Jeep Forum Erkennungsmerkmal

Partner:
Feiertag?
  • Hi,

gute Idee, schicker Entwurf, aber:

Bei der Nutzung fremder Bilder oder des (vermutlich) geschützten oIIIIIIIo - Logos oder des Namens "Jeep" ohne offiziellen Segen wäre ich skeptisch. Ich würde daher zunächst die rechtliche Seite geprüft wissen wollen, bevor es nachher Unterlassungsaufforderungen gibt.

Gibt es jemanden, der die rechtliche Seite auf kurzem Weg klären kann? Oder ist das bereits geklärt und ich habe es nur nicht gefunden? Oder ist mit der Taufe des Forums und der Nutzung des Logos diese Frage bereits geklärt? Oder mache ich mir zuviele Gedanken?

Grüßle

Ex: Jeep Cherokee Trailhawk, Mercedes Benz GL 350d, Mercedes Benz E 200 T, Mercedes Benz 190E

• Oder mache ich mir zuviele Gedanken?

Mit Sicherheit nicht. Die Bilder und Logos, die hier im Forum zu sehen sind, sind so abgesegnet. Eine generelle Verwertungs-Freigabe wird es nicht geben. Das müsste im Einzelfall geprüft werden. Insofern hat Karl May schon recht, wenn er auf die Urheberrechtsproblematik hinweist.

• Das ist grundsätzlich richtig.

Wenn man auf der sicheren Seite sein will, sollte man sowohl den verwendeten Domain Namen (da steht ja auch schon Jeep drin) als auch das Bild sich von Jeep zur privaten Verwendung im Rahmen eines Forums von Kunden genehmigen lassen.

Jeder vernünftige Hersteller würde das genehmigen. Da ich aber auch in einem großen Laden arbeite, weiß ich, dass sowas durchaus eine Weile dauern kann.

Das Risiko einer Abmahnung oder einer Unterlassungserklärung halte ich für gering, auch wenn man sich keine Freigabe holt.

• Das Risiko einer Abmahnung oder einer Unterlassungserklärung halte ich für gering, auch wenn man sich keine Freigabe holt.

Na ja, wenn man sich ansieht, welch schwachsinniger Unfug wegen ein paar dummer Avatar-Bildchen bei Whats-App getrieben wurde. Zum Glück hat Hajö einen guten Draht zu Fiat Deutschland, denn außer dem Jeep Club e.V., der von Jeep Deutschland unterstützt wird, hat kein anderes Forum das original Jeep-Logo auf seiner Seite.

• Na ja, wenn man sich ansieht, welch schwachsinniger Unfug wegen ein paar dummer Avatar-Bildchen bei Whats-App getrieben wurde. Zum Glück hat Hajö einen guten Draht zu Fiat Deutschland, denn außer dem Jeep Club e.V., der von Jeep Deutschland unterstützt wird, hat kein anderes Forum das original Jeep-Logo auf seiner Seite.

TOP ! :thumbup:

• :023:

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

• Also ich finde die Idee super und auch gut umgesetzt. Aber dieser verfremdete Stempelstil macht es schwieriger das Modell zu erkennen. Daher möchte ich als Anregung geben die Fotos vielleicht etwas weniger zu verfremden. Vielleicht einen Tick mehr filigranere Zeichnung als sehr grober Stempel.

1) 2014 Cherokee Limited, BBlack, 170 PS, 9-Gang Aut., ADI, AHK, neues Getriebe 11/2015 (Alltagsauto)
    2) 2008 Wrangler JK Rubicon 2-Türer, Schwarz, 3,5 Zoll AEV FW, BF Goodrich TA KO2 315/70R17, AEV Frontbumper, Warrior Sumarai Winde 9500HS, Bestop High Rock Rear Bumper+ Tire Carrier + Frontrunner Dachträger + Tembo Dachzelt (Funcar)

• Sehr gut,
    auch die Idee mit den Button und Shirts finde ich Super, die Könnte man dann zu den Treffen anziehen. hätte Auch eine Idee, Bluosons mit dem Logo drauf vorne klein auf der Brusttasche und groß auf dem Rücken

Jeep Cherokee 2.2l MJet II Active Drive Diesel Euro 6 dtemp Limited,Bj. 03.2019 velvet Red , 195 PS und 9-Gang-Automatik, AD I, Navi- & Soundpaket, Luxuspaket Sitze Nappa-Leder schwarz.

Und immer schön Cruisen

2.2

• Für den Druck Braucht man eine Grafik mit transparentem Hintergrund. Das bekommt man noch relativ einfach mit PNG hin. Soll die Grafik in vielfältigen Größen verwendet werden, muss es dann schon eine Vectorgrafik sein (z. B. EPS) sein, die beliebig skalierbar ist. Dazu braucht es dann schon etwas professionellere Werkzeuge, was dann aber nicht mehr mein Fachgebiet ist. Ich komme aus der CAD-Branche, das nützt uns hierfür nichts.

• :thumbup:

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

• Habe mir mal Gedanken bis zur endgültigen Form Gedanken gemacht. :)

Ich würde mal sagen, ein jeder hat die Nummernschildhalter mit der Aufschrift seines Händlers als Aufdruck.

Dann, falls vorhanden, einfach mit einem Banddruckgerät wie dem Brother oder so, das passende Band zum bedrucken bestelle, und sich selber
    einen Schriftzug ausdenken und darüber kleben.

sollte 16- 18mm breit sein. und sie sind abwaschbar, kleben sehr gut, und sollten somit auch Waschstraßenfest sein. 8)

• Aufdruck auf dem Nummernschildhalter würde bei mir schon mal entfallen. Ich habe schöne verchromte Halter da klebe ich mir bestimmt kein solches Band drauf.

1) 2014 Cherokee Limited, BBlack, 170 PS, 9-Gang Aut., ADI, AHK, neues Getriebe 11/2015 (Alltagsauto)
    2) 2008 Wrangler JK Rubicon 2-Türer, Schwarz, 3,5 Zoll AEV FW, BF Goodrich TA KO2 315/70R17, AEV Frontbumper, Warrior Sumarai Winde 9500HS, Bestop High Rock Rear Bumper+ Tire Carrier + Frontrunner Dachträger + Tembo Dachzelt (Funcar)

• Ich möchte das Thema Forums-Kleber, -Badge noch mal in Erinnerung rufen, denn es währe doch schön wenn wir ein solches Erkennungszeichen hätten. Haben sich schon neue Erkentnisse herauskristallisiert?
    Da wir jetzt doch viel mehr Mitglieder haben währe es auch intressant das diejenigen die noch nicht abgestimmt haben noch Ihre Stimme dazu abgeben.

Gruss Urs

:023: Cherokee Trailhawk 3,2l schwarz Prod.Datum 02.2014
    Winterpneu auf Bon Z Felgen Spurverbreiterung 42mm p.A.

• Moin zusammen,

Aufkleber, Cap oder so fände ich gut, kann aber nicht abstimmen, da der link nicht mehr funktioniert. Die bereits gemachten Entwürfe finde ich super. Mir selbst geht so was Kreatives/Künstlerisches irgendwie ab. Daher Hut ab. Bin gespannt auf das endgültige Ergebnis.

Grüße
    Volker

Cherokee 2.2 Limited Multijet mit 200 PS Automatik, PBU TrueBlue Metalic; innen Blue Jeep Brown "Vesuvio": zzgl Fahrass.-Paket und Reseverad, ohne Schiebedach;

Sonst noch Mini Cooper und BMW R1200RT

• Wäre natürlich toll, wenn es hier jemand gäbe, der so was professionell machen könnte und dann auch in der Lage ist, die entsprechenden Dateiformate für den Druck zu liefern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!