Wem der Verbrauch wichtig ist, wird sowieso kaum einen (echten) SUV kaufen!
Partner:
-
-
sehe ich genau so, für einen (echten) SUV und da zähle ich den TH dazu ist alles unter 10l ein guter Wert.Meiner nimmt um die 9,5l, und AB bis 180km/h so 8,8l, im Urlaub sank der Verbrauch an der Küste auf 5,6l

das ist bei mir auf 800m ü. nN nicht zu schaffen.
Gruß Gerd
-
Ja, der Autobahnverbrauch, der kann in meinem Fall (Schweiz) bedingt durch das Tempolimit von 120 km/h natürlich nur tiefer sein als bei Dir.
Bei AB in DE, z.B. Richtung München (hügelig) mit ca. 140 km/h, komme ich etwa auf 7,5l.Gruss Beat
-
Kann hier Beat nur zustimmen. Die "Range" liegt bei mir (170 PS 2 l Diesel) auch zwischen 5,8 und 11 Liter. Die 11 Liter im Winter bei absoluter Kurzstrecke, die 5,8 in Frankreich auf der AB mit Tempolimit. Mein Schnitt für den Cherokee liegt so zw. 8 und 9 l bei sehr viel Kurzstrecke und auf unseren Autobahnen auch gerne mal schnell unterwegs.
-
.........wobei ich mir jetzt gar nicht sicher bin, ab wann man von einem echten SUV sprechen kann...?
Verbrauchswerte interessieren mich eigentlich nicht so sehr, jedenfalls bin ich mit meinem jetzigen Indianer im Schnitt immer so zwischen 8 - 9 Liter gewesen.
Werte von unter 7 Liter und weniger konnte ich leider noch nicht erleben.........!
Mit dem GC, den ich in Kürze für einige Zeit fahren werde, erwarte ich auch etwa Verbrauchswerte um die 10 - 11 Liter.
Und was ich danach verbrauchen werde, naja, mal sehen. -
Mit echtem SUV meine ich ein hochwertiges 4x4 System wie das bei Jeep vorhanden ist und nicht nur einen Lifestyle SUV mit einem Basis 4x4 und angepapptem Offroad-Look.
Erstaunlicherweise hatte ich die bisher höchsten Verbrauchswerte nicht im Winter sondern letzten Sommer im Juli + August, so um 7,5l im Schnitt.
Dabei habe ich im Sommer die Klimaanlage immer eingeschaltet, ohne wesentlichen Einfluss auf den Verbrauch. -
Ist doch egal, die meisten Tanken doch eh immer für 20 Euro!

-
Und komme damit mehr als doppelt so weit wie mit dem Cherokee KJ...

-
... es ist halt alles relativ.....

-
Habe eine Tankkarte ... kost eh nix

-
Werte von unter 7 Liter und weniger konnte ich leider noch nicht erleben.........!
Fahr mal AB im Ausland mit Tempolimit. Das geht schon. Meine absoluten Spitzenwerte ( < 6 l ) habe ich bisher immer in Frankreich erzielt. -
Ich glaub Dir schon, dass man dann solche Werte erreicht..............!
Aber für mich ist das kein Autofahren mehr, ich will wenigstens Spaß am Autofahren haben, halt auch mal auf`s Pedal noch drauftreten!
Dass unsere Indianer dafür nicht die geeigneten Fahrzeuge sind, ist mir schon klar.
Und dass es ökologisch gesehen sicher Unvernunft darstellt, weiß ich - aber die Freude am Autofahren steht (bei mir) manchmal über der Vernunft.
Und daher habe ich keinerlei Probleme damit, wenn ich ein paar Liter mehr als andere Jeep-Fahrer brauche............! -
Meine absoluten Spitzenwerte ( < 6 l ) habe ich bisher immer in Frankreich erzielt.
Das habe ich auch schon mehrfach beobachtet. Der Verbrauch, der in Frankreich möglich ist, geht sonst nirgends. Ob´s am französischen Sprit liegt, der französischen Luft oder dem Straßenbelag - keine Ahnung.
-
Habe eine Tankkarte ... kost eh nix

Habe auch eine Karte. Aber irgendwann ist auf dem Konto abgebucht.
Leih mir deine doch mal aus

-
... bei mir wird persönlich nix abgebucht !

-
Na dann ruck mal die Karte raus

-
... nö !

-
Noch nicht mal für die liebe, brave Wendy?

-
... nö !

-
Das habe ich auch schon mehrfach beobachtet. Der Verbrauch, der in Frankreich möglich ist, geht sonst nirgends. Ob´s am französischen Sprit liegt, der französischen Luft oder dem Straßenbelag - keine Ahnung.
Da hast Du Recht. In Belgien z.B. gelten ja 10 km/h weniger auf der AB - und trotzdem war dort der Verbrauch etwas höher. Da hat es allerdings auch wesentlich mehr gestaut, während es in Frankreich meistens gut läuft. Das spielt natürlich auch eine große Rolle.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!