Bei meinem neuen Renegade ist direkt bei Abholung die Frontkamera ausgefallen, gleichzeitig deaktiviert er dann auch die Parksensoren.
Eine erster Reparaturversuch (Austausch Kabel) ist fehlgeschlagen. Der Fehler tritt sporadisch wieder auf und zwar, wenn die Mittagssonne auf der Scheibe steht. Offensichtlich hat das kameramodul Probleme mit der Hitze. Freitag wird nun die Kamera getauscht. Ich hoffe, dass das Problem damit endgültig gelöst wird.
Hat sonst wer schonmal das Problem gehabt?
Ausfall Frontkamera
- Herr Ert
- Erledigt
-
-
Ich kann mich nicht daran erinnern das wir das bisher hier so schonmal hatten.
Nur falsch eingestellte Kameras nach Scheibentausch (wegen Steinschlag o.ä.) oder mal eine kurze Fehlermeldung nach dem Starten weil sich das System beim hochfahren "verschluckt" hat, welche nach einem Neustart dann weg war, hatten wir hier bereits.
Hoffe das der Tausch bei dir Abhilfe schafft.
-
-
Was ist die Frontkamera?
Ist hier die Rückfahrkamera gemeint?Ist bei mir bisher 2 x ausgefallen, einmal nach Waschanlage durchfahren,
das andere mal einfach so.
Nach aus/einschalten des Motors gings wieder. -
Die Frontkamera ist in der Spiegelbox in der Mitte und ist z.b. für den Spurassi, usw. zuständig
.Die Rückfahrkamera ist eine "andere Baustelle".
-
2 Stunden Werkstatt-Aufenthalt für die Tonne.
Andere Kamera (von anderem Neuwagen) funktioniert nicht. Die Teile sind den Fahrzeugen mit [definition=3,0]FIN[/definition] zugeordnet und können nicht ausgetauscht werden.
Nun lässt man am Montag bei Jeep ein Ticket aufmachen...
-
Gut zu wissen, wobei ich dachte das sie dir eine neue Kamera bestellt haben die dann auf Garantie getauscht wird und nicht das sie die bei einem anderen Wagen ausbauen (wobei die Idee -insofern das schneller geht als eine Neue zu bestellen- natürlich gut ist).
-
Versteh ich nicht, ich dachte eine vernünftige "Vertragswerkstatt" kann das Bauteil der [definition=3,0]FIN[/definition] des Fahrzeugs in der Datenbank von FCA zuordnen,
z.B. auch wenn man ein Austausch-Navi bekommt?!? -
Scheinbar nicht. Offensichtlich kennt man sich da auch besser mit Fiat als mit Jeep aus.
Das beste kommt jetzt aber.
Heute ging es mal wieder. Aber nachdem daran rumprogrammiert wurde, ist der Spurhalteassistent verstellt.
Wenn ich auf dem rechten Fahrstreifen fast mittig fahre, denkt er, ich sei in der Spur. Sprich, ich war heute normal in der Spur und nichtsahnend lenkt der plötzlich heftig nach rechts, bin fast in den neben mir fahrenden reingefahren...
Hab den Spaß jetzt erstmal deaktiviert. -
Da wird wohl die Kamera neu kalibriert werden müssen.
-
Der hat da gestern ohne Ende dran rumkalibriert... Allerdings ohne etwas vor dem Fahrzeug. Braucht man da nicht irgendeine Kalbrierungstafel für?
Übrigens bespasst mich mein Wagen folgenden Meldungen:
"[definition=9,0]ACC[/definition]/[definition=10,0]FCW[/definition] Funktion eingeschränkt Frontkamera kontrollieren lassen"
"Audioanlage nicht verfügbar"
"Side Dist Warn nicht verfügbar kontrollieren lassen"
"Parksense momentan nicht verfügbar"
"Adaptive Cruise Control ([definition=9,0]ACC[/definition]) und LaneSense ausgeschaltet" -
Nach dem was hier alles zur Werkstatt geschrieben wird, vor allem was die nicht kann,
würde ich ernsthaft in Erwägung ziehen mich nach einer neuen umzusehen! -
Ich würde auf eine Rücknahme des Autos drängen. Max. noch ein Reparaturtermin, wenn dann die Fehler nicht behoben sind, Geld zurück.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!