Gemoije liebe Cherokesen,
bekanntlich befinde ich mich ja noch in der Warte- und daher gezwungenermaßen Informationsphase. Habe heute deshalb mal einen US-Prospekt von unserem Cherokee studiert und dabei festgestellt, dass es all die technischen Goodies, die mit einem direkten Internetzugang des Autos möglich sind, und die ich zur Zeit in meinem BMW habe, in den USA auch im Cherokee vorhanden sind. Grundvoraussetzung ist ein direkter I-Netzugang. Notruf auf Knopfdruck, Pannendienst mit Direktwahl, WiFi-Hotspot und die Nutzung einer Vielzahl von Apps ist dadurch möglich.
Wenn ich richtig informiert bin, geht das mit den deutschen Modellen nicht (ebenso wie der Remote-Start mit der Fernbedienung, der in den USA Bestandteil des Winterpaketes ist).
Ehrlich gesagt, halte ich das auch entbehrlich. Ich hatte es in meinem aktuellen BMW gar nicht erst freischalten lassen. Schließlich will ich mich weiterhin auf das Autofahren konzentrieren. Und wenn wirklich mal was passiert, hat man ja heutzutage sein Handy dabei.
Aus Sicht der Mitfahrenden würde mich dennoch mal interessieren, ob hier eine Nachrüstmöglichkeit besteht (ich denke, das Uconnect ist hardwaremäßig international gleich) oder ich zumindest das Auto (also das Uconnect) über mein Handy (als Hotspot) mit dem Internet verbinden kann?