Jeep Grand Cherokee kaufen - Worauf sollte ich achten?

Partner:
Feiertag?
  • Auch die Dieseldiskussion ist Banane, da bei Messungen die Euro 6 u.a. schmutziger sind, als die Euro 5.

Das stimmt natürlich schon. Aaaaaber: Die Euro 5 werden von den Fahrverboten auf jeden Fall betroffen sein, die schmutzigeren Euro 6 höchwahrscheinlich nicht. Das ist ja der Bullshit.

• Egal wie die Realität ist, aber auf jeden Fall würde ich zu jetzigem Zeitpunkt einen GC mit Added Blue nehmen - also die GC`s wo neben dem Tankeinfüllstutzen noch ein weiterer Stutzen ist...!

Und ja, der gegenwärtige V6-Diesel ist ein sehr feiner Motor.
    Bin immerhin in den vergangenen, fast 3 Monaten zusammengerechnet (also mit den beiden GC`s) fast 12 000 km damit gefahren. Waren natürlich viele Langstreckentouren dabei - allein schon die Teilnahme an unserem NJF-Niederrheintreffen waren deutlich über 1000 km...!!

Im Schnitt lag ich zuletzt so um die 10 Liter - natürlich mit Erwins Fahrweise.

Trotzdem hätte ich gerne mal den V6-Pentastar im GC ausprobiert, konnte mein Händler aber nicht ermöglichen.....schon gar nicht mir dafür ein vernünftiges Angebot machen...........!

Naja, ist nun alles "Geschichte".

Kurzum, Du wirst ein tolles "Auto" bekommen, große Fehler passieren da nicht mehr.
    Natürlich auch klar - "Montagsautos" kommen überall vor..........".

Was man aber auch ganz ehrlich sagen muss - und ich gehörte zu dieser Klientel - der GC war für mich ein toller Langstrecken-Luxus-Reisewagen mit viel Platz und Ladenmöglichkeiten....!
    Aber das ist leider nur etwa 50% seiner Möglichkeiten, die anderen 50% hätte ich nie wirklich gebraucht - aber trotzdem mit bezahlt....!

Sorry !

- seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

• Aber das ist leider nur etwa 50% seiner Möglichkeiten, die anderen 50% hätte ich nie wirklich gebraucht - aber trotzdem mit bezahlt....!

Genau das war der Grund, weshalb wir uns auf der Zielgeraden anstatt für einen GC für einen KL mit Vollausstattung entschieden haben. Der steht dem GC vom Komfort und Luxus her (außer dem höhenverstellbaren Fahrwerk) in nichts nach, ist aber deutlich kleiner im Kofferraum (aber auch deutlich günstiger).
    Ungeachtet dessen empfehle ich dem TE wirklich einmal ein paar Händler abzugrasen und Angebote zu sammeln. Rabatte auf Vorjahresmodelle und/oder Tageszulassungen gibt es mit Sicherheit auch beim GC. Bei mir hat sich das auf ca. 25% summiert. Das ist schon eine Hausnummer; und wer würde behaupten wollen, ein Auto mit 18 km auf der Uhr (wie bei mir) sei kein Neuwagen?
    Auch wenn man Kompromisse machen muss (ich habe leider "nur" den 170 PS Motor), würde ich es jederzeit wieder so machen. Ein (fast) neues Auto für deutlich weniger Geld.

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

• Genau das war der Grund, weshalb wir uns auf der Zielgeraden anstatt für einen GC für einen KL mit Vollausstattung entschieden haben. Der steht dem GC vom Komfort und Luxus her (außer dem höhenverstellbaren Fahrwerk) in nichts nach

Naja - Der GC ist schon ein ganzes Stück komfortabler als der JC. Der Vergleich hinkt - Außer im "Mehr-Blech" muss der "Mehr-Preis" sich auch irgendwo niederschlagen.

Der JC ist grundsätzlich das modernere Auto, was man an den ganzen technischen Gimmicks (9Gang, bessere Assistenzsysteme, abkoppelbare Antriebswelle) und Neuentwicklungen merkt. Diese Argumentation würde ich gelten lassen.

12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
    11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue
    05/2011: 2011 Compass Limited 2,4 125 KW (170PS) AT; All-In; Black

• Der JC ist grundsätzlich das modernere Auto, was man an den ganzen technischen Gimmicks (9Gang, bessere Assistenzsysteme, abkoppelbare Antriebswelle) und Neuentwicklungen merkt. Diese Argumentation würde ich gelten lassen.

Der JC ist grundsätzlich das modernere Auto, was man an den ganzen technischen Gimmicks (9Gang, bessere Assistenzsysteme, abkoppelbare Antriebswelle) und Neuentwicklungen merkt. Diese Argumentation würde ich gelten lassen.

Abgesehn davon, dass ich diese technischen Assistenten alle drin habe, die es vor zwei Jahren bei GC zum Teil noch nicht einmal in "alt" gab, bin ich zwar auch der Meinung dass es nicht nur etwas mehr Blech ist, das den GC wertiger (und teurer) macht. Das Interieur wirkt hochwertiger, die Sitze sind größer und man hat auch mehr "Headroom". Auf den Sitzen im Cherokee sitze ich aber 1000 km am Stück super bequem - und meine bandscheibenoprierte bessere Hälfte auch. Ergo können die nicht viel schlechter sein. Das Navi ist gleich, das Lenkrad auch und das EVIC fast.
    Der KL ist mit Sicherheit Innen nicht lauter, dafür ist der Motor kleiner.

Also, mal ganz im Ernst, wir haben es ja intensiv gecheckt. Der GC ist ein schönes großes Auto, das uns sehr gut gefällt. Aber außer der schieren Größe (inkl. damit verbundenem Image) gibt es doch kaum etwas, dass er rational aus Sicht eines überwiegenden Straßenfahrers betrachtet, (viel) besser kann; wie gesagt, außer dem höhenverstellbaren Fahrwerk.
    Wenn ich von Komfort und Luxus rede, meine ich z.B. den Sitzkomfort auf klimatisierten Nappastühlen, komfortables aber nicht zu weiches Fahrwerk, die Klimatisierung, die Lenkradheizung, die niedrigen Innengeräusche, die Sprachsteuerung, die sensorgesteuerten Scheinwerfer und Scheibenwischer, automatisch abblend. Innenspiegel, el. Heckklappe, Keyless Open/Close, die Mulimediafeatures einschl. DAB-Radio, die vielen Anschlussmöglichkeiten, el. Sitze mit Memory (im 15er KL nur fahrerseitig, aber verschmerzbar) usw usw usw.
    All das bringt der KL als Limted oder TH auch. Plus die Sicherheits- und komfortrelevanten "Gimmicks".
    Es ist und bleibt für uns die Größe, das Image (definiert über die Größe und Geländefähigkeiten), der größere Motor (wobei der KL ab 2016 mit 200 PS und ohne Abregelung auch schon nah dran ist) und die etwas hochwertiger erscheinende Plastik-Innenarchitektur, wo wir die wesentlichen Unterschiede sehen. Im reinen Fahr- und Aufenthaltskomfort nicht - es sei denn, ich wäre ein 2-Meter-Mann; dann vielleicht.

Wir wollten doch den GC kaufen. Und als wir den KL sehen und kennengelernt haben, hat meine Gattin angefragt, ob es für uns zwei nicht auch der kleinere täte, der ihr persönlich auch noch besser gefällt. Wir haben dann verglichen, diverse Testfahrten gemacht und uns für den KL entschieden, weil es für mich ganz persönlich - außer ein paar PS - nichts gab, was ich im direkten Vergleich vermisst habe. Wer auf TH steht, große SUVs oder verstellbare Fahrwerke wird das sicher anders sehen, aber das ist ja jedermanns (und -fraus) gutes Recht.
    Im Übrigen gefällt mir der GC äußerlich immer noch besser als der KL. angesichts des Geschilderten war ich deshalb aber nicht bereit, 15-20 Mille mehr dafür auszugeben. Und auch nach fast 30.000 km habe ich das nicht bereut.

Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

• :) Ich habe den JC 2 Jahre Probe gefahren und habe mich dann für den GC entschieden :P

12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
    11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue
    05/2011: 2011 Compass Limited 2,4 125 KW (170PS) AT; All-In; Black

• Sorry, Rp _BOT hat Recht. Und um Gottes Willen, möchte ich den TE doch nicht vom GC abbringen. Das kommt davon, wenn man nur hin und wieder mal partielle Kommentare absetzt ohne sich die Zeit zu nehmen, sich richtig auf dem Laufenden zu halten.
    Der Cherokee KL ist ein tolles Auto und in vielen Belangen nah dran am GC. In manchen sogar etwas weiter und moderner. Das ändert aber nichts daran, dass der GC in einer anderen Liga spielt. Ob nur von der Größe, Geländetauglichkeit oder sonstwas her, Fakt ist, dass er nicht einfach nur teurer, sondern der Preis natürlich auch gerechtfertigt ist; ganz besonders im Vergleich zu vergleichbaren deutschen Premiumprodukten, die dann wieder 15-20.000 € über dem GC liegen, bei vergleichbarer Ausstattung.

Auch wenn wir uns (in vorheriger Unkenntnis der Existenz des KL) umorientiert haben, muss und möchte ich damit keine Werbung für den KL und eine Gegenwerbung zum GC machen. Warum auch? Mittlerweile ist der KL ja bekannt und jeder soll sich für den Jeep entscheiden, der zu seinen Bedürfnissen und Anforderungen am besten passt.

:) Ich habe den JC 2 Jahre Probe gefahren und habe mich dann für den GC entschieden :P

Gratulation! Das war sicher keine schlechte Entscheidung.
    Wir haben den JC jetzt ebenfalls mehr als 2 Jahre und fast 30.000 km Probe gefahren und werden ihn hoffentlich noch viele Jahre behalten können.

Und dem TE GrannyFan wünsche ich viele gute und faire GC-Angebote und einen erfolgreichen Abschluss.

• Ich habe mich entschlossen, mir nach fast zehn Jahren wieder einen Jeep zu gönnen.

Als Münchner habe ich mich in Anbetracht der unklaren Lage, was unseren Volksvertretern zum Thema Fahrverbote noch so alles einfällt, entschlossen, einen Benziner zu wählen.

Da wir bei JC und GC auch keine Direkteinspritzer haben, sollte ich damit für die nächsten Jahre auf der sicheren Seite sein.

Damit bleibt beim JC nur der Trailhawk, wobei es aussichtslos erscheint, das Fahrzeug in akzeptabler Zeit in Wunschaustattung zu bekommen oder der GC mit dem 3,6 l Pentastarmotor.

Von einem Jeephändler, dem ich vertraue, habe ich für einen kurzfristig lieferbaren GC ein super Angebot erhalten.

Mich würde interessieren, ob es hier weitere GC Pentastar-Fahrer gibt und ob mir jemand Auskunft zum Fahrverhalten des 3,6L V6, insbesondere Durchzug 80-120 km/h geben kann?

?(

• Glaube kaum, dass in unserem Neuen Jeep Forum schon Besitzer eines GC mit dem V6 Pentastar unterwegs sind.
    Zumal es ja überhaupt sehr wenige davon gibt.

Ich glaube, Du kannst unbesorgt sein - der Benziner wird Dich glücklich machen.
    Und wie ich sehe, wirst Du schon den Summit als MY 2017 bekommen....!
    Und gerade beim Summit wurden zum MY 2017 spürbare Veränderungen vorgenommen - alleine schon die verbesserte Frontscheibe wirst Du sicher mögen....!

Auch ich hätte sicher einen GC als Benziner genommen - nur mir konnte mein Händler leider kein interessantes Angebot machen.
    Das hätte bei einem Listenpreis von über 70 000 € für ein 2017er Summit-Modell auch richtig deutlich sein müssen.

Freue Dich, wirst ein feines Auto bekommen.....!

- seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

• Da ja angeblich der 3,2l Pentastar im JC eine Weiterentwicklung des 3,6l Pentastar sein soll, kann ich nur sagen, dass der Motor (mit dem Getriebe und der Einstellung des JC) unten rum ganz bärig beschleunigt. Der Bereich 80-120 ist dann schon nicht mehr so kräftig und darüber ist das einzig kräftige das Nachlassen.

Aber im Trailhawk kommt es ja auch nicht auf hohe Geschwindigkeiten an und im Stadtverkehr bin ich für die enorme Kraft aus dem Stand heraus durchaus dankbar.

Du solltest ihn Probe fahren, die Meinung der anderen kann das nicht ersetzen.

• Vielen Dank für euere schnellen Antworten!

Leider funktioniert die Probefahrt wg. mangelnder Verfügbarkeit von Benzin-Vorführern nicht - Weder für JC noch für GC!

Werde wohl das Risiko eingehen, dann kann ich wenigstens was Neues hier im Forum berichten :1f604:

• Das hört sich für mich gut an - für Neues sind wir hier immer zu haben. Größere 6-Zylinder haben wir hier eigentlich viel zu wenige und für den Renegade gibt es leider gar keinen. Wenn ich bei mir vorne so hineinschaue, würde da sicher einer hineinpassen.

Gruß Pete

gesendet von Pete

My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/image/1065/
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

• Das hört sich für mich gut an - für Neues sind wir hier immer zu haben. Größere 6-Zylinder haben wir hier eigentlich viel zu wenige und für den Renegade gibt es leider gar keinen. Wenn ich bei mir vorne so hineinschaue, würde da sicher einer hineinpassen.

Gruß Pete

Wenn Du noch Platz hast, kannst Du ja einen Kompressor fest einbauen :)

• ... aber ein Kompressor passt eigentlich am besten zu einen V8, z.B. einem Small Block. Und der ist wahrscheinlich etwas zu lang und breit für den Motorraum. :rotfl:

Gruß Pete

gesendet von Pete

My Omaha Orange
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

• Hab doch schon einen - sogar werksseitig. Nur fest eingebaut ist der halt nicht.

gesendet von Pete

My Omaha Orange

• Mich würde interessieren, ob es hier weitere GC Pentastar-Fahrer gibt und ob mir jemand Auskunft zum Fahrverhalten des 3,6L V6, insbesondere Durchzug 80-120 km/h geben kann?

?(

Wie gesagt, hatte ich vor dem Diesel einen WK2 mit Pentastarmotor. Der GC ist damit durchaus gut und ausreichend motorisiert, die Fahrleistungen weichen ja auch kaum vom Diesel ab. Ich hatte ihn allerdings mit 5Gangautomatik, was etwas zu wünschen übrig lies. Mit 8Gang sollte er deutlich besser unterwegs sein. Man muss sich allerdings auf einen Verbrauch von durchschnittlich 13-15 Litern einstellen, oder ggf auch mehr. Darunter geht nichts. Allerdings ist es ein angnehmeres Fahren, gegenüber dem etwas brummigen Schiffsdiesel von Fiat.
    Man kann ja auch mal ne Runde mit Rotkennzeichen drehen:
    https://suchen.mobile.de/fahrz…pcodeRadius=100&fnai=next

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!