Erfahrungen mit Active Sound Systeme / Sound Booster

Partner:
Feiertag?

• Wieso muss ich genau JETZT! an die regelbaren Auspuffklappen bei den fetten Harleys denken ? Offensichtlich gibt es hierfür einen Markt auch bei den Autos ...

Warum Du daran denkst, kann ich nicht beantworten.

Ein Klappen-Auspuff (bei Harley oder sonstwo) ist nicht mit so einem elektronischen "Sound-Aufhübscher" zu vergleichen.

Der Klappen-Auspuff "moduliert" bestenfalls das "natürliche" Geräusch. Durch die eine Klappe im Auspuff, die nach offen/geschlossen hin verstellt werden kann. Entsprechend mehr/weniger "Geräusch" kommt dann raus. Der elektronische "Sound-Aufhübscher" hingegen erzeugt ein künstliches Geräusch.

• Nur mal was zum Nachdenken:

Was legitimiert denn einen "kernigen" oder "guten" Auspuffklang? Die Anzahl der Zylinder? Der Hubraum? Die PS? Die anliegenden Newtonmeter? Die Höchstgeschwindigkeit? Die Form des Autos? Der Hersteller des Autos? :huh:

Wer aber einen guten 4-stelligen Betrag für sowas investiert hat für mich - sorry - einen an der Klatsche.

Ich wusste schon, dass ich einen an der "Klatsche" habe! 8o Am kommenden Montag habe ich den Einbautermin in der Werkstatt und ja, es ist ein vierstelliger Betrag. Ob dieser Betrag "gut" oder "schlecht" ist, weiß ich nicht. Ich würde ihn "überschaubar" nennen, denn die Winterkompletträder vom Grand Cherokee sind definitiv teurer.

Ich denke beim Grand Cherokee wird das Gesamtkonzept stimmig werden, da der Auspuffsound eher leicht "modellieren" wird und so wohl nicht dem von Euch genannten typischen Klischee entsprechen wird.

Fake? Nun gut - Aber wenn ich in anderen Foren lese wie die User (welche den Diesel belächeln u.a. wegen dem Sound) Ihren GC V8 5.7 Ltr reihenweise auf Gas umbauen, weil sonst der Unterhalt zu teuer wird, dann ist das auch "Fake" - Da lächle dann ich. Denn der Diesel wuchtet immer noch 50 NM mehr auf die Kurbelwelle als der V8. Dann sei auch die leichte Soundmodulation erlaubt.

12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
    11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue
    05/2011: 2011 Compass Limited 2,4 125 KW (170PS) AT; All-In; Black

• Jepp. Habe gerade drüber nachgedacht.

Jedem Tierchen sein Plaisierchen.

Wenn's Dich glücklicher macht, dann mache es.

Ein Satz Winterreifen - um bei dem Beispiel zu bleiben - erfüllt, montiert zur bestimmungsgemäßen Jahreszeit, einen Zweck. Der elektronische Soundaufhübscher ....

• Ich sehe das wie in vielen anderen Fällen auch -> Geschmäcker sind halt verschieden und das soll auch so sein :023: und wer wofür sein Geld raus haut, darf ja zum Glück auch jeder selbst entscheiden (wär ja sonst auch noch schöner ;) ).
    Solange kein Dritter dadurch Schaden erleidet ist aus meiner Sicht alles gut (auch wenn man vielleicht manches beknackt findet :D ).

Ich persönlich würde dafür vermutlich zwar auch kein Geld ausgeben (und im vierstelligen Bereich schon garnicht) aber wer daran Freude hat, bitte :023: .

• Ein Satz Winterreifen - um bei dem Beispiel zu bleiben - erfüllt, montiert zur bestimmungsgemäßen Jahreszeit, einen Zweck. Der elektronische Soundaufhübscher ....

...bringt u.a. wieder ein Stück Erfahrung in dieses tolle Forum - Ist das nicht großartig? :thumbup:

12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
    11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue

• Warum Du daran denkst, kann ich nicht beantworten.

Musst Du ja auch nicht. War eher als rhetorische Frage gedacht - zum Stichwort "Klangmodulation". Die einen machen es mechanisch, die anderen elektronisch. Die "Klangoptimierung" als Ziel der jeweiligen Fahrer eint wohl beide Bemühungen in die gleiche Richtung. Lautstärkeoptimierung will ich hierbei niemand unterstellen, ist im einen oder anderen Fall aber sicher auch nicht auszuschließen.

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

• Dabei geht aber eigentlich wenig über den sehr angenehmen und trotzdem nicht aufdringlichen Klang eines hubraumstarken (Saug-) Benziners. Ich erinnere mich an zwei Motoren nach wie vor sehr gern: den 5,7 Liter V8 in meiner Corvette und dem 4,3 Liter V6 in meinem Chevrolet Blazer S10. Das war ein herrliches, sonores brabbeln! :thumbup:

Gruß Pete

gesendet von Pete

My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/image/1065/
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

• ...und wenn de Zweck des Teils ist dem Besitzer Freude zu machen, wird dieser doch damit auch erfüllt ;) .

In diesem Sinne, viel Spaß damit :023: .

... sehe ich auch so ! Wenn ein Polo klingt wie ein AMG ist das zwar schon zu beschmunzeln ... aber ... so what !
    Ich finde der Sound passt zum GC ... strahlt der doch auch aus ! Und wer sich den leisten kann, der hat die paar flocken auch noch übrig. :023:

• @mccollie

Was für ein System lässt Du einbauen und wo (Ersatzradmulde) ?
    Beim googlen kommt man auf unterschiedliche Systeme: "Klangrohr" (oder wie man das nennt) gekoppelt an Auspuff oder völlig separat ...

War für Dich ein eintragungspflichtiger Sportauspuff (a la Magnaflow) keine Option ?
    Bietet - zugegeben - nicht soviele Features.

Lässt Du die Anlage eintragen ?
    Im Netz gibt es dazu bei einigen Anbietern ja durchaus kontroverse Auslegungen.

Grüße
    Jürgen

• @Isartaler: Derzeit kläre ich die Details noch genau ab - Ich werde berichten, sobald ich alle Infos habe.

Ein genehmigungspflichtiger Sportauspuff habe ich mir auch überlegt, jedoch ist ein "Probehören" sehr schwierig und wenn er dann zu laut ist, dann hast ihn drin und musst damit leben. Ich möchte mir die Möglichkeit des "Flüsterbetriebes" des GC nicht verbauen. Darum habe ich mich für die aktiven Komponenten entschieden.

Infos folgen - Lass mir nur ein wenig Zeit!

• Nur was für Prolos, die am A7 auch auf der Leo in München bei Tempo 50 den Heckspoiler rausfahren müssen, da sie ansonsten gar keiner mehr beachtet.

Ja, auf'm Ku'Damm versuchen das auch immer mal wieder ein paar Pappnasen. Aber da wird ja nicht mal der 911 Carrera S, die S KIasse oder ein G 500 beachtet. Neulich habe ich wieder eine S Klasse gesehen, der dann ein Maybach entgegen kam. Sooo viel Geld ausgegeben und in Bruchteilen von Sekunden sieht man arm aus :D

Die Leute schauen eher meinen Jeep an (auch mit Orginalsound) als einen Ghibli (Maserati hat ja sowieso eine Verkaufsstelle am Ku'Damm, sieht man also dauernd). Mehr Sound braucht doch kein Mensch.

• Die Leute schauen eher meinen Jeep an (auch mit Orginalsound) als einen Ghibli (Maserati hat ja sowieso eine Verkaufsstelle am Ku'Damm, sieht man also dauernd). Mehr Sound braucht doch kein Mensch.

Den wahren Grund weiß man nie, warum die Leute nachschauen...

• Wäre dies hier nicht eine grandiose Geschäftsidee? :D
    Für 99 EUR CDs oder SD-Karten mit Motorensound verkaufen. Dann kann man sich den Sound aussuchen, den man gerne selbst im Wagen hören möchte oder einfach die Scheiben runterlassen, damit die anderen auch alle den Sound hören, den man selbst so geil findet.
    Ja klar, der kleine Nachteil ist, dass es nicht immer zur Bewegung (Bremsen, Gas) passt, aber dafür eben kein 4-stelliger Betrag, sondern "nur" 99 EUR.
    Zudem wäre es wesentlich lustiger.... mal hat der JC dann einen Hummer H1 Sound und 10 min später trauen alle ihren Ohren nicht.... räng täng täng täng (Trabbi)

Diverse Ausgaben wären möglich. "Sounds der 80er" (Fiat Bambino, 2CV, Opel Manta, etc), "Sounds of Tanks" (Leopard1 und 2, Puma, etc.), "Sounds of America"., etc. und jedesmal 99 EUR für 10 Sounds.:)
    Als AddOn könnte man noch Außenlautsprecher ebenfalls für je 99 EUR verkaufen. Dazu ebenfalls optional einen Zusatz-Verstärker für 99 EUR.
    Die Außenlautsprecher ließen sich dann am Dachkorb (ratet mal, was der kosten soll) montieren.

Zudem kann der Kunde das ganze Gesums dann in das E-Auto mitnehmen, das er sich ja irgendwann kaufen wird.

... ich finde die Idee gar nicht soooo schlecht

mcollie: Ich freu mich da wirklich auf einen Erfahrungsbericht, evtl mit Soundfile oder Link zu einem kleinen Youtube-Video (vorher - nachher, oder einfach nur nach dem Umbau).
    d.h. 85598 Baldham .... ist ja ganz nah. Vielleicht hör ich dich ja mal in natur, also nicht Natur, vielmehr synthetisch aus dem soundmodul, aber eben halt in echt.... auf der Leo??? :D

• Da muss ich Dich leider enttäuschen, die Idee ist so neu nicht, auch wenn mir die CD-Variante bisher nicht bekannt war. Aber als Geschäftsidee wird sie wohl auch nicht tragfähig sein, da viele neue Autos gar keinen CD-Spieler mehr haben. Auslaufende Technik eben.
    Ne, mal im Ernst, die Idee mit den wählbaren Soundfiles wird doch schon seit der Straßentauglichkeit der E-Autos diskutiert und damit experimentiert, um den Fußgängerschutz dieser nahezu geräuschlosen Fahrzeuge zu verbessern. Getreu dem Bikermotto: "Loud pipes save Life" wurde da auch schon mit digitalen Soundsamples (in der Musik schon lange verbreitet, um verschiedene Musikinstrumente naturgetreu imitieren zu können) gearbeitet, so dass ein E-Smart z.B. nach Ferrari California klingen kann. Und das Ganze angepasst an Gaspedal, Bremse usw.
    Nö, Bumlux, ich glaube mit Deiner Idee bist Du etwas spät dran, um damit reich zu werden. Zu Zeiten als es noch Trabbis und Mantas mit Fuchsschwänzen an der Antenne gab, hätte Deine Geschäftsidee vielleicht noch Chancen gehabt ...

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

• Ich habe gedacht und hoffe es auch, dass E-Autos Geräusche machen. Arme Tiere die bekommen es ja gar nicht mit und rennen auf die Straße :schock:

• d.h. 85598 Baldham .... ist ja ganz nah. Vielleicht hör ich dich ja mal in natur, also nicht Natur, vielmehr synthetisch aus dem soundmodul, aber eben halt in echt.... auf der Leo???

Ich habe ein Jobticket der MVG und fahre daher nur mit den Öffentlichen in die Stadt - Sorry... :D

• Wie wäre es denn mit einem virtuellem Beifahrer, den man durch holografische Darstellung auf den Beifahrerseitz zaubern kann?

Natürlich - je nach Vorliebe - Männlein oder Weiblein. Nicht davon zu reden, dass man sich "gewünschte Details" mit einer Art "Body-Equalizer" exakt nach Wünschen und Bedürfnissen einstellen kann.

Klasse oder?

Da mag doch mancher den realen Beifahrer gleich Daheim lassen.

Ist natürlich ein ziemlicher Quatsch. Obwohl vielleicht webiger utopisch als man auf Anhieb denken würde.

Nix dagegen, den "natürlichen" Fahrzeugsound durch eine entsprechende Abgasanlage (verstellbar oder nicht) aufzupeppen. Aber die synthetische Einflussname ist (und bleibt) synthetisch und hat "mit der Natur der Sache" nicht viel zu tun. Künstlich eben.

Und mal ganz unabhängig davon:
    Vielleicht sollte sich jeder mal hinterfragen, ob oder wie sehr er es braucht, dass man seinem Fahrzeug hinterherschaut. Und ob er bereit ist, in Maßnahmen oder Zubehör zu investieren, die es wahrscheinlich "erleichtern", gesehen und erkannt zu werden.

Ich kaufe mein Fahrzeug nicht, um damit "fishing for compliments" zu betreiben oder mir - vielleicht - irgendeine Art von Bestätigung zu holen oder mich in einem Personenkreis X etablieren zu können. Den "dicken Willem" damit markieren zu können. Ansonsten ist das Fahrzeug - aus männlicher Sicht - in erster Linie als "Pe...-Verlängerung" zu verstehen. Zumindest läge eine solche Art von Vermutung nahe.

Ich möchte in allererster Linie gut mit einem Fahrzeug fahren (und mich daran erfreuen). Täte vielen von uns warhscheinlich gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!