Für das Funktionieren der Start-/Stopautomatik sind grundsätzlich erst Grundvoraussetzungen des Autos zu erfüllen. Ist bei allen Autos so, die diese Funktion haben (bei uns z.B. bei BMW und Opel) und so auch im Cherokee Handbuch nachzulesen. Solange der Motor noch nicht die Betriebstemperatur hat usw. gehört auch dazu. Das ist ganz normal. Und dass diese Automatik im dichten Stadtverkehr mit Stop and Go, viel Ampelverkehr etc. nerven kann auch.
Start/Stop
-
- Antrieb
- Mic
- Erledigt
Partner:
-
-
Also wenn meiner ausgeht und ich dann auf P stelle, bleibt er aus... solange bis ich das Gas-Pedal drücke... dann geht er wieder an... auch in der P-Stellung...

-
Ich habe übrigens im amerikanischen Forum gelesen, dass die Start/Stop-Automatik den Motor nicht ausschaltet, wenn man das Bremspedal nur sanft tritt. Ich kann das aber mangels Start/Stop-Automatik nicht überprüfen

Wenn man das Pedal fest tritt, geht dann der Motor auch aus.
Vielleicht könnt ihr Sprit-Sparer das mal ausprobieren

-
Also ich hab das mit dem leichten bremsen schon versucht... wenn meiner anhält geht er aus... egal wie fest oder leicht ich trete...
Ich habe auch gedacht, ich könnte die SSA damit austricksen... pustekuchen...
-
Bei mir funktioniert das nicht. So bald das Auto still steht geht, geht er auch aus. Ich trickse ihn jetzt immer mit der Einstellung der Klimaanlage aus, oder drücke gleich die Taste, um den Senf auszuschalten.
-
naja, schade auch. manche Dinge scheinen nur bei den amerikanischen Modellen zu funktionieren. Ich habe eine Stunde damit verbracht, den blöden Gurt-Warn-Gong nach Anleitung auszuschalten, bin aber auch daran gescheitert.
-
Also ich kann gegen die SSA nichts sagen. Nach meinem Empfinden funktioniert sie sehr ähnlich, wie das bei meinen BMW auch der Fall war. Vielleicht einen Tick früher, als bei BMW. Und wenn sie mich nervt, je nach Streckenprofil, Stau, Ampelhäufigkeit etc., schalte ich sie einfach aus.
-
Ich bin auch der Meinung, so wie die SSA aktuell bei den meisten Fahrzeugen mit Automatik gelöst ist, taugt das überhaupt nichts. Nur mal eben am Stopp-Schild anhalten um ein Auto durchzulassen geht ja schon gar nicht, ohne das die SSA den Motor abschaltet. Dabei wird beim Wiederanlassen mehr Energie verballert, als es gebraucht hätte, den Motor durchlaufen zu lassen. Dazu kommt noch der Verschleiß an den mechanischen Bauteilen. Hier besteht dringender Handlungsbedarf, damit so ein System Akzeptanz findet. Honda ist m. E. auf einem guten Weg, die bringen da noch eine Abhängigkeit vom Bremsdruck ins System. Mal abwarten, was die Zukunft bringt. Die Beschwerden aus der Kundschaft, die es von überall her gibt, werden hoffentlich von den Technikern irgendwann erhört.
-
bei mir ist das so:
Bremsen ob leicht oder stark, Motor geht immer aus.
Wenn ich dann leicht von der Bremse gehe, geht Motor wieder an und bleibt an
Aber wenn ich dann wieder stärker auf die Bremse trete, geht der Motor wieder aus.Diese Jeep SSA ist für mich gequirrlter Blödsinn im Quadrat und deshalb fast immer AUS, wenn ich dran denke.
An wärmeren Tagen aktiviert sie sich auch schon nach 10-15m, wenn ich vom Büroparkplatz fahre und halten muß.
Die SSA Parameter-Logik kann ich auch nicht nachvollziehen
-
Ich hab die Tage nun festgestellt, dass sich die St/St überhaupt nichts um die Betriebstemperatur des Motors schert. Bei den aktuellen Außentemperaturen muss bei eingestellten 20 Grad Innentemperatur die Klimaanlage nichts tun, wenn ich morgens in die Garage komme. Dann kommt sofort nach dem Kaltstart die Meldung Stopp/Start bereit und der Motor wird beim ersten Anhalten nach 50m schon abgeschaltet. Da ist wohl ein dicker Hund in der Software.
-
Das muss ich dann auch mal beobachten. Gestern hatte ich den Jeep wieder einmal seit einigen Tagen in Gebrauch - allerdings nur Kurzstrecke/Ortsverkehr. Ich könnte das aus der Erinnerung heraus so nicht bestätigen, obwohl ich gestern gegen Mittag an mindestens 3 Ampeln gestanden habe. Ich weiß das deshalb noch so genau, weil ich jemanden abholen wollte und noch so bei mir dachte: jede Ampel auf rot. Aber bewusst habe ich dabei nicht auf das SSS geachtet, es hat mich weder etwas gewundert, noch etwas gestört.
Eigentlich darf das System bei kaltem Motor nicht funktionieren. Ich bin mir sicher, dass das so unter den "Voraussetzungen" im Handbuch beschrieben ist und kenne es so auch von mindestens zwei anderen Automarken.
Vielleicht hast Du auch "nur" einen Sensorfehler. Solange wie Du das Auto hast, wäre Dir das doch bestimmt schon früher aufgefallen?Gruß
Chief -
Eigentlich darf das System bei kaltem Motor nicht funktionieren. Ich bin mir sicher, dass das so unter den "Voraussetzungen" im Handbuch beschrieben ist
Korrekt, so steht es im Handbuch. Auffallen tut es eigentlich nur, wenn eingestellte Innentemperatur und Außentemperatur so ziemlich gleich sind. In allen anderen Fällen wartet die St/St ja solange, bis der Innenraum aufgeheizt oder runtergekühlt ist. Bis das erledigt ist, hat der Motor auch die entsprechende Temperatur. -
Macht Sinn - oder besser gesagt, keinen Sinn. Das SSS von der Innenraumtemperatur anstatt von der Motortemperatur abhängig zu machen war bestimmt nicht im Sinne des Erfinders, da gebe ich Dir Recht. Es ist ja gut und schön, dass auch die Klimabedingungen als Parameter erfüllt sein müssen, bevor dieses System anspringt, aber die Motortemperatur müsste hier eigentlich Vorrang haben.
-
Lt. der Beschreibung im Handbuch müssen beide, sowohl Motortemperatur als auch Innenraumtemperatur, Kriterien erfüllt sein, um das System zu aktivieren. Das ist bei meinem nicht der Fall.
-
Zitat
Lt. der Beschreibung im Handbuch müssen beide, sowohl Motortemperatur als auch Innenraumtemperatur, Kriterien erfüllt sein, um das System zu aktivieren. Das ist bei meinem nicht der Fall.
Die Italiener sind zu blöd zum Programmieren... -
Ja, ich kann Euch alle verstehen, als alter Hase geht mir natürlich die Elektronische Bevormundung im Auto zu weit und ich hätte mir gewünscht dass man Start/Stopp bei Bedarf einschalten kann, nicht umgekehrt. Aber wie mir Jeep und der freudliche schon sagten aus Homologisationgründen wurde das so gemacht das bringt bei Versicherungseistufung und Umwelt im Europäischen Vergleich noch ein paar Punkte.
Nun ich habe, da ich leider sehr viel Kurzstrecke fahre das Problem so gelöst:
Es gibt an der Batterie vorne einen kleinen 2 Poligen Stecker rechts am Plus Pol, den habe ich gezogen. Von da ab kein Start/Stopp mehr ohne Probleme.
Einzige Rückmeldung im Display mittig zwischen Drehzahl und Tacho "Start Stopp kann nicht aktiviert werden weil die Batterie geladen wird", das kann ich verschmerzen..
Theoretisch könnte man sich auch einen Unterbrecherschalter in den Innenraum legen, aber dazu habe ich keinen Bock....
Grüsse
Peter -
Ist ja cool. Wäre nett, wenn du von dem Stecher ein Foto hier reinstellen würdest.

-
Alles anzeigen
Ja, ich kann Euch alle verstehen, als alter Hase geht mir natürlich die Elektronische Bevormundung im Auto zu weit und ich hätte mir gewünscht dass man Start/Stopp bei Bedarf einschalten kann, nicht umgekehrt. Aber wie mir Jeep und der freudliche schon sagten aus Homologisationgründen wurde das so gemacht das bringt bei Versicherungseistufung und Umwelt im Europäischen Vergleich noch ein paar Punkte.
Nun ich habe, da ich leider sehr viel Kurzstrecke fahre das Problem so gelöst:
Es gibt an der Batterie vorne einen kleinen 2 Poligen Stecker rechts am Plus Pol, den habe ich gezogen. Von da ab kein Start/Stopp mehr ohne Probleme.
Einzige Rückmeldung im Display mittig zwischen Drehzahl und Tacho "Start Stopp kann nicht aktiviert werden weil die Batterie geladen wird", das kann ich verschmerzen..
Theoretisch könnte man sich auch einen Unterbrecherschalter in den Innenraum legen, aber dazu habe ich keinen Bock....
Grüsse
PeterWieso so kompliziert?
Mein Limited hat unter dem mittigen Monitor einen Knopf. Da steht "A" drauf. Und mit dem kann man Start/Stopp bei Bedarf ausschalten
http://www.jeep.de/download/cherokee/2014/brochure.pdf
Seite 17 der Rechte von den beiden Mittleren, direkt über dem "Off/Auto" Schalter der Klima -
der Knopf ist natürlich bekannt. Aber den muss man ja nach jedem Anlassen drücken, dauerhaft abschalten wie beim Renegade geht nicht.
-
der Knopf ist natürlich bekannt. Aber den muss man ja nach jedem Anlassen drücken, dauerhaft abschalten wie beim Renegade geht nicht.
Wenn ich mich recht entsinne, dann kann man das auch irgendwo in den Einstellungen dauerhaft abschalten.
Ich werde da nochmal in der Betriebsanleitung nachschauen
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!