-
-
-
Hieß das nicht : Die Hessen kommen

-
Hessen - Chinesen, who cares?!?
-
Da bin ich schon jetzt auf diesen neuen Borgward-SUV gespannt, der in Deutschland entwickelt wurde und nun endlich (in China) gebaut werden soll.
Als Vertragswerkstätten soll ATU fungieren.
Keine schlechte Idee, wenn man kein eigenes Vertriebs- und Werkstattnetz hat.
Bin mal gespannt, was daraus wird ...? -
Und schon ist jeglicher Vorschuss im Vertrauen dahin!
-
Da bin ich schon jetzt auf diesen neuen Borgward-SUV gespannt, der in Deutschland entwickelt wurde und nun endlich (in China) gebaut werden soll.
Keine schlechte Idee, wenn man kein eigenes Vertriebs- und Werkstattnetz hat.
Bin mal gespannt, was daraus wird ...?Das prognostiziere ich Dir wie folgt:
Nicht übermäßig viel.
Die ersten Presseberichte über das erste Modell (BX7 TS Limited Edition), dass in Deutschland in Kürze in den Verkauf gelangen wird, sind zwar durchaus nicht schlecht, aber auch nicht voll des Lobes.
Die zunächst einzig verfügbare Motor-/Getriebekombi (2l Turbo-DI-Benziner mit 6-Stufen-Automat) ist unterdurchschnittlich und verbraucht mit > 11l zuviel. 300Nm Drehmoment sind - angesichts der Motorisierung - auch knapp durchschnittlich. Die Leistung mit rund 225 PS hingegen okay.
Verarbeitung und Materialanmutung wurden als gut und durchaus wertig erachtet.
Das (Karosserie-)Design mag als gefällig, ebenso aber auch als sehr "beliebig" durchgehen. Es tut keinem weh. Irgendwie hat man das Gefühl, dass einem der Borgward schon einmal irgendwie/irgendwo begegnet wäre. Könnte sein, im Showroom einer anderen Marke.
Mit gut 44.000 Euro ist der Borgward trotz ansehnlicher Ausstattung kein Schnäppchen.
Der Umstand, dass die Werkstattleistungen von ATU abgewickelt werden sollen, mag zunächst vielleicht als clever durchgehen, andererseits geniesst ATU auch nicht den allerbesten Ruf. Abgesehen davon schadet es der Markenidentität, die zunächst erstmal wieder hergestellt werden muß. Den Jüngeren wird man erst erläutern müssen, dass Borgward - früher - mal eine angesehene, deutsche Marke gewesen ist.
Die Chancen insgesamt sind sicher als besser einzuordnen, als bei den bisher fehlgeschlagenen Versuchen chinesischer Fabrikate (Landwind, Brilliance), jedoch wird es unter dieses Umständen auch kein "Knaller" werden. Ob das hierzulande für einen gelungenen Start reichen wird, halte ich für fraglich.
Abwarten, wie lange Borgward hierzulande durchhält, wenn nicht sehr bald etwas Konkurrenzfähigeres, günstigeres nachgeschoben wird.
Auch über Vertrieb und Service würde ich noch einmal nachdenken.
-
By the way: Auch die "Nobelmarke" DS, welche sich von Citroen abgesetzt hat. versucht mit dem Retro Kürzel auf Premium zu machen. Nicht wirklich erfolgreich. Aber die Franzosen können das sogar ohne die Chinesen

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!