soweit ich weiß, beinhaltet AUTO auch automatisch die Klimaanlage (mit Kühlung) bei Bedarf. Auch wenn das A/C-Lämpchen auf der Konsole nicht leuchtet, ist die Klimaanlage an, wenn es die Automatik für erforderlich hält. Gleiches gilt für die Heizung. Das macht die Technik von alleine, je nach dem welche Zieltemperatur(en) Du eingestellt hast und wie warm/kalt es draußen ist. Bei einer Außentemperatur > 35 Grad kann man einen zuvor auf ca. 70 Grad aufgeheizten Innenraum ohne zusätzliche Kühlung und nur durch Lüftung nicht auf 20 Grad bekommen. Ich bin zwar kein technisch versierter Mensch, aber physikalisch halte ich dies für nicht möglich.

Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

• Ja, die Automatik schaltet die Klima dazu - je nach Bedarf. Die derzeitigen Einstellungen der Automatik kann man gut erkennen wenn man mal kurz auf manuell umschaltet.

Ansonsten kann ich bestätigen, dass es auch bei diesen Extremtemperaturen schnell kühl im Auto wird. Und die Sitzbelüftung finde ich sehr angenehm.

1) 2014 Cherokee Limited, BBlack, 170 PS, 9-Gang Aut., ADI, AHK, neues Getriebe 11/2015 (Alltagsauto)
    2) 2008 Wrangler JK Rubicon 2-Türer, Schwarz, 3,5 Zoll AEV FW, BF Goodrich TA KO2 315/70R17, AEV Frontbumper, Warrior Sumarai Winde 9500HS, Bestop High Rock Rear Bumper+ Tire Carrier + Frontrunner Dachträger + Tembo Dachzelt (Funcar)

• na, schon wieder was gelernt hier, danke !

Ich merke aber schon einen Unterschied, wenn ich zusätzlich zur AUTO-Funktion den A/C Schalter drücke. Aber vielleicht wird es dann nur intensiver. AUTO geht ja dann auch aus. Das ist aber grundsätzlich eine kluge Regelung, der Automatik zu überlassen, ab wann denn Kühlmitteleinsatz gefragt ist.

• Also ich kann nur sagen das ich im Winter nie so ein schnell warmes Auto hatte wie jetzt den Jeep. Alle BMW und Audi vorher haben da wesentlich länger gebraucht. Was die Sitzkühlung angeht bläst die mir subjektiv ein wenig zu viel in die Nieren. Da hätte ich lieber mehr Kühlung an den Oberschenkeln. Ach und gestern übrigens einen schwarzen KL mit ER Kennzeichen beim Obi Erlangen gesehen....kommt rückt raus .... wer wars von Euch ;)

2014 Cherokee KL Limited 2.0l, True Blue, Diesel, Autom., bis auf Winter Paket alles drin

• einen schwarzen KL mit ER Kennzeichen beim Obi Erlangen gesehen....kommt rückt raus .... wer wars von Euch

Ich wars nicht. Meiner fährt unter der Flagge Neandertals ;)

• Also ich kann nur sagen das ich im Winter nie so ein schnell warmes Auto hatte wie jetzt den Jeep. Alle BMW und Audi vorher haben da wesentlich länger gebraucht. Was die Sitzkühlung angeht bläst die mir subjektiv ein wenig zu viel in die Nieren. Da hätte ich lieber mehr Kühlung an den Oberschenkeln. Ach und gestern übrigens einen schwarzen KL mit ER Kennzeichen beim Obi Erlangen gesehen....kommt rückt raus .... wer wars von Euch ;)

Wie ich sehe, fährst Du ja auch den Diesel. Gut, Deine Botschaft zu lesen, auch wenn jetzt noch nicht die richtige Zeit ist, an Heizung zu denken. Aber im Winter wär es dann zu spät. Dann lass ich mich mal angenehm überraschen. Naja, die älteren ADAC-Tests muss man ja ohnehin mit gemischten Gefühlen lesen, auch wenn die insgesamt schon sehr informativ sind. Aber gerade so einem "Entdecker-Auto" wie unserem Chero ist es nicht einfach, mit einem kurzen Test gerecht zu werden. Das merke ich immer häufiger und denke dann, wissen die denn nicht, dass ...

Mit der Sitzlüftung bin ich ganz zufrieden, aber logisch ist schon, dass es mehr in der Nierengegend zieht bzw. saugt, als unterm Hintern, da man ja schließlich dort mit seinem ganzen Gewicht auf den Luftlöchern sitzt und die partiell "verstopft", während man eher selten press mit dem Rücken an der Lehne klebt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!