Zulassungszahlen des Cherokee in Deutschland

Partner:
Feiertag?
  • Da könnte ich mir sogar vorstellen, bei einem unserer nächsten Treffen mal so einen erfolgreichen Händler "mit ins Boot" zu nehmen?
    Natürlich auch mit Blick auf ein bissel "sponsormässige" Aktionen, hauptsächlich aber um mal mit den Händler in ein Gespräch zu kommen.

Sowas wäre natürlich der Hit. Die Kollegen vom Freemont-Forum haben einen Händler bei Meißen gefunden, der jetzt das dritte Jahr in Folge ein Treffen zusammen mit dem Forum sehr erfolgreich ausrichtet. Der ist richtig engagiert dabei und nutzt das werbewirksam auch für sich.

• Für mich war die Entscheidung zum Cherokee Trailhawk nicht schwierig.
    Ich bewege mich sowohl geschäftlich als auch in der Freizeit (Jagd) am Balkan. Da gibt es stundenlange Anreisen zu Kunden und zu diversen Revieren und das soll mit gewissem Konfort verbunden sein. Im Revier angekommen haben wir Bedingungen wie in einem Russlandfeldzug.
    Also harte (und schlammig-weiche) Offroad Bedingungen.

Wenn Reisekomfort und Offroad Mindestbedingungen wie Untersetzung und Sperrdifferntial gefragt sind dann bleibt nicht viel zur Wahl. Der Vorgänger, ein Chevrolet Captiva SUV war eben nur ein SUV den wir oft stehen lassen mussten. Ein Weiterkommen gab es nur mit Ladas, Jimnys, Hilux, Pajeros etc.

Deutsche (G oder GLK) oder englische Autos (Range Rover) kosten da aber schon mal >20.000,- plus. Landcruiser sind zu groß und Q5/X3 etc sind eben nur SUV’s aber keine Geländewagen.

Somit klare Entscheidung für Jeep und nachträglich gesehen in jeder Weise richtig.

• Daher wäre es vielleicht auch interessant, bei der Zulassungsstatistik mal nach normalen Cherokee und Trailhawk aufzuschlüsseln.

- seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

• Daher wäre es vielleicht auch interessant, bei der Zulassungsstatistik mal nach normalen Cherokee und Trailhawk aufzuschlüsseln.

Da nur noch ein Benziner im Angebot ist, ist die Antwort leicht zu finden: Wenn von den 149 Cherokee 148 Diesel waren, bleibt nur 1 Trailhawk übrig. :(

• Stimmt natürlich...!
    Oh je, Alzheimer lässt grüßen.

Aber ganz ehrlich - nur 1 Trailhawk vergangenen Monat...!!!
    Das tut noch mehr weh! X(

• ich glaube ich weis jetzt schon, daß das nächste Auto wieder ein Benziner wird.
    Welche Marke wird man sehen.

• Bin auch ehrlich !
    Hatte mich beim zweiten Cherokee auch wieder für den Diesel entschieden.
    Seit Ende März 2015 fahre ich den jetzt und habe trotzdem erst bis Stand heute knapp über 30 Tsd. Kilometer runter.
    Irgendwie rechnet sich das nicht mehr.....!

• Irgendwie rechnet sich das nicht mehr.....!

Das würde ich sooo nicht sagen, oder hast Du für Deinen Limited wesentlich mehr bezahlt? Ich denke, die kosten ungefährt gleich viel, der Traili mit dem 6Ender Benzin und ein Limited mit dem 2,2 l Diesel. Versicherung dürfte in etwa gleich sein, Steuer für den Diesel minimal teurer. Dagegen rechne ich den deutlich günstigeren Sprit und den günstigeren Verbrauch. Alleine die km mit einer Tankfüllung wären bei meinem Benutzerprofil ein no-go gegen den Benziner.
    Und obwohl ich im Jahr nur 11.500 km gefahren bin, wird mein nächster wieder ein Diesel sein. Und wenn sich mein Cherokee so gut hält, wie die ersten 11.500 km, darfs gerne auch wieder ein Indianer sein; dann aber mit mindestens 200 PS (Diesel).

Gruß
    Chief

PS. Am Freitag fahre ich 1.100 am Stück in die Bretagne und am Dienstag die gleiche Strecke zurück. Mal schauen, wie er sich da schlägt? Ich bin jedenfalls voller Vorfreude, auch wenn wir aus familiären Gründen mit gemischten Gefühlen fahren.

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

• Man muss aber auch sicher den Fahrspaß mit einrechnen.

Ich behaupte mal, dass es ein ganz anderes, vielleicht sogar schöneres Gefühl ist, wenn ich einen 6-Zylinder Benziner fahre.
    Natürlich sollte das jetzt nicht mit einem abgeregelten Trailhawk sein.
    Ich verstehe es sowieso nicht, wieso man ihn mit diesem Motor solche "Grenzen" setzt.

Ich hatte aber seit 1995 keinen dauerhaften Vergleich, denn seit da fahre ich Diesel-Autos (damals war es ein neuer Omega B mit dem BMW-6-Zylinder), danach dann immer Audi Avants mit 1,9er Diesel bis 3 Liter-6-Zylinder. Erst zuletzt - also vor meinem CX-5 - wechselte ich wieder auf einen 4-Zylinder-170 PS Variant mit DSG.
    SUV-Motorisierungen stehen unten.

• Eben haben wir einen KL knapp 200 m vom Haus weg vor dem Schuppen eines FCB-Spielers entdeckt.
    Meine begleitetes Fahren praktizierende Tochter rastete fast aus, weil es immer mehr werden. :D

Na ja :)
    Drei KL stehen hier im Ort rum.

Das größte Manko unseres Cherokee ist das fehlende Image. Das Design polarisiert immer noch, auch wenn immer mehr Hersteller auf ein zumindest ähnliches Design setzen. Hier in München lieben eben viele die "individuelle Konformität" vorzugsweise von X- und Q-Modellen, die mit der Leistung unseres Benziners offenbar in VMax-Regionen vordringen (müssen), die unserem Wägelchen verwehrt sind. Zudem kommt das Gerücht über die angeblich fehlende Qualität und neuerdings auch, dass Jeep jetzt zu "Fiat" gehört. Wenn schon Jeep, dann wird es eher ein GC, die vorzugsweise mit bollernden V8 rumkurven. Der KL ist eben unterschätzt. Gut so.

Find die Kaufentscheidung immer noch gut. Auch den Benziner bereue ich nicht, weil er einfach so leise auftritt und - ehe ich mich bei den Zulassungszahlen der Diesel komplett unbeliebt mache - auch mit BMW-V6-Dieseln bisher nix anfangen konnte. Und meinen BMW 8-Zylinder (mit LPG) geb ich freiwillig nie weg.

Das einzige was ich mir noch wünsche - und das will der neue Service mal abchecken - eine Anzeige, wenn der Wagen (hab ja AD1) mal mit Allrad unterwegs ist ... Sollte doch in den Tiefen des System sichtbar gemacht werden können.

Grüße
    Jürgen

• Da hat sich ja die Zulassungszahl beim Trailhawk glatt verdreifacht :!:
    Nicht dass der TH noch mainstream wird :schock:

Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km

• Naja, Dr Pepper, ihr emittiert CO2, das Treibhausgas. Auch wenn zur Zeit darüber weniger geredet und geschrieben wird, ist es doch da. Und die Unwetter in jüngster Zeit können damit durchaus im Zusammenhang stehen, wie zumindest viele Wissenschaftler vermuten.
    Dann verbraucht ihr mehr Stoff, den ihr in die Landschaftet pustet - und zu guter Letzt ist das Raffinieren von Sprit weitaus aufwändiger als das Herstellen von Diesel.
    Wenn wir also eine Ökobilanz erstellen, wirst Du sehen, dass ein (regelkonformer) Diesel der neuesten Generation immer noch der effizienteste und sauberste Motor von allen ist, wenn Du den Gesamtaufwand und die erzielbare Leistung ins Verhältnis setzt. Das ist ein Fakt, an dem auch die Politik nicht vorbeigehen wird. Stichwort "blaue Plakette".
    Um die ist es auch sehr schnell sehr still geworden. Die Fachleute wissen wieso.

Dennoch bin ich weder Umweltpabst noch grüner Teufel. Wir haben auch noch einen Benziner mit deutlich über 200 PS (und einem Alter von jetzt 14 Jahren - der übrigens morgen zum TÜV muss), den wir ohne schlechtes Gewissen auch gerne mal jenseits von 220 km/h bewegen, wenn es der Verkehr zulässt. Ich wehre mich aber gegen die zum Teil unwahren Unterstellungen gegenüber den Dieseln, nur weil damit kriminell Schindluder getrieben wurde, um Aktionäre noch mehr und besser zu befriedigen.
    Das gegenteilige Paradebeispiel ist das Elektroauto, wo die Emmissionen im Kraftwerk entstehen und den Menschen eine trügerische Sauberkeit vorgegaukelt wird. Deshalb werde ich NIE ein E-Auto fahren, sofern der Strom noch aus Kohle- oder Atomkraftwerken kommt. Verlogener geht es kaum.

Gruß
    Chief

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

• Wieso Umweltsau? Wir haben doch weder Schummelsoftware noch Feinstaubemission. Ich hab ein reines Gewissen :D

Mein Gewissen ist da auch ganz ruhig. Aber wir kennen die Mitmenschen, die da gerne den Zeigefinger heben. Nicht immer sind das die Menschen, die auch fundierte Informationen haben .....

ihr emittiert CO2, das Treibhausgas. Auch wenn zur Zeit darüber weniger geredet und geschrieben wird, ist es doch da. Und die Unwetter in jüngster Zeit können damit durchaus im Zusammenhang stehen, wie zumindest viele Wissenschaftler vermuten.

Wie jetzt? Wissenschaftler vermuten einen Zusammenhang zwischen den Unwettern der letzten Zeit und dem CO² Ausstoss unserer Trailhawks? Nenn mir einen! :D

Mal im Ernst, hin oder her. Den Menschen ging es in Warmzeiten immer besser (Römisches Reich z.B.) und in Kaltzeiten immer schlechter (Völkerwanderung, 30-jähriger-Krieg). Ich hoffe immer noch auf Besserung in der Welt durch wärmeres Wetter ;)

• Lieber Chief,
    Vielen Dank. Ich hatte gehofft, die Ironie in meinem Beitrag wäre zu erkennen :)
    Das der Trailhawk den blauen Engel (auch) nicht verdient hat, ist mir bewusst. Gleichwohl weise ich darauf hin, dass wesentlich unscheinbarere KFz am Markt gleichviel oder mehr Sprit verkonsumieren.
    Im Verhältnis verbraucht der Fiat 500C 0.9 TwinAir meiner Frau im Schnitt 6,2l/100km (Laut Fiat: 3.9L/100km!!!) Halber Verbrauch bei halbem Gewicht, halber Nutzlast und einem Drittel weniger Hubraum. Egal, nicht alles was hinkt ist ein Vergleich :D Ich geh in meine Ecke und schäme mich. :)

Besten Gruß,

Pepper

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!