News zum Cherokee Facelift MY 2019

Partner:
Feiertag?
  • Auch beim Cherokee leider keine Aussage zu den Motoren :thumbdown:

• Nun auch die Infos zu den Motoren für Europa:

2,2 Turbo Diesel wie gehabt,

2,0 Turbo Benziner ersetzt den Pentastar V6, der wohl nicht mehr nach Europa geliefert wird.

• Beim Cherokee taucht das Wort Hybrid generell nicht auf, auch in USA. Ist wohl nur für den Wrangler vorgesehen, aber dann auch noch als Plug-In??????

• Habe ich jetzt nicht herausgelesen:

Wird der neue Indianer auch etwas an Größe und vor allem mehr Kofferraum zulegen.....?

- seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

• Die Größe ändert sich nicht. Mit ein bisschen Feintuning im Innraum haben sie ca. 30L mehr an Kofferrraumvolumen herausgeholt.

• Also für mich steht eindeutig fest: Wenn ich in Kürze einen neuen Wagen kaufen müsste, wäre es der 2019er Cherokee als Limited oder Overland - als Vorführer oder Tageszulassung - mit Benzinmotor.
    Ich bin so zufrieden mit meinem Indianer (auch mit der Ausstattung, den Assis usw.), dass ich dieses Auto wirklich immer noch sehr gerne besitze und fahre.
    Und wie ich finde, hat Jeep im Laufe der KL-Evolution viel richtig gemacht, dass so kleine Ärgernisse wie z.B. die fehlende Lordosenstütze bei MY 14 und 15 auf der Beifahrerseite, die elektr. Sitzverstellung des Beifahrersitzes, Optimierung des Kofferraums, etwas "freundlicheres" Plastik der Mittelkonsole usw. verbessert wurden.
    Wie man hier liest, hat man auch das Fahrwerk und die Allradantriebe weiter verbessert (wobei ich das nicht notwendig fand), bietet mehr LED (auch als Hauptscheinwerfer) an und offensichtlich auch wieder einen Benziner jenseits des Trailhawk.
    Mehr Auto brauchen wir nicht.
    Nur schade, dass unsere Finanzplanung eine andere ist und wir versuchen wollen (optimaler Weise), den Indianer (der jetzt 3 Jahre alt ist und 35.000 km auf der Uhr hat) noch sechs weitere Jahre zu fahren. Schaun mer mal?
    Aber egal wie es ausgeht, ich finde es immer schön, schon zu wissen auf welches nächste (realistische und bezahlbare) Auto man sich freuen kann.

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

• Nur schade, dass unsere Finanzplanung eine andere ist und wir versuchen wollen (optimaler Weise), den Indianer (der jetzt 3 Jahre alt ist und 35.000 km auf der Uhr hat) noch sechs weitere Jahre zu fahren. Schaun mer mal?

Da wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als den Cherokee die nächsten sechs Jahre zu behalten, da der Wiederverkaufswert gegen Null läuft und sonst jede Menge Euronen durch den Kamin gejagt/verbrannt werden. Aber Du bist ja soweit zufrieden und das ist gut so.

@Erwin und ich hatten dieses Diesel-Dilemma leid und uns von unseren Dieseln getrennt. Mein 14er steht jetzt seit 18 Monaten auf dem Händlerhof, und sein 15er seit ca. 10 Monaten. Toy nennt das "Standuhr"

Wir haben, denke ich jedenfalls, mit kleineren Verlusten unserer Cherokees an den Händler gebracht, Hat bei mir trotzdem, geldlich, weh getan.

Einen Diesel jetzt noch loszuwerden, ist für mich im Moment ein sehr großes Verlustgeschäft. Wer auf Restwert geleast hat, ohne Festschreibung, wird sein blaues Wunder erleben. Hoffentlich unterstützt die Autoindustrie, die uns das ganze eingebrockt hat, die (Schummel)Dieselautoverkäufer auf anständige Weise.

Meine Frau fährt auch seit 2015 einen Euro 6 Diesel, bis das der TÜV sie scheidet. Aber ihr geht es wie Chief, sie ist sehr zufrieden und in die zukünftigen Dieselverbotszonen wird sie nicht fahren.

Und die Politik schaut zu......

• Mein 14er steht jetzt seit 18 Monaten auf dem Händlerhof, und sein 15er seit ca. 10 Monaten.

Und auch meiner hat sich inzwischen nahtlos in den Kreis der "Standuhren" eingereiht, zusammen mit einigen anderen, die da schon standen.

Ich kenne auch ein paar Exemplare aus MY14-16, die überhaupt noch kein zuhause gefunden hatten und seit dem mit 0km auf dem Hof der Händler Wurzeln schlagen.

• Gibt es in Sachen des 2.0 Turbo-Benziners noch etwas Konkreteres?

Grundsätzlich (theoretisch) ließe sich ja durchaus eine breiteres Leistungsspektrum abdecken. Sagen wir mal von 190 - 300 PS.

Jeep wäre nicht gut beraten, beim Cherokee lediglich eine Leistungsstufe (z.B. ~ 270 PS) anzubieten.

Ich denke, eine weitere Stufe (z.B. 220 PS) ist hier ein MUSS, will man einen etwas größeren Markt abdecken. Nicht jeder möchte bei 270 PS "einsteigen".

(Bedauerlich finde ich es, dass hierzulande kein V6 mehr erhältlich sein wird)

• Und auch meiner hat sich inzwischen nahtlos in den Kreis der "Standuhren" eingereiht, zusammen mit einigen anderen, die da schon standen.
    Ich kenne auch ein paar Exemplare aus MY14-16, die überhaupt noch kein zuhause gefunden hatten und seit dem mit 0km auf dem Hof der Händler Wurzeln schlagen.

Das liegt aber nicht unbedingt am Diesel. Das Diesel-Thema ist hier lediglich in den letzten Monaten noch "on top" gekommen.

Der Cherokee ist am deutschen Markt nicht sonderlich beliebt. Das liegt auch an der Preisgestaltung. Die fängt eigentlich immer dann an, interessant zu werden, wenn man von Tageszulassungen spricht, deren EZ-Datum schon ein paar Monate zurückliegt. Erst dann steigt offensichtlich der Druck beim Händler, den Wagen attraktiver einzupreisen. "Dreist" (oder "dumm"?) empfinde ich es fast, wenn man Cherokees in der Nähe zum Listenpreis angeboten bekommt.

Ich hätte - wie Chief beispielsweise - auch nichts gegen einen 2019er Cherokee-Benziner, wenn er - wie von mir zuvor skizziert - mal als Tageszulassung bekommen ist.

Nur:
    Erst mal muss der neue Modelljahrgang überhaupt verfügbar werden. Dann werden zunächst wohl ein paar Monate vergehen, bis die Händler TZ anbieten, die wiederum ein paar Monate stehen müssen, bevor sie preislich interessant werden.

Hinzu kommt:
    Wenn Jeep tatsächlich nur eine hohe Leistungsstufe beim Benziner anbieten sollte, dann wird sich diese per se preislich nach oben orientieren, was einem (bezahlbaren) Preisniveau insgesamt sicher auch nicht gut tun wird.

Ich denke, Frühjahr 2019 könnte man sich dieses Themas noch einmal annehmen ...

• Grundsätzlich (theoretisch) ließe sich ja durchaus eine breiteres Leistungsspektrum abdecken. Sagen wir mal von 190 - 300 PS.

Im Alfa werden zwei Leistungsstufen angeboten: 200PS und und 280PS. Mal sehen, was Jeep daraus macht.

• Im Alfa werden zwei Leistungsstufen angeboten: 200PS und und 280PS. Mal sehen, was Jeep daraus macht.

Wenn es der US-Website nach geht, wird es nur eine, hohe Leistungsstufe (~ 270PS) geben. Leider.

Wir kennen ja noch die gängigen Preislisten, bei denen Benziner bei ähnlichen Leistungswerten i.d.R. spürbar günstiger angeboten werden, wie die Diesel-Variante.

Wenn ich aber einen 270 PS-Benziner neben einen 200 PS-Diesel stelle, dann ist nur wahrscheinlich, dass hier der Benziner teurer als der Diesel angeboten wird. Marketing eben. Kontraproduktiv.

• Werden die Cherokee's des 2019er Modelljahres von Beginn an die Euro 6d-temp erfüllen oder wird man sich mit Euro 6c begnügen?

Zum Thema schon etwas bekannt?

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Mal ein direkter vergleich kl vs kl facelift

Ich tendiere immer noch zum Vorgänger der von vorne finde ich maskluliener wirkt und das heck einfach größer und proziger aussieht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!