Mit dem Cherokee duch die Waschstrasse ! A C H T U N G !
- Billi
- Geschlossen
-
-
natürlich richtig

-
Hallo zusammen!
Nach"schlafloser" Nacht habe ich heute noch einmal gecheckt. Von N auf D ohne die Bremse zu betätigen. Von R über N auf D ohne die Bremse zu betätigen. Kein Problem.
Mein Cherokee ist Herstellungsdatum Mai 2015Gruß
Franko
-
Meiner November 2014.
-
Im Grunde ist es ja total egal ob man jetzt mit oder ohne Bremse von N in D schalten kann.
Der einzige Faktor kann jetzt nur noch ein "Umgebungsparameter" sein. Was ich damit sagen will:
Ich fahre immer in die gleiche Wasche und da rollt man am Schluss doch etwas schneller vom Band. Ich kann mir jetzt nur noch vorstellen,
das ein direktes Durschalten von N auf D nur unter 1 km/h funktioniert. Alles was >=1 KM/h ist wird vielleicht durch die Elektronik blockiert.Ich werde spater probieren, ob bei absoluten Stillstand auch ohne Bremse schalten kann.
-
Zitat
Von R über N auf D ohne die Bremse zu betätigen. Kein Problem.
Klappt bei meinem auch.......
-
In der bedienungsanleitung steht ja, dass man den jeep in N auf keinen fall rollen lassen soll, da das gerriebe schaden nehmen kann. Für waschstraßen ist es aber notwendig... Weiß bis jetzt nicht wirklich, wie ich dazu stehen soll. Hat da jemand genauere infos dazu, was da das problem sein könnte bzw obs auf kurzen strecken wie waschstraßen und dergleichem kein problem sein sollte? Lg
-
In der bedienungsanleitung steht ja, dass man den jeep in N auf keinen fall rollen lassen soll, da das gerriebe schaden nehmen kann. Für waschstraßen ist es aber notwendig... Weiß bis jetzt nicht wirklich, wie ich dazu stehen soll. Hat da jemand genauere infos dazu, was da das problem sein könnte bzw. obs auf kurzen strecken wie waschstraßen und dergleichem kein problem sein sollte
Ich glaube eher, dass die Bedienungsanleitung hier von einem "Abschleppen" spricht. Abschleppen im "N"eutralgang ist bei Automatikfahrzeugen durchaus kritisch. Nicht nur beim Jeep.
Wenn ich mit dem Jeep in "N" nicht mal durch die Waschanlage dürfte, dann wäre er wohl das weltweit erste Auto, was das nicht kann...
...und das glaub ich nicht. Ich glaube es wird sich hier einfach zu viele Gedanken gemacht.Ich fahre im Durchschnitt alle 10 Tage durch die Waschstraße und das seit November 2014. Das sind jetzt hochgerechnet 471 Tage. Alle 10 Tage eine Wäsche, dann liege ich bei 47 Wäschen. Angenommen die Waschstraße ist 20-30 Meter lang, dann liege ich bei einer Mindeststrecke von 940 Meter, die ich ALLE im Neutralmodus der Automatik zurückt gelegt habe und nein, bisher habe ich keinen Schaden dadurch am Antriebsstrang bekommen.

Grüße
mcollie -
betrifft, glaube ich jedenfalls, nur den Modus "Motor aus"
Wenn der Motor an ist, sollte man in der Stellung "N" ohne Probleme "rollen" könnenmcolli war schneller
-
Ich fahre im Durchschnitt alle 10 Tage durch die Waschstraße und das seit November 2014. Das sind jetzt hochgerechnet 471 Tage. Alle 10 Tage eine Wäsche, dann liege ich bei 47 Wäschen.Mal eine ganz ehrliche Frage dazu:
Wie würdest Du denn jetzt, nach dieser Zeit, das Zustandsbild Deines Lackes einschätzen ?Ich habe ja seit Ende März 2015 meinen zweiten Indianer - siehe unten in der Signatur.
Bisher bin ich mit ihm noch nie durch ein eine WA gefahren, habe immer nur professionelle Handwäsche und Aufbereitung machen lassen bzw. selber gemacht in Pflegeboxen mit eigenen (sehr guten) Bürsten etc..
Entsprechend habe ich jetzt nach rund einem Jahr noch ein fast perfektes Lackbild.Mit meinem ersten Indianer, der allerdings auch in schwarz war, bin ich wöchentlich mindestens einmal durch die WA (natürlich Schonbürsten) gefahren.
Und es war wirklich so, dass ich bei Abgabe - also nach über einem dreiviertel Jahr - auf dessen schwarzer Lackoberfläche teils erhebliche Streifen bis hin zu kleinen Kratzern feststellen musste.
Es wurde besonders sichtbar, da ich vor Abgabe noch mal eine professionelle Aufbereitung habe machen lassen. Die konnte leider nicht mehr alles wegpolieren, was aber letztlich bei der Rückgabe auch niemanden mehr interessiert hatte......! -
hmmm, meiner ist auch von 2014. Aber abstellen läßt der sich nicht auf "N".
Moin zusammen,die Frage mit dem Abschalten bei Stellung der Automatik auf N ist noch nicht ganz geklärt. 1. ist es m.E. unsinnig den Motor in der Waschstrasse laufen zu lassen und 2. gibt es doch, wie hier auch beschrieben (Reifenwechsel), Situationen in denen das Auto in Stellung N ohne Motor bewegt werden soll. Ich kann dem Reifenhändler ja schlecht erklären, sorry N geht nur bei laufendem Motor.
Also bei meinem Outlander geht das problemlos. Nach N schalten und Motor aus. Durch Waschstrasse ziehen lassen, Motor starten, Bremse treten und auf D schalten. Ich habe hier noch immer bei den Waschstrassen gelesen: "Motor aus" "Bei Automatik Wählhebel auf N stellen". Ich bin mal gespannt, ob ich bei meinem Indianer bei Stellung N den Motor abschalten kann. Wenn nicht, bin ich auf das Gesicht des Waschstrassen-Menschen gespannt, wenn ich ihm erklären muss, dass bei einem so hochkomplexen Fahrzeug der Motor laufen muss.
Grüße
Volker
-
beim Renny funktioniert auf N und ausmachen
beim Indianer funzt das nicht -
Wenn nicht, bin ich auf das Gesicht des Waschstrassen-Menschen gespannt, wenn ich ihm erklären muss, dass bei einem so hochkomplexen Fahrzeug der Motor laufen muss.
Der wird das relativ emotionslos hinnehmen
-
Mal rein logisch betrachtet bzw was ich mir auch denke: wenn man mit N das auto auf keinen fall rollen darf, ob an oder nicht sei dahingestellt, dann würde sich der sinn dieser stufe ja erübrigen, da es ein rein destruktiver gang wäre.
Ich vermute, wie hier bereits erläutert wurde, dass es da hauptsächlich darum geht, das mit maß und ziel zu handhaben. Habe auch schonmal beim händler angefragt, der konnte mir da leider auch nichts genaueres sagen.
-
Wer hatte mich nach dem Lackbild gefragt? Ich glaube das warst Du Erwin und ich bin jetzt ehrlich zu Dir:
Beim True Blue mit seinen Metalliceinschlüssen schaut der Lack sehr gut aus. Die Farbe ist diesbezüglich recht dankbar. Natürlich ist die Waschstraße mit Sorgfalt gewählt und es ist immer die Gleiche und natürlich sieht man in der prallen solle feinste Mikrokratzer, welche aber laut einer professionellen Lackaufbereitungswerkstatt (ein Freund von mir) überhaupt kein Problem darstellen.@kaemmel & bonnietc: Wie Kaemmel schon erwähnt hat. Beim Cherokee kannst Du den Motor in der "N"-Stellung nicht ausschalten und nein, hier in München interessiert es keinen einzigen Waschanlagenbetreiber ob der Motor in der "Wasche" läuft oder nicht. Der Cherokee ist leider Gottes oder Gott sei Dank nicht das einzige Fahrzeug, was sich in der Neutral-Stellung nicht ausschalten lässt.
Grüße
MCollie -
Der wird das relativ emotionslos hinnehmen
Bei der von mir regelmässig besuchten Waschstrasse (neu und top modern) hängt ein grosses Schild: Motor laufen lassen!! -
Bei meiner Waschanlage steht mittlerweile auch "Motor aus (außer Fahrzeuge mit aumatischer Handbremse)" - da geht's zwar vor allem um die Handbremse, aber das zeigt ja, dass das mittlerweile vorgesehen ist. Ich kenne auch Leute, die den Motor laufen lassen. Passieren tut da also offensichtlich nix, komisch käme es mir trotzdem vor, aber was soll man machen...?
Gruß
Tobias -
Bin mit meinem alten 5er Touring schon immer mit Motor an und Automatik auf N durch meine "Stammwaschstraße" und mach das jetzt mit dem Reni genauso.
Hab mir da auch noch nie n Kopf darüber gemacht und gesagt hat auch noch nie einer der Mitarbeiter was.
Kein Problem
. -
Dito! Der Post von 4WD hätte auch von mir stammen können.
-
Alles anzeigen
Zitat von »p.11«
Zitat von »Blackhawk«
Also bei meinem lässt sich der Motor in Stellung N abstellen.Ok. Der TH ist von 2014...
hmmm, meiner ist auch von 2014. Aber abstellen läßt der sich nicht auf "N".
Moin zusammen,
die Frage mit dem Abschalten bei Stellung der Automatik auf N ist noch nicht ganz geklärt. 1. ist es m.E. unsinnig den Motor in der Waschstrasse laufen zu lassen und 2. gibt es doch, wie hier auch beschrieben (Reifenwechsel), Situationen in denen das Auto in Stellung N ohne Motor bewegt werden soll. Ich kann dem Reifenhändler ja schlecht erklären, sorry N geht nur bei laufendem Motor.
Ich meine wir hätten hier mal eruiert, dass es mit der Start-Stop-Automatik zusammenhängt. Cherokees ohne Start-Stop-Automatik (so wie meiner) lassen sich in "N" abschalten.
Ob dieser Zusammenhang gewollt ist, weiß vermutlich nur FiatChrysler.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!