Gesamtkilometeranzeige blinkt Fehlermeldung Side distance und Park distance

Partner:
Feiertag?
  • ich liebe es ja, wenn morgens das Auto anspringt und mir zig Fehlermeldung um die Ohren gehauen werden.
    So schnell kann ich gar nicht alles lesen.
    Okay, Motor aus und nochmals an. Ein paar Fehler weg.

Aber die gesamtkilometeranzeige blinkt und blinkt und blinkt.

Habe nun einen Termin am Mittwoch
    Das Autohaus sagte was von „Bus nicht verbunden“ hattet ihr so was schon mal?

• Den Blinkenden Km-Stand hatten wir hier schon mehrmals bei verschiedenen Modellen.
    Leider hab ich diesbezüglich nur noch "gefährliches" Halbwissen im Kopf :D , meine aber auch das es was mit dem CanBus zu tun hat...

Bis spätestens heute Abend wird dir hier aber wohl jemand ne verbindlichere Antwort geben denke ich :023: .

• Das hatte ich mal im Yeti, es blinkte wie Weihnachten im Kaufhaus, aber das Auto lief klaglos. Im Fehlerspeicher 1001 Fehler in allen Systemen. Was passiert war: das Lenkrad hat ein Kabel durchgescheuert und dadurch den CAN-Bus lahmgelegt, weswegen sich alle Systeme mangels korrekter Kommunikation in den Fehlermodus verabschiedet haben.

"Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

Walter Röhrl

• Wenn so viele Systeme rumspinnen, ohne das was echtes vorliegt, ist es sehr wahrscheinlich der CAN-Bus. Bei den modernen Autos hängt praktisch jedes Aggregat, was einen Fitzel Elektronik hat, am Bus, dementsprechend spinnt alles rum wenn es Probleme mit dem Bus gibt. Die Aggregate beziehen Informationen und Anweisungen über den Bus und melden ihren Zustand zurück. Quasi das Nervensystem des Autos.

"Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

Walter Röhrl

• Blinkende Kilometeranzeige ist durchgängig bei allen FCA Autos der Hinweis, dass ein Gerät am CAN-Bus schmollt und keine Antwort gibt. Welches Gerät und warum, sieht man daraus nich, da muss der Tester ran. Die werden dann auch erst mal einen Proxy-Allignment laufen lassen und sehen, obs dann wieder geht. Es kann aber auch ein Defekt sein.

• Die Anschlussgarantie sollte diesen ganzen Bereich mit abdecken.

Zumindest würde damals mein Bodycomputer (um die 700€ nur Material) ohne Mucken getauscht als er hin war und deswegen mein Keylesssytem nicht mehr funktioniert hat.

U.u. ist es bei dir aber auch nur ne Kleinigkeit die eben den ganzen Bus durcheinander bringt weil halt alles miteinander vernetzt ist.
    Werden sie ja dann hoffentlich relativ schnell sehen wenn sie den Reni an den Tester hängen.

• Da muß man erstmal den genauen Fehler finden. Kaputtes Kabel, defektes Elektronikbauteil, eine Störung auf der Leitung, was auch immer. Kann gut sein, daß Deine Werkstatt erstmal jede Menge Spaß bei der Fehlersuche hat, was es im schlimmsten Fall nicht eben billig macht. Und je nach getauschtem Bauteil könnte die Rechnung noch höher ausfallen. Der CAN-Bus ist mehr ein abstraktes System in den bordeigenen Computern und deren Kommunikation als ein konkretes Bauteil.

Wenn das nicht unter Garantie fällt würde ich gleich mal einen Termin beim Anwalt machen ...

Walter Röhrl

• Kann aber auch ganz was Banales sein, da muss man nicht gleich den Teufel an die Wand malen. Mir hat schon mal am 159er ein USB-Stick das Blue&Me abschmieren lassen, was auch zu blinkender km-Anzeige geführt hat.

• Kann aber auch ganz was Banales sein, da muss man nicht gleich den Teufel an die Wand malen.

Man weiß es halt nicht, aber es kann leider auch schlimm kommen. Drücken wir die Daumen daß der alte IT Standardtrick "Ausschalten und Neustarten" das Problem behebt. ^^

Walter Röhrl

• Bei mir war es ein Totwinkelwarnersensor auf dem Weg nach München. Hatte noch keine 1.000 km drauf, also die erste große Ausfahrt mit dem Indianer.

Zuerst kamen nervtötende Hinweise und Piepser, die ich dann Gottseidank irgendwie eliminieren konnte.
    Was blieb, war auf der ganzen Fahrt die blinkende km-Anzeige.
    Im Nachhinein hatte sich also ein solcher Sensor verabschiedet, der auf Garantie ersetzt wurde.
    Seit dem ist alles gut.
    Habe jetzt fast 40 Tkm drauf.

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

• Auf sowas tippe ich fast auch, oder ein wackler. Denn als ich nach dem Büro das Auto startete, kam bis auf parkdistance AUS keine Fehlermeldung ( parkdistance war aber an und funktionierte auch) und die Kilometeranzeige blinkte auch nicht mehr.

Kann also nix wildes sein, hoffe ich

• korrekt, bei FCA-Fahrzeugen beudeutet der blinkende Tages-km Zähler, dass irgendein Gerät am Can-BUS nicht
    mehr einwandfrei funktioniert..oder "falsche" Daten ins Netz funkt..

Kann aber auch ganz was Banales sein, da muss man nicht gleich den Teufel an die Wand malen. Mir hat schon mal am 159er ein USB-Stick das Blue&Me abschmieren lassen, was auch zu blinkender km-Anzeige geführt hat.

...genau, ist oft was banales und kann mit einer einfachen "anlerne Prozedur" gefixed werden.

Mit AlfaOBD Bzw. MultiEcuScan kann mann das gut machen, die Funktion nennt sich "Proxy alligment".

Grüße

.....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!