Bei aller Kriik im Detail, die hier (natürlich meistens zu Recht, ab und zu aber auch wegen Unwissenheit) gelegentlich geäußert wird, möchte ich mal eine positive Botschaft senden. Nämlich über die Wirkungsweise der Klimaanlage und der Sitzbelüftung. Es ist schon ein tolles Feature, das uConnect so einstellen zu können, dass ab bestimmten Temperaturen die Sitzbelüftung automatisch mit dem Auto startet. Sie macht das zwar nur im Lo-Status, aber besser als nix. Für den, der gerne mehr mag, hat man ja gleich im Startbildschirm die Möglichkeit, auf Hi zu schalten (gleiches gilt übrigens im Winter auch für die Sitz- und Lenkradheizung).
Grundsätzlich arbeitet die Klimaanlage im Auto-Modus einwandfrei und komfortabel. Bei Rekordtemperaturen von fast 40 Grad, wie wir sie zur Zeit haben, ist das Auto natürlich so aufgeheizt, dass ich über den Max-Knopf in der Klimasteuerung gerne erst mal nachhelfe. Mit dem Maximalbutton ist automatisch die größtmögliche Kühlung, die Umluftschaltung und die höchste Gebläsestufe verbunden, so dass sich die Luft rasch abkühlt und ich dann wieder auf Auto stellen kann.
Die Sitzlüftung (eigentlich wird die Luft ja mittels Ventilator in die Sitze eingesogen, nicht herausgeblasen) arbeitet unauffällig, oft nicht spürbar, aber sie ist da und verhindert sehr angenehm ein "Festkleben" auf den Ledersitzen, die aber bereits durch die Nappa-Qualität und die Lochung wesentlich temperatur-angenehmer sind, als ich das von dem ungelochten Billigleder im 5er BMW gewohnt war.
Auch wenn ich mir den Max-Button, wie ich es gewohnt war, anfangs lieber als echten Taster auf der Mittelkonsole gewünscht hätte, habe ich mich gut daran gewöhnt und es ist ja auch kein Hexenwerk mit einem Fingerzeig ins Klima-Menü zu gehen. Wichtig ist, dass die Anlage ordentlich kühlt und zugfrei eingestellt werden kann - und das tut sie, auch bei Rekordtemperaturen. Moab, Sahara und Mojahve lassen grüßen.
Wie die Heizung funktioniert bleibt abzuwarten. Der ADAC hat ja in einem Test des kleinen (140 PS) Diesel als Longitude mit Handschalter bemängelt, dass es recht lange dauern würde, bis das Auto warm ist. Das ist ein altbekanntes Problem modernen Turbodiesel, die sehr oft noch einen Zuheizer benötigen.
Mal schauen, ob das beim 170 PS Modell (oder stärker) auch so ist und/oder man angesichts von Sitz- und Lenkradheizung das überhaupt als störend empfindet, bleibt abzuwarten. Da ich mein Auto erst seit 4. Mai habe, konnte ich noch keine Erfahrungen nach Frostnächten sammeln.
Ich denke, ich werde auch hierüber zu gegebener Zeit berichten. Positiv wie negativ.
Schöne, aber leicht überhitzte Grüße aus der Wetterau in Hessen
Chief