Keyless go funzt nach Einbau Anhängerkupplung nicht mehr

Partner:
Feiertag?
  • Hallo,
    gestern kam mein GC Bj 2017 aus der Werkstatt, bei der eine Anhängerkupplung (Westfalia mit Jaeger Elektrosatz) verbaut wurde.
    Seitdem kann ich nicht mehr mit dem kleinen Knopf am Türgriff verriegeln und beim "Handauflegen" wird die Tür nicht mehr aufgeschlossen. Auch der kleine Knopf an der Kofferraumklappe hat keine Funktion mehr.
    Im U-Connect ist überall der Haken drin.


    Jemand eine Idee??


    Vielen Dank

  • Würde mich nicht wundern wenn es sich sogar um von selbst erledigt.
    Nach meinem Batterietausch war lauter Murks im Uconnect. Der Kofferraum sprang wieder auf. Die Türen schlossen sich sofort wenn alle Türen zu waren. Die Alarmanlage ging ohne Grund kurz an etc. Nach drei Tagen war alles weg. Stück für Stück verschwanden die Gremlins.

  • Danke für Deine Antwort Manfred,
    habe in der Werkstatt nachgefragt, eine Fehlerauslesung hat keinen Fehler gezeigt.


    Werde mal ein paar Tage abwarten, vielleicht regelt es sich, wie von FranklinFlyer beschrieben, nachdem die Batterie ja abgeklemmt war, von selbst.


    Vieleicht noch andere Ideen??

  • Bei dem Jaeger-Elektrosatz 21610510 gibt es ein kleines Steuergerät (unter der linken Kofferraumverkleidung) mit 2 Diagnose-LEDs (grün und rot).


    Wenn die -
    Zündung eingeschaltet ist und kein Anhänger angeschlossen ist --> grün an
    Zündung eingeschaltet ist und ein Anhänger angeschlossen ist --> grün blinkt


    Im Fehlerfall
    rot an : keine CAN-Daten oder keine Masseverbindung
    rot blinkt: keine Verbindung zu Plus (Sicherung oder Kabel defekt)


    Das ist natürlich keine Erklärung für dein Problem, aber vielleicht eine Hilfe um zu prüfen ob die Verkabelung deiner Anhängerkupplung in Ordnung ist.


    Wenn es eine Werkstatt eingebaut hat, dann sollen sie das Problem auch beheben.

  • Hallo
    Muss den Thread mal hoch holen. Ich habe (mit einem Kollegen) in meinen 15er GC eine AHK wie WolfgangLR eingebaut und habe jetzt das selbe Fehlerbild.
    Kann mir einer sagen wo dieser Stecker sitzt? Ich möchte nicht nochmal alle Verkleidungsteile auseinander nehmen (kann mich nämlich nicht an denStecker erinnern, vielleicht hat mein Kollege ihn übersehen)
    Danke euch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!