Einbau OBD Dashcam

Partner:
Feiertag?
  • Seit ca. 2 Jahren habe ich in unseren Fahrzeugen jeweils eine Dashcam. Allerdings stört es mich, wenn die Kabel im Innenraum rumbaumeln. Deswegen hatte ich damals eine Kamera ausgesucht, bei welcher die Kabel hinter der Verkleidung verschwinden. Angeschlossen wird sie im Fußraum am [definition=5,0]OBD[/definition] Stecker. Wenn das Fahrzeug startet beginnt sie aufzuzeichnen, wird das Fahrzeug ausgeschaltet, schaltet sich die Kamera mit ein paar Sekunden Verzögerung auch aus. Die Aufnahmen erfolgen im 3 Minuten Rhythmus und die älteste Datei wird bei voller Speicherkarte automatisch wieder überschrieben.

Die Kamera aus dem verkauften Dodge habe ich nun in den Compass eingebaut, ging einfacher als gedacht. Die Verkleidung um den Rückspiegel ist ziemlich labberig (einfach mal beim eigenen Compass anfassen) und lässt sich leicht abziehen. Auch die Verkleidung der A- Säule bekommt man leicht abgezogen. Damit lässt sich das Kabel gut verbergen und bleibt im Fahrzeug unsichtbar. Hier noch ein Video zum Einbau, leider hat die Sonne teilweise ein Schattenspiel daraus gemacht.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Die Kamera war vorher schon in meinem Dodge verbaut, hatte sie damals von Amazon. Habe gerade mal dort geschaut, dieses Modell wird inzwischen dort nicht mehr gelistet.
    Modell hieß TOGUARD WiFi [definition=5,0]OBD[/definition] Dashcam.

• Witziger Zufall. 10 Minuten bevor ich diesen Thrad entdeckt habe, habe ich diesen hier, vom gleichen Hersteller bestellt.
    https://www.amazon.de/TOGUARD-…20-mit-WIFI/dp/B01M9DG2A0

Grund für diese Modell war der weitgehend diskrete Einbau. Als Stomversorgung wollte ich eigentlich einen Stromdieb am Sicherungskasten verwenden, so wie der hier:
    https://www.amazon.de/dp/B00EI…sc=0&ref_=lv_ov_lig_dp_it

Aber per OSB ist natürlich auch clever...

Warum jetzt eine Dashcam? Neulich sind meiner Frau 3 Migrationskücken mit ihrem Auto rückwärts an der Ampel aufs Auto aufgerollt. Zum Glück ist so gut wie nix passiert. Zufällig kam aber die Polizei vorbei und hat den Personanauflauf an der Kreuzung gesehen. Nach deren Erkundigung, was denn los sei, sind die Hühner doch ad hoc auf die Version umgesprungen, dass meine Frau ihnen hinten aufgefahren ist. Nun läuft eine Anzeige mit allem drum und dran. Da es keinen Schaden gibt, geht das aus wie das Hornberger Schießen, aber ich hab bei zukünftigen Fällen keine Lust auf den Ärger, nun da man weiß, dass Aufnahmen anerkannt werden können.

"Wenn ich es genieße, das Leben zu hassen, dann hasse ich es nicht, sondern genieße es!"

Einmal editiert, zuletzt von eVent ()

• Bei mir war damals der Grund, dass an einem Sonntag bei uns im Gewerbegebiet an der Ampelkreuzung zwei zusammengekracht waren und beide hinterher behaupteten, sie hätten Grün gehabt. Polizei hat dann öffentlich nach Zeugen gesucht, die Angaben zur Ampelschaltung machen konnten. Insofern ist das jüngste BGH-Urteil zu den Dashcams nur zu begrüßen.

• Frage zum [definition=5,0]OBD[/definition] Anschluss. Ist die Kamera damit auf Dauerplus oder auf Zündplus? Wie ist es geregelt? Schaltet sie sich gar nach einigen Minuten selber auf Standby?

"Wenn ich es genieße, das Leben zu hassen, dann hasse ich es nicht, sondern genieße es!"

• Ah, in dem Stecker ist ja alles drin was man braucht. Sensationell!

• Eingebauten dual modus Schalter für Stromzufuhr via 3.5 meter (11.5 ft) Kabel am OBD-Anschluss, Es ist sehr einfach zu bedienen
    • [definition=9,0]ACC[/definition] modus :Wenn [definition=9,0]ACC[/definition] ausgeschaltet ist, wird das Kabel nach 5 Minuten ausgeschaltet
    • 24 Stunden Überwachung modus :Wenn AC ausgeschaltet ist, wird das Kabel weiter arbeiten. Wenn das Kabel eine niedrige Spannung (11,6 V) erkennt, wird das Kabel nach 30 Sekunden ausgeschaltet
    • Step Down Funktion : Eingabe: 8V-36V | Leistung: 5V / 2.1A
    • Unterstützt autokamera ,dashcam mit mini usb schnittstelle

Und die breite Kundschaft hat auch schon die selber Konfiguration wie ich... :)

• Hallo Germaneon,

war bei Deiner Kamera der [definition=5,0]OBD[/definition] Stecker dabei, weil bei der Kamera die eVent bei Amazon gesehen hat ist nur ein Zigarettenanzünder Adapter dabei

Servus, Charly

Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel ( Konfuzius)

• Der [definition=5,0]OBD[/definition] Anschluss ist nach meiner heutigen Recherche ausgesprochen exotisch. Hab die Möglichkeit auch erst durch seinen Bericht erkannt. Das Modell von Germaneon hat zwar keinen Bildschirm, dafür aber tatsächlich den [definition=5,0]OBD[/definition] - Anschlußstecker

• Korrekt, der [definition=5,0]OBD[/definition] Stecker war dabei. Fehlender Bildschirm kann über WiFi durch Bildschirm des Smartphones ersetzt werden.
    Ich habe die so eingestellt, dass sie sich nach dem Ausschalten des Fahrzeugs von selbst ausschaltet.

• Warum jetzt eine Dashcam? Neulich sind meiner Frau 3 Migrationskücken mit ihrem Auto rückwärts an der Ampel aufs Auto aufgerollt.

Inwiefern ist diese Informationen denn bitte für den Gesamtkontext relevant?

Zum grundsätzlichen Vorgang als Anschaffungsgrund ist ja überhaupt nichts einzuwenden (im Gegenteil, so ein Schei.. ist natürlich absoluter Mist und nervt) aber dies Art Aussagen/ Formulierungen kannst du dir hier im Forum sparen.

• Inwiefern ist diese Informationen denn bitte für den Gesamtkontext relevant?
    (...) aber dies Art Aussagen/ Formulierungen kannst du dir hier im Forum sparen.

Nö, ich bin in dieser Sicht der Dinge klar definiert. Und falls wir beiden Hübschen da divergieren, dann ist das halt so. Falls es für Dich nicht relevant ist, begnüg Dich einfach mit der Tatsache, dass ich gerne zu irrelevante Einschüben neige. An anderer Stelle hast Du Dich bei mir bisher auch nicht darüber beschwert. Da bitte ich doch herzlich um Gleichberechtigung anderer Irrelevanz ;)

• Du weißt schon was bzw. wie das gemeint ist und das hat hier nichts zu suchen da dies ein Autoforum ist und keine Plattform für Statements dieser Art.
    Wenn du da für dich in dieser Hinsicht klar definiert bist ist das für dich eben so, da müssen wir auch nicht darüber diskutieren aber wir sind hier kein Politikforum (deswegen würde ich auch gerne diese Diskussion hier nicht weiterführen denn im Thread gehts um andere Themen ;) ).

Zudem ändert das nichts an der Tatsache das Kommentare dieser Art hier nicht erwünscht sind und sich bisher auch daran gehalten wird/ wurde.
    Da brauchen wir auch jetzt nicht damit anfangen.

In diesem Sinne, viel Spaß mit der Dashcam.

• Aufgrund des aktuellen Urteils des BGHs (https://www.tagesschau.de/inland/dashcam-urteil-101.html)
    und einem kurz darauf folgenden Erlebnis einer Bekannten, hatte ich mich für die Installation eine Dashcam entschieden (s. Post weiter oben).

Mein erstes Gerät (https://www.amazon.de/gp/produ…age_o00_s01?ie=UTF8&psc=1), für welches ich mich aufgrund der positiven Bewertungen auf Amazon entschieden hatte, ging total in die Hose. Ich rate von diesem Chinamüll dringend ab!

Ich hab mich gefragt, wer hat eigentlich die meisten Erfahrungen mit Dashcams - und hoppla - wenn man in den USA und im UK auf Amazon sucht, kommen ganz andere Hersteller auf den vorderen Plätzen auf den Schirm. Mein hauptsächlichen Suchkriterien waren: kleines, unauffälliges Gerät d.h. Unterbringung hinter dem Rückspiegel, HD oder höher, Appanbindung per Wlan, kein Saugnapf, optional GPS usw.

Die Stromversorgung kann (1) herkömmlich über den Zigarettenanzünder, (2) eine Hardwire- Verbindung über einen Stromdieb am Sicherungskasten (https://www.amazon.de/Hardwire…keywords=dashcam+hardwire) oder wie von Germanion oben beschrieben (3) über einen OBD- Anschlussadapter erfolgen. Ich habe mich, aufgrund der günstigen Lage der [definition=5,0]OBD[/definition] Buchse für folgenden Stecker entschieden (https://www.amazon.de/gp/produ…age_o01_s00?ie=UTF8&psc=1).

Am Ende des Steckers arbeitet nun die hervorragende ANKER Roav C1 Pro (https://www.amazon.de/gp/produ…age_o01_s01?ie=UTF8&psc=1), welches in Deutschland ein bewertungstechnisches Schattendasein fristet, in den USA aber on top ist. Da mir zum Glück die Fa. ANKER ein hervorragender Begriff ist, war nach kurzer Youtuberecherche die Entscheidung gefallen. Dieser Hersteller hat übrigens einen recht ähnlichen Dauerkonkurrenten. Nachfolgend dazu der Videovergleich zum betreffenden Viofo A119S (

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ).

Die unsichtbare Verkabelung ist kinderleicht, hinter Blenden oder Dichtungslippen unterzubringen. Bereits auf der ersten Fahrt hatte ich 1h Dokumentation auf der SD Karte, darunter wie mich ein Reisebus auf der AB, rechts fahrend, von der Mittelspur abdrängte und ich, nur dank der zufällig freien linken Fahrbahn, die Spur fluchtartig wechseln konnte. Auch eine Videosequenz einer Beinahekollission konnte ich, zum Glück nur als Beobachter, diese Woche aufnehmen. Als Geschädigter wäre ich für eine Dokumentation dankbar gewesen, da man sich nicht auf fremde Zeugen verlassen kann, die fahren nämlich in den meisten Fällen weiter.

Diese Woche verbaue ich weitere Kameras in unseren übrigen Fahrzeugen - kein Bock mich, im Falle des Falles, sinnlos zu ärgern. Vielleicht ist der Erfahrungsbericht für den einen oder anderen ein willkommener Gedankenantoß.

• Würde die dash am trotzdem gut versteckt verbauen, denn....

Eine Frage der Abwägung
    Das Urteil bedeutet nicht, dass man automatisch immer filmen darf. Das permanente Aufzeichnen bleibt nach wie vor unzulässig. Diese Unzulässigkeit führe aber nicht dazu, dass die Bilder in Zivilprozessen nicht verwertet werden dürfen, argumentierten die Richter des BGH. Es sei immer eine Frage der Abwägung im Einzelfall.

• Ist schon erstaunlich, dass man nun plötzlich fast im Stundentakt in brenzlige Situationen gerät, wo man denn nun eine Dashcam im Auto installiert hat. Sollte einem das zu denken geben?

Ich bin als Vielfahrer seit 35 Jahren ohne Dashcam ca. eine Million km in allen Herren Ländern untewegs gewesen und es gab niemals eine Situation, wo mir eine Dashcam etwas sinnvolles hätte aufzeichnen können. Heißt für mich, ohne Dashcam lebt es sich ungefährlicher......

• ...
    Das Urteil bedeutet nicht, dass man automatisch immer filmen darf. Das permanente Aufzeichnen bleibt nach wie vor unzulässig...

Die meisten Dashcams haben eine so genannte Loop-Funktion. Das heißt, ältere Aufnahmen werden (abhängig von der Größe der Speicherkarte) automatisch gelöscht und überschrieben. Damit wird die Bedingung dieses Urteils also erfüllt.

• also ich habe schon seit längerer zeit ne Dashcam im Firmenwagen, und habe dadurch auch schon Unfallgegner damit überzeugen können, doch die wahrheit zu sagen.
    denn auch, wenn der Gesetzgeber die Dashcam bis jetzt zulässig war, konnte man den Unfallgegner damit beeindrucken, das man ihm sagt, seinem Chef und seiner Versicherung eine Kopie der Aufnahme zu senden, wenn er eine Falschaussage macht. das klappt auch dann, wenn zwei im gegnerischen Fahrzeug sitzen.
    habe mir nun auch noch eine neue gekauft, die full hd aufnimmt, und gleichzeitig Geschwindigkeit und Standort anzeigt, womit man nachweisen kann, wie schnell man selber war und wo man war.

als kleinen schmankerl besitzt sie auch noch einen Gefahrstellenwarner im GPS Modul

es ist die Truecam AS7 Car Dvm Cam

• Nachfolgend, zu Pkt 1 oben, noch ein Foto meines letzten Unfalls (unverschuldet, da ich wohl im "toten Winkel" eines LKW diesem, auf der Höhe der Ausfahrt von der Autobahn, im Weg war). Ohne Kamera, zu dem Zeitpunkt, aber zum Glück (!!!) mit der Übermacht der Zeugen und einer korrekten Unfallregulierung. Andernfalls wäre ich auf 8.000,-€ Schaden sitzen geblieben.

Zu Pkt 2 noch, aufgrund einer aktuellen Situation: Die Schwester eines Kollegen war letztes WE (leider noch keine 35 Jahre gefahren und auch keine 10 Million km abgeritten, dafür aber unverschuldet!) in einer Massenkarambolage bei München verwickelt. Ein weißes Fahrzeug hatte sie von der rechten, äußeren Spur abgedrängt, worauf es zu einer Kettenreaktion nach links kam. An deren Ende kringelten insgesamt 7 Fahrzeuge durcheinander, sie mit Totalschaden, aber unverletzt, leider am Ende aber mit incl. 3 beteiligten weißen Autos, dessen jeweilige Fahrer felsenfest behauptete, nicht der rechte Quertreiber gewesen zu sein. Gegenüber solchen Behauptungen steht man, auch als betagter Kilometerkönig, ohne adäquates Beweismittel, relativ blöd da. Naja, wird schon gut gehen die nächsten 35 Jahre. Ich drücke die :1f44d:

• Versteh zwar nicht was der vorherige post nun mit dem Thema an sich zu tun hat (wer hat wieviel km in welcher zeit?)

Wollte mit meinem post nur betonen das sich trotz dashcam nun nicht jeder alls Hilfssheriff aufführen sollte (nobody is perfect, jeder macht fehler) denn die Anerkennung der Aufnahme ist situationsabhängig.
    Und wenn einer will kriegt er einen wegen Datenschutz dran.... Muss ja nix passiert sein.. Muss ihn nur stören

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!