Also wenn ich rückwärts aus meiner Einfahrt fahre, bremst mich das System auf null runter. Kann aber ja auch nicht mit dem [definition=10,0]FCW[/definition] zusammenhängen - schließlich fahre ich ja rückwärts. Ich vermute eher, dass das eine Kombination aus meinen Parkpiepsern (da ich es darüber auch ausschalten kann) und dem Parkassistenten ist. Ich gehe nämlich davon aus, der bremst auch auf null runter. Da verlasse ich mich aber nie drauf und halte den Fuß auf der Bremse und den Blick fest auf dem uConnect (Rückfahrkamera) und dem EVIC.
Wendy, um Dein System zu testen, solltest Du Dir wirklich mal einen Dummy (z.B. Strohballen, große Styropor-Dämmplatte o.ä.) organisieren und sonntags auf einem Supermarktparkplatz ausprobieren. Live ist das schlecht machbar ohne ein Risiko einzugehen, weil das System wirklich nur "in Not" reagiert. "Fern" heißt m.E. dass das System früher reagiert, also bei einem Fehlereignis auf etwas größerer Distanz; nah dann auf entsprechend kürzerer.
Aber sobald Du den Fuß vom Gas nimmst oder gar bremst, setzt das System einen Haken, weil es "fühlt", dass Du aufmerksam bist. Es ist nicht so einfach, das System vorwärts auszulösen ohne sich echt in Gefahr zu begeben.