Dritte Rückmeldung: Eingefahren iss !

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Leute, Mensch, ich muss echt auf die Euphoriebremse treten, um nicht unglaubwürdig zu werden.
    Wir sind zurück von unserem Pfingsttrip in den Süden der Republik. Zirka 1100 km am Stück unterwegs, davon rund 950 auf der Autobahn und ca. 150 auf Bundestraßen und im Stadtverkehr. Stand auf dem Tacho sind jetzt zirka 1.500 km. Sowohl Motor, als auch Getriebe sollten jetzt eingefahren sein.
    Um es vorweg zu nehmen: ich bin restlos begeistert.
    Meine letzten Autos zuvor waren ein X5 E53, ein X5 E70, ein 5er GT und eine 5er Limo, immer mit xDrive und bis auf den 525 D (2 l Diesel BiTurbo) alle 3 l Sechszylinder Diesel, die letzten beiden Autos mit dem ZF-Achtgangautomaten. Ich weiß also von was ich schreibe und ich war durchaus verwöhnt, da ich - Dank Geschäftsleasingsonderkonditionen - auch nie an der Ausstattung sparen musste.
    Wir sind also am Wochenende aus dem Hessischen über Nürnberg nach München gefahren, von dort aus dann rund 150 km quer rüber nach Bad Füssing. Von dort ging es dann über Passau, Regensburg, Nürnberg, Würzburg wieder zurück in die Heimat. Sowohl nach München als auch von BF nachhause gab es jeweils einen kurzen Stopp, der aber nichts mit dem Auto zu tun hatte.
    Auf dem Weg nach München bin ich anfangs noch sehr zurückhaltend gefahren, da das Auto noch keine 500 km auf der Uhr hatte. Es waren so um die 350. Im Auto saßen 4 Erwachsen und der Kofferaum war unter der Abdeckung relativ voll mit zwei kleinen Koffern, Kühltasche, Kosmetikkoffer, dickeren Jacken usw.
    Entsprechend zäh kam einem da auch das Beschleunigungsverhalten mit "gestreicheltem" Gaspedal vor. Zuletzt fuhr ich die Strecke mit zwei Personen und dem 5er BMW mit 218 PS. Das war jetzt natürlich ein Unterschied.
    Dennoch schwammen wir bereits von Anfang an gut mit. Auf Normal-Stellung zeigt der Motor bzw. das Getriebe einen Hang zum untertourigen, wie ja auch schon von anderen berichtet wurde, was wohl dem 9. Gang und dem Willen zum Spritsparen geschuldet ist. Dabei kann schon mal so eine Art Eigenresonanzfrequenz getroffen werden, was sich in leichten Vibrationen und einem etwas spürbareren Motorgeräusch äußern kann. Diesen Punkt gabs bei dem 4 Zylinder BMW auch, allerdings bei etwas höherer Drehzahl. Als VTwin Motorradfahrer empfand ich das aber nie störend und lässt sich durch einen leichten Tritt aufs Gaspedal oder die Sportstellung der TS sofort vermeiden.
    Insgesamt ist das Auto wohltuend leise und braucht keinen Vergleich mit meinen BMWs zu scheuen. Der Motor ist dezent vorhanden, aber nie unangenehm.
    Das Getriebe funktionierte ebenfalls ohne Fehl und Tadel. Bis auf den Gang mehr und die dadurch reduzierte Durchschnittdrehzahl konnte ich keinen Qualitätsverlust gegenüber den BMWs feststellen. Das gilt übrigens für das gesamte Fahrzeug, wenn man mal von dem billigeren Plastik unterhalb der Knie absieht.

Es hat wahnsinnig Spaß gemacht, mit meiner Familie in diesem Cherokee zu reisen. Die Sitze sind echt klasse. Hier war ich von den Komfortsitzen in den BMWs echt verwöhnt und noch auf der Hinfahrt musste ich mich an das neue Sitzverhalten gewöhnen. Aber irgendwie hat sich der Fahrersitz wohl an mich angepasst. Bereits auf der 150 km Tour nach BF saß ich wie in Abrahams Schoß, was sich auch auf dem fast 500 km Heimweg so bestätigt hat.
    Klima, kein Thema. Navi, kein Thema. Wen die Kartendarstellung stört, da angeblich antiquiert, kann ja das Display ausschalten. Uns hat nichts gestört und dennoch habe ich mal versuchsweise das Display ausgeschaltet und bin nur nach Ansage und EVIC gefahren. Ging tadellos. Also auch hier, nix zu meckern.
    Ab km-Stand 800 habe ich dem Wagen dann auch mal die Sporen gegeben. Voll beladen und bisher nur gestreichelt, hatte er anfangs Probleme über die 170 km/h zu kommen. Dies hat sich dann in Richtung 1000 km auf dem Tacho deutlich geändert und ich habe ihn dann auch mal richtig getreten. Spitzengeschwindigkeit bergab auf dem Tacho 205 km/h, und die Jeep-Tachos gehen je relativ genau. Reisegeschwindigkeiten zwischen160 und 185 waren die Regel, da ich (leider) immer noch etwas vom BMW-Virus befallen bin.
    Aber Leute, das Auto fährt sich für mich wirklich fast wie ein BMW. Super Straßenlage für einen SUV. Keine Hochgeschwindigkeitskurve auf der Bahn, die mich in Verlegenheit gebracht hätte. Das Auto ist absolut spurtreu, vergleichsweise wenig windanfällig und der Federungskomfort hervorragend. Wirklich eine gelungene Abstimmung zwischen bequem und sportlicher "Härte". Wobei ich hiermit nicht wirklich hart, sondern eher angenehm stramm meine. Nix Geschaukel, nix Ami-Kiste. Dieses Gefühl habe ich lediglich beim Grand-Cherokee anlässlich einer Probefahrt kennengelernt. Der kleine Chero läuft wie am Faden gezogen.
    Über fast 300 km hat uns ein alter X3 begleitet, den ich immer wieder überholt habe, und der mich dann in den Baustellen - da zuuu schnell - erst wieder eingeholt hat.
    Und der war alleine im Auto, während wir - wie beschrieben - ziemlich "voll" unterwegs waren.

Ich konnte wirklich nicht anders und musste meine Frau mehrfach loben, die mir mein Grinsen ansah, dass sie mich auf dieses Auto gebracht hat, das an diesem Wochenende eine fast perfekten Auftritt hatte. Auf das "fast" gehe ich später noch mal kurz ein.

Also, wie gesagt, Straßenlage, Komfort, Klima, Lenkung, Getriebe, Sitze, Geräusche, Platzverhältnisse, Navi, Fahrspaß - es gab selbst im Vergleich zu meinen deutlich teureren BMWs nicht nur nichts zu meckern, sondern es ist qualitativ alles absolut vergleichbar und ich habe absolut NICHTS vermisst, außer anfangs vielleicht ein paar PS mehr. Aber auch das hat sich zum Schluss relativiert. Das Auto ist für einen echten SUV auch vollbeladen wirklich schnell genug und im Sportmodus, wenn man Größe und Gewicht bedenkt, fast schon ein wenig giftig.
    Auf der gemäßigten Hinfahrt hatte ich den Verbrauch auf 7,9 Liter abgesenkt, nach der flotten Heimfahrt stieg er auf rund 10 an, was ja kein Wunder ist. Jetzt steht er bei 9,9 und wird sich wohl bei 8,3 bis 8,5 einpendeln und liegt damit auf dem Niveau meines zwei Liter BMW, der zwar etwas mehr PS und zwei Turbos hatte, dafür aber auch etwas leichter und niedriger sowie mit dem Efficient Dynamics Paket verbrauchsoptimiert war. Also auch hier gibt es an dem FIAT-Aggregat nichts auszusetzen.

Der Spurhalteassi ist ne tolle Sache. Den habe ich immer eingestellt und er ist echt hilfreich, wenn man mit Familie unterwegs ist und vll. hin und wieder etwas abgelenkt ist oder müde wird. Mit Abstandstempomat und Spurhalteassi fährt das Auto ungelogen alleine und hält den Wagen zwischen den Linien. Lässt man das Lenkrad aber zu lange los, um das zu testen, gibt's gleich einen Anschiss von der Bordelektronik. Feine Sache. Funktioniert wirklich einwandfrei.
    Auch der Abstandstempomat gab keinen Grund zur Klage. Wegen der zeitweise hohen Verkehrsdichte und meinem Wunsch, das Auto nach 1000 km mal so richtig hart ranzunehmen, habe ich ihn aber nur zeitweise eingesetzt gehabt, ebenso wie den normalen Tempomaten.

Jetzt noch zu dem "fast" perfekt. Bereits auf der Hinfahrt wurde mir Wartungsbedarf des Totwinkelassistenten angezeigt. Ziemlich penetrant mit mehrfachen Gongs und Anzeigen. Es war dann während der Fahrt auch nicht so einfach, das Teil abzustellen, was letztendlich aber gelang. Somit war Ruhe, aber der Assi deaktiviert bis zum Schluss, da ich mir das Gegonge nicht noch einmal antun wollte. Zuhause habe ich noch mal probiert, aber der Wartungshinweis besteht immer noch. Hier werde ich morgen mal meinen Händler anrufen, der Gott sei Dank nur ca. 15 km entfernt ist.
    Ob es mit dieser Meldung zusammenhängt weiß ich nicht, aber seit dem Auftanken in Bad Füssing blinkt jetzt auch mein Gesamt-Kilometerstand unten im EVIC, also oberhalb des Temperatur- und Tankanzeigers, sobald der Motor läuft. Das regt mich aber nicht auf, da ich ja Garantie habe und das Teil, das ich vorher ohnehin nicht kannte, vorübergehend durchaus entbehrlich ist.

Fazit: ja, ich bin rundherum zufrieden mit dem Auto. Aber nicht nur in Form von: naja, für vergleichsweise kleines Geld muss man eben Kompromisse machen. Nein, das muss man nicht, wenn man von dem billigeren Plastik im Fußraum absieht. Alles andere ist absolut hochwertig und durchaus objektiv mit meinen vorhergehenden BMWs vergleichbar. Ich bin auch nicht anspruchslos. Ich reagiere sehr empfindlich auf störende Geräusche, schwammiges Fahrgefühl, schlechte Bestuhlung und schlappe Motoren.
    Aber auch vor dem Hintergrund dieser relativen Arroganz hat unser neuer Indianer die Feuertaufe mehr als mit Bravour bestanden.

Ohne Wenn und Aber kann ich dieses Auto in der von uns gefahrenen Konfiguration empfehlen. Bleibt jetzt nur zu hoffen und abzuwarten, dass das so bleibt.
    Ich freue mich jedenfalls jetzt schon wieder auf unsere nächste Tour und werde keinem meiner BMWs eine Träne nachweinen.
    Das Preis-/Leistungsverhältnis unserer Cherokees scheint mir derzeit jedenfalls unschlagbar zu sein und ich hoffe, dass das, was die Haltbarkeit anbelangt, auch so bleibt.

So, das war's fürs Erste. Falls mir noch etwas einfällt oder jemand Fragen hat, trage ich das hier gerne noch nach.

Ach so, ich bin weder verwandt noch sonst etwas mit FCA, Händlern oder Werkstätten. Das ist mein erster Jeep überhaupt. Ich war einfach nur neugierig und bin froh und glücklich, dass meine Erwartungen nicht nur erfüllt, sondern in allen wichtigen Belangen zum Teil sogar deutlich übertroffen wurden.

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

4 Mal editiert, zuletzt von Chief ()

• Vielleicht noch eine Anmerkung zum Schaltverhalten. Wie beschrieben, gibt es über das Getriebe nichts zu klagen. Es läuft etwas untertouriger als ich das von BMW gewohnt war und auch die Kickdowns kommen nicht so heftig, wie ich das kannte. BMW hat ja auch noch die Besonderheit, dass man einen Widerstand überwinden muss, bevor man das Gas bei Eff. Dynamic Fahrzeugen durchtreten kann, was - je nach momentaner Drehzahl - ebenfalls noch mal ein Zurückschalten auslösen kann. Das gibt es bei Jeep natürlich so nicht. Man muss schon beherzt drauftreten, wenn man sicher sein will, dass das Auto auch zurückschaltet. Aber wenn ich "sportlich" unterwegs sein will, würde ich ohnehin die Sporteinstellung empfehlen, da dann auch mehr Kraft auf die Hinterachse geht und man dadurch noch ein sportlicheres Feeling bekommt.
    Dass dann der Verbrauch steigt ist ebenso normal, wie dass das ESP deaktiviert oder zumindest teil-deaktiviert wird. Das sollte man wissen.
    Aber das vielgelesene Phänomen, dass das Getriebe Gedenksekunden habe oder erst verschiedene Gänge gesucht bzw. ausprobiert hätte, kann ich absolut nicht bestätigen. Das mag vll. bei vorhergehenden Softwareversionen der Fall gewesen sein. Davon war jetzt aber absolut nichts zu spüren und ich konnte außer den beschriebenen keine nennenswerten Unterschiede zur 8-Gang-Variante in meinen BMWs feststellen. Alles gut - um nicht zu sagen: bestens!

Diese beschriebenen Erfahrungen habe ich alle auf trockener oder feuchter, kurzzeitig auch richtig nasser, Fahrbahn gemacht. Im Gelände war ich mit dem Auto noch nicht und habe es freiwillig, außer auf befestigten Feld- und Waldwegen, auch nicht vor. Als Reise-SUV kann ich den Cherokee aber uneingeschränkt empfehlen. Vielleicht in diesem Zusammenhang noch der Hinweis, dass ich 1,86 m groß bin und gut dreistellig wiege (ohne richtig fett zu sein).
    Aber meine Ansprüche an Platz, Headroom und Sitze sind schon überdurchschnittlich und ich bin froh, da ich gerne auch etwas höher sitze, kein Panoramadach zu haben, da mir sonst vielleicht der Himmel auf den Kopf gefallen wäre.

Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

• Leider komme ich nicht mehr an den Ursprungsartikel dran, um etwas anzufügen. Deshalb einen weiteren Nachtrag.
    Das "Wobbeln" war auf unserer fast 1000 km Fahrt auch kein Thema. Ich habe zwei Mal dieses Gefühl in sehr milder Form gespürt. Immer nur beim Anfahren aus dem Stand. Ich kann es aber nicht eindeutig zuordnen, da ich es nicht vollends empfunden habe. Kann auch Einbildung sein. Also dieses deutliche Gefühl, das ich anfangs ein paar Mal beim Anfahren gespürt habe, war es nicht (mehr).

• Hallo Chief,

freut mich, dass Du gut wieder angekommen bist und Du Dich mit dem Indianer weder vor Deinen Mitreisenden noch vor Dir selbst blamieren musstest ^^ Vielen Dank für Deinen super Bericht!

Ich kann Deinen Bericht genau so unterschreiben, auch wenn ich mit dem V6 Benziner und höher gelegter Wanne unterwegs bin. Natürlich ist bei mir der Verbrauch höher und ich wähle schon von Beginn an nur noch eine Reisegeschwindigkeit von 130 mit gelegentlichem klärendem Beschleunigen auf bis zu 170.

Die von Dir beschriebenen Störungen sind natürlich ärgerlich. Ich hoffe, dass Dir da schnell geholfen wird und Du keine Ersatzteile brauchst.

Übrigens habe ich den Warnton des Totwinkelassistenten schon von Beginn an abgeschaltet, weil ich gerne Ruhe im Auto habe. Wenn Du in den Sportmodus schaltest, wird zwar das ESP deaktiviert, kannst Du aber olhne Probleme über die Taste in der Mitte unter dem Display wieder aktivieren.

Viele Grüße
    Peter

• Hey Chief,

Es macht immer wieder Spaß, deine Berichte zu lesen, die auf jeden Fall eine Bereicherung für dieses Forum sind. :023:

Es ist wirklich beeindruckend, wie man beim Cherokee diese Abstimmung hinbekommen hat, ohne dabei seine amerikanischen Tugenden zu verlieren. Was die blinkende Kilometeranzeige betrifft, dürfte das auf ein Problem mit einem Gerät am CAN-Bus hindeuten. Da muss auf jeden Fall mal die Werke ran.

• @ p.11 Den normalen Warnton für den Totwinkelassistenten hatte ich natürlich auch aus. Ich mag ebenfalls keine ständigen Geräusche im Auto. Den Warnton den ich meinte ist der, der entsteht, wenn etwas nicht stimmt. In diesem Fall mit dem Totwinkelassistenten. Der hat angeblich Wartungsbedarf; und das bei bereits ca. 500 km. ???
    Die Sensoren habe ich natürlich vorsorglich mal abgewischt, aber daran lag es nicht. Auch das Blinken des Kilometerstandes zeigt an, dass da wohl was mit der Elektronik nicht 100%ig ist.
    Und Danke für den Tipp mit dem ESP. Soweit habe ich gar nicht gedacht.

• Hallo Chief,

besten Dank für deinen tollen und ausführlichen Bericht.
    Zudem freut mich ungemein, das deine Erwartungen voll erfüllt wurden. Ich selbst hatte zuvor mit den deutschen Premiums nichts am Hut und kann daher keine Vergleiche ziehen.
    Aber aus deinem Munde klingt das für alle new Jeepler suppi und äusserst beruhigend, und zu Wissen, das wir ein geiles Vehicel haben
    Die Kleinigkeiten denke ich werden sich bald erledigt haben und du kannst wieder ungetrübten Spaß mit deinem Indianer haben.
    Das warten hat sich für dich so gesehen voll gelohnt.

noch Schöne Pfingsten
    Jürgen

Jeep Cherokee KL 140 PS Schalter + Jeep Wrangler JK 177 PS Automatik

• freut mich das so viel spass hattest
    sag mal kann man in den Sportmodus wärend der Fahrt schalten oder nur im stillstand in der Parkstellung
    Mit freundlichen Grüßen

Jeep Cherokee 2.2l MJet II Active Drive Diesel Euro 6 dtemp Limited,Bj. 03.2019 velvet Red , 195 PS und 9-Gang-Automatik, AD I, Navi- & Soundpaket, Luxuspaket Sitze Nappa-Leder schwarz.

Und immer schön Cruisen

2.2

• und wie reagiert er dann wie macht sich das bemerkbar

Jeep Cherokee 2.2l MJet II Active Drive Diesel Euro 6 dtemp Limited,Bj. 03.2019 velvet Red , 195 PS und 9-Gang-Automatik, AD I, Navi- & Soundpaket, Luxuspaket Sitze Nappa-Leder schwarz.

Und immer schön Cruisen

2.2

• und wie reagiert er dann wie macht sich das bemerkbar

Wenn Du den SelecTerrain Schalter auf Sport drehst, blinkt er erst ein wenig und dann leuchtet das Sport Lämpchen. Gleichzeitig geht auch das ESP-aus Lämpchen in der Mittelkonsole an. Das kannst Du wieder einschalten, wenn Du magst.

Im Sportmodus bleibt das Getriebe durchgehend auf höheren Drehzahlen. Der Motor spricht schneller auf Veränderungen beim Drücken des Gaspedals an. Insgesamt wirkt das Fahrzeug spritziger, aber auch etwas lauter. Der Verbrauch steigt natürlich.

Wenn Du ESP aus läßt, soll angeblich die Traktionskontrolle deaktiviert sein. Das könnte in peinlichen Kavalierstarts enden :D

Du solltest es mal ausprobieren. Am besten Sonntags Morgends auf der Landstraße.

• P.11 hat zu den gestellten Fragen eigentlich alles gesagt. Genau so ist es. Der Terrain-Select Schalter verändert (natürlich auch während der Fahrt, also im D-Modus) etliche Mappings bei Motor, Getriebe, dem Allradantrieb und den fahraktiven Assistenzsystemen; je nach Wahl.
    Abgesehen von den verschiedenen Allradmodi (bei BMW xDrive gibt es nur einen einzigen elektronisch geregelten) ist der Schalter so ähnlich, wie der Fahrerlebnisschalter bei BMW. Da gab es auch eine Sport-Stellung und das Auto wurde giftiger, aggressiver als im Normalmodus. Weiterhin gab es Komfort (das ist der Standard) und einen Öko-Modus.
    Beim Cherokee ist der Normalmodus in etwa so, wie es der Ökomodus (mit über 200 PS) aus Bayern war, zumindest wenn man mit dem Gaspedal sanft umgeht. Wer also den Cherokee, entgegen seiner eigentlichen Bestimmung, sportlicher herannehmen will, sollte generell etwas beherzter aufs Gas treten und /oder auf Sport stellen, wenn ihn der höhere Verbrauch nicht stört. Somit ist auch der TS-Button ein durchaus diese Bezeichnung verdienender Fahrerlebnisschalter. Ob auf der Bahn oder im Matsch. Das unterscheidet uns von den vielen Salon-SUV, die fast alle nur Straße können; mehr oder weniger gut.

PS. Und herzlichen Dank schon einmal, für die positiven Bewertungen und Danke für meinen ErFAHRungsbericht. Und ich kann jedem schriftlich geben:
    Wenn es nicht so gewesen wäre, hätte ich es nicht (so positiv) geschrieben. Die Eindrücke meiner Frau, in diesem Fall als Beifahrerin, sind ebenso positiv,
    obwohl sie anfangs Bedenken wegen der fehlenden Lordosenstütze hatte. Auch das Fehlen der elektrischen Sitzverstellung hat sich relativiert. Ungeübte Beifahrer
    kommen mit der manuellen Verstellung wesentlich besser zurecht, als mit dem "Sitzcomputer" der elektr. Komfortsitze, wie wir sie vorher hatten. Also Memory-Sitz-
    Verstellung beim Beifahrersitz ist überflüssig wie ein Kropf. Es sei denn, der Fahrer hätte ständig welchselnde Mitfahrer(innen), die irgendwie trotzdem immer die
    Gleichen sind. Auch meine Frau, die sonst auf die Komfortsitze schwor, hat sich pudelwohl gefühlt.

Einmal editiert, zuletzt von Chief ()

• habe heute morgen mal im stand auf Sport geschaltet, und ESP wieder eingeschaltet und bin losgefahren
    wow so richtig Kerniger Klang und auch beim beschleunigen, man erkennt ja das auto ja nicht wieder
    aber jetzt habe ich nochmal eine Frage? kann man wirklich wärend der Fahrt umschalten ich traue mich da noch nicht, nicht das einem das Getriebe um die Ohren fliegt
    oder sonst irgend was weil ich muss ja erst über Snow bis ich auf Sport komme, ich will halt nichts kaputt machen schade drum.
    mfg

Und immer schön Cruisen

2.2

• Du musst Dir wirklich keine Gedanken machen. Das habe ich in voller Fahrt gemacht. Das ist alles elektronisch geregelt.
    Da gibt es auf YouTube auch irgendwo ein Werksvideo, wo das erklärt wird. Da wird auch immer nur während der Fahrt geschaltet. Also Allradumstellung im Parken gabs glaube ich das letzte Mal mit dem Suzuki Samurai vor fast 30 Jahren.
    Ne, Spaß beiseite. Der Fahrerlebnisschalter im BMW macht ja nichts anderes. Das läuft alles vollelektronisch während der Fahrt ab. Du weißt doch, dass die Betriebselaubnis gespickt ist mit Warnhinweisen usw. Davon steht da absolut nichts drin.
    Gell, das ist wie ne Offenbarung, wenn man auf Sport stellt? Es ist zwar unlogisch über Snow zu gehen (die Ingenieure werden wissen warum), aber es dauert ja einige Sekunden bis der neue Modus aktiviert wird, deshalb spielt die Snow-Einstellung keine Rolle, wenn sie einfach übergangen wird.
    Du musst ja auch immer über den Rückwärtsgang schalten, wenn Du auf Parken stellst. Für Laien ist das auch nicht nachvollziehbar. Für mich jedenfalls nicht. Ist aber so.

• Vielen Dank das probiere ich gleich morgen aus
    berichte dann davon
    Mit freundlichen Grüßen

Und immer schön Cruisen

2.2

• Na, Meisterfranzl, ist Dein Getriebe noch ganz? Oder hast Du es schon geschreddert? ;)
    Hast Du beim Umschalten im EVIC gesehen, dass der Snow-Modus gar nicht angezeigt wird, wenn Du drüber drehst?
    Die Modi "rasten" erst nach einer Gedenksekunde ein, so dass Du locker drüber hinweggehen kannst ohne dass das ungewollt anspricht.

• ja alles bestens danke nochmals fürs Mut zu sprechen ich habe es heute morgen gewagt und schon wieder wooow
    also so ein Auto hatte ich noch nie
    was ist denn das EVIC ?
    Mit freundlichen Grüßen

Und immer schön Cruisen

2.2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!