Der typische Cherokee-Fahrer

Partner:
Feiertag?
  • Den Schuh des Altherrenautos müssen wir uns wohl oder übel anziehen. ...

Ganz sicher nicht.

1. Fühl ich mich noch nicht als alter Herr
    2. Bin ich noch kein alter Herr
    3. Ist unser Jüngster (21 Jahre) "Schuld", daß wir den JC gekauft haben. Und wenn er könnte, dann würde er sich auch einen kaufen

Ciao

Manfred

Wer gendert, kann mit den Feinheiten der deutschen Sprache nicht umgehen.

• Das mit dem Altherrenauto sehe ich auch nicht so, auch wenn ich auch bald einer bin. Da hier aber überwiegend Limiteds und Trailhawks unterwegs sind, also Autos in der fast 50 K Klasse, scheiden wohl viele junge Leute mit vergleichsweise schmalen Einkünften, Einfachverdiener wegen kleiner Kinder usw. eher aus. Hinzu kommt noch, dass es den Cherokee noch so gut wie gar nicht auf dem günstigen Gebrauchtwagenmarkt gibt, da er noch relativ neu am Markt ist.
    Jetzt, wo es auch die Sportvariante gibt, wird es vielleicht auch ein paar jüngere Käufer geben? Oder auch nicht. Die kaufen dann vielleicht eher japanisch oder koreanisch?

Grüße zur neuen Woche
    Chief

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

• ich bin 65 Jahre und finde wir fahren ein sportliches Luxuriöses Auto was überhaupt nicht als AltHerren auto wirkt
    wenn ich darin Fahre fühle ich mich auch viel jünger da gibt es andere Marken die das Image eher verdienen fehlt nur noch der Hut und die Klohpapierrolle auf der Hutablage.
    Mit freundlichen Grüßen

Jeep Cherokee 2.2l MJet II Active Drive Diesel Euro 6 dtemp Limited,Bj. 03.2019 velvet Red , 195 PS und 9-Gang-Automatik, AD I, Navi- & Soundpaket, Luxuspaket Sitze Nappa-Leder schwarz.

Und immer schön Cruisen

2.2

• Hehe sehr schön,
    in meinen Garagen stehen auch Varianzen von Wackeldackel und Hut. Das geht aber bei uns nicht, da die Hutablage fehlt... :thumbup:
    Grüßle

Ex: Jeep Cherokee Trailhawk, Mercedes Benz GL 350d, Mercedes Benz E 200 T, Mercedes Benz 190E

• Widerspruch! Mein Stetson ruht bei Bedarf auch auf der Kofferraumabdeckung. Man sollte ihn nur vorher runternehmen, bevor man das Rollo öffnet. ;)

Gruß
    Chief

Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

• Ich habe mich mal so ein bisschen durch die User-Profile geklickt und die Daten mit denen der Kollegen aus dem amerikanischen JCC-Forum verglichen. Hüben wie drüben ist der Großteil an Cherokee-Fahrern männlich und ab 50. Frauen können mit dem Cherokee anscheinend so gut wie gar nichts anfangen und jüngere Menschen gibt es auch nicht so viele.

Haben wir uns ein Alt-Herren-Auto gekauft? ;( :D

Ich glaube, den typischen Jeep-Fahrer zu beschreiben, ist - gerade bei uns in Deutschland - nicht so ganz einfach.

NOCH ist Jeep eine relativ 'kleine' Marke. Das ist aber im Begriff, sich zu ändern, seit dem Jeep zu FCA gehört.

Jeep ist im Begriff "volkstümlicher" zu werden und nicht mehr primär als "Hardcore-Geländewagenmarke" wargenommen zu werden. Dieses Image gründet sich seit einigen Jahren ja ohnehin nur noch auf dem Wrangler.

Allerdings muß Jeep aufpassen, nicht zu sehr auf eine Fiat-Schiene zu geraten. Beim Renegade ist es schon fast "passiert", der allerdings ermöglicht auch einen relativ preisgünstigen Einstieg (auch durch Fiat-Technik), welches mehr Publikum bedeutet.

Ich denke in jedem Fall aber, dass Jeep in absehbarer Zeit auch jüngeres und weibliches Publikum mit ansprechen wird.

• ...und ich mit fast 52 bin dann auch der Durchschnitt.
    Höher gesessen habe ich schon im PT. Bin zu Jeep gewechselt weil Chrysler nichts vergleichbaers im Program hat. Die Sitzte sind aber nur ein wenig besser als die im PT (und die waren schon Klasse)!!

2014er Jeep Cherokee Limited, granite-crystal, 3.2 Pentastar 272 PS, 9-Gang-Automatik, volle Hütte.
    2021er Jeep Compass Trailhawk, Carbon Black,1,3 Hybrid 179PS, 8-Gang-Automatik, volle Hütte.
    2004er Chrysler PT Cruiser limited, midnight blue, 2.4 143PS, 5-Gang Schalter, volle Hütte.

Gruß Hubbe / Diana

• Brutal as brutal can be ! Heavy, echt heavy. Meilenweit entfernt von meinem Salo(o)nindianer.

• Den Schnitt drücken wir schon runter, bin 26 ;)

Grandios, ich atme auf.
    Das Forum ist also nicht nur von Untoten bevölkert. :D Den gleichen Satz hab ich jüngst in der Herzklinik auch gehört :rotfl: .
    Obwohl ich deutlich unter 50 bin, bleibe ich doch ein UHu.

Mein

Stetson

hat im übrigen die Zeit nicht überdauert, ich habe ihn nicht ausreichend imprägniert. Dafür liegen die mexikanischen Stiefel aus dem Armyshop in Grafenwöhr fein geputzt mit genagelten Metallen seit Jahrzehnten im Keller. Wenn also das Oberstübchen nicht mehr konkurrenzfähig ist, so ist es die Besohlung allemal. Und wenn ich Jahrzehnte schreibe, so komme ich mir vor wie... Egal, man(n) kann sich jede Braut schöntrinken.
    8)
    Grüßle

Ex: Jeep Cherokee Trailhawk, Mercedes Benz GL 350d, Mercedes Benz E 200 T, Mercedes Benz 190E

• Mein Stetson ist wasserdicht. Das ist kein klassischer Cowboyhut, sondern ein echter Filzer (von Stetson) den man auch zum Lodenmantel tragen kann, wenn ein Jeepkäppi albern aussehen würde. Bin ja auch schon 55+, da würde in unseren Breiten außerhalb der Fastnachtszeit ein echter Cowboyhut schon seltsam anmuten. Und meine "Cowboystiefel" sind Bikerboots (ohne Sporen), die ich noch sehr regelmäßig trage.
    Ob Deine Mexikaner allerdings noch straßentauglich oder feldverwendungsfähig sind mag ich nach Jahrzehnten im Keller allerdings zu bezweifeln, es sei denn Du hättest sie regelmäßig sehr gut eingefettet. Ansonsten werden sie Dir von den Füßen bröseln. Da hilft dann doch nur viel Bier. ;) :schock:

• Interessant zu lesen. Gibt es ihn, den "typischen Cherokee Fahrer"? Ich denke nicht. I. d. R. sind es Leute, die ein Auto fahren möchten, dass nicht jeder fährt, sie möchten sich absetzen von der Masse.
    Das zeugt doch von gutem Geschmack. Meine Nachbarin (40 Jahre) sagte zu mir, als ich leihweise für einen Tag einen Tiguan fuhr, das ist ein Alt-Herren Auto dass du da fährst. Als dann der Indianer bemerkt wurde,
    einige Wochen danach, hatte sie einen anderen Ausdruck und zeigte Bewunderung für meine Entscheidung.
    Ich bin nach 23 Jahren Passat, 12 verschiedene (Firmenfahrzeuge) dann privat auf Mercedes umgestiegen. Ohnen Frage ein Auto, zumindest das ich gefahren habe, ohne feststellbare Mängel. Trotzdem wollte ich mal was
    anderes ausprobieren. In der zur Verfügung stehenden SUV Palette gefiel mir nur der Range Rover und der Cherokee. Ersterer fiel wegen der Preispolitik von Land Rover durch. Außerdem ist das Preis/Leistungsverhältnis
    beim Jeep besser. Jetzt fahre ich meinen Indianer 8 Wochen. Bisher ist es mir noch nicht passiert, dass mir jemand aus meinem "Altherren-Auto" beim Ein- und Aussteigen behilflich sein wollte. :) Diese Auto ist eine Erscheinung
    die Beachtung erzielt, ich würde sagen, ein "Model" unter den SUV`s.
    Lasst euch also nicht so einen Blödsinn einreden. Alt-Herren Auto :P. Ich bin wahrscheinlich der Älteste im Forum (70) und ich fühle mich so alt, wie ich mich fühle und das ist prima.

Gruß

Franko

• Hallo Franko,
    ich stimme Dir in allen Punkten voll zu :)

Und Respekt! Sich mit 70 einen Cherokee zu kaufen finde ich ober-cool :)
    Man ist schließlich nur so alt wie man sich fühlt.

Viele Grüße
    Peter

P.S. aber der älteste im Forum bist Du nicht, Du wirst locker von emma getoppt.

• Trotzdem wollte ich mal was anderes ausprobieren. In der zur Verfügung stehenden SUV Palette gefiel mir nur der Range Rover und der Cherokee. Ersterer fiel wegen der Preispolitik von Land Rover durch. Außerdem ist das Preis/Leistungsverhältnis beim Jeep besser.

Wo ich im Sommer 2012 nach vielen Jahren (angefangen mit Trabant, Ascona, Fiat Croma, Opel Omega, 2x Audi A6 Avant/Limousine und zuletzt 2x Passat Variant) auf einen Japaner-SUV umgestiegen war, hatte das den Grund, dass ich nie mehr in Autos rein- und rauskriechen wollte (wiege gut 100 Kilo, fast 58 Jahre) und im Winter sicher in meine Hang-Wohnlage kommen wollte.
    Und das es ein Japaner geworden war, war einzig dem Umstand zu verdanken, dass mein seinerzeitiges "Traum-SUV" Audi Q5 in meiner Wunschkonfiguration für mich einfach zu teuer war.

Dann nach knapp 2 Jahren dann der Wechsel auf den Indianer hatte den Grund, das ich im CX-5 merkte, dass mich dessen Cockpit doch etwas "einengte".
    Durch Zufall kam ich bei Fiat vorbei, die neben Alfa auch Jeep mit als Marke hatten.....und mir für meinen CX-5 (mit rund 60 Tsd. km) ein äußerst gutes Rückkaufangebot machten und zudem den Cherokee mit sehr guten Konditionen anboten (zusätzlich zu den seinerzeit sowieso gebotenen Jeep-Werbeaktionen).
    Und außerdem kannte ich noch einige Leute von diesem AH aus meiner Croma-Zeit sowie dem Punto-Sporting von meiner Frau.

Und ein Q5 wie auch Land Rover war (mir) immer noch zu teuer.
    Und dann stand noch der neue Santa Fe zur Diskussion - da tat man sich aber mit dem Rückkauf des CX-5 sehr, sehr schwer.

......und mittlerweile fahre ich meinen zweiten Indianer...........!
    Also von typisch Cherokee-Fahrer will ich deshalb nicht sprechen.

- seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!