News zum Cherokee Facelift MY 2019

Partner:
Feiertag?
  • Morgen um 15 Uhr werden wir es sehen, was kommt.

Da ist mir doch glatt ein Fehler unterlaufen. Heute (Montag) ist erst mal der neue 2019 RAM dran, die Präsentation des Cherokee ist erst morgen, also wie schon bei uns auf dem Portal angekündigt am 16.

• Wir werden warhscheinlich am 16.2. sehen, was kommt (und einiges haben wir ja schon vorab gesehen), aber wir werden vielleicht dann noch nicht wissen, was genau zu uns nach Deutschland und Europa kommen wird.

So habe ich jetzt irgendwo im Kontext zum neuen Jeep Wrangler gelesen, dass es ihn hierzulande LEIDER nicht mehr mit dem 3,6l V6-Benziner geben wird. Nur noch mit dem 2.0l Turbo-R4.

Wenn das so stimmt, halte ich es nur für sehr wahrscheinlich, dass es beim 2019er Facelift Cherokee keinen 3.2l V6-Benziner bei uns mehr geben wird (auch wenn es von seitens des Anbieters aufgrund der geringen Stückzahlen absolut verständlich wäre).

Pour moi:
    Gehört in einen "richtigen" Jeep Cherokee (dito: Wrangler) auch ein V6-Benziner. Wenigstens wahlweise. Aber vielleicht müssen wir alle "glücklich" sein, dass uns ein 1,2l Bi-Turbo R3 erspart bleiben wird. :)

Und wenn auch in Zukunft die hierzulande verkauften Stückzahlen gering bleiben, so bietet das doch dem übersichtlichen Interessentenkreis die reelle Chance auf eine relativ günstige Tageszulassung, weil die V6 zu regulären/Listenpreis-nahen Preisen bei uns nicht absetzbar sind.

Dabei kann man - wenn man nur will - den V6 auch relativ sparsam fahren. Das trauen aber nur wenige dem V6 zu.

• Es kommt schon den ganzen Tag in den Nachrichten, dass Volkswagen 2017 Absatzrekorde gebrochen hat

Jupp Weltweit mehr verkauft, dieser Trend gilt aber nicht für Deutschland, da sind die Zahlen rückläufig.
    Woran das wohl liegen mag hmmmmm :D

Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler machen. Aber ein bisschen früher, damit ich mehr davon habe. " Marlene Dietrich"

• Dabei kann man - wenn man nur will - den V6 auch relativ sparsam fahren. Das trauen aber nur wenige dem V6 zu.

Das mag schon so sein.........!
    Ob man dann aber mit der dazu notwendigen Fahrweise noch "Spaß am Fahren" empfindet, muß jeder selber für sich beantworten.

- seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

• Das KANN überhaupt nur jeder für sich selbst entscheiden!

Wenn Spaß eine "Einheitsware" wäre, gäbe es nur einen Comedian, über den dann alle lachen würden.

So generiert sich Fahrspaß nicht bei jedem daraus, dass Gaspedal möglichst fest und tief durchzudrücken.

• Ich fände es persönlich auch sehr gut, wenn in Europa beide Motoren angeboten würden. Dabei ist es egal ob im Cherokee, Grand Cherokee oder Wrangler. Wer dann die gefühlte spontane Leistung und das durch Turbolader hochgepuschte Drehmoment in einem sehr modernen Motor haben will würde ebenso fündig, wie derjenige, der langfristig einen einfachen, zuverlässigen und wahrscheinlich langlebigen, großvolumigen Saugmotor bevorzugt.

Ja, Leistung ist schön und kann auch Spaß machen. Ich kann aber dem "american way of drive" ebenfalls viel abgewinnen und dazu passt ein 6-Ender halt recht gut.

Gruß Pete

gesendet von Pete

My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/image/1065/
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

• Reichlich Konfusion vorhin bei der Präsentation. Nun hat Jeep den 2,0 Hurricanen doch vorgestellt, allerdings ohne 48V Hybrid-Technik! Den Kommentar dazu konnte ich nicht hören, muss ich mir später in Ruhe noch einmal ansehen. Wenn es wirklich kein Hybrid gibt, dann ist das eine Riesen-Enttäuschung und eine verpasste Chanche. Auch sonst bei den Motoren nichts neues, es gibt weiterhin den 2,4er und den 3,2 V6.

• Nachfolgendes würde mich noch interessieren. Habe dazu noch keine konkrete Info für den 2019er Jahrgang gefunden:

1) beim 3,2l V6: wird diese Maschine 100%ig 1:1 vom Vorgänger übernommen oder gibt es Verbesserungen/Upgrades gegenüber den vorherigen Jahrgängen?

2) Bereifung beim Trailhawk: 18 Zoll oder unveränderte Übernahme (17 Zoll)?

3) Gepäckraum: soll ja angeblich vergrößert worden sein. Gibt es dazu etwas zu sagen?

Danke vorab!

• (Sorry, der u.g. Beitrag sollte eigentlich den Thread zum 12 Zoll Display im neuen RAM komplettieren)

Nebenbei:

Da wurde dieser Tage doch das Konzept eines neuen chinesischen Elektro-SUV der (mir bis dahin unbekannten) Marke Byton vorgestellt. Soll angeblich ca. binnen eines Jahres so auf den Markt kommen. Zumindest zunächst mal in China.

Das Fahrzeug hat ein durchgängiges Riesen-Display von der Fahrer- bis hin zur Beifahrerseite. Da wird manch Heim-TV blass. Zusätzlich noch ein "kleines" Display (ca. Tablet-Größe) innerhalb des Lenkrads.

Ich habe schon zu bedenken gegeben, dass es sicherlich nicht für Jedermann angenehm ist, nachts mit so einem Display-Monster unterwegs sein zu müssen. Aber auch tagsüber könnte es - je nach Lichteinfall - "ungünstig" sein, solchen Displays Informationen entnehmen zu wollen.

==> siehe auch: http://www.byton.com/#

• Gerade gesehen, auch die Freunde des lustigen Fußwedelns unter der Stoßstange werden auf ihre Kosten kommen. In der US-Version optional beim Limited, seriemäßig beim Overland.

• Oh nein! Ich bin ja ein verwöhnter Luxus-Jeepler, aber es gibt Dinge, die die Welt nicht braucht.

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

• Die Kollegen von allpar.com haben die Neuheiten noch einemal auf den Punkt gebracht:

Zitat von allpar.com

Other than engines, the main changes are:

• Revised front, rear, and interior styling, with standard bi-LED headlamps, LED DRLs, and LED fog lamps
    • A lightweight, hands-free power liftgate (opening when it senses the key and foot motion under the bumper)
    • Five new wheel designs, new colors, and a dual-pane sunroof
    • Better cargo volume (27 cubic feet) and more convenient storage space
    • New Jeep Active Drive I setup, with a new rear drive module to cut weight
    • Fourth-generation UConnect system (7 or 8.4 inch touch screens)
    • A push-push fuel door and capless fuel fill
    • Trailhawk off-road improvements
    • Nine-speed automatic updates
  • Die Kollegen von allpar.com haben die Neuheiten noch einemal auf den Punkt gebracht:

Das ist das Wichtigste überhaupt :rotfl: Wie oft drehe ich an der Tanke hinter der Heckklappe angekommen wieder um, um den Tankdeckelöffnerschalter in der Fahrertür zu drücken...

• Das ist das Wichtigste überhaupt :rotfl: Wie oft drehe ich an der Tanke hinter der Heckklappe angekommen wieder um, um den Tankdeckelöffnerschalter in der Fahrertür zu drücken...

Gut zu wissen dass ich damit nicht alleine bin :rotfl:

Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler machen. Aber ein bisschen früher, damit ich mehr davon habe. " Marlene Dietrich"

• Komisch, das ist mir noch nie passiert. Ich weiß doch bereits beim aussteigen, dass ich tanken will. Push button! Oder liegts vielleicht an Eurem Kurzzeitgedächtnis? ;)

Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

• Komisch, das ist mir noch nie passiert. Ich weiß doch bereits beim aussteigen, dass ich tanken will. Push button! Oder liegts vielleicht an Eurem Kurzzeitgedächtnis? ;)

Hab ich mich auch schon gefragt, aber noch keine schlűssige Antwort gefunden. Gewohnheit vielleicht?? Ich fahre beruflich jede Woche ein anderes Auto, das ich auch immer tanke. Der Cherokee ist bisher das einzige Auto das ich kenne mit dem Knopf. Der Golf hatte früher eine Entriegelung im Innenraum, und Fiat hat noch ein paar Modelle da musst Du den Tankverschluss mit dem Zűndschlűssel aufschließen (nicht in die Zentralverriegelung integriert). Alle ALLE anderen die ich kenne öffnen mit der Zentralverriegelung den Tank. Ich kann mich anscheinend einfach nicht an den Knopf im KL gewöhnen

• Ich denke mal nicht, dafür wackelt das Handy doch zuviel hin und her.

Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

• Das wäre ja echt ein Rückschritt. Nichts gegen die "Schnellablage" für Kurzstrecken in der Mittelkonsole, aber die Ablage und Qi-Ladeschale in der Armlehne, wie beim jetzigen Cherokee, habe ich sehr zu schätzen gelernt. Das Handy ist blicksicher untergebracht, wackelt und rappelt nicht, wird kabellos permanent nachgeladen und ist über Bluetooth mit dem Uconnect verbunden. Besser geht's eigentlich nicht (mit Ausnahme eines Zusatzantennenanschlusses, was die Krönung wäre).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!