Jeep Forum Erkennungsmerkmal

Partner:
Feiertag?
  • Also mit diesem Aufkleber könnte ich auch leben. Problemlos.

Gruß
    Chief

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

• Hallo Freunde,

Ich habe mir erlaubt, die Frage nach einem Button, Aufkleber oder Logo noch einmal zu behandeln und möchte hier eine Lösung anbieten. Mein Beweggrund bzw meine selbst gegebene Guideline hierzu war:

1. Bezug zu Jeep klar erkennbar
    2. Wiedererkennungswert des Forums / der Forumsfarben
    3. Grafisch so einfach wie möglich
    4. Eignung als Aufkleber, Münze oder "Button"

Hier nun 3 leicht unterschiedliche Ausprägungen des grafischen Versuches:

• Ist jetzt zwar nicht ganz topic, ich hau's aber trotzdem mal raus:

Mir gefällt eigentlich das "new" nicht. Weder im Namen des Forums, geschweige denn auf einem Aufkleber o.ä.

Es gibt keinen "New Jeep". Es gibt nur Jeep. Und einen solchen fahre ich.

Ich verstehe zwar durchaus die Beweggründe des Forenbetreibers, sich vom anderen Jeep-Forum zu unterscheiden, aber im Grunde ist es doch traurig, dass man hier einen Graben aushebt. Wahrscheinlich von beiden Seiten aus.

Die eine Seite, die sich in einem "klassischen" Jeep sieht, möchte sich nicht in einem Topf mit "anderen" Jeep-Eignern sehen.

Die "anderen" Jeep-Eigner (oder zumindest der Forenbetrieber) sieht die Notwendigkeit, sich zumindest als Forum zu unterscheiden.

Ich würde das nicht weiter "zementieren", in dem ich mir auch noch einen Aufkleber auf's Auto pappe, auf dem das "new" mit erscheint. Es reicht doch aus, dass das Forum so benannt wurde.

Klar:

Wenn das Forum auch weiterhin "New Jeep Forum" heißt, macht es wohl für die Meisten nicht viel Sinn, sich einen Aufkleber auf's Auto zu kleben, aus dem die Forenzugehörigkeit nicht explizit hervorgeht (und das ist ja ein Ziel).

Wie wäre ein etwas anderer Weg:

Forum behält seinen aktuellen Namen. Aber es gibt ein Logo (ohne "new"), welches einen eindeutigen Bezug zu DIESEM Forum hier hat. Jeder, der das Logo sieht, weiß, wo es herkommt bzw. wozu es gehört. Auch dann wäre der Zweck doch erfüllt.

• Forum behält seinen aktuellen Namen.

Der Name wird auf jeden Fall bleiben. Einen eingeführten "Marken-Namen" ändert man doch nicht so mir-nichts-dir-nichts. Es sei denn, du hast das Geld für eine groß angelegte Werbeaktion, a la Umbenennung von Raider in Twix.

Jeder, der das Logo sieht, weiß, wo es herkommt bzw. wozu es gehört.

Derjenige, der noch nie was vom NJF gehört hat, kann es aber nicht zuodnen. Das Logo sollte gerade aber auch einen Werbe-Effekt haben, mit dem neue Mitglieder zum Forum gebracht werden. Der Effekt bricht dann komplett weg. Wenn es nur darum gehen soll, sich bei anderen Forum-Usern kenntlich zu machen, kannst dir auch rosa Ventilkappen als Erkennungsmerkmal ans Auto schrauben.

• Die Geschichte mit den rosa Ventilkappen wäre natürlich eine Alternative, Richtig.

Ebenso könnte ich mir (bzw. jeder andere Forenteilnehmer sich) eine Blume hinter's Ohr klemmen. :)

So lautete das Ausgangsposting zu diesem Thread

" Ich mag dieses Forum, weil es hier um Jeeps ab 2014 geht. Sollten wir nicht zusammen versuchen, ein Markenzeichen dieses Forum zu verwirklichen, mit dem wir zeigen können,
    Wir sind dabei. Ob solch ein Logo dann mal als Aufkleber, Scheibenaufkleber oder so in Druck geht, oder ob wir selber einen Aufkleber gestallten, sollte anschließend diskutiert werden
    "

Ich hätte dieses Posting jetzt viel eher dahingehend interpretiert, dass man sich untereinander signalisieren will "Ich bin dabei!" Das verstehe ich jetzt noch nicht als Werbung für das Forum.

Ich selbst - aber vielleicht bin ich da nur eine Ausnahme - hätte auch noch kein Problem damit, wenn "new-jeep-forum.de" in kleiner Schrift mit auf so einem Aufkleber erscheint. Der Name als "Nebensache", wenn man so will, nicht aber als ein wesentlicher Bestandteil. Ein geeignentes, wiedererkennbares Logo (das dieses Forum derzeit nicht hat) wäre für mich DAS Merkmal, die Hauptsache. "new-jeep-forum.de" die "Nebensache", die jeder, den es interessiert, bei genauem Hinsehen dem Aufkleber entnehmen kann.

Ansonsten: Sorry, tut mir leid. Den Begriff "new" möchte ich ansonsten nicht weiter unterstützen. Siehe dazu mein Vor-Posting.

• Ich favorisiere immernoch ein Logo das in diese Richtung geht.

Zwar bin ich auch nicht dafür, das wir das andere JEEP Forum als Konkurenz (schon gar nicht als böse Konkurenz) sehen, aber es gibt beide Foren und von Vielfalt kann man eigentlich nur profitieren.
    Hier wurde mit New nicht der JEEP neu erfunden, sondern es ist das Forum für die neuen Modelle ab 2014 unter FIAT Regie.
    So habe ich die Bezeichnung New Jeep Forum verstanden.

Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

• Ich favorisiere immernoch ein Logo das in diese Richtung geht.

Zwar bin ich auch nicht dafür, das wir das andere JEEP Forum als Konkurenz (schon gar nicht als böse Konkurenz) sehen, aber es gibt beide Foren und von Vielfalt kann man eigentlich nur profitieren.
    Hier wurde mit New nicht der JEEP neu erfunden, sondern es ist das Forum für die neuen Modelle ab 2014 unter FIAT Regie.
    So habe ich die Bezeichnung New Jeep Forum verstanden.

So (klein), wie in Deinem Beispiel-Logo das "new-jeep-forum.de" erscheint, wäre es für mich noch okay.

Allerdings:
    Cruising und Jeep schließen sich zwar nicht grundsätzlich aus, gehören meines Erachtens aber auch nicht wirklich zusammen.

Cruising ist kein Begriff, der typischerweise zu Jeep, einer "Geländewagen-Marke" gehört. Und die sehe ich nach wie vor als EINE Marke.

Eine Marke, die jetzt "zufälligerweise" zum FCA-Konzern gehört, nachdem sie vorher auch schon durch andere Hände gegangen ist.

Ich würde - rein von meiner Seite aus - nichts unterstützen wollen, was zwischen dem einen oder dem anderen Jeep differenziert. Das finde ich kleinkariert, weil diejenigen Leute, die dies unterstützen, dies i.d.R. auch mit einer Wertung verbinden. Einer Wertung, welcher Jeep echter, besser oder authentischer ist (und welcher eben nicht). Ich mag so etwas nicht mit dem entsprechenden Aufkleber "kultivieren".

• Mir ging es dabei um die Darstellung des Grill's mit der Verschmelzung der Scheinwerfertypen.
    Persönlich bin ich auch für die deutsche Sprache z.B.:
    ...wo die Straße aufhört...

bitte ergänzen!

Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),

• Mir ging es dabei um die Darstellung des Grill's mit der Verschmelzung der Scheinwerfertypen.
    Persönlich bin ich auch für die deutsche Sprache z.B.:
    ...wo die Straße aufhört...

bitte ergänzen!

Deutsch muß es nicht sein.

Auch wenn Jeep jetzt zu FCA gehört, ist die Marke im Kern weiterhin amerikanisch. Wenn denn ein Slogan auf den Aufkleber soll, darf der gerne auch "fremdsprachig" sein.

Etwas mit "off normal" könnte ich mir z.B. vorstellen ...

• Wir könnten den Aufkleber wie die Originalen Button's halten ... ! (Trail rated 4x4)

Pete's Vorschlag fand ich ähnlich gut und habe da mal was gebastelt. Gleicher Gedanke Pete :023:

Wenn Du das obere "New Jeep Forum since 2014" wegläßt, dafür das "auf allen Wegen zuhause" größer machst: Okay.

• Wenn Du das obere "New Jeep Forum since 2014" wegläßt, dafür das "auf allen Wegen zuhause" größer machst: Okay.

Das Forum heißt aber nun mal New Jeep Forum. Dafür wollen wir doch werben. Selbst wenn die NET Adresse unten stehen bleibt, wollen wir eine Verwechselung "mit dem bösen Forum" vermeiden !

• Das geht, für mich, schon in die richtige Richtung. Mann müsste "nur" statt der klassischen Willys-Schnautze was bringen, das die neue Generation zum Ausdruck bringt. Evtl. kann man ja die beiden Autos, die wir rechts oben auf der Seite platziert haben, als Relief o. ä. einarbeiten. Immerhin bildeten der Renni und der Cherri die Basis für das Forum.

• Okay. Klinke mich an dieser Stelle aus.

Mag mich nicht von "anderen" Jeeps differenzieren. Mag auch das andere Forum nicht als "böses" Forum sehen/bezeichnen. Geht - für mich - in eine komplett falsche Richtung.

Lieber Brücken bauen als Gräben weiter vertiefen!

• Dann musst Du bei jedem neuen Modell ein neuen Aufkleber erstellen.
    Wenn dann 4-6 Fahrzeuge irgendwann mal dabei sind, wirkt es wie ein Autohändler !

• Okay. Klinke mich an dieser Stelle aus.

Mag mich nicht von "anderen" Jeeps differenzieren. Mag auch das andere Forum nicht als "böses" Forum sehen/bezeichnen. Geht - für mich - in eine komplett flasche Richtung.

Lieber Brücken bauen als Gräben weiter vertiefen!

Hier geht es um Jeep und um ein anderes Forum. Ob böse oder nicht ... New-Jeep-Forum ist ja eigenständig !
    Wir differenzieren uns ja auch nicht von Jeep, sondern wollen nur auf die neuen Genarations-Modelle aufmerksam machen, um die es hier im Forum geht.

Es geht hier nur um unseren Internet-Auftritt und nicht um Konkurrenzkampf. :thumbup: Kann ja auch auf die neue Generation der Jeep-Modelle hinweisen ...

• Der typische 7 Slot Jeep Grill und die Scheinwerfer der beiden neuen Modelle. Ob spätere Neuerscheinungen im Scheinwerferdesign so viel anders werden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!