Ersatzteilversorgung beim Cherokee

Partner:
Feiertag?
  • Mein Zwischenbericht:

Weder das Bulletin zum Wechsel der Antriebswellen noch das Pfeifen hinten war meinem Händler (angeblich) bekannt. Man hat mir aber freundlich erklärt, was es mit den Bulletins so auf sich hat, eine kurze Probefahrt gemacht, den Mangel anerkannt und die Antriebswellen bestellt. Sobald die da sind, will man sich melden. Bei diesem Austausch sollen dann auch die Schrauben an der Pumpe unterlegt werden, um das Pfeifen (gemäß meiner Anweisung hier aus dem Forum) zu eliminieren.
    Die Sache mit der Heckklappe sei ein offizieller Rückruf, der aber noch nicht freigegeben sei. Sobald da etwas vorläge, werde man sich wieder bei mir melden. Schauen mer mal.
    Im Großen und Ganzen war ich mit dem Verhalten und den Aussagen zufrieden.

Etwas verwundert (aber auch selbst Schuld) war ich mit den neuen Winterreifen, die ich ja nur telefonisch bestellt habe.
    Die Rede war da immer von Originalfelgen. Ich bin dabei von den Mopar-Zubehörfelgen ausgegangen, jetzt habe ich original Jeep-Felgen drauf, nämlich fast genau die gleichen wie die polierten Alus, allerdings in rauchgrau oder granitkristall. Die genaue Farbe konnte ich im Dunkeln nicht richtig erkennen. Von der Form her sind es die Limited-Originalfelgen in grau. Sie sehen ja auch nicht übel aus und passen gut zum Auto. Etwas überrascht war ich dennoch.

Gute Nacht
    Chief

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

• Die Sache mit der Heckklappe sei ein offizieller Rückruf, der aber noch nicht freigegeben sei.

Der Rückruf kann schon durchgeführt werden, die Teile sind verfügbar. Bei meinem wurde das schon erledigt. Dafür steht er noch mit undichtem Thermostatgehäuse in der Werke. Mal schauen, heute Abend soll er fertig sein....

Die Felgen, die du da bekommen hast, sind dann wohl die Standard-Felgen vom Longitude. Das Design ist ähnlich wie bei den Polierten, nur eben silber lackiert, was ja für den Winter ja nicht schlecht ist. Aufpassen musst du mit der Größe, denn das sind 17 Zöller! Ist ja aber auch kein Problem und die Reifen sind deutlich günstiger als die 18er.

• Hi Toy,

nein, die Felgen sind wohl andere. Die sehen eigentlich von den Speichen und dem Design her genau so aus wie die silbernen Serienfelgen. Sind auch 18". Nur die Silberfarbe ist dunkler. Je nach Licht zwischen dunkelsilber bis zu anthrazit. Eigentlich so ein metallisches grau, das genial gut zum Kristall-Granit-Lack des Autos passt.
    Gefällt mir heute, bei Licht betrachtet, wirklich sehr gut, auch wenn das Auto nicht wie ursprünglich geplant den Winter über rustikaler wirkt. Im Gegenteil, das sieht sehr elegant aus und Bremsstaub nervt jetzt auch nicht mehr so schnell.

Wegen der Heckklappe mache ich mir noch keinen Stress. Ich warte jetzt mal ab bis die Antriebswellen da sind und dann klopfe ich noch mal auf den Busch.

Grüße
    Chief

Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

• Ich war dann mal gestern in der Inspektion und muss meinen Meister ja mal wieder loben. Er hat eine undichte Stelle im Kühlwassersystem gefunden und eine defekte Schweißnaht im Abgasstrang. Beides wird auf Garantie repariert.

Da muss ich dann aber ehrlich zugeben, hätte ich um des Sparens willen einfach nur einen Ölwechsel bei irgendwem gemacht, wäre das vermutlich niemandem aufgefallen.

Und jetzt warten ich auf den spannenden Moment, wenn mich der Meister anruft und mir sagt, wann die benötigten Ersatzteile inkl. der beiden offenen Recalls verfügbar sind. Schaun wir mal :rolleyes:

So, jetzt mal alle festhalten. Am 27.10. hat meine Werkstatt die Fehler festgestellt und Ersatzteile dafür sowie auch die für die beiden Service Bulletins R27 und R39 bestellt.
    Grad eben bin ich angerufen worden, alle Teile sind da. :thumbup:

3 Tage. Ich habe es nicht geglaubt. Wacht Jeep langsam aus dem Winterschlaf auf? Hoffen wir, dass das so bleibt.

Viele Grüße
    Peter

• Super! Gratulation. Aber was sind das für 2 Bulletins? Ich kenne jetzt nur das eine wegen dem Wobbeln, was ja beim Traili nicht gilt und den Rückruf wegen der Heckklappe. Mit den Airbags etc. hat glaube ich mein 15er Modell nichts mehr zu tun.

Gruß
    Chief

• Der R39 betrifft alle 2014er. Hier geht es um statische Aufladung an den Scheibenwischern, die das Steuergerät killen können. Zur Behebung wird eine Masseschleife gezogen.

• R27 ist Heckklappe und R39 irgendwas mit den Scheibenwischern. Ich hab mir das gar nicht so genau durchgelesen, weil auch immer dabei stand, dass die Teile nicht verfügbar sind. Das hat sich aber offensichtlich jetzt geändert. Ich weiß aber nicht, ob beide auch für den Limited zutreffen, könnte mir das aber schon vorstellen, da es keine Trailhawk spezifischen Teile sind. Mag aber sein, dass die 2015er Modelle schon nicht mehr betroffen sind.

• Die R27 trifft auch mich, also den Limited. Nach zwei Tagen waren die Teile da - werde das demnächst "reparieren" lassen. Die R39 betrifft nur Fahrzeuge in den USA - sagt mir mein Chrysler/Jeep Dealer.

2014er Jeep Cherokee Limited, granite-crystal, 3.2 Pentastar 272 PS, 9-Gang-Automatik, volle Hütte.
    2021er Jeep Compass Trailhawk, Carbon Black,1,3 Hybrid 179PS, 8-Gang-Automatik, volle Hütte.
    2004er Chrysler PT Cruiser limited, midnight blue, 2.4 143PS, 5-Gang Schalter, volle Hütte.

Gruß Hubbe / Diana

• Der R39 betrifft alle 2014er, auch die außerhalb USA. Es ist schon immer wieder erstaunlich, was die Werkstätten so verbreiten. Kein Wunder, dass die am Liebsten alle Foren abschaffen möchten.

• So, Morgen wird der Rückruf R27 bearbeitet - und bei der Gelegenheit werde ich mich nochmals nach der R39 erkundigen.

2014er Jeep Cherokee Limited, granite-crystal, 3.2 Pentastar 272 PS, 9-Gang-Automatik, volle Hütte.
    2021er Jeep Compass Trailhawk, Carbon Black,1,3 Hybrid 179PS, 8-Gang-Automatik, volle Hütte.
    2004er Chrysler PT Cruiser limited, midnight blue, 2.4 143PS, 5-Gang Schalter, volle Hütte.

Gruß Hubbe / Diana

• Hallo HUS,

Gib einfach mal bei recalls.mopar.com deine [definition=2,0]VIN[/definition] ein, dann siehst du genau, welche Recalls für deinen Cherokee anstehen.

• Servus,

das habe ich getan und da stehen beide R`s drin. Laut
    Autohaus - heute explizit noch mal nachgefragt – ist die
    Scheibenwischerrückrufaktion nur für Fahrzeuge in USA und Canada. Diese recalls.mopar.com soll angeblich die Rückrufe Weltweit zeigen - für die einzelnen Länder such dann das Autohaus die jeweiligen aus. Somit ist die R27 erledigt und die R39 betrifft mich nicht - laut Autohaus. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Gruß Hubbe / Diana

• Diese recalls.mopar.com soll angeblich die Rückrufe Weltweit zeigen

Die Seite zeigt zu jedem individuellem Fahrzeug anhand der [definition=2,0]VIN[/definition] die vom Werk vorgeschriebenen Rückrufe. Wenn für dein Auto also ein Rückruf angezeigt, dann ist der auch durchzuführen.

• das habe ich getan und da stehen beide R`s drin. Laut
    Autohaus - heute explizit noch mal nachgefragt – ist die
    Scheibenwischerrückrufaktion nur für Fahrzeuge in USA und Canada. Diese recalls.mopar.com soll angeblich die Rückrufe Weltweit zeigen - für die einzelnen Länder such dann das Autohaus die jeweiligen aus. Somit ist die R27 erledigt und die R39 betrifft mich nicht - laut Autohaus. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Wenn beide R's angezeigt werden, sind diese auch an deinem Auto zu erledigen, egal was Dein Händler sagt :!:

edit: Toy war (wieder) schneller.

• ...Na dann werde ich mal hier in Augsburg nochmals bei einem Jeep Dealer nachfragen.............

Gruß Hubbe / Diana

• Bei mir wurde auf der US Seite R05 und R27 angezeigt. Wenn ich hier in DE mal in my Jeep schaue und Rückrufaktionen anschaue, zeigt er nichts an. Das finde ich ein bisschen frustrierend. Wie können wir von der Werkstatt proaktive Leistung erwarten wenn Jeep Deutschland nichts weis bzw. nichts kommuniziert. Ich habe meinen Händler angefunkt (meinen Lieblingsverkäufer) und der hat das an den Service-Verantwortlichen weitergeleitet , welcher mich anrief und mir mitgeteilt hat, dass er die Teile bestellt hat. Wenn ich Reifenwechsel mache will, soll alles an einem Tag geschehen. ist ok für mich. Dann gibt es neue Reifen, neue Navi-karten und das Problem R27 an einem Tage gelöst. Wenn ich Glück habe gibt es noch einen Leihwagen umsonst.

Neben dieser Thematik, bin ich heute auf einen neuen punkt gestoßen, welche in den nächsten Wochen bestimmt interessant werden könnte. Vielleicht müssen wir da dann eine neuen Forumspunkt öffnen.

http://www.t-online.de/auto/ne…delle-auf-dem-kieker.html

Gruß Dietmar

• Die Seite myJeep ist absolut wertlos, da dort nie was angezeigt wird. Auch wieder so eine typische Fiat-Glanzleistung: Eine gute Idee völlig unbrauchbar umgesetzt. :thumbdown:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!