Guten Morgen, Deutschland (gilt natürlich auch für Österreich, die Schweiz, Belgien usw.) !

Partner:
Feiertag?
  • Ich will mir das mal von der Bank erklären lassen, aber trauen tu ich der Sache nicht wirklich.

Die Bank ist dabei primär gar nicht mal so das Problem. Es sind einfach die Baukosten, die irrsinnig nach oben getrieben wurden was den Vorteil der niedrigen Zinsen mehr als wieder auffrisst.

Teilweise gibt es aber wirklich sehr abenteuerliche Bedingungen, die an eine Baufinanzierung geknüpft sind. Da hast du Recht. Ich habe schon gesehen, dass die Bank nur max. 50 Prozent der Baukosten mit dem niedrigen Zinssatz finanziert oder so viel Eigenkapital voraussetzt, dass du den Kredit gar nicht brauchst.

• Davon darf man sich aktuell aber nicht blenden lassen. Wer jetzt baut, zahlt trotzdem entschieden zu viel, da die Baukosten explosionsartig gestigen sind. Profitieren von der Situation kann wirklich nur, wer vor 10 Jahren gebaut hat und nun die Anschlußfinanzierung verhandeln kann/muss. Das hat uns jetzt deutlich Kohle in die Kassen gespült.

Da kann ich Toy nur zustimmen. Ich habe ja von Berufs wegen fast täglich damit zu tun (zur Zeit verkaufe ich 45 städt. Bauplätze). Deshalb habe ich O. König auch zum Kauf (nicht Neubau) geraten. Mit einem guten Architekten an der Seite weiß man gleich, was man bekommt und was es kostet. Renovierung kann dann nach und nach erfolgen, Doppelbelastung wird vermieden und man umschifft die aktuell utopisch hohen Baukosten weitestgehend, während man die günstigen Zinsen nutzen kann. Außerdem sind Bestandsimmobilien in der Regel billiger, da "gebraucht" und das Grundstück ist all-inclusive. Viele Neubauer unterschätzen z.B. die Kosten für die Außenanlagem, Bepflanzungen usw. und die Preistreiberei fängt da ja schon sehr oft beim nackten Grundstück an.
    Jeder Finanzplan muss aber natürlich berücksichtigen, dass auch deutlich höhere Zinsen nach Ende der ersten Zinsfestschreibung noch bezahlt werden können/müssen.
    Wobei ich derzeit auch Kommunaldarlehen über die gesamte Laufzeit "festgemacht" habe. Ich denke, privat wird da derzeit aber keine Bank drangehen.

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

• Guten Morgen Zusammen

Heute ist es Sau kalt, ich muss kratzen und ab ins Büro. Ja,ja Jahresabschluss und schön brennt die Hüte :rotfl:

Heute Mittag wird aber dann mal gechillt.

Allen ein schönes WE :*

Mein Mann erzählte in der Schweiz würden Einwohner gesucht, da dort ein Ort ausstirbt. Pro Kopf gäbe es bei hinzug 25.000 Euronen.
    Stimmt das? Habt ihr das auch gehört?

• Hier in Italien gibts Geld , Hier in der Schweiz nur Einsamkeit .Tja, auch bei uns liegt das Geld nicht auf der Strasse, die Jungen ziehen in die Städte, Wohnraum wird knapp, die Alten werden immer mehr und wohin führt das......?
    Die Finanzierung einsamer Bergdörfer ist kostspielig, und auch die kleine Schweiz muss immer mehr Schulen, Schwimmbäder, Kirchen und ganze Dörfer schliessen.
    Dank der nicht enden wollenden Zuwanderung aus Afrika können wir die Immobilien wenigstens für die Unterbringung von Heimatlosen mit Steuergeldern weiter nutzen. Sonst noch fragen? ;)

• Im Norden an der Ostseeküste sind Temperaturen um den Gefrierpunkt und nach einigen Auflockerungen ist es nun eher trübe. Ich breche bald auf in Richtung Berlin um mich beim Gänseessen einzuspleißen und mal wieder ein wenig Jeep Talk von Angesicht zu Angesicht zu haben...

Gruß Pete

gesendet von Pete

My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/image/1065/
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

• So, nachdem ich heute meinen neuen Dachkorb angebaut habe, habe ich noch einen K&N-Luftfilter und die Osram Cool Blue HIR2-Lampen installiert. Da kann das Gänseessen der Berlin/Brandenburger Forumsfreunde nachher kommen. Freu mich schon!

• Guten Morgen

Sieht nach einer sehr geselligen Runde aus!!

Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
    Sic semper tyrannis
    Waffen für den Frieden ist wie Poppen für die Keuschheit!

Glaube ist die Wissenschaft, die mit Wissen Leiden schafft!

• Sehr schönes Foto!
    Bei uns sieht die Lage inkl. Tagesprognose so aus. Dank tiefen Temperaturen hier auf ca. 590 müM am Tag und in der Nacht halten sich die 3.5276901 cm Schnee sehr gut :D .....und ebenfalls allen hier und überall einen schönen 1. Advent :)

• Was ein schönes Foto
    Es sieht nach einem gelungenen Abend aus. Klasse.
    Ihr wohnt zu weit weg :1f60f:

Bei uns im Rhein Main Gebiet schneit es
    Und bleibt wie Puderzucker liegen.
    Da mein Jeep hinten im Hof steht, und mein Mann fahren will, unbedingt, sind wir mit dem benz unterwegs. ;(

Wow

• Hallo Freunde,
    ein Statement
    Ich freue mich immer wieder, wenn ich so unsere BB-Runde sehe und wir bei unseren lokalen Veranstaltungen reden und quatschen können. Sehr gut finde ich, dass sich unsere "Mitglieder" mit samt den dazugehörigen Partnern oder Partnerinnen so toll verstehen. Insbesondere will ich Pete noch erwähnen , der es sich nie nehmen läßt aus MV zu kommen. Nochmal einen herzlichen Dank an alle BB-ler und Pete. Ich freue mich schon auf unser nächstes Event!

Allen Forumisten, besonders den ehrenamtlich arbeitenden Moderatoren und Admin´s einen herzlichen Dank für eure Arbeit und einen schönen 1. Advent.

Grüsse vom Brandenburger :023:
    ________________________________________________________________________________________

"2 in 1 Jeep-Cherokee" mit neuem Getriebe, neuem Turbo, neuen Antriebswellen :rolleyes:

• Nun hat es die Frau geschafft, mich zum Sonntags-Weihnachtsshopping zu verpflichten. Der Korb scheint zu inspirieren. Hier ist noch alles schneefrei. Euch allen einen schönen ersten Advent und Grüsse aus Berlin.

>IIIIIII<
    Jeep Cherokee KL

• Und zurückvom BB-NJF-Adventstreffen.

... Ja, schön war's mal wieder - und es hat auch hervorragend geschmeckt! Danke noch mal an unseren 'Brandenburger' für Vorschlag und Arrangement!
    Ich hatte gestern Abend keinen Nerv mehr, mich noch an den Computer zu setzen und etwas einzustellen, aber Mike hat "das Wesentliche" ja schon zum Besten gegeben.
    Den heutigen Tag konnte man hier oben auch verschlafen. Schnee war leider Fehlanzeige, dafür echtes Schmuddelwetter. Ein echter Tag für Couch-Pottatoes also.... mit der Gefahr des Wegdösens...

Gruß Pete

gesendet von Pete

My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/image/1065/
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

• Viel Spaß ! :P

Habt Ihr keinen Schnee ? Bei uns liegen seit heute Morgen 4 cm und es schneit und schneit ... schneit !

Die Kids aus der Nachbarschaft haben 3 Schneemänner gebaut ! :023:
    Gut das wir die Dachterrasse/Reling gestern geschmückt haben ... da war es trocken ! 8o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!