Internet ? Notruftaste, Pannenservice ?

Partner:
Feiertag?
  • Gemoije liebe Cherokesen,

bekanntlich befinde ich mich ja noch in der Warte- und daher gezwungenermaßen Informationsphase. Habe heute deshalb mal einen US-Prospekt von unserem Cherokee studiert und dabei festgestellt, dass es all die technischen Goodies, die mit einem direkten Internetzugang des Autos möglich sind, und die ich zur Zeit in meinem BMW habe, in den USA auch im Cherokee vorhanden sind. Grundvoraussetzung ist ein direkter I-Netzugang. Notruf auf Knopfdruck, Pannendienst mit Direktwahl, WiFi-Hotspot und die Nutzung einer Vielzahl von Apps ist dadurch möglich.
    Wenn ich richtig informiert bin, geht das mit den deutschen Modellen nicht (ebenso wie der Remote-Start mit der Fernbedienung, der in den USA Bestandteil des Winterpaketes ist).
    Ehrlich gesagt, halte ich das auch entbehrlich. Ich hatte es in meinem aktuellen BMW gar nicht erst freischalten lassen. Schließlich will ich mich weiterhin auf das Autofahren konzentrieren. Und wenn wirklich mal was passiert, hat man ja heutzutage sein Handy dabei.
    Aus Sicht der Mitfahrenden würde mich dennoch mal interessieren, ob hier eine Nachrüstmöglichkeit besteht (ich denke, das Uconnect ist hardwaremäßig international gleich) oder ich zumindest das Auto (also das Uconnect) über mein Handy (als Hotspot) mit dem Internet verbinden kann?

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

• Leider sind wir in Europa hier wieder ausgesperrt. Die Internet-Apps und der Hotspot laufen in USA wegen der besseren Netzversorgung ausschließlich über CDMA-Netze. Somit ist die Hardware nicht mit unseren GSM-Netzen kompatibel. Dazu ist im amerikanischen Uconnect nur ein M2M-Chip eingebaut, der an einen festgelegten Anbieter gekoppelt ist. Man muss, wenn man die Dienste nutzen will, die teuren Gebühren dieses Anbieters zahlen. Mal eben eine SIM-Card von Aldi und Co. reinstecken ist nicht möglich. Ich konnte letztes Jahr in USA damt im Cherokee von meinem Schwager ein bisschen rumspielen. Ist eine ganz nette Spielerei, wäre mir aber zu teuer. Dann lieber ein billiges Tablet mit günstiger Daten-SIM ins Auto legen, da hat man mehr davon.

Das einzige Gadget, dass ich hier vermisse, ist der anlernbare Sender für Garagentoröffner in der Sonnenblende. Den hätte ich sehr gerne, gibt es aber in der EU-Version auch nicht. :cursing:

• Hi Toy4ever,

solange ich hier dabei bin, hast Du schon viele hilfreiche und nützliche Antworten gegeben, aber heute ist es Dir dennoch gelungen, mich einmal mehr zu verblüffen.
    So schnell habe ich wirklich nicht mit Deiner kompetenten Antwort - zudem noch an einem Feiertag - gerechnet.
    Auch wenn mich die Antwort (erwartungsgemäß) nicht unbedingt zufrieden stellt, beantwortet sie doch meine Fragen(n) vollinhaltlich. Auch Teile ich Deine abschließende Meinung, was die Preisgestaltung im Verhältnis zu den gebotenen Vorteilen anbelangt. Nicht zuletzt deshalb habe ich ja bei meinem jüngsten BMW auch darauf verzichtet. Normal hat man diesen Service bei einem Neuwagen ein oder zwei Jahre kostenlos, danach kostet es Geld. Da ich jetzt einen Leasingvertrag auf drei Jahre hatte, und somit in die Zahungspflicht gekommen wäre, habe ich von Anfang an darauf verzichtet. Eigentlich aber nicht wegen dem Geld, sondern weil ich diese Gimmicks bei den Wagen zuvor nur selten bis gar nicht genutzt habe. Sowohl meine Frau als auch ich haben jede(r) ein iPhone und ein iPad. Wir müssen also auch unterwegs nicht darben.
    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, geht über die Bluetoothkopplung hinaus ein Einloggen des Uconnect in das Handy als Hotspot ebenfalls nicht, weil die Netzsysteme unterschiedlich sind?

Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

• Hallo Chief,

auch beim Cherokee gibt es in USA eine kostenlose Testphase von 6 Monaten für die uConnect Online-Dienste. So konnte ich im Auto von meinem Schwager ausgiebig damit herumspielen. Gerne gebe ich die Erfahrungen hier weiter, ist doch selbstverständlich. Das mit dem Hotspot funktioniert dabei genau andersherum, als du es verstanden hast. Das uConnect kann in der US-Version alleine online gehen, braucht dazu kein gekoppeltes Smartphone. Dazu ist ein Sende/Empfangsmodul eingebaut, das aber nur für amerikanische CDMA-Netze ausgelegt ist. Der Hotspot ist dann noch ein weiteres Modul, das den Mitfahrern im Auto ein WLAN-Netz zur Verfügung stellt. Damit können Geräte ohne eigene Online-Verbindung, z. B. Laptops oder Tablets, per WLAN über das uConnect online zu gehen.

Eine Möglichkeit, dass das uConnect über das Smartphone des Fahrers online gehen kann, ist bis jetzt überhaupt nicht vorgesehen. Das wäre zumindest toll, wenn das gehen würde.

• Ja, man kann ja z.B. ein Tablet ohne eigene SIM-Card über ein Handy, das als Hotspot dient und WLAN-Signale produziert, mit dem Internet verbinden. Das geht. Das war meine finale Frage, ob das mit Uconnect eventuell auch ginge? Einen Versuch wäre es wert, aber mir fehlt leider noch das Uconnect (und das Auto dazu),

Danke nochmal und schöne Grüße

Chief

• Chief

Ja, ich frage mich auch schon warum der Internetzugang nicht über das Smartphone realisiert ist. Das sollte wirklich einfach einzurichten sein.

1) 2014 Cherokee Limited, BBlack, 170 PS, 9-Gang Aut., ADI, AHK, neues Getriebe 11/2015 (Alltagsauto)
    2) 2008 Wrangler JK Rubicon 2-Türer, Schwarz, 3,5 Zoll AEV FW, BF Goodrich TA KO2 315/70R17, AEV Frontbumper, Warrior Sumarai Winde 9500HS, Bestop High Rock Rear Bumper+ Tire Carrier + Frontrunner Dachträger + Tembo Dachzelt (Funcar)

• Ja, ich frage mich auch schon warum der Internetzugang nicht über das Smartphone realisiert ist.

Vermutlich weil man dann nicht mehr mitverdienen würde. So muß man zwangsläufig an Chrysler bezahlen, oder darauf verzichten.

• Diese Erklärung ist logisch und nachvollziehbar - allerdings schwer zu akzeptieren.

• Ich habe mir gerade mal das neue Geschäftsmodell für das BMW Connecteddrive angesehen. Da muss man einen Basisdienst und jede einzelne App buchen und dafür natürlich bezahlen. Die Nutzung funktioniert natürlich nur mit der von BMW gelieferten SIM-Karte...

• Supi, an allem muss immer mitverdient werden. Das damit die einfache und effiziente Nutzung von Technik verhindert wird ist dann zweitrangig.

In Deutschland ist aber die Notruftaste bei Neuwagen bald Pflicht. Dürfen die das dann auch kostenpflichtig realisieren? Das kann ich mir kaum vorstellen.

1) 2014 Cherokee Limited, BBlack, 170 PS, 9-Gang Aut., ADI, AHK, neues Getriebe 11/2015 (Alltagsauto)
    2) 2008 Wrangler JK Rubicon 2-Türer, Schwarz, 3,5 Zoll AEV FW, BF Goodrich TA KO2 315/70R17, AEV Frontbumper, Warrior Sumarai Winde 9500HS, Bestop High Rock Rear Bumper+ Tire Carrier + Frontrunner Dachträger + Tembo Dachzelt (Funcar)

• In Deutschland ist aber die Notruftaste bei Neuwagen bald Pflicht. Dürfen die das dann auch kostenpflichtig realisieren? Das kann ich mir kaum vorstellen.

Na klar dürfen die das, in dem sie das schon in den Kaufpreis des Autos mit verrechnen.

• Ich habe mir gerade mal das neue Geschäftsmodell für das BMW Connecteddrive angesehen. Da muss man einen Basisdienst und jede einzelne App buchen und dafür natürlich bezahlen. Die Nutzung funktioniert natürlich nur mit der von BMW gelieferten SIM-Karte...

Habe ja bereits geschrieben, dass ich mir das Connecteddrive beim letzten Auto geschenkt, d.h. darauf verzichtet habe. Bei BMW fängts ja schon damit an, dass man für fast jeden Anschluss und jede Schnittstelle extra bezahlen muss. Da kann man bei Jeep wirklich nicht meckern. Also einen 230 V Anschluss serienmäßig habe ich sonst noch nie gesehen.

• :thumbup:

• Und die 230V Steckdose ist sowieso der Hit !!

Bei mir passiert hier nichts. Was habt Ihr für einen Ausgang ? Wechsel- oder Gleichstrom ? Was habt Ihr wann und wie (welche Geräte ?) angeschlossen fragt

Emma2

Neu ab 26.09.2018 : Trailhawk, aber ohne Glasdach ! :023:
    JEEP, Cherokee, 200 KW/272 PS, 3,2L V6, = mit allem, einschl.AHK,
    ausser Standheizung. :D :D :D
    Softwareversion: 17.46.01
    NaviServer: 9.10.32.702279
    Karten-Datenbank: CMCVP4EU;V9

• 2011 wollte BMW für die Zusatzausstattung "USB Anschluß" 200 Euro Aufpreis. Ich habe im Cherokee jetzt drei davon ohne jeden Aufpreis

ähh, ich finde nur eine in der Mittelkonsole, wo sind bitte die anderen zwei?

Und die 230V Steckdose ist sowieso der Hit !!

nochmal ähh, wo finde ich diese Steckdose?

Danke für die Hilfe.

• Bei mir passiert hier nichts. Was habt Ihr für einen Ausgang ? Wechsel- oder Gleichstrom ? Was habt Ihr wann und wie (welche Geräte ?) angeschlossen fragt

230V Wechselspannung. Hast dabei auch den Motor laufen lassen? Nur über Batterie wird es nicht gehen. Habe es aber noch nicht probiert.

ähh, ich finde nur eine in der Mittelkonsole, wo sind bitte die anderen zwei?

Mittelarmlehne, in der unteren Etage

nochmal ähh, wo finde ich diese Steckdose?

Rückseite der Mittelarmlehne. Von der Rücksitzbank aus gut zu sehen.

• Zitat von »emma2« Bei mir passiert hier nichts. Was habt Ihr für einen Ausgang ? Wechsel- oder Gleichstrom ? Was habt Ihr wann und wie (welche Geräte ?) angeschlossen fragt

230V Wechselspannung. Hast dabei auch den Motor laufen lassen? Nur über Batterie wird es nicht gehen. Habe es aber noch nicht probiert.

Habe probiert, 220 Volt liegt an, nur bei laufendem Motor.

Wo aber abgesichert ?

In der Gebrauchanweisung steht aber nur :

" Pos. F49 = 30 A = Stromumrichter (115V AC)"

Neu ab 26.09.2018 : Trailhawk, aber ohne Glasdach ! :023:
    JEEP, Cherokee, 200 KW/272 PS, 3,2L V6, = mit allem, einschl.AHK,
    ausser Standheizung. :D :D :D
    Softwareversion: 17.46.01
    NaviServer: 9.10.32.702279
    Karten-Datenbank: CMCVP4EU;V9

• Die gesamte Betriebsanleitung ist nicht auf deutsche Strom-Verhältnisse übersetzt. Es wird immer nur von 115 V gesprochen. Ich gehe davon aus, dass die deutsche Ausführung des Fahrzeugs auf 230 V ausgelegt ist und daher auch die Sicherung, die Du schon gefunden hast, auch dür die 230 V Steckdose da ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!